Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Der wlan Empfang des Radios ist sehr schwach. Kann gut sein, dass das Hotspot Signal bei McDonalds gar nicht empfangen werden kann. Ist eh immer nur ne Stunde gültig. Es sei denn, du hast ne Hotspot Flat beim rosa Riesen.

hrathke

Mitglied
Hallo Itzak,

stimmt wohl - der Empfang ist seeeehr schwach - bin gerade durch die Stadt gefahren und habe nur 2! Wlan Stationen gesichtet :mad:

Hat denn irgendwer eine Idee, den Empfang über Antenne oder Verstärker zu erhöhen?

Gruß
HR

PS: Um den Hotspot des Handys einfach Ein- und Auszuschalten kann ich das Widget Wifi Hotspot von Sharp Telecommunications of Europe Ltd. empfehlen :cool:

CHRIenerS

Mitglied
Also ich nutze bei mir Tasker. Habe mir dort einen Task eingerichtet, der den Hotspot des Handys aktiviert/deaktiviert abhängig davon, ob das Handy per Bluetooth mit meinem Radio verbunden ist. Funktioniert prima.

CHRIenerS

Mitglied
Ich nutze es noch für anderes, z.B. um 3G auszuschalten, wenn der Bildschirm aus ist. Spart ziemlich Akku und wenn ich nicht aktiv mit dem Handy Arbeit kann das Internet gerne langsam sein.

AllonsoHH

Mitglied
hmmm .... also erstmal meinen vollen respekt an die pioniere, dass ihr euch an das thema radio - einheit heran gewagt habt. und auch mit welcher leidenschaft ihr das thema trotz aller schwierigkeiten umgesetzt habt.

HUT AB & RESPEKT !!!!

ich für meinen teil habe mir jetzt in den letzten drei oder vier tagen 151 seiten durchgelesen .... und mein fazit.

schmunzeln mußte ich, dass dann am ende zum teil doch wieder tomtom navigation im einsatz war, was ja eigentlich mal der auslöser im original war, wieso das projekt mal gestartet worden ist.

und so richtig überzeugt bin ich zum jetzigen zeitpunkt nicht. zum einen sehe ich in den hauptproblemen des originals (tomtom navigation / radio empfang / anbindung externer medien & smartphones) keine wesentliche verbesserung, insbesondere beim thema navigation, was für mich ein entscheidener punkt ist. aber ich lass mich hier gern vom gegenteil überzeugen, falls ich hier jetzt einen falschen eindruck gewonnen habe.

in diesem zusammenhang mal eine frage, ist bestimmt mal irgendwo gesagt worden, aber so zu 100% bin ich mir nicht sicher. habt ihr noch die möglichkeit der sprachsteuerung (z.b. zieleingabe bei der navigation)?

ich habe im frühjahr bei einem von euch das teil in rostock kurz live und in aktion gesehen. da war der erste eindruck gut, wobei wir hier auch nur ganz kurz mal geschaut hatten ...

die aussagen dazu das die hardware von der performance her den anforderungen für eine flüssige darstellung ab und zu nicht mehr gewachsen ist, läßt mich ehrlich gesagt am meisten zweifeln ... insbesondere da die anforderungen an die hardware eher steigen werden ....

was aber auf jeden fall reizt ist die hohe individualtät, die das teil mit sich bringt, wenn man sich damit auskennt. als apfel-user habe ich bisher keine erfahrungen mit androiden, so dass ich die komplexität nicht einschätzen kann.

wenn es hier mal seitens der chinesen eine weiterentwicklung gibt, die eine entsprechende performance inkl puffer hat. (quadcore zzgl mehr arbeitsspeicher), dann würde ich bestimmt nochmal ins grübbeln kommen.

falls man sich irgendwo mal über den weg läuft bzw fährt, dann würde ich mich nochmal über einen intensiveren austausch ggf. mit einer vorführung freuen. bis dahin wünsche euch aber noch viel freude und eine lange lebensdauer mit einer anständigen performance von dem teil.

ich werde den tröd aber weiterhin verfolgen ... euch aber nochmal meinen absoluten und ehrlichen respekt ....

grüsse aus hamburg
allonso :cool:

