Mein Problem mit der Sprachausgabe konnte ich lösen. Ich hatte die Sprachanweisungen beim MZD stumm (Lautstärke 0), was von Apple Karten übernommen wurde. Somit wurde die Musik zwar gemutet, die Sprachausgabe war aber komplett leise. Hier hätte ich mir gewünscht, dass CarPlay dann wie das MZD die Sprachausgabe komplett unterbindet. Wenn man’s aber weiß, ist es sogar eigentlich ganz angenehm, da man eben nur einen Button drücken muss, um stumm ein/auszuschalten.
Hier mal meine ersten Erfahrungen zu Apple CarPlay auf dem MZD:
- es läuft wunderbar flüssig, völlig ungewohnt, dass man nicht erst 2-3sec warten muss, bis ein Menü gewechselt wurde oder man wieder auf dem Home-Screen ist wie beim MZD
- die Sprachsteuerung mit Siri läuft ziemlich gut, auch wenn sie bekanntlich die schwächste Sprachsteuerung auf dem Markt ist (vgl. Alexa oder Okay Google)
- ich bin sehr froh, dass ich den Touch-Tweak installiert habe; eine Bedienung rein über den Commander wäre für mich die Hölle, da es teilweise nicht ganz nachvollziehbar ist, wohin die Auswahl als nächstes wandert
- die Piktogramme sind teilweise recht grob aufgelöst, vor allem bei WhatsApp mit rotem Nachrichtenindikator (und dort ganz besonders bei dem ganz kleinen Symbol links) fällt das auf
- Spotify läuft gut, leider keine Suche möglich, auch (noch?) nicht über Siri
- WhatsApp ist an sich ganz cool gedacht, allerdings fehlt mir dann doch bisschen Grafik, zumindest ne Übersicht über Nachrichten oder eine Auswahl der letzten Kontakte. Ich weiß, es soll so wenig wie möglich abgelenkt werden, aber bei der Navigation werden ja stellenweise auch Listen angezeigt.
- besonders lustig ist das Vorlesen einer Nachricht mit Emoticons, vor allem wenn man sich wundert, warum in einer Nachricht auf einmal „über das Gesicht lecken“ vorkommt [emoji23][emoji23]
- was mir bei der Navigation besonders gut gefällt, ist, dass das iPhone die Benachrichtigungen wie sonst sich ohne CarPlay an die Apple Watch leitet und diese einem durch dezentes Antippen signalisiert, dass man in den nächsten 150-200m abbiegen o.ä. muss. Sehr praktisch, wenn man (wie ich) meistens ohne Ansagen fährt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Schade nur, dass das MZD beim Hochfahren zuerst noch kurz ins Radio springt, bevor die CarPlay-Wiedergabe fortgesetzt wird - damit kann ich aber leben.