Alternativ-Radio

helloSunshine

Mitglied
Installation läuft!

Ihr Drängler, bin ja schon dran :p

Hab das Radio auf meinem Schreibtisch zum Leben erweckt; mit 12V / 10 A Netzteil kein Problem.

Erste Eindrücke: Verarbeitung/Material ist OK, Display 1024x600 eher mittelmäßig (im Vergleich zu aktuellen Smartphones und Tablets) und wirklich stark spiegelnd (ist aber keine Überraschung, vgl. alle Videos zum Radio). iPod nano 6G läuft, iPod nano 7G mit Adapter auf Lightning nicht - wobei es den iPod dank SD Card und Streaming eigentlich nicht braucht. WLAN ist sehr schwach; musste das Radio fast neben den WLAN-Router stellen. 3G Modem (von Andie) hab ich nicht an's Laufen bekommen - keine Ahnung, wie das gehen soll. Installationen aus dem Playstore bislang ohne Probleme - die Möglichkeiten sind so echt unermesslich!

Bin bislang zufrieden! :cool:

Leider komme ich aber wirklich erst Freitag/Samstag zum Einbau - berichte dann weiter.

Itzak

Mitglied
Bei meinem ersten Einbauversuch hatte ich auch mal meine iPod 4G dran, der gar nicht erst erkannt wurde. Kann an der alten Software liegen. War mir auch egal (aus deinen genannten Gründen (SD, USB). Kabel habe ich gar nicht erst angeschlossen.

Ja, der WLAN-Empfang ist richtig mies und langsam. Kann mein Auto direkt neben dem Haus parken und stehe damit Luftlinie 3m von der FritzBox weg. Downloads recht lahm. Die 620Mb Karte von Sygic haben fast ne halbe Stunde benötigt.

Über den Stick im Auto geht es gefühlt schneller... Warum? Keine Ahnung. Möchte auf den WLAN-Stick aber nicht mehr verzichten. Vorteil: es bekommt nicht nur das Radio WLAN unterwegs, unsere Mobiltelefone ebenfalls :)
Und wenn ich lesen, dass nicht mal der hauseigene Stick von Andie funktioniert, bin ich froh, es so gemacht zu haben.

ich bin ja nur darauf gespannt, ob du die Rückfahrkamera direkt in Gang bekommst...

Grüße

Itzak

Mitglied
Ich hab den hier rechts in der Kofferraumsteckdose:

http://www.amazon.de/Huawei-E8231-m...F8&qid=1429698631&sr=8-1&keywords=huawei+8231

Funktioniert super und ist einfach einzurichten.

Diesen Adapter (lt. Beschreibung des HotSpots soll einer dabei sein, ist es aber nicht, habe zweimal zurückgeschickt und mir den Hotspot von verschiedenen Anbietern kommen lassen, nix):

http://www.amazon.de/Belkin-Mini-Un...d=1429698769&sr=8-3&keywords=usb+adapter+auto

Und damit es nicht so raus guck, diese kurze und biegsame Verlängerung:

http://www.amazon.de/gp/product/B00N1R8AXI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Die 4G/LTE waren mir einfach zu teuer. Zum updaten/laden von Apps reichen mir die 21MBit aus.

Grüße

Anhänge

• IMG_3477.jpg
    IMG_3477.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 95

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Wollte mich wieder mal zu Wort melden und was neues vorstellen.:p Wir kennen doch alle das Programm ForScan das zur Zeit nur für Windows und iPhone gibt. So weit so gut, nun habe ich eine Beta Version dieses Programms auch für Android gefunden.;):D Ja ihr habt richtig gelesen Android. Es ist zwar noch eine Trial Version (Lite) die aber schon mal mit meinem modifizierten OBD-Adapter (Bluetooth) verbindet und funktioniert. Habe sie jetzt nicht ausführlich getestet, aber alle relevanten Daten des Fahrzeugs werden angezeigt. Und das beste ist, es funktioniert auch mit unserem China-Radio.;) Ich habe dazu gleich ein Video aufgenommen. https://www.youtube.com/watch?v=OxDKThI8dBM&feature=youtu.be

Link zu APK-Datei: https://www.dropbox.com/s/0j3858i915ec2f1/FORScanLite0.9.3beta.apk?dl=0

Gruß, 19Andi73.

Zuletzt bearbeitet:

helloSunshine

Mitglied
Zwischenstand Einbau: 3G Modem

Hab mich heute nur sehr kurz nochmal mit dem Thema 3G Modem beschäftigt. Ich hatte ja zusammen mit dem Radio einen No-Name-Stick "von der Fabrik nebenan" für 20 USD gekauft, der auf jeden Fall und ohne Probleme mit dem Radio funktionieren sollte.

