Android Auto / Apple Carplay Einbau

Jest

Mitglied
Nein... offiziel ist sie nur für die werkstatt zugänglich...
 

Finski

Plus Mitglied
Ich würde gerne den alten USB-Hub im Wohnwagen weiterverwenden.
Kann mir jemand sagen auf welcher der zwei Anschlußbuchsen sich der 12V Anschluß befindet?
Über aussagekräftige Info wäre ich dankbar.

20181016_113711[1].jpg 20181016_113655[1].jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe mal im Schaltplan vom KF nachgeschaut, da der ja standardmäßig den gleichen USB-Hub verbaut hat wie der FL (KE/GH), für den es aber keinen für uns verfügbaren Schaltplan gibt. Anhand der KF-Schaltpläne müsste der USB Hub wie folgt mit +12V und Masse verbunden sein - im PDF unten dann nochmal die ganze Herleitung, falls ein Nachvollziehen gewünscht ist.

USB-Hub alt - Strom-Masse.jpg

Anhang anzeigen USB-Hub alt - Strom-Masse.pdf

Bin gespannt, ob so das Laden von Handys mit dem alten USB Hub an einer +12V Stromquelle funktioniert. Theoretisch müsse es klappen. Kann natürlich sein, dass sowohl +12V als auch ACC mit +12V verbunden sein müssen (also 1K und 1L mit dem Plus-Pol verbinden). Aber das bekommt man nur durch Ausprobieren raus.

Und bevor man das teure Handy dranhängt, sollte man lieber mit nem Multimeter durchmessen, ob wirklich Handyverträgliche 5V aus dem USB Port kommen oder doch eventuell schädliche 12V. Der Hub sollte die 12V zwar in 5V umwandeln, aber man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:

markee89

Mitglied
Videoanleitung für die Installation ohne die komplette Armlehne auseinander zu bauen.

Für alle die es Interessiert. Ich habe heute auf Youtube eine Anleitung gefunden (sogar auf Deutsch), wie eine Fachwerkstatt die verlegung der USB-Kabel macht ohne die komplette Mittelkonsole zu zerlegen.

Ich habe die Kabel heute nach der Videoanleitung verlegt in meinem Mazda 6. Funktioniert super. Ich habe die Kabel nur ein bisschen mehr isoliert. Das ganze hat ca. 1-1,5h geauert. Die Kabel liegen gut und es klappert nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=sv86Dk3wlWo
 

Fietsy

Mitglied
Größe SW 70..... Datei

Hallo

ich bin bei mazda3revolution nicht angemeldet, kann mir jemand die SW 70 zusenden oder ist die zu groß für e-mail ???

Danke und einen schönen Nikolaustag allen !
Manfred
 

tauchsnoopy

Mitglied
Warum neues USB Kabel

Ich bin neu hier und bekomme nächste Woche meinen CX-5. Der CX-5 hat doch einen USB Anschluss. Wieso muss man da noch einen neuen verlegen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der USB-Hub muss getauscht werden und 2 neue Kabel verlegt werden, da der alte USB-Hub nicht AA/CP-fähig ist (vereinfacht ausgedrückt). Zumindest war es bisher so. Wie es sich beim Modell KF 2019 verhält weiß ich nicht. Meine Annahme ist, dass bald der neue USB-Hub standardmäßig ab Werk verbaut ist.
 

Limited1

Mitglied
Habe gestern meinen Neuen (erneut) bestellt.  CarPlay ist nun serienmäßig ab Center Line an Bord.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Hhuutzu

Mitglied
Hallo,

ich werde mir vermutlich einen 2013er CX-5 kaufen und es ist die Navigation mit allem drum und dran verbaut.

A5B27CF2-23E3-4AF7-A669-7D85D42A6934.jpg

Kann dieses Radio mit dem Umrüstset auf CarPlay gebracht werden? Ich hatte noch nie einen Mazda und kenne daher die ganzen Begriffe nicht.

Grüße
 

StefanSK

Mitglied
Hallo,

ich werde mir vermutlich einen 2013er CX-5 kaufen und es ist die Navigation mit allem drum und dran verbaut.

Anhang anzeigen 76758

Kann dieses Radio mit dem Umrüstset auf CarPlay gebracht werden? Ich hatte noch nie einen Mazda und kenne daher die ganzen Begriffe nicht.

Grüße
Nein, das geht leider nicht. Das hier gezeigte TomTom NB-1 ist als Navi gut, aber für Anbindung an moderne Smartphones nicht gut geeignet und auch nicht erweiterbar.

Habe dasselbe Dings.
 

Campione6880

Mitglied
Hallo, möchte demnächst auch Android auto nachrüsten, weiß einer ob das Angebot für knapp 90€ bei Aliexpress das originale ist? Oder gibt es da Unterschiede? Laut Teilenummer ist der USB hud das selbe wie das originale aber Kabel hat eine andere Teilenummer ( C922-V6-605A),hoffe einer kann mir was dazu sagen.
Lieben Gruß und einen schönen Freitag Abend
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Woran sollen wir Original und nicht Original bei guten Fälschungen erkennen? Das wird Dir keiner mit 100%iger Sicherheit bestätigen können, dass es Original ist. Wichtiger ist, ob es funktionierende Ware ist.

Wenn Du bei Aliexpress kaufen willst, empfehle ich Dir dringend den Android Auto Apple Carplay Thread (Link) von hinten durchzulesen - da gab es letztens Berichte von Aliexpress-Hardware, die funktionierte - bei dem Händler ist die Wahrscheinlichkeit also hoch, dass man funktionierende Ware bekommt. Je nach dem bei welchem Händler man bei Aliexpress kauft, habe ich auch schon von nicht funktionierender Hardware gehört... also vorsichtig sein, wo man da kauft.

Dass das Kabel eine andere Teilenummer hat, ist egal, es sollte trotzdem funktionieren. Die gleichen Kabel haben je nach Verkaufsregion unterschiedliche Teilenummern. Dass die untereinander austauschbar sind, wurde schon erfolgreich getestet (nicht hier im Forum).
 

Stef@n

Mitglied
Lies dir doch auch mal diesen Thread durch:

Ich habe mir einen der Hubs auf AliExpress gekauft und es funktioniert alles. Es handelt sich aber definitiv nicht um Originalteile. Wie @Tristan schon geschrieben hat, es gibt verschiedene Händler, bei manchen gab es Probleme. Ein Anbieter, bei dem hier mehrere erfolgreich gekauft haben ist auch dort verlinkt. Ich habe meinen vom gleichen Händler (incl. Einbauwerkzeug):
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke @Stef@n - da hatte ich vorher wohl den falschen Thread verlinkt... Deiner ist natürlich der korrekte mit den Infos drin, die ich meinte. :)
 

Stef@n

Mitglied
Wie geschrieben, es haben ein paar hier von diesem Händler gekauft und alles funktioniert. Eine 100% Garantie kann dir aber natürlich niemand geben.
 
Oben