Alternativ-Radio

19Andi73

Mitglied
@itzak
Der User mit dem Herzchen ist der Mitarbeiter der Firma Redpower (ist eine längere und kompliziertere Geschichte). Bezüglich der Software. Soweit ich weis wird die Software von der Firma iQ Navi zusammen mit Aleksander entwickelt, wobei Aleksander mehr für das Aussehen und seine Weiterentwicklungen zuständig ist. Somit ist es offiziell eine Software von iQ Navi, so haben sie sich halt geeignet. Deswegen sind auch die entsprechende Logos vorhanden. Wenn man die Logos nicht möchte, muss man sie selbst entfernen oder sich mit Alex in Verbindung setzen. Vielleicht kann er was machen. Der Name wird wohl auch geändert, aber diesbezüglich hat mir Alex noch nicht geantwortet.
 

Itzak

Mitglied
Das Video mit den Logos bei fehlenden ID3Tags habe ich auch gesehen. Aber auf Grund sprachlicher Barrieren die Zusammenhänge nicht verstanden ;)
Vielleicht war es genau das, was ich mit dem Logo meinte. Wenn es nur das ist, kann man damit wohl leben. Denke, das Bootlogo wird bestimmt auch noch dazu kommen, aber auch das wäre ok.

Aber, Eigentum und frei erhältlich? Passt irgendwie nicht zusammen, bin gespannt!

Ich fahr jetzt erst mal in den Schnee und teste meinen AWD :) (und mal wieder Sygic als Navilösung). Bis Montag!

Grüße und schönes WE
 

Tschamic

Mitglied
Hallo zusammen
Da ich den Überblick langsam verloren habe, eine kleine Frage an die Profis und nicht gleich fluchen, aber nochmals 197 Seiten lesen ist doch ein grosser Aufwand :confused:

• Funktioniert bei den Radios DAB+
• Kann ich mein Original TomTom wegwerfen, wenn ich das neue Radio einbaue, oder kann ich dies implementieren
• Ist dies so ein Radio -- Quad Core Dvd Touch Screen Car Radio For Mazda Cx-5 With Gps Wifi 3g 4g Tv Radio Mp3 Mirror Link Android+2 Years Warranty Tontek - Buy Touch Screen Car Radio For Mazda Cx-5,Android Car Dvd,Car Dvd Mazda Product on Alibaba.com


Danke schon für die Antworten

Tschamic
 

helloSunshine

Mitglied
Hier wird nicht geflucht :p

DAB+ - geht nur mit Zusatzmodul (DAB+-Stick und Zusatzantenne). Lohnt sich aber aufgrund der Möglichkeit von Internetradio nicht so wirklich.
Original TomTom - kann nicht integriert werden. Über den Playstore kann die viel bessere TomTom Go Mobile App gekauft und installiert werden
Ali-Link - ja, das ist das TA-7046 (7"-Modell) von Tontek. Es gäbe auch noch 8" und 10" Modelle für den CX-5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tschamic

Mitglied
Danke für die Antwort HelloSunshine

Geht ein 8 oder 10 überhaupt noch in die bestehende Aussparung ?? und hast Du den Link??

Tschamic
 

helloSunshine

Mitglied
Geht ein 8 oder 10 überhaupt noch in die bestehende Aussparung ?? und hast Du den Link??

Ja, die passen rein. Beim 10" steht dann der Bildschirm oben etwas über.

Hier der Link zum 8" bei Tontek: TA-8084

Für das 10" hab ich auf die Schnelle nur einen anderen Anbieter (mit anderer Hardware und anderem Betriebssystem) gefunden; das sollte es aber auch bei Tontek geben (auf Nachfrage): BW-90803
 
Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Cool! Wenn auch nicht viel neues aus dem Video hervor geht , ich freu mich drauf [emoji2]
Das man die Farben ändern kann, ist ein cooles Feature.

Gruß
 

Tschamic

Mitglied
Hallo HelloSunshine

Das mit dem Internetradio ist für mich eher keine Option, da der Datenstream in der Schweiz doch etwas teuer ist. Habe mal Andie geschrieben, mal sehen was für ein DAB+ Stick der mir vorschlägt. Hat jemand hier mit einem Stick Erfahrungen sammeln können?? Wenn ja, welche ?

Tschamic
 

helloSunshine

Mitglied
Dab+

Das mit dem Internetradio ist für mich eher keine Option, da der Datenstream in der Schweiz doch etwas teuer ist. Habe mal Andie geschrieben, mal sehen was für ein DAB+ Stick der mir vorschlägt. Hat jemand hier mit einem Stick Erfahrungen sammeln können?? Wenn ja, welche ?

Ich vermute, dass Andie (weiblich) Dir keinen DAB+ Stick empfehlen wird sondern eher so'n umfangreicheres Zusatzmodul mit DVB-T und so. Weiss nicht mehr so genau, ob dieses Modul hier jemand im Forum hatte und was das so kann.

Mein DAB+ Projekt ist schon eine Weile her. Ich hatte damals diesen Stick verwendet:

TV Digital + FM Radio DVB-T DVBT USB 2.0 Stick TV Digital Fernsehen mit Radio (FM / UKW) & DAB Funktion + Video Bearbeitung Software + Antenne + Fernbedienung Digital TV Tuner HDTV MPEG2 MPEG4 WINDOWS XP 2000 VISTA 32bit / 64bit W7 DVBT W 7 Fernsehr

Dazu die App WaveSink:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ses.wavesinkplus

Mit einer guten, aktiven Antenne klappt es mit DAB+ in empfangsstarken Gebieten auch recht gut. Im ländlichen Raum ist das Ergebnis allerdings nicht zufriedenstellend, weswegen ich das auch nicht weiter verfolgt habe (und auf Internetradio umgestiegen bin).
 

