Aktuelle Karte für MZD Navi

pyti07

Mitglied
Dann bist Du jetzt noch in der 3 Jahres Garantie drin. Dann geht das ja auch.

Was heißt das jetzt? Wenn ich das Abo um 180,- Euro verlängere, kann ich trotzdem keine Updates machen, weil die SD Karte zu klein ist?
Mazdas Lösung verstehe ich langsam gar nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Was heißt das jetzt? Wenn ich das Abo um 180,- Euro verlängere, kann ich trotzdem keine Updates machen, weil die SD Karte zu klein ist?
Mazdas Lösung verstehe ich langsam gar nicht mehr!

Genau so sieht es aus. Leider.

Die inoffizielle Lösung besteht darin, dass zuerst auf der SD- Karte, im Ordner Maps, die Dateien gelöscht werden. Danach wird das Update ganz normal via Mazda Toolbox gestartet. Wenn das Update dann mal grösser als 8 GB wird......

Gruss Markus

morpheus22

Mitglied
Für alle die innerhalb der 3 jährigen Garantiezeit sind, ist ein Tausch der 8 GB Karte auf 16 GB kostenlos möglich.
Habe das Schreiben heute beim Händler gelesen. Gilt nur für MZD, nicht für Tom Tom (dürfte aber auch äter als drei Jahre sein).
Wie ist da dann das Prozedere? Krieg ich dann einen 1:1 Tausch oder gebe ich die alte Karte ab und krieg dann irgendwann die Neue?:confused:

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wie ist da dann das Prozedere? Krieg ich dann einen 1:1 Tausch oder gebe ich die alte Karte ab und krieg dann irgendwann die Neue?:confused:

Kann ich dir auch noch nicht sagen. Habe die Karte noch nicht erhalten. Wurde bestellt, anschließend bekomme ich Bescheid wie es weiter geht. Sobald ich eine Info vom AH habe, werde ich mich melden.

grobi555

Mitglied

Heute habe ich meine neue Karte bekommen. Die "alte" habe ich behalten, ist ja auch logisch, die braucht man um sich an der Toolbox anzumelden. Danach auf "Einstellungen" klicken und "move to new SD" klicken. Dann wird man aufgefordert, die neue Karte in den Kartenleser zu stecken. Der Initialsierungsprozess hat keine 5 Minuten gedauert, danach kann man gleich das Update installieren. Alles total easy!

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Neue Karte abgeholt und alles installiert. Ging sehr zügig das neue Update.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Neue Karte abgeholt und alles installiert. Ging sehr zügig das neue Update.

Komisch , mir hat man gesagt , das dauert ca. 1,5 Stunden , weil die Karte komplett mit meinen Daten abgestimmt werden muß . Ich hab am 18.03. Termin , schauen wir mal .

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Genau so sieht es aus. Leider.

Die inoffizielle Lösung besteht darin, dass zuerst auf der SD- Karte, im Ordner Maps, die Dateien gelöscht werden. Danach wird das Update ganz normal via Mazda Toolbox gestartet. Wenn das Update dann mal grösser als 8 GB wird......

Gruss Markus

Das würd ich auch nicht verstehen , für spätere Updates wird ja auch noch Platz gebraucht , dafür kann man doch nicht andere Sachen runter werfen . Ich denke , das ist ein MAZDA - Problem . :confused:

Desaster

Mitglied
Neue Navi-SD-Karte 16GB

Hallo,
aber da es sich um eine Kopie der 8GB-Originalkarte handelt, werden wahrscheinlich auf der 16GB-Ersatzkarte auch nicht mehr als 8GB genutzt.
Die Begrenzung wird sicherlich von der Originalkarte übernommen.

Ich werde mir, solange das kostenlos möglich ist, auf jeden Fall eine Originale 16GB-Karte von Mazda besorgen (lassen).

