2. Generation seit 2017 Anlasser wird getauscht

etugruber

Mitglied
Bekomme bei meinem CX5 Bj.2019 diese Woche einen neuen Anlasser von Mazda eingebaut.
Beim morgentlichem Starten meint man die Batterie wäre leer. Ist aber der Anlasser.
Wer weis von Euch was für eine Marke bei Mazda verbaut wird?
Wo sitzt der Anlasser genau im Motorraum.

Habe noch Garantie und mein fMH meinte ich müsste 120 Euro draufbezahlen.
30 Prozent wäre mein Selbstanteil. 70 Prozent bekomme ich bezahlt.

am Rande erwähnt du bist mit der Frage hier eigentlich im falschen Thema.
Sei's drum, ich würde die bestehende einfach mal gründlich mit einem Ladegerät aufladen, wenn es sich dann bewahrheiten sollte kannst du immer noch reagieren.
Welche Ah hat denn deine jetzige Batterie, stell doch mal ein Foto deiner jetzigen Batterie ein, Mazda verbaut eigentlich Yuasa oder Exide.
Eine neue passende Batterie z.B. für meinen G165 kostet siehe Anhang.
Link zum Bild:

Anhänge

• Screenshot_20231218-192245.png
    Screenshot_20231218-192245.png
    538,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
warte doch erst mal den neuen Anlasser ab, du schilderst eine volle Batterie und der leiert, das ist für mich ein eindeutiges Signal auf den Anlasser, oder eine schlechte Anbindung zur Batterie eventuell Masse?
Wie stark ist den die Batterie in deinem CX-5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Symptom, dass der Anlasser, nur noch leiert, muss nicht unbedingt die Ursache sein? Ein Akku, der schon mal eine Tiefentladung mitgemacht hat, muß nicht mehr ganz gesund sein. Auf jeden Fall würde ich bei der Gelegenheit mal den Akku prüfen lassen, falls das Licht schon dunkler wird. Manchmal ist ein leiernder Anlasser ein Zeichen für einen alternden Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weis von Euch was für eine Marke bei Mazda verbaut wird?
Wo sitzt der Anlasser genau im Motorraum.
Zumindest bis 2017 scheint der Anlasser bei Mitsubishi produziert worden zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass das immer noch zutrifft.
Den Anlasser findet man, wenn man unterhalb des Motorraums die (hintere) Bodenverkleidung abmacht (Bilder sind von meinem 2012er Diesel).

Auf youtube ist auch ein Video zu finden "2013-2017 2.5L Mazda CX-5 - Starter Replacement"

>>Hier<< kann man auch etwas nachlesen (2.0L Benziner).

Anhänge

• P4170292.JPG
    P4170292.JPG
    608,2 KB · Aufrufe: 31
  • P4170305.JPG
    P4170305.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 31
  • P4170306.JPG
    P4170306.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 31
Manchmal ist ein leiernder Anlasser ein Zeichen für einen alternden Akku.
Oder schlechte Masse, verschlissene Kohlebürsten, korridierte Steckverbindung zum Magnetschalter, der Magnetschalter selber, Wassermangel in der Batterie, oder, oder, oder.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bis 2017 scheint der Anlasser bei Mitsubishi produziert worden zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass das immer noch zutrifft.
Den Anlasser findet man, wenn man unterhalb des Motorraums die (hintere) Bodenverkleidung abmacht (Bilder sind von meinem 2012er Diesel).

Auf youtube ist auch ein Video zu finden "2013-2017 2.5L Mazda CX-5 - Starter Replacement"

>>Hier<< kann man auch etwas nachlesen (2.0L Benziner).

Ich danke dir für die supi Infos.

Bin ich nicht gewohnt bei Mazda, nach 5 Jahren etwas defekt.
Motor vom Außenspiegel wurde auch schon ersetzt....

Habe am 05.01.2024 einen Termin bei Mazda zwecks Einbau eines neuen Anlassers.
Wollte ihn markieren, damit die mir auch wirklich einen neuen Anlasser einbauen.
120,- Euro muss ich draufbezahlen trotz Garantie. Ist jetzt 4 Jahre und 10 Monate alt.

... trotz Garantie. Ist jetzt 4 Jahre und 10 Monate alt.
Das kann nur sein, wenn du die Garantieverlängerung hast und die umfasst nicht mehr alles, siehe Garantiebedingungen.
Du solltest standardmäßig nur 3 Jahre die volle Garantie/Gewährleistung gehabt haben.
Also (wahrscheinlich) alles normal.

da sind ja schon heftige Preisunterschiede zwischen fMH und dem "normalen" Markt, mein lieber Schwan.

Anhänge

• Screenshot_20231221-173426.png
    Screenshot_20231221-173426.png
    752,6 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20231221-173335.png
    Screenshot_20231221-173335.png
    611,5 KB · Aufrufe: 66

Wollte ihn markieren, damit die mir auch wirklich einen neuen Anlasser einbauen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle schadet aber nicht.
Beim KF G194 (hab grad geschaut) sitzt der Starter zwischen Motor und Kühler,
direkt unter dem Saugrohr.
Ohne irgendetwas abzubauen (außer die Motorhaube zu öffnen):
Wenn Du von links/rechts seitlich schräg unter das Saugrohr schaust kannst Du ihn gut sehen.
Zum Markieren kommst Du sicher dazu, ein Farbpunkt ist schnell gesetzt.
Das Typenschild hab ich mit einem Spiegel zwar ausgemacht, ist aber für mich nicht ablesbar.

@zebolon

Glaub mir, ich werde hier mein fMH darauf ansprechen und dies als Wucher deklarieren.

Schließlich gibt es noch andere schöne Autos auf dem Markt....

@zebolon

Glaub mir, ich werde hier mein fMH darauf ansprechen und dies als Wucher deklarieren.

Schließlich gibt es noch andere schöne Autos auf dem Markt....
das war und ist nicht meine Absicht gewesen, du bekommst den Anlasser ja wie du schreibst auf Garantie, die Preisinfo ist eigentlich für diejenigen, die selber tauschen möchten / müssen.

Oben