Allrad - pro oder contra?

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich finde es voll gut, dass der CX5 eine echte Hebelhandbremse hat...
Die würde ich sehr vermissen.....ich mag diese elektronischen Handbremsen nicht.
Besonders wenn man die gewohnt ist und stellt ein Auto ab, das keine automatische Handbremse hat...was bin ich da schon hinterhergesprungen um schnell die Handbremse zu ziehen.;););)....Driften mit Handbremse kann ja jeder......aber sieht trotzdem schön aus...;)..Gruß Gery

19Andi73

Mitglied
Sorry, hast unrecht. Meiner rutschte nach vorne. Hätte ich so gemacht wäre mein Guter ohne Kratzer.
Sorry, dich habe ich gar nicht gemeint mein Freund.;) Hast du gemerkt das der ganze Vorderwagen des BMW etwas demoliert aussieht 3:10 min. Der wird wahrscheinlich nicht das erste mal in den Schneehaufen gefahren sein und das meinte ich mit meiner Aussage. Der Schnee hat wieder gewonnen.;) In deiner Situation hättest du mit AWD dein Auto noch abfangen können, da bin ich mir auch sicher. Man kann es leider nicht mehr wiederholen oder ungeschehen machen. Tut mir Leid für dich.:(

andreas9996

Mitglied
Ach, meine Sache ist halb so schlimm... ja, der BMW hat mir auch leid getan, als ich's gesehen habe :) scheint dem weniger auszumachen :D

karlipe

Mitglied
Vielleicht hättest Du gewonnen, oder beim seitlichen Auftreffen einen tollen seitlichen Überschlag produziert. :cool:

andreas9996

Mitglied
:):):) komm, das war ganz sachte. Werde doch lieber gleich Foto einstellen.

das sind 5 minuten vor Abfahrt, lächerlich, nicht wahr? Strasse war vorher trocken und nicht glatt, nur diese kleine Schneeschicht

und das dann weitere 5 Minuten später nach dem Kuss mit einer Steinpalette.

michel

Mitglied
Um mal wieder auf die Kernfrage zurück zu kommen,
Allrad - pro oder contra?
Das kann ich für mich ganz kurz mit nur vier Worten beantworten: Wollte ich, habe ich :cool:

Allrad war eigentlich schon immer :)
Auch wenn man ihn nicht immer braucht, kommt dann irgendwann doch der Tag wo man ihn dringend braucht...

RAV4, Winter 05/06
20614624tk.jpg

Subaru Legacy, Winter 09/10
20614621or.jpg

KIA Sorento, Winter 10/11
20614623ed.jpg

Mazda CX5, Winter 14/15
20615019yg.jpg

Und warum das ganze?

...ganz einfach...

...meine Grundstückszufahrt...

20614622gh.jpg

Sicht von oben

20614955vc.jpg

So komme ich wenigstens immer von meinem Grundstück runter, auch wenn mir der Allrad dann ein paar km später nix mehr bringt weil mal wieder ein Sommerbereifter Spacken quer stehend die Straße blockiert ;)

:cool:

gery

Mitglied
...Hallo in die Runde......
Michel...bei so einer Steigung in der Zufahrt, ist Allrad Pflicht...
Da du ja schon sehr viel Allrad Erfahrung hast, kannst du sicher ganz gut beurteilen, ob der AWD im Mazda etwas taugt....

Gruß Gery

Jochy65

Mitglied
Hallo, für mich kann ich sagen, einmal Allradantrieb, immer wieder Allradantrieb. Ich habe am 29.12.2014 es über 550km erleben können, auf der ganzen Fahrt immer Schneeglätte, wir sind ganz locker unterwegs gewesen. Der Cx-5 ist mit das beste was ich je im Winter gefahren habe. Ich konnte jederzeit auf die Bremse gehen, der Wagen hat sicher die Spur gehalten. Die Pirelli Skorpion sind super, was sich besonders bemerkbar macht, der CX-5 ist recht leicht für diese Große von Wagen, das macht sich absolut bemerkbar. Ich habe einige BMW und Turarek auf der Landstraße vor den Kurven sehr langsamabbremsend gesehen-----das hohe Gewicht-----läst Grüßen. Für mich kann ich sagen: Eimal AWD immer wieder AWD. Jochy65

hannibal

Mitglied
Moin moin,

Also beim Fahrsicherheitstraining rettet niemand ein Auto mit der Handbremse.

hat auch niemand behauptet - oder ???

