Alternativ-Radio

jmsv1000

Mitglied
Radio

Wie lange warte mann im Durchschnitt auf das Radio von Tontek (China )

Lukasey

Mitglied
Red Mod 2.81

Hallo!
Hat jemand evtl. einen Tipp was man tun kann, wenn nach der Systemaktualisierung mit Red Mod 2.81 die Tastfunktion auf die Vol/Power-Taste die Helligkeitsreduzierung bzw. das komplette Ausschalten des Displays nicht mehr funktioniert. Das Display wird nur für ca. 1 Sekunde dunkler, dann wieder hell, das komplette Ausschalten beim wiederholten Drücken funktioniert überhaupt nicht mehr. Und dann hatte mal jemand angesprochen, dass man in Einstellungen das Fahrzeug (hier Mazda CX-5) einstellen kann, leider hab ich das nicht gefunden. Ansonsten find ich die Änderungen vom Alexander im Red Mod super und dafür wollte ich mich natürlich mit einem kleinen Geldbetrag bedanken. Ist die angegebene PayPal Adresse von Alexander noch aktuell? Ansonsten vielen Dank für die tollen Anregungen im Forum, und vielleicht kann mir ja jemand bei meinen drei Fragen helfen, wäre toll.
Gruß

helloSunshine

Mitglied
Hat jemand evtl. einen Tipp was man tun kann, wenn nach der Systemaktualisierung mit Red Mod 2.81 die Tastfunktion auf die Vol/Power-Taste die Helligkeitsreduzierung bzw. das komplette Ausschalten des Displays nicht mehr funktioniert.

Das liegt an der aktivierten Funktion "Automatische Helligkeitseinstellung mit GPS" in Red Mod. Die Displayhelligkeit wird damit in Abhängigkeit von Sonnenauf- und -untergang automatisch eingestellt. Eine Umschaltung über die VOL/PWR-Taste ist dann nicht mehr möglich (weil die Helligkeit immer sofort nachgeregelt wird).

Also: Entweder kann die automatische Helligkeitssteuerung genutzt werden, oder die Umschaltung über VOL/PWR. Wenn Du letzteres möchtest, dann einfach die Funktion deaktivieren. Du findest die Funktion in der oberen Statusleiste.

Und dann hatte mal jemand angesprochen, dass man in Einstellungen das Fahrzeug (hier Mazda CX-5) einstellen kann, leider hab ich das nicht gefunden.

Die Auswahl des Fahrzeugmodells findest Du in "Weitere Einstellungen". Ich schau nochmal nach dem genauen Menüeintrag.

Ist die angegebene PayPal Adresse von Alexander noch aktuell?

Ja.

helloSunshine

Mitglied
Die Auswahl des Fahrzeugmodells findest Du in "Weitere Einstellungen". Ich schau nochmal nach dem genauen Menüeintrag.

Einstellungen-App, Allgemein, Weitere Einstellungen, Auswahl Fahrzeugmodell. Dort den CX-5 auswählen.

Wenn bei Dir aber alles funktioniert (Rückfahrkamera, Radio, Lenkradtasten, Tasten am Multicommander) dann musst Du eigentlich aber nichts mehr auswählen.

Lukasey

Mitglied
Die Einstellung wollte ich nur noch mal überprüfen, weil ja immer noch das Schema der geöffneten Türen bei mir verdreht ist. Das mit der Einstellung Licht GPS hab ich auf off gestellt, dann wird zwar die Beleuchtung automatisch nicht mehr dunkler, doch die Tastfunktion auf der Volume-Taste funktioniert immer noch nicht. Wie kann man den Radio eigentlich zur Probe noch einmal auf das alte System zurückstellen?

Itzak

Mitglied
Du kannst die original Firmware aufspielen. Oder im Menü auf System zurücksetzen.
Wenn die Türen falsch angezeigt werden, hadt du bestimmt das falsche Fahrzeug in den Carsettings ausgewählt.

