151 Seiten und mein Fazit
@AllonsoHH:
Zunächst vielen, vielen lieben Dank für die Blumen und Deine tolle Zusammenfassung von sowie Dein Fazit aus 151 Seiten "echter Pionierarbeit"
Ehrlich gesagt hab ich mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen können, dass Du tatsächlich so viele Seiten voller Ideen, Hoffnungen, gegenseitiger Hilfe, guten Ergebnissen, Kompromissen und mit all den Irrungen und Wirrungen durchgelesen hast. Das nötigt mir auch einigen Respekt ab - Chaupeau! also auch von mir für Dich!
Ja, das klingt schon nach einer erstaunlichen Wendung voller Ironie, dass hier inzwischen wieder Navigation per TomTom Go Mobile gefeiert wird. Ist aber tatsächlich dann wieder nachvollziehbar, wenn man sich des alten NB1 erinnert und mit der hochauflösenden, modernen und alliterativ benamsten, limonenbunten Kartenwelt von TTGM vergleicht. Dazwischen liegen gefühlt 20, 25 Jahre Vorsprung durch Technologie
Mich hat aber auch nicht unbedingt das TomTom NB1 dazu gebracht, in China ein Androidradio zu bestellen und seitdem viel Zeit auf Einbau, Konfiguration, Optimierung etc pp zu verwenden. Mit der USB-Schnittstelle hatte ich mich nach dem ersten Update und dank iPod auch einigermassen arrangiert. Ich war eher damit unzufrieden, dass das NB1 aus der technologischen Autoradiosteinzeit zu stammen schien, was m.E. so gar nicht zum CX-5 passt. Und so waren meine Habenwollen-Argumente der riiiiiesige

, hochauflösende 8" Bildschirm, die perfekte Möglichkeit der MP3-Wiedergabe inkl. Albumcover-Anzeige, die Integration von Streamingdiensten wie Deezer, die Wahlmöglichkeiten bei der Navi-Software und nicht zuletzt die Individualisierungsmöglichkeiten. Und das hab ich alles bekommen. Mit DVB-T, DAB+, ForScan und Red Mod sogar noch einige Projekte mehr, die mich inzwischen in seltsame russische Foren führen
Zu Deinen Fragen nach den "Hauptproblemen":
Navigation: Ich denke, es gibt für jeden eine Lösung/Android-App, die das NB1 ziemlich alt aussehen lässt. Sei es eine robuste, hoch individualisierbare App wie iGo, die genialen 3D-Darstellungen von Sygic (wenn da die mangelhafte Stabilität nicht wäre), oder eben das von mir so angepriesene Tom Tom Go Mobile. 1:0 für den Chinaböller.
Radio-Empfang: Tatsächlich gibt es keine Änderung, was den FM-Radioempfang angeht. Zu vermuten ist, dass eher die Antenne schwächelt und es nicht am Tuner liegt. Als Alternative ginge DAB+ per USB-Stick - eine gute Antenne vorausgesetzt. Also, für beide einen Punkt. 2:1 für die Chinawundertüte.
Anbindung externer Medien & Smartphones: Mein iPhone koppelt eh und je ohne Probleme; USB-Stick, USB-DVB-T, USB-DAB+, iPod 6.Gen, Dashcam sind bei mir angebunden. Frontcam ist gerade in der Umsetzung. Mirror Link war versprochen, wurde aber nicht geliefert. Brauche ich aber auch nicht mehr, weil ich meine Apps ohnehin auf dem Radio hab. 3:1, ok?
Sprachsteuerung: Ist nicht so meins, nutze ich nicht. Ich hab Google Now und utter! probiert: Die liefen mäßig, weil sowohl internes als auch externes Mikrofon nicht so dolle sind. An VoiceCmd bin ich mit meinem rudimentären Russisch gescheitert

Das konnte das NB1 zugegebenermassen besser. 3:2.
Individualisierung: Unerreicht. Ich sag nur: Bootanimation, Launcher, Firmware, Apps... Mindestens 3 Punkte, macht dann mal 6:2 für das Chinadingens.
Klarer Sieg also für die Wundertüte,
6:2, hab ich doch sauber hingetrickst

Nee, ich mein' das auch schon ein bisschen Ernst, so aus einigen Monaten Erfahrung.
Ganz am Anfang unseres Projektes hatte ich mich mal mit 19Andi73 darüber ausgetauscht (wie so oft seitdem), was denn vor allem den Reiz des Androidradios ausmacht. Und wir waren uns sehr schnell einig, dass es vor allem die Möglichkeiten des CX-5 so sehr erweitert, gerade was die starke Individualisierung angeht. Das gilt für mich nach wie vor so; auch ich bin mit dem Ding sehr zufrieden.
Meld' Dich mal, wenn Du im Raum Stuttgart/Heilbronn bist - wegen Vorführung und Austausch.