Manche Leute lieben sie, manche halten sie für überflüssig.

Jeder so wie er will und meint es richtig zu machen.

Hat auch alles nix mit "Allrad ja oder nein zu tun" ( auch wenn ich damit angefangen habe).

michel

Mitglied

Off-Topic:
Moin moin,

nette Bilder- bedient der Hund den Schneeschieber - Hundearbeit ist nicht erlaubt !!! ;);)
Der große schwarze war Ayk, mein Herzenshund. Er hat immer gerne geholfen, war für ihn keine Arbeit sondern immer Hobby. :D
Leider ist er 2010 im Alter von 10 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen :(

...Hallo in die Runde......
Michel...bei so einer Steigung in der Zufahrt, ist Allrad Pflicht...
Da du ja schon sehr viel Allrad Erfahrung hast, kannst du sicher ganz gut beurteilen, ob der AWD im Mazda etwas taugt....

Gruß Gery

Ja, so ein bisschen Erfahrung mit Allradlern habe ich schon, mein erster war ein Audi Coupe mit 136 PS im Jahr 1990. Ich bin nunmal im Außendienst und habe Notdienste. Von daher muss ich im Zweifel eben los wenn ein Kunde schreit, egal wie das Wetter gerade aussieht...

Ich bin zwar Vielfahrer aber sicher nicht so ein Profi als das ich mir zutrauen würde die einzelnen Allradler unterschiedlich zu bewerten. Ich bin mit allen immer überall durchgekommen.

Der Haupt Unterschied ist halt das Konzept. Das Quattro Coupe und der Subaru waren permanente Allradler. Sorento und CX5 schalten die Hinterachse erst dazu wenn vorne Schlupf entsteht. Mit den permanenten konnte man den Wagen natürlich wunderbar quer stellen, ein leichter Tritt aufs Gaspedal in der Kurve und das Heck kam rum.
Wie der Allrad im RAV funktionierte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Dazu habe ich mich immer viel zu wenig für die Technik interessiert :p

Aber wie gesagt, ich würde keinen hervorheben wollen und sagen mit dem oder dem bin ich besser durch den Winter gekommen. Sagen wirs so: Mit keinem bin ich jemals irgendwo stecken geblieben und ich denke das wird mir auch mit dem CX5 nicht passieren :eek:

gery

Mitglied
...ja...da hat der karlipe recht...die Reifen sind nicht unwichtig.
Ich bin mit dem CX5 auf Schnee besser zurecht gekommen,
wie ein Defender mit Ganzjahresreifen.....!!!......

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo siggi.

Bei den "verhältnismäßig geringen" Spuren am Stoßfänger (s. Foto) wohl kaum ein Totalschaden. Es hätte quer wahrscheinlich "nur" Blech statt Plastik getroffen und das wäre dann teurer gewesen.
Ich habe mir mal an einer 20 cm herrausragenden Schachtabdeckung auf der Baustelle beim Ausparken den Schweller auf halber Länge eingedrückt. Bei der Preisansage von Skoda habe ich damals Schnappatmung gekriegt. Das Ärgerliche, ich hatte den Schacht selbst geplant und wusste eigentlich ganz genau, wo er ist und dass er noch so weit rausguckt.:mad: Aber schnell, schnell, Gedanken schon wieder woanders.
Der Mensch lernt manchmal eben nur durch Schmerzen. Aber solange es nur im Geldbeutel schmerzt, bin ich ganz ruhig.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Oben