Alternativ-Radio

Lukasey

Mitglied
Ich schick jetzt mal die Fotos von der Fehlermeldung sowie der MCU Daten. Scheinbar hängt es aber beim Radio wirklich mit der Fahrzeugauswahl zusammen. Ich hab noch einmal ein anderes Fahrzeug ausgewählt und dann wieder den CX-5 mit SI475. Jetzt geht das Radio aber wieder nicht mehr, also keine Sender, auch nicht wenn ich eine bekannte Frequenz auswähle. Langsam bin ich am Ende von meinem Latein.

Anhänge

• P1040193.jpg
    P1040193.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 62
  • P1040191.jpg
    P1040191.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 58
  • P1040194.jpg
    P1040194.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 56
  • P1040192.jpg
    P1040192.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 55
  • P1040195.jpg
    P1040195.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 54

helloSunshine

Mitglied
Ich schick jetzt mal die Fotos von der Fehlermeldung sowie der MCU Daten. Scheinbar hängt es aber beim Radio wirklich mit der Fahrzeugauswahl zusammen.

Echt komisch. Also, nochmal Reset-Knopf drücken, dann nochmal Red Mod installieren, dann nochmal das Fahrzeugmodell CX-5 mit SI475 auswählen.

Dann müßte das Radio ja wieder gehen, oder?

Wird denn das Bild von der Rückfahrkamera (nach Einlegen des Rückwärtsgangs) angezeigt und funktionieren die Tasten am Lenkrad und dem Multicommander?

Lukasey

Mitglied
Also die Fehlermeldung kommt nur wenn man noch kein Fahrzeug ausgewählt hat, ist ja eigentlich logisch, somit konnte ja das Radio noch nicht wissen welche Einstellungen bei welchem Auto vorhanden sind. Die Displayverdunkelung am Volumeknopf geht jetzt auch. Kamera geht, auch das Musik ausschalten beim rückwärtsfahren. Lenkradtasten und die Tasten um den Commander gehen auch, Commander wie immer, kippen und tippen geht, drehen nicht. Nur das Radio geht noch nicht. Im russischen Forum hat mein Nachbar grad gefunden, dass ein Spannungslosmachen des Radios evtl. helfen könnte. Bei etwas mehr Tageslicht morgen werd ich dies und die Systemaktualisierung mit Red Mod noch einmal probieren. Trotzdem schon mal vielen Dank für die nützlichen Tipps, ganz allein mit dem Problem ist man schnell am Ende, und man lernt immer was dazu.

Lukasey

Mitglied
Also kurzes Resume vorn gestern und heut, Radio geht nicht, nur Anzeige keine Sender,
kein rauschen, kein Suchlauf. Wie ich es gestern geschafft habe, dass das Radio ging aber falsche Türöffnung angezeigt wurde ist mir ein Rätsel. Heut ist mir das auch nicht mit Reset, Red Mod neu, Spannung weg u.s.w. gelungen. Nach 4 Stunden hab ich mit leerer Batterie aufgegeben. Jetzt hoff ich, dass ich von IQ die Originalfirmware bekomme und es damit noch einmal probieren kann. Wahrscheinlich liegt es aber an der Fahrzeugauswahl, denn damit hat es begonnen, und scheinbar ändert sich dabei auch etwas.

Itzak

Mitglied
Das klingt nicht gut. Ich schicke dir per PN einen Link zur Original FW.
Laß aber die anderen noch mal zu Wort kommen, die haben sicher auch noch ein paar Ideen.

Das nicht mal ein Rauschen kommt, ist allerdings merkwürdig. Das kam bei mir, obwohl ich damals die falsche Einstellung gewählt hatte.
Nicht, dass der Tuner selbst hinüber ist...

Kommt per PN

helloSunshine

Mitglied
Also kurzes Resume vorn gestern und heut, Radio geht nicht, nur Anzeige keine Sender, kein rauschen, kein Suchlauf.

Das sind aber keine guten Nachrichten von Dir!!! :(

Leider habe ich auch keine spontane Lösungsidee. Die Auswahl des Fahrzeugmodells führt ja dazu, dass die ganzen MCU-Geräte mit der richtigen Systemsoftware versorgt werden. Für Dein Radio ist das eben die mit dem "SI475"-Chip (wie bei meinem baugleichen Radio). Das hatte ja bei Dir auch mal funktioniert. Die Frage ist, was danach passiert ist. Durch die Auswahl anderer Fahrzeugmodelle kannst Du eigentlich nichts kaputt machen. Hast Du testweise andere Fahrzeugmodelle ausgewählt? Ich glaube, am generischsten sind die Einstellungen für VW.