Itzak

Mitglied
Sodele, zurück aus Winterberg :) Allrad funktioniert hervorragend!

Zu Sygic: Auch hier problemlose und gute Navigation. Leider scheint es da einen Bug bei der Geschwindigkeitsbegrenzung zu geben (das Tempolimit Symbol unten rechts). Dieses ändert sich nicht, ist es nach dem ersten Mal aufgetaucht.
Sprich, ich fahre im Ort los, wird erst Mal nichts angezeigt. Kommt man dann in eine 70er Zone, taucht dort die 70 auf. Nur verschwindet diese nicht mehr, egal ob wieder ein Ort kommt oder gart eine freie BAB. Etwas blöd.

Auf dem Rückweg ist das Radio dann einmal komplett ausgefallen. Kurze Bodenwell, dann war der Bildschirm schwarz, kein Knopf reagierte mehr, auch nicht die Lautstärkeregelung (Lenkrad und Radio), nichts.
Ich musste an einer Raststätte kurz die Sicherung ziehen, um es rebooten zu lassen. Danach lief es wieder ganz normal.
ich befürchte, dass da irgendwo ein Kabel blank liegt. Denn diese Ruckler, von denen ich hier schon sprach, passieren auch bei Unebenheiten.
Muss ich die Tage nochmal ausbauen, soll ja schönes Wetter geben :cool:

Grüße

PS: Was wirklich gar nicht geht ist der Empfang! Selbst so starke Sender wie WDR2 kommen immer wieder aus dem Tritt. Ich suche mir jetzt mal eine Scheibenantenne oder baue mit ne ganz normale, olle Ausfahrantenne an die Karre. So geht das nicht ;)

Ob ich diese mal teste: http://www.amazon.de/Blaupunkt-01-E...id=1453634603&sr=8-1&keywords=scheibenantenne
 
Zuletzt bearbeitet:

CHRIenerS

Mitglied
... Was wirklich gar nicht geht ist der Empfang! Selbst so starke Sender wie WDR2 kommen immer wieder aus dem Tritt. Ich suche mir jetzt mal eine Scheibenantenne oder baue mit ne ganz normale, olle Ausfahrantenne an die Karre. So geht das nicht ;)

Hi Itzak, verstehe ich dich recht, dass auch beim Quadcore der Radio Empfang noch bescheiden ist?
Da hier ja mit einem besseren Chip geworben wird, hatte ich mir schon überlegt auf quad umzusteigen.
Den Effekt mit der Geschwindigkeitsanzeige bei sygic habe ich übrigens auch seit dem letzten update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helloSunshine

Mitglied
verstehe ich dich recht, dass auch beim Quadcore der Radio Empfang noch bescheiden ist?

Ich glaube, der Radioempfang hat weniger mit dem verbauten Chip sondern mehr mit der Antenne zu tun. Selbst in unserem Opel Vivaro mit passiver Außenantenne ist der Empfang des Quadcore-Radios um Längen besser als mit meinem Dualcore im CX-5. Vermutlich hilft wirklich nur ein Antennenverstärker plus andere Antenne.
 

Itzak

Mitglied
Ja, der Empfang ist im CX-5 schlecht. Genauso schlecht wie mit dem DualCore, aber auch wie mit dem original Radio. Soll heißen, dass Radio trägt hier keine Schuld, sondern die verbaute Antenne vom Mazda Trödelmarkt. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Da ich TuneIn installiert und 6Gb Datenvolumen habe, macht mir das nicht so viel aus. Über TuneIn gibt es eh die besseren Sender :cool:

Wenn es meine Zeit mal erlaubt, verbaue ich mal diese Blaupunkt Antenne, wobei ich noch nicht weiß, woher ich das Kabel verlegen werde.

Weiß jemand, was das Abdeckgitter in der Mitte (über der GPS Antenne) als Ersatzteil kostet?

Grüße
 

swt38

Mitglied
Jungs wenn ich mir das mit euren Empfangsproblemen so lese:( bin ich der Meinung ihr denkt in die falsche Richtung .Ich glaube mich zu erinnern ,das AmiVanFan mal im ,,Normalradiotröt´´geschrieben hätte ,im Sockel der UKW Antenne sei ein Verstärker mit verbaut. Der bekommt in der Regel seine Versorgunsspannung mit über das Coaxkabel. Somit wird er über das Radio gespeist. :rolleyes: Wenn nun gegen ein anderes Radio getauscht wird, muss dieses diese Funktion unterstützen , oder es muss eine Phantomspeisung nachgerüstet werden, welche dann die Stromversorgung übernimmt. So ein Teil kostet in der Bucht um 5 Euronen.:D Den selben Spaß hatte ich in meinem Dienstwagen durch wo ich das originale Radiogegen ein besseres ausgetauscht habe. Danach war der Empfang grottenschlecht.:mad: Habe alles versucht von längerem Antennenstab, Zusatzverstärker, Radio nochmal getauscht:(,hatte alles nichts gebracht, bis ich durchs Internet auf die Phantomspeisung gekommen bin.:eek: Teil bestellt, eingebaut und siehe da alles besten, Empfang top ,wie beim Originalradio !:eek:
Nur mal so als Denkanstoß ;) Vielleicht ist das ja die Lösung des Empfangsproblem.
 

Itzak

Mitglied
Kann eigentlich nicht sein, denn mit dem original Radio ist der Empfang meines Erachtens noch schlechter [emoji15]
 
Oben