Android Auto Car Play

gescha

Mitglied
In D gibt es Telekom Mobilverträge mit einer StreamOn Option incl. Bedeutet einige StreamApps gehen nicht aufs Vertragsvolumen. Wie das in AT mit der Vertragsgestaltung ist ?
Friederich

gibt es teilweise auch, hab aber keine solche option weil ich das nicht benötige....frag mich also nicht nach details ;-)
 

Friederich

Mitglied
Samsung A20e und android 9.1.1

Eigentlich funktioniert AA fast reibungslos wenn... wenn nicht unakzeptable Einschränkungen wären.

Telefonate annehmen, man betätigt die Lenkradrufannahmetaste, aber in etwa ein von zwei Fällen wird keine Verbindung aufbaut, im MZD AA Bild erscheint ein durchgestrichenes Mikrofon und Bluetooth ist unterbrochen. Auflegetaste bedient, dann wird BT wieder aufgebaut. Ursache vielleicht schlechte BT-Adaption des A20e. AA start schon mal ohne untere Bedienerleiste unten. Im Telefonbuch fehlt rechts die grüne "Plustaste", die im Handy in AA selbst sichtbar ist. also Buchstabeneingeabe zur globalen suche zB. in "H" erscheint nicht. Es geht nur Sprachsuche. Anrufen geht sauber immer. LTE/UMTS Empfang etwas besser als beim LG.
Nach Beenden eines Telefonates schaltet sich der vorher gehörte Stream schon mal nicht mehr zurück. Manuelles Starten reicht dann nicht mehr, man muss den Stream ganz beenden und neu starten.
Durch die Fehler, die auftreten, ist das Fahren eher mit Risiko einzuschätzen, wegen der plötzlichen Ablenkung, weil was wieder nicht fluppt.

Mit dem LG k500n gab es nie Probleme, bis auf einen Punkt, nach einem Telefonat beendet sich das Telefon BT in in vielleicht 1 von 20 Fällen, nicht von selbst und man muss die Lenkradtaste manuell "Auflegen" betätigen. Das man nach ca 4-5 Stunden Fahrt mit Stream und Navi (Anfangs 100% Akku), trotz MZD AA USB Lade-Verbindung mit dem Geräte Ausstieg, bei ca. 10% Restladung rechnen muss, habe ich berichtet (max 0,8A Ladestrom gemessen, technisch möglich). Die android 6.1 und BT scheint aber deutlich besser an das MZD angepasst, als das A 20e mit a 9.1.1 zu sein.
Neues ist nicht besser, wieder mal eine Erfahrung gemacht. Allerdings ein S10 hat auch einen Bug, hat man die Lautstärketaste zur Rufannahmen eingerichtet, bricht bei Rufannahme mit der LS-Taste das Gespräch ab. vielleicht ist android 9.1.1 die Ursache, denn das Phänomen ähnelt dem Abruch in AA bei Rufannahme via Lenkradtaste mit dem S20e s.o.
Friederich
 

gescha

Mitglied
Ich kann zu den anderen Fehlern nichts sagen, aber Listen jeglicher art werden nur im Stillstand voll angezeigt. Sobald du dich fortbewegt sind die auch am Telefonschirm verkürzt und nur über sprache zu wählen. Ist ein AA sicherheitsfeature.....

Mal sehen ob die neue Version die von AA bald kommt dann besser ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Friederich

Mitglied
Hab das Samsung A20e, im Markt, seit 04.2019, mit android 9, UI 1.1 nun soweit getestet, dass ich schreiben kann, entweder ist die Version 9 nicht mit dem MZD kompatibel oder der Chipsatz des Phones ist so abgespeckt, dass die Adaption in das MZ System nicht richtig funktioniert.

