Alternativ-Radio

roadking1450

Mitglied
Mann oh Mann, armes Deutschland.

Wenn man alle Strahlen sichtbar machen könnte die hier so "unterwegs" sind, würde man den Weg zum Bäcker nicht mehr finden.
 

swt38

Mitglied
:confused:Wolltest du es etwa nutzen und in Betrieb setzen?:confused::confused:Es war doch eigentlich für deine Autoradiosammlung gedacht,die du damit erweitern wolltest:rolleyes:!Ein Austellungsstück so zu sagen...:cool:
 

mischka202

Mitglied
Aus der Traum vom neuem Radio. Habe heute den Brief vom Zoll bekommen.
Zoll.jpg
Jetzt hoffe ich wenigstens das Geld wiederzubekommen.
 

19Andi73

Mitglied
Hi Mischka.

Sehr schade eigentlich.:( Diese Bürokraten. ''Es fehlt eine deutsche Bedienungsanleitung''. Was für ein Mist.:mad: Nach dem Motto, was der deutsche Michel nicht kennt braucht er auch nicht. Sch...s Tüpleschieser. Sehr viele sprechen ja auch englisch.:p Dafür kann man doch Menü auf deutsche Sprache umstellen und mehr brauche ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht. Ich könnte ko...:mad:, denn ich war auch kurz davor zu bestellen. Schade, ich hätte das Radio zu gern gehabt.:( Ich hoffe du bekommst wenigstens dein Geld zurück. Drücke dir die Daumen.;)

Gruß, 19Andi73.
 

mischka202

Mitglied
Ein Päckchen in dieser Größe wird aus keiner Richtung am Zoll vorbeischaffen... Das Risiko dürfte somit für alle elektrischen Geräte bestehen.

Aber eine Idee hab ich noch, ohne Risiko für mich. Ich bestell mal das Radio bei eBay und da hab ich die schönen 14 Tage.:p
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Schon schade. Aber, was sollen die Leute beim Zoll denn machen? Das Teil hat keine CE-Kennzeichnung. Die Hersteller erklären mit der CE-Kennzeichnung die vollständige Einhaltung der grundlegenden (Sicherheits-)Anforderungen, die in der EU festgelegt sind. Wenn der Hersteller dies nicht erklärt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Produkte erfüllt zwar die Anforderungen aber der Hersteller wollte das CE-Zeichen nicht, weil ihm z.B. die Untersuchungen und Nachweise zu teuer waren, oder das Produkt erfüllt die Anforderungen erst gar nicht. Woher soll der Zoll das wissen? Wer übernimmt die Haftung, falls, wie auch immer, durch ein nicht sicheres Produkt einmal ein Schaden verursacht wird, der Besitzer? Na, das gäbe von einigen Besitzern dann aber einen Aufschrei. Der Zoll kann doch machen was er will. Läßt er das Teil nicht durch, meckern wir, weil wir uns der Risiken bewusst sind. Hoffe ich zumindest.;) Läßt er das Teil durch und es passiert etwas, kommt doch mit Sicherheit jemand und pinkelt dem Zoll ans Bein, warum er das Teil durchgelassen hat.
In Deutschland sind doch leider viele groß darin, erst auf den Staat zu schimpfen, weil er es uns so schwer macht und es so viele Vorschriften und Regelungen gibt. Wenn dann aber etwas passiert, kommt sofort die Frage, warum der Staat das nicht besser überwacht und seine Bürger davor geschützt hat. Schönes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit war doch die Aktion mit dem Pferdefleisch in der Lasagne. Ich habe mich ehrlich gesagt darüber gewundert, dass da bei dem Preis über noch Fleisch drin war. Da konnte man doch mit etwas gesundem Menschenverstand erkennen, dass da was nicht stimmte. Trotzdem war's ein riesen Aufreger.

@mischka202: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Kohle vom Verkäufer erstattet bekommst.

EDIT:
@19Andi73: Ich denke mal, die Bedienungsanleitung war wohl nicht wirklich das Problem. Wenn's nur das gewesen wäre, dann hätte der Zoll sicher ein Auge zugedrückt.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.


