Android Auto Car Play

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Eben gelesen

Olly

Mitglied
Dau hat ne Frage;):

Kann ich am PC mit Goggle Maps eine Route erstellen und sie dann mit Google bei Android Auto wieder abrufen? Würde mir die ganze Friemelei mit dem kleinen Bildschirm, Spracheingabe oder Bildschirmtatstatur ersparen.

O.

gescha

Mitglied
Dau hat ne Frage;):

Kann ich am PC mit Goggle Maps eine Route erstellen und sie dann mit Google bei Android Auto wieder abrufen? Würde mir die ganze Friemelei mit dem kleinen Bildschirm, Spracheingabe oder Bildschirmtatstatur ersparen.

O.
Ja, kannst Du. Man kann aber keine Routen auf Vorrat definieren mit Maps. Erst einfach am PC planen und dann Die Option "Send Directions to your phone" auswählen. Das ganze funktioniert nur wenn Du denselben Account am PC und am Phone verwendest. Dann Auswählen des (gewünschten) angezeigten Telefons, und schon hast Du die Route auch am Telefon verfügbar und kannst mir Google Maps dorthin fahren. Ob Du Maps via Handyschirm oder AA verwendest ist da irrelevant.

Was auch funktioniert, und das ist evtl. die Schnellere Möglichkeit, wieder unter der Annahme Du bist bei Maps am PC eingelogged mit demselben Account wie am Telefon: Einfach am PC das Ziel wählen, die Routenführung starten, und dann am Handy nochmal das letzte Ziel anwählen. Das funktioniert gut wenn man einfach nur eine Route zu einem definierten Zielort braucht (ohne Zwischenziele - sonst siehe oben)

Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Und es gibt sogar noch eine Möglichkeit. Dazu muss man am PC bei Maps nicht mal eingelogged sein.

Eine Route Planen und dann eine Mögliche Route anklicken, auf das sharing symbol klicken (Das liegende V mit den 3 Kreisen an allen Ecken vom "V") und den Link Kopieren. Hier als beispiel so ein Link für die Strecke Hamburg Flughafen zu München Flughafen. https://goo.gl/maps/2Q7KxrewySjAhGF97

So einen Link kannst Du per Mail, oder wie auch immer teilen. Draufklicken und du solltest die Route sehen. Egal wieviele Zwischenstops Du einplanst. So kann man auch über Umweg des Links vorgefertigte Routen "speichern".

Kannst die Links z.b per mail and Handy schicken und dort in einer Notiz App abspeichern...Oder per whatsapp vom PC schicken, via Signal vom PC aus etc. Den Link muss man natürlcih am Handy irgendwo anklicken können......und dann mit Maps öffnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Olly

Mitglied
Danke Euch. Mit diesen Tipps kann ich was anfangen. Werde ich zeitnah ausprobieren. Leider funktioniert mein Phone (Samsung M12) nur über Kabel mit AA. Wireless ist nicht möglich, da das Phone nur im 2,4 GHZ Netz WLAN kann und das Auto offenbar eine 5 GHZ Verbindung zum Phone aufbauen will. Das kann ich aber im Menu nicht beeinflussen. Handys mit 2,4 und 5 GHZ gehen problemlos.

O.

gescha

Mitglied
Mein CX5 hat noch kein AA Wireless, ich weiß auch nicht ob's am 5MHz WLAN support liegt. Was aber sicher ist, ist das die Android Version neu genug sein muss und beim Handy in den AA Einstellungen Wireless AA eingeschalten sein muss. Hast Du das mal überprüft ob es die Option bei den AA Einstellungen (am Handy) gibt und Du die eingeschalten hast?

Samsung Smartphones ab Android 10.0 sollten AA Wireless können.

Olly

Mitglied
Mein CX5 hat noch kein AA Wireless, ich weiß auch nicht ob's am 5MHz WLAN support liegt. Was aber sicher ist, ist das die Android Version neu genug sein muss und beim Handy in den AA Einstellungen Wireless AA eingeschalten sein muss. Hast Du das mal überprüft ob es die Option bei den AA Einstellungen (am Handy) gibt und Du die eingeschalten hast?

Samsung Smartphones ab Android 10.0 sollten AA Wireless können.
Ja, alle Einstellungen ausprobiert. Selbst den Entwicklermodus. Mehrmals de- und installiert. AA Version ist die Neueste, die bei Google verfügbar ist.
Denke, es liegt nicht an AA, sondern am Auto. Mazda hat eben das Modernste, was verfügbar ist, eingebaut. USB Anschlüsse sind auch nur noch USB-C.
Ein neues Smartphone ist ja eigentlich auch nicht schlecht (y)

O.

:)

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Habe mir da auch einen abgewürgt und dann nen Carlink bestellt. Was ich noch testen werde, ist die Route mit der Mazda-App zu planen.
Laut Menü kann man die Route an´s Auto senden...

G

Gelöschtes Mitglied 23707

Guest
Moin, wie funktioniert das Telefonieren mit dem Adapter? das Handy ist jetzt ja normal mit dem Auto über Bluetooth verbunden, und telefoniere über das MZD, telefoniere ich mit dem Adapter über Android Auto?
Gruß Dieter

Oben