Kein Fortsetzen des letzten Streams bei Motorstart, muss manuell erfolgen.
Erstes Telefonat (Rufannahme) wird abgebrochen, mit BT Fehler. Ist aber in AA aktiv gesetzt. Nach Beendigung von Gesprächen startet der letzte Stream nicht mehr selbstständig und das in jedem Fall. In einem von ca. 4 Fällen, erscheint nach dem Telefonat die AA Steuerzeile unten nicht mehr. Da hilft nur AA USB aus und wieder an. Manchmal schaltet das MZD, AA ohne Grund ganz ab. AA wird bei schlechter Internetverbindung nicht vom MZD abgeschaltet. Das MZD wird über die APP Hotspotstarter zuverlässig mit WLAN versorgt.

Beim LG k500n und 6,1 ist alles sauber funktionierend. Es gibt einen Punkt, der wahrscheinlich sogar im Gegensatz zum A20e so richtig ist. Fällt Internet aus (löcheriges Telekomnetz) so schaltet MZD AA ab. Die Abschaltzeit Ausfall ist so um die 1-2 Min.

Überhaupt muss man bei aller Freude über AA feststellen, außerhalb der Zentren, BAB usw oder grenznahen Bereichen HSPDA / LTE AA unbrauchbar ist. Schade eigentlich.

Werde das A20e wohl in der Familie verschenken. Mein altes S5 hatte auch BT-Telefon-Macken, deshalb das für gut getestete LG. Werd mal das S10 testen und später mal berichten.

Friederich
 

Friederich

Mitglied
Wer billig kauft zahlt doppelt

Hab mein S 10 auf Mazda konfiguriert, fast genau so wie das LG, zusätzlich die Selbstentsperrung, wenn Mazda BT erkannt wird. Im Unterschied zum LG nur im AA Einstellmenue "BT verwenden" eingeschaltet (ist beim LG nicht nötig).

Alles läuft so, wie es sein soll, wie beim LG , mit Android 6.1 Version. Rufannahmen, Stream wieder aufsetzen nach Starten und "Auflegen", wo er beendet wurde, usw. Samsung hat das A20e scheinbar soweit downsized, dass es für die BT Telefon Verbindung zum MZD und AA nicht mehr richtig geht. Ich rate vom Kauf dieses Smartphones für den CX ab. Keine Kompatibilität für unsere MZDs. Leider, aber was will man für 160€, von Samsung denn anderes erwarten.
Friederich
 

Friederich

Mitglied
Leider muss ich zum S10 feststellen, das zwar die Funktion korrekt ist, aber alle paar Minuten zeigt das MzD Android Gerätefehler .Alle Parameteränderungen haben nichts gebracht. Akku auf Höchstleitung, kein Pin, keine Displayabschaltung usw. Es ist ein BT Problem. Bedeutet die android 9 Version kann es nicht mit den Steuersignalen des MZD, wie schon in anderen Foren beschrieben.
Bedauerlich für ein S10 für den Preis.
Friederich
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe ein Samsung S8+ mit Android 9.....es funktioniert alles einwandfrei mit dem MZD.....die Softwareversion vom MZD ist die 70.00.100....

MFG
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Info: Mein Samsung S9 mit Android 9 macht keine Zicken, weder auf der 70.00.021, 70.00.100, noch auf der 70.00.335. Verbinde es immer per Kabel für Android Auto, aber ich glaube Telefonie geht ja trotzdem über BT. Also wird das o.g. Problem wohl nicht an Android 9 generell liegen, sondern vielleicht am Zusammenspiel mit dem S10.
 

