Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Puh! [emoji2]
Dann ist ja alles gut, prost!!

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

Normag

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Android 4.4.4 China Navis, dass ich gegen das TomTom NB1 getauscht habe. Es funktioniert soweit alles bis auf den Sound. Ein Kollege meinte, das hier mehr Erfahrung mit diesen Geräten und diversen Roms wäre.

Es handelt sich um folgendes Gerät:
Standard Main Parameters
*CPU: Rockchip 3188 Cortex A9 Quad Core
*Main Frenqency:1.8GHz
*RAM:SAMSUNG 2GB DDR3
*Nand Flash :32GB
*Menu language: World wide languages
*5 touch Capacitive multi-touch screen(default: 1024*600)
Quad Core 1.6GHz(overclock 1.8GHz) 9"Super Flat Screen Android 4.4 GPS Player for Mazda Atenza 2014 2015 Without Knob/Joystick-in Vehicle GPS from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group

Nun habe ich den Hersteller schon mehrmals kontaktiert, dass der Sound von extern installierten Apps nicht geht. Leider hat man mir keine Lösung zur Fehlerbehebung geben können. Generell geht der Sound von den intern installierten Apps wie z.B. Radio App, Video App, Music App, jedoch externe Apps wie Navigon, iGo oder iGo NextGen und Google Maps geben keinen Ton aus. Somit fehlt die Sprachausgabe beim Navigieren komplett. Ich habe schon etliche Einstellungen und Sprachen probiert doch gibt es einfach keinen Sound. Sporadisch gibt es einen Klang wenn ich die Bluetooth App installiert habe. Das ist für mich aber keine Lösung. Es muss denke ich an den Soundeinstellungen liegen, doch auf diese tiefen Einstellungen habe ich keinen Zugriff. So eine Art primär und sekundäre Soundausgabe bei parallel laufenden Apps müsste es doch geben? Würde mich über ein Lösung und Hilfe freuen!

Die Installation von google-text-to-speech hat leider nicht geholfen

Itzak

Mitglied
Hm, ich bin jetzt etwas überfragt, ob das innen unserem Radio entspricht. Liest sich zumindest so.

Ob man da jetzt mal probeweise eine Tontek oder RedMod Firmware drauf macht...?
Hast du Canbus Funktionen, sprich, kannst du Einstellungen am Fahrzeug vornehmen? War hinten so ein schwarzes oder rotes Kästchen am Kabelbaum?
Bose oder normal?

Wirst hier sicherlich auf die entsprechenden Experten treffen ;)

Gruß

Normag

Mitglied
Der Hersteller Sinosmart hat leider kein Canbus Kabel für dieses Gerät, sodass der Joystick und die Phone-Tasten nicht gehen. Angeschlossen habe ich einen breiten großen Stecker "Plug&Play". Den Stecker mit Cinch Andchlüssen habe ich weggelassen, da das Fahrzeug keine Bose Lautsprecher hat. Der Klang ist aber so schon echt gut. Achja und die Kamera wurde auch angeschlossen. Einen 4-Pin Stecker konnte ich leider nicht anschließen. Hat nur zu 90% gepasst. Ich komme mit einem Passwort sowohl in Android als auch in den anderen China App Einstellungen. Da das Canbus Kabel fehlt kann ich leider nicht mein Model auswählen. Bei der Wahl auf CX-5 kommt irgendwas mit falsch MCU etc.. Also ist es auf Model "None" gestellt. Der große Steckerkasten ist rot..

Hier mal noch ein Bild von den mitgelieferten Steckern:
Foto01.02.16180730.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Warte mal, ob sich Andy oder hello melden, die können dazu bestimmt mehr sagen.

Das Radio selbst sieht ja ganz interessant aus, aber leider kein Canbus Support und scheinbar auch kein Firmensupport :(

Hättest du mal vorher diesen Threat hier gefunden :rolleyes: (nicht böse gemeint). Da hättest du zwar "nur" 8" bekommen, aber mit allen Finessen und zu einem fast identischen Preis.

Ich denke aber, dass auch auf deinem Gerät eine andere FW laufen wird. Warte einfach noch ein bisschen ab :)

Grüße

helloSunshine

Mitglied
ich bin stolzer Besitzer eines Android 4.4.4 China Navis, dass ich gegen das TomTom NB1 getauscht habe. Es funktioniert soweit alles bis auf den Sound.

Herzlichen Glückwunsch an den stolzen Besitzer! Endlich mal jemand mit dem 9"-Modell. :cool:

Die Hardware sieht auf den ersten Blick (nahezu) identisch zu den hier verbreiteten Tontek-Quadcores aus. Wobei es Overclocking und auch die 32 GB ROM (ich vermute: Flash, iNAND) bei Tontek nicht gibt. Etwas komisch ist das mit dem fehlenden CANBUS-Modul. Auch die Firmware sieht deutlich anders aus als bei uns - ist wohl kein "Kaier"-Klon sondern mal was anderes.

Nicht mehr komisch ist das mit dem fehlenden Sound. Bitte installiere doch mal Apps aus dem Google Playstore; MP3-Player oder so. Die müssen funktionieren. Schau doch auch mal in den Android-Einstellungen nach den "Sound"-Einstellungen; vielleicht passt da was mit der Soundpriorität oder so nicht.

Bevor das mit dem Sound nicht gelöst ist, würde ich keine alternative Firmware aufspielen.

19Andi73

Mitglied
Rockchip 3188 ist eine adere Plattform mit anderem CPU als unsere Tontek Radios.:( Ich befürchte das hier dir kaum jemand helfen kann, da auch die Firmware eine andere ist. Es gibt auf 4pda.ru ein Thema zu diesem Radio. Ãîëîâíûå óñòðîéñòâà Microntek (RockChip RK3066/RK3188) - Îáñóæäåíèå - 4PDA Wenn du mit dem Übersetzer arbeiten kannst, wirst du dort sicherlich Hilfe bekommen. RedMode auf keinen Fall drauf spielen sonnst hast du danach größere Probleme als jetzt.:(

ATK69

Mitglied
Das wird schwierig, so aus der Ferne.
Kabelbaum hat ja Ähnlichkeiten mit unserem, aber ohne CAN-Bus ist es ja kaum brauchbar.:cool:
Du sagst: Ton (Musik) ist da.
Es fehlt also nur der Ton von der Sprachausgabe. Korrekt ?
Wenn es tatsächlich Android ist, dann muss da was rauskommen, wenn du text-to-speech installiert hast.
Bitte nochmal in den Einstellung prüfen, und vor allem innerhalb des Sprachausgabemoduls testen (Demo aufrufen).
Auch bringt dir ein Firmwareupdate gar nix, im Gegenteil, zuerst muss es, so wie es ist, laufen.

Gruss
atk69

Na da waren die anderen schneller ;_)

helloSunshine

Mitglied
Übrigens sprechen sich Andi und ich nicht ab, wenn wir hier fast zeitgleich posten :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wenn der Chipsatz der von Rockchip ist (und nicht Allwinner R16), dann läuft IQ Navi tatsächlich nicht darauf.

Normag

Mitglied
Guten Abend zusammen,

wow so viele Antworten schon. Danke dafür!
Der Support von Sinosmart ist leider schlecht. Es ist ein russisches Unternehmen, dass die Geräte in China herstellen lässt. Leider kommt der Support auch aus China. Die Kommunikation ist sehr träge. Ich muss immer wieder nachhaken und auch dann kommt meist eine bereits gestellte Frage zu dem Problem oder eine ungenügende Antwort wie z.B. Sprache ändern oder Lautstärke erhöhen :confused::D;)

Mit ach und krache habe ich folgende Dateien vom Hersteller zum Upgrade bekommen:
Update:
https://yadi.sk/d/fBMUyEicrceBU
MCU Download:
https://yadi.sk/d/lc8Mmc7Ws9Ad9

Das MCU Update funktioniert garnicht und auch hier warte ich auf Rückinfo bzw. die richtige Datei. Das MCU Update beträgt nur 158kb. Angeblich kommt der Support nicht in den Recovery Mode. Das Update wurde so eingespielt, dass ich einen USB Stick mit Dateien in der Root beim Neustart angeschlossen habe. Das Gerät kommt dann in den Update Modus. Leider hat es die CarMarket App nach dem Update deinstalliert. Also sind weitere Updates erstmal nicht möglich.