Bevor Du die originale China-Firmware installiert, probiere doch bitte einmal eine ältere Red Mod Version aus. Link kommt per PN. Mach mal nach der Fahrzeugauswahl (CX-5 / SI475) einen Screenshot von den "Über" und "Über die Headunit" Screens.

Itzak

Mitglied
Sicher, dass es die SI475 ist? Bei mir war es ja damals genau die andere.
Hatte aber auch beide probiert und bei einer nur Rauschen...[emoji15]

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

helloSunshine

Mitglied
Sicher, dass es die SI475 ist? Bei mir war es ja damals genau die andere. Hatte aber auch beide probiert und bei einer nur Rauschen...[emoji15]

Naja, ich hab ja das baugleiche TA-8084 Dualcore. Da ist es definitiv der Si475, und Jürgen hatte ja geschrieben, dass es damit geklappt hätte. Interessanterweise ist es beim TA-8084 Quadcore dann wieder der TEF... oder wie der heisst.

Itzak

Mitglied
Ach ja. Ich hatte ja auch das 7".
Hoffe, er bekommt es in den Griff!!

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

helloSunshine

Mitglied
Ach ja. Ich hatte ja auch das 7".
Hoffe, er bekommt es in den Griff!!

Hoffe ich auch sehr, aber außer "Systemupdate" und "Auswahl Fahrzeugmodell" kann man da wenig machen. Hoffentlich hat es nicht den Chip der Radio-MCU zerlegt. :confused:

Es gibt noch ein Stelle, wo man die ganzen Geräte ein- und ausschalten kann. Das hatte mal @s2803 gepostet, nachdem der Google Play Store nicht mehr ging (den man da auch ausknipsen kann). Muss mal suchen...

Lukasey

Mitglied
Also die Tontek Version geht soweit zwar alles ein bisschen verschoben, nur das Radio wieder nicht. Bei der Fahrzeugauswahl hab ich auch beide CX-5 Varianten ausprobiert, beides mal das Gleiche.
Schaut Ihr bitte mal auf den Anhang, wäre das die richtige Alternative wenn z.B. der Chip vom Radio geschossen sein sollte.
Grüße

Anhänge

• Quad Core.jpg
    Quad Core.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 66

Lukasey

Mitglied
Also jetzt ist erst mal Schluss mit dem Probieren, hat Alles nichts gebracht. Bin mit IQ noch in Verbindung getreten um die Original Firmware zu erhalten. Ein Freund fährt in den Ferien nach Moskau, und bringt Sie mir mit, vielleicht kann ich ja noch etwas retten. Hab mir heut trotzdem noch ein Quad Core TA8084 von Tontek bestellt. Hoffe nur das geht dann auch.
Gruß an Alle die so freundlich mit geholfen haben.

Itzak

Mitglied
Auch wenn es jetzt so ist, dass dein DualCore nicht mehr richtig funktioniert und du deshalb ein Quad bestellen musstest :p Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe mich hier echt mega aufgeregt und geärgert, als mein Dual nicht mehr wollte. Hab dann aus Frust und weil das Original noch viel beschi.... ist, ja auch das Quad bestellt.
Ein riesen Unterschied, welcher den CX-5, was das Entertainment angeht, nochmal aufwertet.

Freu dich drauf

PS: Was du hättest machen können ist, das Dual nach China schicken (auf deine Kosten) und reparieren lassen. Und das dann zusammen mit dem Quad zurückschicken lassen. So hast du ein Dual zum Verkauf und ein Quad für dich.
Die Versandkosten nach China (glaube knapp 40,-) würdest du beim Verkauf mindestens heraus bekommen.

Nur so ne Idee...

Grüße

jmsv1000

Mitglied
Radio

Heute erhalten:
Tontek Quad core 8 inch Android Car Radio nach 8 tagen.
Gleich mal entpacken und nächste Woche einbauen
Mit Dank an helloSunshine für alle Informationen.

Anhänge

• IMG-20160512-WA0002.jpg
    IMG-20160512-WA0002.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 52

Lukasey

Mitglied
Die Idee mit der Reparatur ist gar nicht so schlecht, ich hab mich nur nicht getraut,
da ja jetzt die Red M. drauf ist, ich wollte noch warten bis ich die IQ Software habe. Garantie hätte ich ja auch noch in Russland.
Aber jetzt warte ich erst mal wann das Tontek kommt. Muss ich da beim Einbau was beachten, oder sind die in China jetzt schon soweit, dass sie ihre Verdrahtungsprobleme
Rückfahrkamera o.Ä. im Griff haben?
Gruß

Oben