Allrad - pro oder contra?

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es sei denn, die automatische Kraftverteilung funktioniert nur bei Vorwärtsfahrt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch bei Rückwärtsfahrt funktioniert. Ich muss nämlich rückwärts meine Garageneinfahrt hochfahren (mit ca. 20% Steigung), und obwohl ich das in den letzten Tagen bei Schnee, Schneematsch und Eis probieren durfte, bin ich jedesmal ohne Probleme ganz gemütlich hochgekommen, auch wenn ich wg. Fußgängern mal mitten auf der Rampe stehenbleiben und wieder anfahren musste.

Das hab ich weder mit meinem alten Wagen geschafft noch schafft das unser Zweitwagen (beide FWD) - da geht es trotz Winterreifen nur mit ordentlich Schwung, und stehenbleiben und wieder anfahren klappt gar nicht.

Gruß, Alex

targa71

Mitglied
Also ich möchte den Allrad in meinem CX-5 beatmet mit Darmstädter Luft nicht mehr missen.
Es wird hier oft Allrad und Schneebedingungen gleich gesetzt, aber ich würde den Allrad nicht nur hierauf reduzieren........
Es macht halt Spaß wenn die Kraft auf alle Räder verteilt wird ohne das andere Assistenzsysteme hier regulierend eingreifen müssen.....
Ist mir aktuell passiert mit einem Golf GTD Leihwagen wo ich bei Nässe zügig anfahren wollte und ASR wie wild eingegriffen hat. Das macht kein Spaß!
Mazda hat beim CX-5 aber auch meiner Meinung nach eine super Abstimmung von Antrieb und Fahrwerk gefunden.
Ich durfte nämlich auch einen Ford Kuga eine längere Strecke fahren und dachte der liegt nicht so gut auf der Fahrbahn weil er halt kein Allrad hat.....aber falsch gedacht: Er hatte Allrad und lag bei weitem nnicht so satt auf der Bahn wie der CX-5!
Alles in allem......kein CX-5 mehr ohne Allrad ;)

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,
ich hatte auch länger überlegt, ob man hier im Norden AWD haben muss oder nicht.
Nach guter Überlegung dann die Endscheidung, braucht man nicht, aber trotzdem bestellt :rolleyes:

Da ich morgens früh zur Arbeit fahre, ist es meistens nicht wirklich geräumt im Winter und im Sommerurlaub kann man die Insel im Süden ggf. besser erkunden. Daher wenn man‘s braucht praktisch und das nächste Schneecaos in HH von 2-5cm kann kommen ;)

Der Händler hatte für mich einen guten Preis gemacht und hatte dann gesagt, was soll‘s, wenn schon Neuwagen, dann nicht geizen, denn Neuwagen ist ja an sich schon kein Geldsparmodel.

Oben