19Andi73

Mitglied
Hi Alonso.
Erstmal Respekt zurück dafür das du dir alle mittlerweile 151 Seiten reingezogen hast.;) Ach, da fällt mir gerade ein das hier jemand mal aufräumen wollte.;):p Das zeugt von deinem großen Interesse zu diesem Thema. So interessiert war ich auch damals als es noch kein China Radio für CX5 in DE gab. Ich hatte damals auch TT Navi drin und hatte im großen und ganzen keine Probleme damit. Jedenfalls war das nicht der Grund warum ich mir das neue Radio gekauft habe. Was mich gestört hat ist das immer das selbe Lied beim starten abgespielt wurde.:mad: Am Android-Radio reizten mich einfach die vielen Möglichkeiten. Und das Radio ist bei weitem vielseitiger als das originale. Zu TT kann ich nur sagen, wenn die App wunderbar funktioniert warum denn nicht. Die App kostet auch keine 600€ und ist mit Life Diensten ausgestattet. Und wenn mal die App nicht gefällt dann kommt halt eine andere drauf.;) Bei der Navigation hat so jeder seine eigene Vorlieben und so entsteht der Eindruck das es laute Probleme gibt, dem ist aber nicht so. Klar gibt es Problemchen und manche Navi- Software läuft nicht so flüssig wie man sich das wünscht, aber bei mir zB. funktioniert iGo und jetzt TT wunderbar und das reicht mir völlig aus. Bei Radioempfang gebe ich dir Recht es ist keine Besserung eingetreten, ist aber auch nicht schlechter als im original. Mit der Anbindung von Geräten hat glaube ich keiner Probleme, nicht mal die Apfel Fraktion. Möglichkeit der Sprachsteuerung haben wir bei Tante Google auch, allerdings nicht bei unseren Navi Apps. Es wird immer etwas neues und leistungsfähigeres geben. Die Technik entwickelt sich rasant weiter, aber deswegen immer auf das neue leistungsfähigere warten das dann schnell veraltet und dabei sich mit dem was man hat rumärgern?:confused: Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob es bei den neuen Quadcore Radios spürbare Änderungen gibt steht noch in den Sternen. Sie sollen einen neuen Chip erhalten und nur etwas mehr Speicher. Die Zeit wird es zeigen, ich jedenfalls bin noch sehr zufrieden mit meinem ''alten'' Android Baby und will nicht wechseln.;)

Gruß, 19Andi73.

Zuletzt bearbeitet:

AllonsoHH

Mitglied
@andi:
die hauptsache ist das du damit zufrieden bist, alles andere ist doch egal ...

das tt wieder im einsatz ist, empfinde ich nicht als schlimm. wenn die software gut läuft warum nicht. musste halt nur schmunzeln ... ;)

das thema flexibilität oder wie du es nennst die vielzahl der möglichkeiten sind auch das, was mich auch am meisten reizt. mal abwarten ....

das man nie die aktuellste technik hat ist mir auch klar. nur kann ich persönlich mit geräten, die nicht flüssig laufen so gar nicht ... mangelnde geduld .... so lange es bei dir funzt ist doch alles gut.

viel spaß mit der "wundertüte"

gruß
allonsohh :cool:

helloSunshine

Mitglied
151 Seiten und mein Fazit

@AllonsoHH:

Zunächst vielen, vielen lieben Dank für die Blumen und Deine tolle Zusammenfassung von sowie Dein Fazit aus 151 Seiten "echter Pionierarbeit" :)

Ehrlich gesagt hab ich mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen können, dass Du tatsächlich so viele Seiten voller Ideen, Hoffnungen, gegenseitiger Hilfe, guten Ergebnissen, Kompromissen und mit all den Irrungen und Wirrungen durchgelesen hast. Das nötigt mir auch einigen Respekt ab - Chaupeau! also auch von mir für Dich!

Ja, das klingt schon nach einer erstaunlichen Wendung voller Ironie, dass hier inzwischen wieder Navigation per TomTom Go Mobile gefeiert wird. Ist aber tatsächlich dann wieder nachvollziehbar, wenn man sich des alten NB1 erinnert und mit der hochauflösenden, modernen und alliterativ benamsten, limonenbunten Kartenwelt von TTGM vergleicht. Dazwischen liegen gefühlt 20, 25 Jahre Vorsprung durch Technologie ;)

Mich hat aber auch nicht unbedingt das TomTom NB1 dazu gebracht, in China ein Androidradio zu bestellen und seitdem viel Zeit auf Einbau, Konfiguration, Optimierung etc pp zu verwenden. Mit der USB-Schnittstelle hatte ich mich nach dem ersten Update und dank iPod auch einigermassen arrangiert. Ich war eher damit unzufrieden, dass das NB1 aus der technologischen Autoradiosteinzeit zu stammen schien, was m.E. so gar nicht zum CX-5 passt. Und so waren meine Habenwollen-Argumente der riiiiiesige :p, hochauflösende 8" Bildschirm, die perfekte Möglichkeit der MP3-Wiedergabe inkl. Albumcover-Anzeige, die Integration von Streamingdiensten wie Deezer, die Wahlmöglichkeiten bei der Navi-Software und nicht zuletzt die Individualisierungsmöglichkeiten. Und das hab ich alles bekommen. Mit DVB-T, DAB+, ForScan und Red Mod sogar noch einige Projekte mehr, die mich inzwischen in seltsame russische Foren führen :p

Zu Deinen Fragen nach den "Hauptproblemen":

Navigation: Ich denke, es gibt für jeden eine Lösung/Android-App, die das NB1 ziemlich alt aussehen lässt. Sei es eine robuste, hoch individualisierbare App wie iGo, die genialen 3D-Darstellungen von Sygic (wenn da die mangelhafte Stabilität nicht wäre), oder eben das von mir so angepriesene Tom Tom Go Mobile. 1:0 für den Chinaböller.