Es fehlt nur die Sprachausgabe bzw. der gesamte Ton bei allen extern installierten Apps. Nur hin und wieder, wenn Bluetooth (verb. zum Handy) an ist funktioniert die Tonausgabe. Es wundert mich nur, dass es manchmal funktionert. Möchte auch nicht immer mein Handy per bluetooth verbinden. Der Ton funktioniert nur einwandfrei bei der vorinstallierten Musik, Video, Bluetooth, etc. App... Alle externen Apps geben keinen Ton aus. Die Demo Sprachausgabe von text-to-speech hat funktioniert, allerdings musste ich zwei dreimal auf den Touch klicken bis es funktionierte. Es sprang dann vom Radio Ton auf diese Demo. Der Touchscreen funktioniert einwandfrei.

Ich finde es auch seltsam ohne Canbus. Der Hersteller sagte mir erst das er eins mitschickt und hinterher, dass ich keins brauche. Schon ärgerlich. Hätte damals eigentlich eine Rückgabe starten sollen. Unter den Soundeinstellungen oder auch allen anderen Einstellungen gibt es keine Soundpriorität.

helloSunshine

Mitglied
Oh je. Das klingt gar nicht gut sondern eher nach grundlegenden Problemen. Spontan würde ich deshalb zur Rückgabe raten. Wenn 3rd Party Apps keinen Pieps von sich geben, dann ist deren Integration ins System nicht korrekt. Das kann eigentlich nur durch Firmware/MCU-Updates vom Hersteller behoben werden. Ich befürchte, dass Dir hier keiner weiterhelfen kann. :(

Itzak

Mitglied
Normag, wann hast du das Gerät denn gekauft? Wäre eine Rückanbwicklung denn noch möglich?
Wenn ja, würde ich das auch tun und dir eins bei Tontek bestellen. Mit dem besten Support, den es gibt [emoji6]

ATK69

Mitglied
Im schlimmsten Fall: Garantie

Vor dem verschrotten bleibt ja noch die Garantie:rolleyes:. Zumindest 1 Jahr solltest du ja haben.

Der Fehler scheint recht eindeutig zu sein: Murks in der FW, Hardware würde ich jetzt ausschliessen , da der Fehler ja nicht "ständig" ist (ausser es wäre ein Wackler).
Bedenke aber, mit diesem Radio (Chipsatz) stehst du recht alleine da, kein vernünftiger Support und wohl auch keine FW-updates seitens Hersteller.
D.h. falls es klappt mit der Garantie, wirst du dann mit dieser Konfiguration leben müssen.

Gruss
atk69

Itzak

Mitglied
@Normag

Hab eben mal den Link von Andi (4pda) überflogen. Da solltest du eigentlich fündig werden, auch wenn es nicht immer leicht ist, die Chrome Übersetzungen zu lesen.
Soweit ich das erkenne, gibt es sogar Android 5.1.1 Lollipop für dein Gerät.

Fang mal bei den FAQ an, da sind massig Links zu Unterpunkten und Dateien (Update und MCU). Aber genau lesen, es scheint da echt verschiedenste Versionen zu geben...

Grüße

Edit: Hier ist definitiv auch Lesestoff zu finden (englisch):
http://forum.xda-developers.com/android-auto/android-head-units

Normag

Mitglied
Die Chrome Übersetzung ist wirklich anstrengend. Glaub das wird eine Lebensaufgabe für mich [emoji2] Bekomme es gerade so hin eine App manuell zu installieren oder paar sys Einträge in der iGo App zu ändern, Skins zu installieren etc. aber das System neu aufspielen kann ich nur auf einem PC [emoji3][emoji6][emoji106]

Denke das das Soundproblem von einem Softwarefehler kommen muss. Die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten finde ich besonders nervig bei dem Gerät. Scheint mir alles so zensiert zu sein. Auch die erweiterten Einstellungen mit Passwortzugriff sind teils unnötig und wichtige fehlen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Normag

Mitglied
Nach langem hin und her, hat sich der Hersteller Sinosmart dazu durchgerungen mir das Gerät umzutauschen. Hoffe natürlich das das Problem beim neuen Gerät behoben ist ;-)

Itzak

Mitglied
Dazu Glückwunsch!!
Versandkosten musst aber vermutlich du übernehmen?!

Und dann frag doch gleich nochmal, ob es nicht doch ein Canbus verfügbar ist.

Normag

Mitglied
Canbus wäre schon toll. Hat der Hersteller nicht. Schon paar mal gefragt.. Die Versandkosten will mir Sinosmart per PayPal gutschreiben..

Oben