Friederich

Mitglied
Habe die gleiche MZD Version. Habe auch mit einem S5 und der 6.1 Version wegen mangelnder Telefon BT Anpassung , Abbrüche, Probleme. Ich stelle fest mit einem Wald und Wiesen geht es, mit besseren Geräten Versionen instabil.
Friederich
 

gescha

Mitglied
Info: Mein Samsung S9 mit Android 9 macht keine Zicken, weder auf der 70.00.021, 70.00.100, noch auf der 70.00.335. Verbinde es immer per Kabel für Android Auto, aber ich glaube Telefonie geht ja trotzdem über BT. Also wird das o.g. Problem wohl nicht an Android 9 generell liegen, sondern vielleicht am Zusammenspiel mit dem S10.
Also bei meinem S9 mit Android9 ist die BT Verbindung aus sobald AA verbundene ist. Hab noch nie mit AA telefoniert , scheint aber über USB zu laufen
Auch sind alle MZD Communikations Menüs ausgegraut sobald AA läuft.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also bei meinem S9 mit Android9 ist die BT Verbindung aus sobald AA verbundene ist. Hab noch nie mit AA telefoniert , scheint aber über USB zu laufen
Auch sind alle MZD Communikations Menüs ausgegraut sobald AA läuft.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Das kann ich bestätigen, habe zwar ein HUAWEI P20 pro, und vorher ein p20 lite und davor noch ein S8 und bei allen hat sich BT getrennt sobald ich das USB Kabel eingesteckt habe und wieder verbunden als ich das Kabel gezogen habe,
 

hoerbe

Mitglied
Bei mir bleibt Android Auto eingeschaltet, nachdem ich das Kabel gezogen und das Auto verlassen habe. Ist ziemlich blöd, denn dann Anrufe auf dem Handy, Musik, etc. mit der Android UI Oberfläche laufen. Gibt es da eine Option, dass er automatisch wieder in "nicht-Auto"-Modus schaltet, wenn man das Auto verlässt und nicht ewig im AA Modus bleibt?
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir bleibt Android Auto eingeschaltet, nachdem ich das Kabel gezogen und das Auto verlassen habe. Ist ziemlich blöd, denn dann Anrufe auf dem Handy, Musik, etc. mit der Android UI Oberfläche laufen. Gibt es da eine Option, dass er automatisch wieder in "nicht-Auto"-Modus schaltet, wenn man das Auto verlässt und nicht ewig im AA Modus bleibt?

schalter mal unter "Automatisches Schalten " die Option " Automatisches Starten" bai AA auf dem Handy ab. Kann die Lösung sein, muss es aber nicht
 

gescha

Mitglied
Hat leider nix gebracht. Danke trotzdem für den Tipp.

Wann ziehst Du das Kabel ab? Bevor das MZD aus ist (nach Motor abstellen) oder dannach?

Das "könnte" einen Unterschied machen.

Bei mir schaltet AA automatisch ab, so oder so.
Wobei wenn ich das Kabel bei laufendem MZD ziehe, dauert das einen Moment. AA läuft quasi nach (sind aber max. 1-2 sekunden)
 

hazzzard

Mitglied
@hoerbe - Sowohl als auch bei mir auch.

@gescha - Motor zuerst aus und dann Kabel ab oder vorher ab ist egal. Aber d.h. bei euch geht AA auf jeden Fall automatisch aus? D.h. ich muss an meinem Handy nach dem Grund suchen. Das ist schon einmal eine gute Info.

Welche Handy nutzt ihr? Bei mir Huawei P20.
 

upD8R

Mitglied
OnePlus 6 und 7 Pro. Ziehe ich das Handy ab, dann geht AA auf dem Handy aus.

Übrigens bin ich davon überzeugt, dass AA nicht ohne Bluetooth funktioniert. Bei mir ist es auch immer an, wenn das Handy per Kabel verbunden ist.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich meine, dass BT für die Telefonie genutzt wird. Daher ist es bei AA immer aktiv. Alles andere geht über`s Kabel.
 

upD8R

Mitglied
Das sehe ich auch so. Aber weiter oben stand irgendwo, dass BT abschaltet, wenn AA verbunden ist und das glaube ich nicht.

Wenn man ein Handy zum ersten Mal mit einem AA-Gerät verbindet, wird es auch gleichzeitig per Bluetooth gekoppelt. Da muss man nix machen, ist komplett automatisch.
 
Oben