Radio-Empfang: Tatsächlich gibt es keine Änderung, was den FM-Radioempfang angeht. Zu vermuten ist, dass eher die Antenne schwächelt und es nicht am Tuner liegt. Als Alternative ginge DAB+ per USB-Stick - eine gute Antenne vorausgesetzt. Also, für beide einen Punkt. 2:1 für die Chinawundertüte.

Anbindung externer Medien & Smartphones: Mein iPhone koppelt eh und je ohne Probleme; USB-Stick, USB-DVB-T, USB-DAB+, iPod 6.Gen, Dashcam sind bei mir angebunden. Frontcam ist gerade in der Umsetzung. Mirror Link war versprochen, wurde aber nicht geliefert. Brauche ich aber auch nicht mehr, weil ich meine Apps ohnehin auf dem Radio hab. 3:1, ok?

Sprachsteuerung: Ist nicht so meins, nutze ich nicht. Ich hab Google Now und utter! probiert: Die liefen mäßig, weil sowohl internes als auch externes Mikrofon nicht so dolle sind. An VoiceCmd bin ich mit meinem rudimentären Russisch gescheitert :rolleyes: Das konnte das NB1 zugegebenermassen besser. 3:2.

Individualisierung: Unerreicht. Ich sag nur: Bootanimation, Launcher, Firmware, Apps... Mindestens 3 Punkte, macht dann mal 6:2 für das Chinadingens.

Klarer Sieg also für die Wundertüte, 6:2, hab ich doch sauber hingetrickst ;););) Nee, ich mein' das auch schon ein bisschen Ernst, so aus einigen Monaten Erfahrung.

Ganz am Anfang unseres Projektes hatte ich mich mal mit 19Andi73 darüber ausgetauscht (wie so oft seitdem), was denn vor allem den Reiz des Androidradios ausmacht. Und wir waren uns sehr schnell einig, dass es vor allem die Möglichkeiten des CX-5 so sehr erweitert, gerade was die starke Individualisierung angeht. Das gilt für mich nach wie vor so; auch ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. :cool:

Meld' Dich mal, wenn Du im Raum Stuttgart/Heilbronn bist - wegen Vorführung und Austausch. :)

AllonsoHH

Mitglied
wieso bin ich nicht überrascht, ein sieg für die wundertüte .... :rolleyes:;):D:D

denke der große vorteil sind in der tat die vielen möglichkeiten der individualisierung die einem die wundertüte bietet. und die sind wohl auf jeden fall vorhanden ....
und da das ja einer, wenn nicht sogar der grund, warum wir uns alle hier im forum tummeln.

und den spaß den ihr beim porbieren und experimentieren hatte ist sowie so unbezahlbar ....

wenn ich auf deiner ecke bin melde ich mich auf jeden fall. solltest du mal im raum hamburg sein, dann melde dich bei mir. würde mich freuen ....

allonso:cool:

arom01

Mitglied
FL

Hi

Meine Erkenntnisse bezüglich Tontek und Facelift aus den Emails

########################################
hello Alain,

How are you?

Sorry for the late reply.

I have checked with our engineer and he told me our 8084 can not fit the cx-5 2015/2016, size is different, frame a little different and doesn't fit to install. We have tried in Russia, it didn't wok.

bgs

Andie

Hello Alain,

You are welcome.

I also asked about 7046, it can not fit too and the canbus can not decode cx-5 2015 car information. That is the key problem.

Sorry for the bad news.

bgs

Andie

Zur Info

hrathke

Mitglied
Hallo,

seit Neustem erhalte ich diese Meldung beim Abspielen von Video Dateien - weiss jemand was dies bedeutet und wie ich die Videos wieder abspielen kann?

Danke!
Gruß
HR

20150917_171614.jpg

Itzak

Mitglied
Bekomme ich auch hin und wieder. Bedeutet wohl, während der Fahrt nix Video gucken. Scheint ein Problem in den letzten redmod Versionen zu sein.

19Andi73

Mitglied
Schaue mal meinen Post #1305 dort habe ich diese Meldung übersetzt. Man kann das in den Einstellungen deaktivieren. Dort ist diesbezüglich eine Einstellungsmöglichkeit vorhanden.

Oben