Fazit: Funzt nicht, Finger weg davon!

Selbst auf mein Angebot zum gemeinsamen Troubleshooting ist man nicht eingegangen bzw. konnte nicht darauf eingehen. Es liegen keine Dokumentationen, Installationshinweise o.ä. dafür vor (!!!)

Auf meine Bitte zur Rücknahme ging man nach langer Diskussion auch erst dann ein, nachdem ich im Ton etwas schärfer wurde. Jetzt darf ich die Rücksendung übernehmen und bekomme meine 20 USD per Paypal zurück.

Nachtrag: Rücksendung ist nur ein "Brief" und kostet zwischen ca. 2-5 EUR, je nachdem, ob Tracking dabei ist. Muss ich selber zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Foscam auch direkt mal gespeichert :)
Irgendwer wollte doch mal diesen 7,- Euro Adapter bestellen und testen. Was war damit? :)

Was kostet dich denn der Versand nach CNA? Oder darfst du unfrei versenden und bekommst das Geld zurück?

Umtausch ist nicht deren erste Wahl, hab ja meine Erfahrung gemacht. Da hilft einem die Einjährige Garantie recht wenig :(

Grüße

PS: Danke an Andreas!!!

helloSunshine

Mitglied
China News

Noch paar Neuigkeiten aus meinem heutigen China-Chat:

- Andie ist nur noch diese Woche verfügbar, danach erst wieder am 11.5. - falls jemand also noch kurzfristig ein Radio braucht... :p

- Ab Juli startet Tontek die Entwicklung eines Android-Radios mit Quadcore CPU - falls also jemand auf eine schnellere Version warten möchte...

- Hinweise zur Verbesserung des aktuellen Radios (z.B. LDWS-Unterstützung) und der Apps (z.B. Musik-Player, iPod App) werden zwar zur Kenntnis genommen, führen aber wohl nicht zu Updates (aufgrund zu weniger Kundennachfragen)

michel

Mitglied
Irgendwer wollte doch mal diesen 7,- Euro Adapter bestellen und testen. Was war damit? :)

Das ist damit:
Voraussichtlicher Liefertermin: Samstag, 18. April 2015 - Freitag, 8. Mai 2015

Hängt scheinbar davon ab ob der Lieferant mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß kommt...
Auto schließe ich aktuell mal aus, denn dann müsste er ja eigentlich schon da sein. Die Zeitspanne für Fahrradlieferung sollte auch bald rum sein...:mad:

Itzak

Mitglied
[emoji23][emoji23] Ok, dann warte ich noch etwas ab.

Kann jemand eine guten Und vor allem kompatiblen Videoplayer empfehlen (als Alternative zum fest installierten)? VLC vielleicht?

Grüße

michel

Mitglied
Habe mir dann heute auch mal Forscan aufs Radio gezogen. Ist aber das gleiche wie bei Torque, das Radio findet meinen (aktuellen) OBD Adapter nicht. Dabei ist mir aufgefallen, das ich ja bereits einen ELM327 Adapter habe.

21686199gk.jpg

Heißen die alle so? Da bin ich echt mal gespannt, ob der neue besser funktioniert. Immerhin kostet er nur die Hälfte von dem aktuellen. :D

Der aktuelle OBD Adapter funktioniert aber einwandfrei mit meinem Handy (S5) darauf funktioniert er auch mit Forscan (Jetzt kann ich endlich auch bei den Regenerationen mitreden. Habe rausgefunden, dass ich bisher 165 Regs hatte, was bei 35000km bedeutet, dass es alle 215km eine Regeneration gibt.
Warum tut er es nicht mit dem Radio? Das RAdio zeigt die MAC Adresse des ODB Adapters zwar an, aber es kommt keine Verbindung zustande. Weder mit Forscan noch mit Torque. Wobei Torque sogar sagt, die Verbindung mit dem Adapter ist ok aber es gibt darüber keine Verbindung zur ECU...
Naja, warten wir mal auf das teure 7 Euro Teil. Es soll wohl unterwegs sein, wahrscheinlich per Postkutsche...

mischka202

Mitglied
@michel
vielleicht reicht das WLan nicht aus? Mein BT Adapter geht super.
Das ELM327 ist glaube der Standard den wir für den Dicken brauchen. Ich hab auch schon andere Bezeichnungen gesehen im Netz, habe aber keine Ahnung davon. Bin nur Nutzer:D.

helloSunshine

Mitglied
Surfstick

Good news, everyone! ;)

Habe soeben meinen frisch bei Amazon gekauften 3G Modem Stick am Radio ans Laufen bekommen! Und zwar einen Huawei E1762. Details morgen...

Itzak

Mitglied
Da hab ich den passenden Tarif dazu :)
Also, wenn jemand (für 24 Mon.) ne 6Gb Datenflat für 19,90 sucht, da gibt's grad was im TCom Netz

Handy- und Datentarife zu Aktionspreisen - crash-tarife.de

Ich bekomme keine Provision, hab das selbst erst gestern gefunden.

Auf die Nummer mit dem Stick bin ich gespannt. Allerdings bleibt es bei mir beim HotSpot. Hab das 3G USB-Kabel gar nicht angeschlossen :cool:

@michel

Den blauen ELM gibt es ja auch bei Amazon. In den Bewertungen steht sehr häufig, dass zzwar eine Verbindung hergestellt werden kann, nicht aber zum ECU.
Ob das jetzt ein spezielles Problem dieses Adapters ist...!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

helloSunshine

Mitglied
Surfstick E1762, E173

Hier kurz ein paar Infos zum Surfstick am TA-7046 / TA-8084:

Ich habe 2 Huawei Surfsticks ausprobiert, und beide haben letztenendes funktioniert.

E1762: Link
E173: Link

Beide Sticks waren gebrandet; nur der E1762 sah zumindest optisch original nach Huawei aus (inkl. Typenschild). Am E1762 kann man eine externe Antenne anschließen; werde ich noch ausprobieren.

Die Inbetriebnahme der Sticks hab ich an meinem Notebook gemacht. Dazu ist die Huawei Software "Mobile Partner" erforderlich, die vor Anschluß des Sticks installiert werden muss. Nicht die gebrandete SW installieren!

Mobile Partner, Windows: Link
Mobile Partner, Mac OS X: Link

Mobile Partner Software starten. SIM-Karte in Stick einsetzen, Stick am Notebook einstecken. Mobile Partner sollte den Stick nach kurzer Zeit erkennen. Dann die PIN-Abfrage abschalten und eine Testverbindung herstellen.

Anhang anzeigen 17422
Anhang anzeigen 17427

Wenn alles klappt, dann den Stick jetzt am Radio probieren. Ich habe zunächst keine weitere App dafür auf dem Radio installiert. Möglich wäre aber z.B. PPP Widget.

Auch die Konfiguration unter "Mobilfunknetze" habe ich nicht verändert. Die APN-Daten habe ich versucht zu ändern, doch blieben meine Änderungen nicht erhalten.

Die Einwahl ins Funknetz (auf dem Tisch zu Hause nur mit EDGE) ging trotzdem sofort und etwa so schnell wie am Smartphone.

Anhang anzeigen 17426
Anhang anzeigen 17423
Anhang anzeigen 17425
Anhang anzeigen 17424

Ich nutze testweise den WinSIM-Tarif von O2 für 7,99 mit 2 GB max LTE, monatlich kündbar, Link: https://www.winsim.de/tariffs/winsim-lte-mini-plus-2000

helloSunshine

Mitglied
Das Ding ist drin.

Mission accomplished :cool:

1000 Dank an alle vorherigen Einbauer, die ihre Erfahrungen und Tipps hier geteilt haben!

Ich trau es mich ja fast nicht zu sagen: Das TA-8084 hat sich bei mir problemlos einbauen lassen und das, was ich bisher getestet habe (und das ist nahezu alles) funktionierte auf Anhieb.

Hier die Highlights:
- Original-Rückfahrkamera funzt (ohne Umbau Stecker/Kabel)
- PDC-Balken Radio werden vorn und hinten angezeigt
- Bose Sound ist in Ordnung, m.E. auch mit PowerAmp
- Das Display ist riesig :eek:

Bin nach wie vor zufrieden mit dem Radio, auch wenn es bereits auf den ersten Blick an einigen Stellen Optimierungspotential gibt. Das Display spiegelt z.B schon sehr, da muss wirklich eine Folie o.ä. drauf.

Mehr Erfahrungen, Hinweise und Eindrücke demnächst. Hier noch ein paar schnelle Fotos.

IMG_2298.jpgIMG_2299.jpgIMG_2301.jpgIMG_2305.jpg

siggi

Mitglied
spitzenmäßig :)

mal angenommen ich würde mich über nen Nachtsichtgerät Informieren und mir eines zulegen...gäbe es ne Möglichkeit das bei jemandem hier der dieses Radio verbaut hat dann mal zu testen?ob das miteinander harmoniert?auf einem Treffen oder ähnlichem? :)

Oben