Alternativ-Radio

siggi

Mitglied
Wenn es am Tuner liegt...kann man denn da nix dran machen?
Weiß ja nicht wie der verbaut ist aber einige hier können ja auch LED's umlöten:D

Itzak

Mitglied
Die Vermutung, dass es an der Antenne lag, liegt aber nahe, weil der Empfang mit dem Originalradio im vorFL auch Schei... ist.

Schade, dass es es mit der Stabantenne nicht besser geworden ist. Hatte nämlich über eine Scheibenklebeantenne oder eine versteckt verbaute Stabantenne nachgedacht.
So macht das mit dem Empfang nämlich keinen Spaß.

EinsLive oder Antenne Düsseldorf mitten in der D'dorfer City mit Knacksern, Rauschen, etc. Das kann mein altes Schlüsselbundradio besser.

Grüße

newbi

Mitglied
Diese Antenne wollte ich auch verbauen. Nur leider liegt es beim CX5 nicht an der Antenne sondern am Tuner. Aber wer probieren möchte, der Adapter liegt bei mir 😊.

voyager

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Im Qashqai lag am Antenne UND am Radio. Und zwar nich am original Radio sondern Pioneer ( bekannt für schwache radioempfang )
Danach war tatsächlich besser. Durch Aktive Antenne wird Signal zusätzlich verstärkt.

helloSunshine

Mitglied
Ich bin am Thema Radio/Antenne auch noch unterwegs, und zwar an 2 Fronten:

1. Android-Radio + DAB-Stick + ext. DAB-Antenne mit Verstärker
2. Android-Radio + Originalantenne + zusätzlicher Antennenverstärker

Leider geht es nur schleppend voran. Einiges hab ich auch schon probiert, aber nichts hat bisher durchschlagend funktioniert. Lediglich in perfekt DAB-versorgten Gebieten (z.B. Stuttgart-City) lief DAB problemlos.

Mein derzeitiger Eindruck ist, dass sowohl die Originalantenne (inkl. integrierten Verstärker) als auch der FM-Empfänger des Android-Radios die Schwachstellen sind.

Ich halte euch auf dem laufenden... hab grade eine neue DAB-Antenne zum Testen bekommen :eek:

newbi

Mitglied
Das leuchtet schon ein. Aber wenn der CarHifi Mensch sagt das es nichts bringt, glaube ich ihm mal. Zumal ich die Antenne bei ihm gekauft und einbauen lassen hätte. Wir haben es ja mit der Stabantenne probiert. Das Radio hat im Suchlauf viele Sender nicht gefunden die andere Radios mit eingeschoben Stab finden. Darauf hin hat er mir abgeraten von einer neuen Antenne. Einzige Lösung : ein ordentliches Radio 😠😠😠

Itzak

Mitglied
Sender findet mein Android Radio massig und genug. Nur werden die Sender nicht sauber gehalten und es kommt zu Störungen.

Das Gute ist, beim China-Radio braucht man keinen Adapter, das hat den normalen, alten "Bananenstecker"-Anschluss :)

Glaube, ich probiere diese Blaupunkt mal irgendwann aus... Hab schon öfter gelesen, das sie sehr gut sein soll.

Grüße

19Andi73

Mitglied
Ja, Basis ist Nova Launcher und du weist wo du solche Sachen findest.;) Habe es dort gelesen und einfach ausprobiert.:rolleyes:

Itzak

Mitglied
Sehr schick!! Gefällt mir auch.
Ich bin allerdings nur noch Nutzer, mache kaum noch was an dem Gerät, dafür ist es mir einfach zu lahm und mit schlechtem WLAN ausgestattet.

Zudem laufen bei mir fast ausschließlich Musikvideos und die starten nach dem Booten alleine (leider nur beim Originalplayer; da aber an der letzten Stelle).

Navi brauch ich ja eh nur ganz selten, Radioempfang ist mir zu schlecht, höre ich nicht/kaum.

Andie schreibt mich auch dauern an, ob ich nicht jemanden kenne, der vielleicht noch ein Radio benötigt, etc. Sehr geschäftstüchtig, die junge Dame :)

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Ich bin allerdings nur noch Nutzer, mache kaum noch was an dem Gerät, dafür ist es mir einfach zu lahm und mit schlechtem WLAN ausgestattet.

Bei mir liegt der LTE-Router in der Ablage unter der Mittelarmlehne - da gibts mit dem WLAN eigentlich kein Problem.

Für Sygic, Poweramp und Deezer ist das Ding bei mir auch schnell genug! Bei Videos kann ich mir schon vorstellen, dass es knapp wird mit der Dualcore-Power.

Im nächsten Monat will Tontek die Quadcore-Version raus bringen - Zeit für ein Upgrade? :p

helloSunshine

Mitglied
SquareHome (Tablet)

Mein aktueller Launcher für's Android-Radio ist SquareHome mit dem Moko-Icon-Package. Da ich als Firmware Red Mod (zu haben im Forum bei 4pda.ru) verwende, habe ich auch gleich noch das "SqH Red Theme" installiert.