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

Lukasey

Mitglied
Danke für die Info! Hat super geklappt, Türenöffnung wird jetzt richtig angezeigt, nur findet der Radio nach dem zurücksetzen keinen Sender (FM sowie AM) mehr, gibt es dazu auch noch einen Tipp, wie das wieder gehen könnte. Gruß

Itzak

Mitglied
Ja, den anderen cx5 auswählen. Es gibt zwei Einträge für die beiden Tuner, die Tontek verbaut.

Gruß

Lukasey

Mitglied
Funktioniert leider bei beiden nicht, aber damit hat es bestimmt etwas zu tun. Leider hab ich original Firmware von IQ Navi nicht, die würd ich mal noch ausprobieren wollen.
Gruß

Itzak

Mitglied
Hm, das ist merkwürdig.

Du hast das DualCore, richtig? Welche Auflösung?
Ein paar Original FW habe ich noch.

Gruß

helloSunshine

Mitglied
Könnte da evtl. ein MCU update helfen?

Nein nein nein! Bitte kein separates MCU Update durchführen.

Ich würde auch abraten davon, die alte China-Firmware aufzuspielen. In Red Mod ist alles (und besser) drin. Also, notfalls erstmal nur eine ältere Red Mod Version verwenden!

Mein Tipp wäre aber erst einmal:
- Red Mod in der aktuellen Version nochmals installieren
- Auswahl Fahrzeugmodell nochmals durchführen (CX-5 mit dem SI475-Radiochip - der ist bei mir ausgewählt)
- Dann prüfen, ob das Fahrzeugmodell wirklich richtig ausgewählt ist: Einstellungen-App, Über, Über die Headunit, 3x ganz schnell auf den Eintrag "MCU" tippen. Dann wird ein Fenster mit den Daten der eingestellten MCU angezeigt. Könntest Du mal einen Screenshot von diesem Fenster machen und posten?

helloSunshine

Mitglied
Das mit der Einstellung Licht GPS hab ich auf off gestellt, dann wird zwar die Beleuchtung automatisch nicht mehr dunkler, doch die Tastfunktion auf der Volume-Taste funktioniert immer noch nicht.

Bitte prüfe in der Einstellungen-App, Display, Helligkeit - ob die automatische Helligkeitssteuerung wirklich komplett ausgeschaltet ist.

Wenn das nicht hilft, dann schau mal nach, ob die Tastenbelegung noch vorhanden ist: Einstellungen-App, Tastenbelegung, Tasten am Gerät. Brightness/Power (L) muss zugeordnet sein. Notfalls noch mal anlernen.

Lukasey

Mitglied
Hab wie beschrieben noch einmal den Red Mod 2.81 aufgespielt, Radio ging nicht. Dann die Fahrzeugauswahl mit dem SI475 gewählt. Nach einem kompletten Neustart geht das Radio wieder. Bis jetzt hab ich auch fast alle Funktionen wieder, wie vorher.
Nur bei den Fahrzeugeinstellungen mault er jetzt, dass die MCU keine Funktion zu den Fahrzeugeinstellungen hätte, was das auch immer bedeuten soll.

Itzak

Mitglied
Ich spare mir dann erst mal den Link.
Hast du einen kompletten Werksreset gemacht?
Was MCU etc. angeht, sind andere hier bessere Experten [emoji6]

helloSunshine

Mitglied
Hab wie beschrieben noch einmal den Red Mod 2.81 aufgespielt, Radio ging nicht. Dann die Fahrzeugauswahl mit dem SI475 gewählt. Nach einem kompletten Neustart geht das Radio wieder.

Juhuuu! :eek:

Bis jetzt hab ich auch fast alle Funktionen wieder, wie vorher.
Nur bei den Fahrzeugeinstellungen mault er jetzt, dass die MCU keine Funktion zu den Fahrzeugeinstellungen hätte, was das auch immer bedeuten soll.

Welche Funktionen gingen vorher, die jetzt nicht mehr gehen? Kann eigentlich nicht sein :D:D:D

Mach mal einen Screenshot von der Fehlermeldung; die kenne ich so nicht.

Und zur Sicherheit auch noch mal wie oben beschrieben 3x auf "MCU Version" tippen um zu verifizieren, dass die richtige MCU eingestellt ist.

Oben