Das sieht ja auf den ersten Blick ganz interessant aus, aber:
- Werden die Mazda-Menüs (Innenlichtsteuerung etc.) unterstützt / dargestellt?
- Wird der Commander unterstützt? (Lenkradtasten sollen funktionieren, sind sogar mit anderen Befehlen belegbar)
- Gibt es eine Sprachsteuerung?
Dazu schweigt sich der Anbieter leider aus (oder ich hab's auf die Schnelle übersehen). Insofern vermute ich mal böswillig, die Antworten lauten nein.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

mischka202

Mitglied
Wenn das schlimmste eintrifft, gibt es keine Dachreeling:(. Ich war mir aber bewusst das es schief gehen kann.

Edit: Das meine ich. Da laufen alle gängigen Naviprogramme und warum wird es an den Canbus angeschlossen? Kann doch nur mit dem Licht oder Commander zu tun haben.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo mischka202.

Das andere Radio wird auch an den CAN-Bus angeschlossen. Da steht aber nur "CAN-Bus: Lenkrad-Steuerung wird unterstützt".
Bei "Deinem" steht auch nur Lenkradsteuerung wird unterstützt. Vielleicht ist die Unterstützung des Commander ja selbstverständlich. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Von Sprachsteuerung habe ich auch nichts gefunden. Ist aber eben auch mein spezielles Steckenpferd.;) Wer die nicht braucht oder darauf verzichten kann / will, für den ist es ggf. eine Alternative. Eventuell kann man aber auch auf eine Android-App zur Sprachsteuerung zurückgreifen.
Ohne weitere Auskünfte vom Hersteller / Verkäufer wird's aber wohl ein Lotteriespiel.

Gruß
Stefan
 

mischka202

Mitglied
Ein Lotteriespiel mit 14 tägigem Rückgaberecht. 4 stellige Beträge will ich für ein Autoradio eigentlich nicht ausgeben. Die selben Radios gibt es auch für andere Fahrzeuge, darum denke ich das es da wirklich fahrzeugspezifische Unterschiede gibt. Ich schreibe den in der Bucht mal an.
 

mischka202

Mitglied
@19Andi73
das scheint dieselbe Software zu sein. Leider machen die in den Videos immer Werbung für TV und DVD...hab ich alles viel grösser zu Hause in der Stube. Ist ja auch schön das es das Video unterbricht wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Der Typ war aber mit den Lenkradtasten total überfordert und es war absolut nichts von den Einstellungen und der Fahrzeugintegration zu sehen. Es ist auch sehr wichtig für ein Autoradio, daß Video und Navi sich den Bildschirm teilen.
Kurz gesagt, ein sehr (un)gelungenes Werbevideo. Ich hoffe meine Ironi ist zu erkennen. Da ich für mich eine Lösung brauche, habe ich so ein Radio bei eBay gekauft. Da bekomme ich definitiv über PayPal mein Geld wieder. In der Beschreibung steht das es für unseren Dicken ist. Wenn also der Commander oder Rückfahrpipser nicht gehen, entspricht es nicht der Beschreibung. :p
Da es ein WinCE Betriebssystem ist, kann man diverse andere Naviprogramme nutzen. Man kann telefonieren und Musik hören. Das reicht mir im Auto. Und wenn ich auf dem Weg in den Urlaub mal im Stau stehe, hab ich Laptop, Pad oder Handy.
 

Mortifyer

Mitglied
Also ich kann euch nur meine Erfahrungen im MPs mit diesen Radios anbieten. Meiner war von Eonon. Verarbeitung war gut, jedoch der klang, spezial der Bass ist kein vergleich zum original Bose. Mein erster ging gleich beim Firmwareupdate hops, gut, wurde ohne probleme ausgetauscht aber was solls. Der Radioempfang war unter aller kanone, hat IMMER gerauscht. Das DVBT lief trotz 3 Aktiv Antennen nie richtig, auch in München nicht. Rückfahrkamera und deren Umschaltung über Can lief gut, allerdings ohne Anbindung der distanzlinien an den Lenkwinkelgeber, waren also immer starr. Fazit: diese Radios können alles: DVD, Radio, TV, Usb, SD... Aber nix richtig, bzw 100%!
 

mischka202

Mitglied
@Mortifyer
Es geht aber gerade um die Anbindung im CX-5!! Doppeldinradios gibt es genügend. Und was will ich im Auto mit DVBT? Schlechter wie mit dem Mazda Radio kann der Empfang nicht sein.
 
Oben