Ich bin also gerade in meiner rot-quadratischen Phase. Und ich treffe die Icons aufgrund der Größe der Kacheln ganz gut :D:D:D

Screenshot_2015-06-20-11-50-41.jpg

Zuletzt bearbeitet:

michel

Mitglied
Mir gehts wie Itzak, ich bin im Moment eigentlich auch nur Nutzer. Der anfängliche Elan ist weg :(

Sygic nutze ich seit einigen Wochen gar nicht mehr. Immer wieder bricht die Routenführung ab, das nervte enorm. Daher läuft z.Zt. wieder iGo als Navi App. Werde wohl demnächst mal Navigon versuchen obwohl mir iGo eigentlich jeden Tag besser gefällt. Ansonsten laufen bei mir die letzte Zeit viel CDs, habe irgendwann mal in meiner CD Sammlung gewühlt und dann gabs ne Menge: "Ach die ist ja auch geil" Momente. Daher spiele ich halt gerade wenig am Radio rum. Wenn ich mir aber das Bild von helloSunshine so ansehe krieg ich ja doch wieder Lust es mir ein wenig hübsch zu machen :p

Naj, mal sehen wenn etwas mehr Zeit ist...

Itzak

Mitglied
Bei mir liegt der LTE-Router in der Ablage unter der Mittelarmlehne - da gibts mit dem WLAN eigentlich kein Problem.

Für Sygic, Poweramp und Deezer ist das Ding bei mir auch schnell genug! Bei Videos kann ich mir schon vorstellen, dass es knapp wird mit der Dualcore-Power.

Im nächsten Monat will Tontek die Quadcore-Version raus bringen - Zeit für ein Upgrade? :p

Hab ja auch den Router im Auto, das funktioniert hervorragend.
Warum allerdings der viel stärkere und nur drei Meter neben dem Auto befindliche Home WLAN-Router (FritzBox) so schwach reinstrahlt, bleibt mir ein Rätsel.
Und um mal wieder ein Kartenupdate zu machen, etc. ist mir das Datenvolumen auf dem Stick zu teuer ;)

Sieht schon cool aus mit dem Launcher. Leider habe ich dafür im Moment einfach keine Zeit :(

Grüße

PS: Mit dem Update hatte Andie mir auch schon geschrieben. Wenn es denn draußen ist, kann man ja mal drüber nachdenken *gg*

helloSunshine

Mitglied
XPosed Framework / AppSettings - Änderung Pixel-Dichte

Hab noch was neues. Die Firmware von Red Mod erlaubt die Änderung der Pixel-Dichte ("Density") der Bildschirmdarstellung. Standardmässig sind da beim Android-Radio 160 eingestellt; neuere Smartphones bringen es auf über 400. Vereinfacht gesagt: Je höher die Pixel-Dichte, umso größer erscheint die grafische Darstellung (bei gleicher Bildschirmauflösung). Eine Erhöhung der Pixel-Dichte beim Android-Radio führt also zu größeren Buttons, Bildern, Grafiken etc. Leider sind die Standard-Apps auf eine Pixel-Dichte von 160 ausgelegt, und so führt eine generelle Erhöhung in Red Mod nur zur unbefriedigenden Ergebnissen.

Aber: Es gibt das sog. "XPosed-Framework" mit dem Modul "AppSettings", mit dem pro App die Darstellungsoptionen (wie Pixel-Dichte, Bildschirmauflösung, Vollbildanzeige) eingestellt werden können. Root ist erforderlich.

Screenshot_2015-06-20-11-30-32.jpg
Screenshot_2015-06-20-11-31-06.jpg
Screenshot_2015-06-20-11-31-42.jpg

Damit hab ich für bestimmte Apps wie Sygic, Deezer oder Poweramp die Pixel-Dichte auf 200 erhöht und die dauerhafte Vollbilddarstellung aktiviert, was die Lesbarkeit und Bedienbarkeit im Fahrzeug für mich deutlich verbessert. Die grafische Darstellung inkl. Menüs, Buttons, etc. ist dadurch einfach vergrößert.

Beispiel Deezer:

Pixel-Dichte: 160 (Standard)

Screenshot_2015-06-15-17-13-18.jpg

Pixel-Dichte: 200, Vollbild

Screenshot_2015-06-15-17-11-51.jpg

Beispiel PowerAmp:

Pixel-Dichte: 160 (Standard)

Screenshot_2015-06-16-18-32-13.jpg

Pixel-Dichte: 200, Vollbild

Screenshot_2015-06-16-17-34-38.jpg

Informationen und Download hier: Link Xposed

Nachtrag Sygic: Sieht mit Pixel-Dichte 200 dann so aus: