Android Auto Car Play

Musyq

Mitglied
Hatte heute das Problem, dass die Musik vom Handy (Amazon Music) nicht mehr über alle Lautsprecher kam, sondern nur noch 'blechern' über den Center. Bin mit Apple Carplay per Kabel verbunden, aber vielleicht hatte der ein oder andere Android-Nutzer auch schon das Problem. (CX-5 KF 2019)

Hatte das jemand schon mal? Radio kam normal über alle Lautsprecher, aber wenn ich Carplay Musik ausgewählt habe, war wieder nur der Center am Start.
 

emkay

Mitglied
Schalte Mal Alexa Handsfree in der App aus (geht nur, wenn gerade nicht mit Carplay verbunden). Da gibt's einen Bug in der App, der manchmal durch diesen Alexa Handsfree modus ausgelöst wird, der jedoch eh gar nicht in Zusammenspiel mit dem Mazda funktioniert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

5cx

Mitglied
Guten Morgen miteinander,

beschäftige mich schon etwas länger mit Android Auto aber kann mir keinen richtigen reim daraus machen.

Habe folgende Fragen oder Unklarheiten:

-> Android Auto kann offenbar nur über Kabel genutzt werden und nicht über BT. Hab ich das richtig verstanden?
-> Kann man die Audioquellen automatisch wechsel lassen? Mal benutzte ich das Handy über BT mal über Kabel. Fast immer habe ich dann das Radio drin, was ich wieder wechseln muss.

-> Sofern das Handy über Kabel angeschlossen ist, besteht keine Verbindung mehr zum MZD Rubrik "Kommunikation" ist alles ausgegraut. Ist das bei euch auch so?

-> Ich navigiere eigentlich immer über das MZD, möchte aber während der Fahrt benachrichtungen von zb Whatsapp erhalten. Diese werden aber bei der normalen Navigation nicht angezeigt. Wie ist das bei euch.

-> Wenn ich über AA einen Anruf tätigen möcht über Spracheingabe dauert es zwischen 10-15 Sekunden bis da etwas passiert ist das normal?


Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
 

Protheus

Mitglied
Bei AA musst du dich entscheiden - entweder du nutzt alle Annehmlichkeiten die dir AA bietet oder aber du bleibst "innerhalb" des Mazda-Systems.
Elemente aus beiden Systemen lassen sich nicht miteinander kombinieren.


Grüße
 

5cx

Mitglied
Bei AA musst du dich entscheiden - entweder du nutzt alle Annehmlichkeiten die dir AA bietet oder aber du bleibst "innerhalb" des Mazda-Systems.
Elemente aus beiden Systemen lassen sich nicht miteinander kombinieren.


Grüße


Danke, dann hoffen wir mal, dass dies irgendwann mal besser wird.

VG
 

gescha

Mitglied
Danke, dann hoffen wir mal, dass dies irgendwann mal besser wird.

VG

Das glaube ich niocht ;-)

was Du machen kannst um Whatsapp notifications im MZD anzeigen zu lassen ist die Notifications in ein SMS Programm umzuleiten. Dazu kannst Du am Handy z.b. die App "SMS & Notifications" Nutzen. In der App kannst du einstellen von Welchen Android Apps Notifications als SMS weitergeleitet werden. Im MZD poppt dann diese Notification als Eingegangene SMS aus. (Nachteil, du kannst nicht auf eine Whatsapp antworten, ein antworten im MZD würde eine SMS schicken)

Über ein Langes drücken der Home Taste beim Command Knob kannst Du schnell zwischen MZD und AA umschalten.
Auch ist es so, das z.b. bei laufender AA Navigation und Audisource Radio (vom MZD) der Audioknopf auf das MZD Radio schaltet, während der Navigationsknopf AA/Google Maps in den vordergrund bringt.
Oder umgekehrt, MZD läuft als Navi und Audio kommt von z.b. Amazon Music, dann bringen dich die Knöpfe jeweild dorthin ohne extra zwischen AA und MZD umshcalten zu müssen.
 

5cx

Mitglied
Das glaube ich niocht ;-)

was Du machen kannst um Whatsapp notifications im MZD anzeigen zu lassen ist die Notifications in ein SMS Programm umzuleiten. Dazu kannst Du am Handy z.b. die App "SMS & Notifications" Nutzen. In der App kannst du einstellen von Welchen Android Apps Notifications als SMS weitergeleitet werden. Im MZD poppt dann diese Notification als Eingegangene SMS aus. (Nachteil, du kannst nicht auf eine Whatsapp antworten, ein antworten im MZD würde eine SMS schicken)

Über ein Langes drücken der Home Taste beim Command Knob kannst Du schnell zwischen MZD und AA umschalten.
Auch ist es so, das z.b. bei laufender AA Navigation und Audisource Radio (vom MZD) der Audioknopf auf das MZD Radio schaltet, während der Navigationsknopf AA/Google Maps in den vordergrund bringt.
Oder umgekehrt, MZD läuft als Navi und Audio kommt von z.b. Amazon Music, dann bringen dich die Knöpfe jeweild dorthin ohne extra zwischen AA und MZD umshcalten zu müssen.

Wow ,
Danke den 2. Teil habe ich nicht gewusst.
SMS ist für mich leider keine option und antworten wäre schon super.

Ist noch alles neuland und derzeit noch nicht zufriedend stellend, dass alles was MZD kann nun AA übernehmen soll.

MFg
 

gescha

Mitglied
Wow ,
Danke den 2. Teil habe ich nicht gewusst.
SMS ist für mich leider keine option und antworten wäre schon super.

Ist noch alles neuland und derzeit noch nicht zufriedend stellend, dass alles was MZD kann nun AA übernehmen soll.