Gruss
Desaster

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Jedenfalls habe ich jetzt mehr Platz für eventuelle weitere Updates, obwohl meine 3 Jahre ja bald rum sind. Aber wer weiß, wo das Auto mal hingeht, bei Verkauf oder "anderwertig", dann haben Diejenigen wenigstens gleich die aktuellen Karten Richtung Osten drauf:p

morpheus22

Mitglied
Ich habe noch ein Jahr, aber ich werde sicherlich kein Update mehr kaufen, das steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen...unerschämt, was die für das Update verlangen, welches nicht mal die Onlinedienste beinhaltet :(
Dann nehme ich meine lebenslange Sygic-Navi auf dem Handy und krieg, wenn wieder eine Angebot kommt, für 12€ ein lebenslanges Traffic-Update :) oder halt Google-Maps :cool:

Desaster

Mitglied
Nein, die 16 GB sind voll nutzbar, ich konnte das Update ganz normal durchführen. Im Gegensatz zur Originalkarte, die ich weiterhin update, dort wurde ich gefragt, was ich behalten will.

Hallo,
füge die originale 8GB-SD-Karte noch einmal ein und das volle Update wird angeboten und aufgespielt.
Wurde hier schon berichtet, das beim ersten mal die Karte nur mit ca. 6 GB (ohne RU) gefüllt wird. Beim zweiten Update wird keine Auswahl mehr gefordert und die Karte wird mit ca. 7,2 GB gefüllt (inkl. RU).

War bei mir auch so.....!

Gruss
Desaster

grobi555

Mitglied
Hallo,

Ich werde mir, solange das kostenlos möglich ist, auf jeden Fall eine Originale 16GB-Karte von Mazda besorgen (lassen).

Gruss
Desaster

Kostenlos ist das für Dich nur, solange Du in der 3-jährigen Garantiezeit bist. War bei mir leider nicht so, hat mich 33,18€ gekostet (inkl. Märchensteuer)

Desaster

Mitglied
Neue Navi-SD-Karte 16GB

Hallo,

ja, bin noch im 3-Jahres-Fenster.....:cool:

Wenn die Sommerreifen montiert werden, kann mir der fMH die dann aushändigen.

Gruss
Desaster

grobi555

Mitglied
@Desaster:

Die wirst Du wohl vorher bestellen müssen, mein fMH hatte die nicht auf Lager, hat ca. eine Woche gedauert.

Desaster

Mitglied
Neue Navi-SD-Karte 16GB

Hallo,
danke für den Hinweis auf den zeitlich notwendigen Vorlauf.

Da ich den Termin für den Reifenwechsel immer ca. 14 Tage im voraus buche, sollte das ausreichend sein, das der fMH die neue SD-Karte rechtzeitig von Mazda erhält.

Gruss
Desaster

Desaster

Mitglied
Neue Navi-SD-Karte 16GB

Hallo,

so, die neue Karte wurde mir vom fMH ausgehändigt.

Kopie auf die bisherige Ersatzkarte (SanDisk 16GB) war per Image nicht möglich, da diese Karte nur 14,5 GB verfügbaren Speicher aufweist, die originale Karte aber 16,1 GB Speicherplatz aufweist.

Über Backup mit der Mazda Toolbox war die Karte im Fahrzeug auch nicht zum laufen zu kriegen.

Habe mir dann eine 32GB SD-Karte besorgt und mit dem USB IMAGE-Tool die Daten auf diese Karte übertragen.

Nun funktionieren beide Karten und das Original wird wieder sicher verwahrt.

Gruss
Desaster

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Deutsche TSI für Kartentausch?

Danke für die Bestätigung. Ist zwar nicht die deutsche TSI, aber die übersetzte russische TSB zu dem Vorgang ist in Post #458 zu finden... darin stehen alle Infos.

Hallo Tristan, hallo zusammen,

hat jemand inzwischen die deutsche TSI für mich?
Mein fMH weiß nichts von einem kostenlosen Kartentausch bzw. dass die alte Karte zu klein ist.
Allerdings war der Werkstattleiter auch im Urlaub.

Oben