Alternativ-Radio

helloSunshine

Mitglied
Hmm, ich würde von Android 5 auf dem Radio zunächst keine Verbesserung hinsichtlich Stabilität erwarten, eher im Gegenteil. Hat einfach mit dem Reifegrad der Software und der schleppenden Fehlerbehebung durch die Hersteller zu tun. Die Firmware für das Dualcore war nach 2-3 Jahren Einsatz gut abgehangen und in Red Mod sehr stabil. Die Firmware für das Quadcore muss da erst noch hin, wobei sich mein Quadcore noch nicht aufgehängt hat (eher mal ein spontaner Neustart beim Wechsel von Deezer zu ForScan).

Tschamic

Mitglied
Bin halt immer noch der Meinung, wenn die Sonne auf das Armaturenbrett brennt, dann spuckt das Radio(ja, hat nichts mit der Software zu tun) z.B. Radio bleibt hängen, man kann nicht umschalten oder ein anderen App auswählen, da das Gerät keine Befehle entgegen nimmt (zum Glück ist es nicht immer so heiss)
Tschamic

helloSunshine

Mitglied
Ja, das ist blöd. Bislang hatte ich bei Hitze zum Glück keine Probleme; und dabei steht mein Dicker oft auch den ganzen Tag in der Sonne. Ich würde da auch eher ein Hardware-Problem vermuten als Abhilfe durch Firmware-Upgrades.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hey Jungs, mir geht da was im Kopf rum und hab ne Frage.
Gibt es an dem originalen Nazda NB1 hinten einen Ausgang, wo ich das Signal, also das Bild vom Display, per Kabel (Video, Chinch, USB...?) auf ein Tablet umlegen bzw. spiegeln kann, im Idealfall sogar über das Touchscreen Display vom Tablet bedienen kann?

helloSunshine

Mitglied
@murka: 3 Fragen:

1. Bei Dir war doch ab Werk kein Android 5 drauf, sondern 4.4 - oder?
2. Jetzt läuft bei Dir auch IQ Navi - oder?
3. Wie hast Du Dein Bluetooth-Problem gelöst?

Itzak

Mitglied
Bist du sicher? Dieses MCU Update dürfte bereits in der letzten Version drin gewesen sein. Einzeln gab es sowas eigentlich noch nie...
Es gibt auf dem Server zwar einen Ordner "MCU", aber den schon immer.

Grüße

s2803

Mitglied
Bist du sicher? Dieses MCU Update dürfte bereits in der letzten Version drin gewesen sein. Einzeln gab es sowas eigentlich noch nie...
Es gibt auf dem Server zwar einen Ordner "MCU", aber den schon immer.

Grüße
Auf das Update wird explizit auf der RedMod Seite hingewiesen. Die MCU Version wird definitiv nicht mit dem RedMod geupdatet. Bei mir ist die allererste Version geblieben. Ich denke hier kommt es auch auf die verbauten Komponenten an und die MCU Versionen unterscheiden sich. Mich würde interessieren, ob diese Version mit dem Tontek Gerät kompatibel ist.

Itzak

Mitglied
Jo, sehe es gerade auch.
Dann dürfte es für die QuadCore Radios eigentlich passen.
Ob dafür allerdings RedMod installiert sein muss oder es auch mit der original FW funzt, das müssten die Experten hier vielleicht mal bei Alks anfragen :)

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Welche Version der MCU gibt es denn da, z.B. 5.3.18.xxxxx? Die neueste MCU kommt eigentlich immer in der Firmware von Alex mit und kann dann durch die erneute Auswahl des Fahrzeugmodells eingestellt werden. Separates MCU-Update geht über die normale Systemupdate-Funktion mit der einzelnen MCU-Datei und anschließender Fahrzeugauswahl. Generell sollten die Versionen passen. Ich habe von Alex mal die 5.3.17 geflasht - ohne Probleme.

Itzak

Mitglied
Diese Version wird angeboten:

5.3.18-24-C00101-160113

Steht auch extra auf der Homepage "Update für 4Core"

Heißt, .bin auf Karte und über Software Update? Oder über MCU Update?

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Schau mal vorher, welche Version bei Dir grad drauf ist. Die Datei dann auf die Speicherkarte drauf und System Update (nicht MCU Update) wählen. So die Empfehlung von Alex.

PS: Große oder merkliche Änderungen sind aber eher nicht zu erwarten.

Itzak

Mitglied
Ich guck!

Ungewöhnlich halt, dass explizit ein MCU Update angeboten wird. Leider ohne Kommentar dabei.

Beitrag mit Tapatalk erstellt!!

Tschamic

Mitglied
Betreffend IQ Navi habe ich mal die meisten Ansagen reduziert, respektive zum Teil abgestellt.
Funktioniert auch so, dass das Navi eben z.B. 1km vor der Ausfahrt stumm bleibt, bis auf den Umstand, dass das Radio aber trotzdem die Musiklautstärke reduziert. Dies ist eher ärgerlich, da die gute IQ Tante dauernd Ansagen machen möchte (was ich ja abgestellt habe) und deshalb das Radio während der Fahrt dauern die Lautstärke des Radio reduziert. Ich erspare euch die Blicke meiner Frau zu beschreiben.
Hat einer eine Idee was ich noch Ein/Aus stellen könnte??

Tschamic

s2803

Mitglied
Welche Version der MCU gibt es denn da, z.B. 5.3.18.xxxxx? Die neueste MCU kommt eigentlich immer in der Firmware von Alex mit und kann dann durch die erneute Auswahl des Fahrzeugmodells eingestellt werden. Separates MCU-Update geht über die normale Systemupdate-Funktion mit der einzelnen MCU-Datei und anschließender Fahrzeugauswahl. Generell sollten die Versionen passen. Ich habe von Alex mal die 5.3.17 geflasht - ohne Probleme.

Gerade getestet (Fahrzeug neu auswählen), geht nicht oder das Problem sitzt davor. Bei mir bleibt die alte Version (5.3.17). Ich erhoffe von einer neuen MCU Version, dass AF beim Radio besser funktioniert. Gruß

Itzak

Mitglied
Hier das gleiche. Kann kein Fahrzeug auswählen. MCU bleibt gleich wie vorher. Allerdings ne 5.3.18-11 aus 2015?!?

Vielleicht doch MCU Update auswählen?

Beitrag mit Tapatalk erstellt!!

Oben