MFg

Naja, du könntest Dir mit der App die Notification anzeigen lassen, und zum Antworten dann via longpress Home in AA wechseln und die Whatsapp Nachricht als Antwort schreiben....so als Idee.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn AndroidAuto eingestellt wird, funktioniert GoogleAssistant dann genau so im MZD?
 

Nili11

Mitglied
Gerade eben diese Meldung bekommen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...bar-google-schliesst-huawei-aus-16196455.html

Aber dass die Amerikaner vor ein paar Jahren selber die Kanzlerin ausspioniert haben war ok.

Deutschland ist der amerikasche Volksfeind Nummer zwei . Gleich hinter China. Da gilt es immer mit Dreck zu schmeißen in der Hoffnung das etwas hängen bleibt.
Das wird sich so lange nicht ändern , solange Trump das Sagen hat. Um es noch genauer zu sagen. Es ist persönlicher pubertärer Neid dieses Geistig zu kurz gekommenen Herren.

Nili11
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Aber wir sollen seinen Dreck kaufen, er ist neidisch das Made in Amerika nicht den Stellwert wie Made in China oder Germrany hat.

Traurig ist das Goolgle den Schwanz einzieht, gerade die die selber Gott und die Welt abhören. immerhin gibt es sehr viele weitere Länder als USA.
Wenn die wirklich HUAWAI kappen ist das traurig, in dem Fall sollte man alle seine Google Aktien verkaufen und alle Google Dienst meiden.
Alternative zu Android, jetzt kommt nicht mit Apfelphone, ist auch made in Amerika, no thanks
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Liebe Leute:
lasst, Bitte, dieses Forum hier frei von Politik. Ich könnte mich auch über diesen Primaten aufregen, bin aber froh, dass ich wenigstens hier nichts davon lesen muss.
 
A

anonymous14005

Guest
Liebe Leute:
lasst, Bitte, dieses Forum hier frei von Politik. Ich könnte mich auch über diesen Primaten aufregen, bin aber froh, dass ich wenigstens hier nichts davon lesen muss.

Du hast sicherlich recht, aber die Politik bestimmt doch was wir dürfen und was nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Volker, ich gebe Dir ja Recht. Dennoch werden wir wohl noch ganz schnell spüren, welch weltweite politische Konsequenzen diese zunächst recht harmlos anmutende Meldung haben wird.
 

Friederich

Mitglied
Wieviel Strom liefert der Carplay/Android Auto USB Port ?

Ich habe ein LG k500 an die USB Schnittstelle gekoppelt. Android Auto Funktioniert eigentlich zuverlässig, wenn man mal von den vielen 4G Funklöchern, außerhalb der Ballungsräume absieht. Manchesmal muss ich mit einem zwischengeschaltetem USB ON/OFF switch, die Verbindung normieren und alles läuft wieder. Das LG schaltet automatisch, wenn BT erkannt, die App Hotspotstarter für die MZD online-verbindung.

Nun fällt mir auf, wenn das LG mit zB. 50% Akkuladung angeschlossen wird, die USB Schnittstelle es nicht schafft, die Akkuladung mindestens zu erhalten. So nach 2 - 3 Stunden Fahrt streickt das LG mit roter Akkuanzeige. Im Display wird aber der Ladevorgang im Akku Symbol angezeigt. Wenn dann das MZD in Betrieb ist, erscheint kein Ladesymbol (wird wohl auch nicht geladen?). Ist die Beobachtung richtig und weiß einer von Euch, wieviel Strom die geänderte USB-Schnittstelle wirklich liefert. Der Umbau ist doch unter anderem, extra wegen der geringen Belastbarkeit des alten USB Anschlusses erfolgt. Muss sinnvollerweise eine parallele OTG Versorgung geschaltet werden?

Friederich
 

Maverick_CX3

Mitglied
Der alte HUB hatte 0.5A der neue CC/AP-HUB hat 2.1A, laden sollte also kein Thema sein. Mit dem alten ziehts den Akku leer, hab ich selbst schon erlebt. ;-)
 

gescha

Mitglied
........die USB Schnittstelle es nicht schafft, die Akkuladung mindestens zu erhalten. So nach 2 - 3 Stunden Fahrt streickt das LG mit roter Akkuanzeige. Im Display wird aber der Ladevorgang im Akku Symbol angezeigt. Wenn dann das MZD in Betrieb ist,...

Friederich

Ich würde empfehlen einmal ein anderes Kabel zu testen. Evtl. ist das Kabel nicht schnelladetauglich.

Mein Handy (GalaxyS9) lädt sobald es angeschlossen ist. Unabhängig davon ob ich AA startem BT verbunden ist oder nicht, bzw. ob WIFI Hostpot ein oder aus ist.
Natürlich wird die Laderate lansgamer umsomehr eingeschalten ist.
Bei BT verbunden, Hotpsot an und Navigation über Google Maps ca. 2% je 15 Minuten.
 

Friederich

Mitglied
Besten Dank für die Hinweise, werde es mal mit einem Schnellladekabel probieren. Ich habs doch richtig gelesen, innerhalb von 15 min steigt die Akkuladung um 2 % oder?

Friederich
 

gescha

Mitglied
Besten Dank für die Hinweise, werde es mal mit einem Schnellladekabel probieren. Ich habs doch richtig gelesen, innerhalb von 15 min steigt die Akkuladung um 2 % oder?

Friederich

Ja, die Ladequote wenn alles läuft ist nicht berauschend, aber so ungefähr um den dreh 2% in 15 minuten steigt die Akkuladung. Also auf keinen Fall entlädt sich das Hand, nich bleibt die Ladung gleich.

Warum die Angabe in 15 Minuten....solange dauert meine Fahrt in bzw. von der Arbeit.......
 
Oben