Anleitung/Hinweise: Frontkamera mit Monitor im Sonnenbrillenfach

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

anbei meine Hinweise zum Einbau einer Logo-Frontkamera (zum einfacheren Einparken) mit Monitor im Sonnenbrillenfach des FL (2016). Vielleicht helfen die Hinweise ja einigen am Nachbau interessierten oder geben Anregungen für Adaptionen.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen und aktualisiere dann das Dokument.

Früher hatte ich eine Frontkamera verbaut, bei der rechts und links vertauscht waren, da es sich eigentlich um eine Rückfahrkamera handelte (gespiegeltes Bild). Dies wurde nun behoben und es ist eine nun passende Frontkamera in der Anleitung verlinkt. Ein Spiegeln des Bildes mit meinem verbauten Monitor war nicht möglich - manch andere Monitore hätten das vielleicht gekonnt.

Mit der aktuellen Einstellung/Kamera kann ich nur frontal vor dem Wagen etwas sehen. Frontal nach vorne ca. 130 cm vor dem Wagen und seitlich nur in der Verlängerung des Wagens nach Vorne ab ca. 20 cm Entfernung vom Wagen in den Ecken. Also keine ideale Eckensicht. Vielleicht gibt`s ja irgendwo bessere Kameras, die einen größeren Winkel abdecken...

Viele Grüße
Tristan


http://r.srvtrck.com/v1/redirect?url=https%3A%2F%2Fwww.dropbox.com%2Fs%2Ff4lsef9l9tuda6i%2FLogo-Frontkamera%2520mit%2520Sonnenbrillenfach-Monitor_v14.pdf%3Fdl%3D0&type=url&abtag=abp:false&ykuid=850cjwl41yzrrdwj4ck0d7s49g&api_key=88623df08ac1d5ad7ba4d1a03589bc1b&site_id=5231fee9e4b0f867b73100b7&tid=e773b291-23af-4d8c-80be-34b593bc8bb6&dch=gaia&tna=gaia&tv=0.121&title=Bitte%20Post%20%C3%A4ndern%3A%20Anleitung%20%2B%20Text%20f%C3%BCr%20Frontkamera%20-%20Mazda%20CX-5%20Forum&refr=http%3A%2F%2Fwww.cx5-forum.de%2Fprivate.php&page=http%3A%2F%2Fwww.cx5-forum.de%2Fprivate.php%3Fdo%3Dshowpm%26pmid%3D177117&afsrc=1&cache=6U1VV1P6OCP0PI00CBC44IF9PEKLQDE7&vid=5378&ad_k=diese%20hier&ad_t=advertiser&ad_zi=YieldLink&ad_dt=link
 

Anhänge

  • Logo-Frontkamera mit Sonnenbrillenfach-Monitor_v13.pdf
    842,7 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@ Tristan....ich habe einen Bildschirm, bei dem ich das Bild drehen, spiegeln und kippen kann. Geht das mit deinem nicht?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für den Tipp, aber meiner (3,5Zoll & ca. 20€) kann das leider nicht. Deinen Monitor habe ich bei Conrad gefunden (7Zoll & ca. 65€), aber bei meinem FL passt er nicht unten ins Fach vor den Schaltknüppel... und erst recht nicht ins Sonnenbrillenfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du das schon mal probiert? Denn ich meine hier bei dem Thema Rückfahrkamera gelesen zu haben, dass bigi1983 festgestellt hat, dass eine externe Kamera nicht aufs MZD geschaltet werden kann, wenn eine Original-Rückfahrkamera bei Auslieferung verbaut ist (wie bei mir), da dann die Originale via CAN-Bus gesteuert wird und man da nicht ran/rein kommt.
Mehr helfen würde mir gerade ein zwischenschalt-/lötbares Modul, welches das Bild spiegelt (rechts/links vertauscht).
 

Ivocel

Mitglied
Hast Du das schon mal probiert? Denn ich meine hier bei dem Thema Rückfahrkamera gelesen zu haben, dass bigi1983 festgestellt hat, dass eine externe Kamera nicht aufs MZD geschaltet werden kann, wenn eine Original-Rückfahrkamera bei Auslieferung verbaut ist (wie bei mir), da dann die Originale via CAN-Bus gesteuert wird und man da nicht ran/rein kommt.
Mehr helfen würde mir gerade ein zwischenschalt-/lötbares Modul, welches das Bild spiegelt (rechts/links vertauscht).

Naja.... da man aber dem Steuergerät sagen kann, dass eine "statische" Kamera mit 4 Linien verbaut ist (wie die nachrüst Kameras) (die dynamischen fallen dann weg), sollte es gehen.

Getestet habe ich es noch nicht... kam ja immer noch nicht dazu meine Rückfahrkamera einzubauen, die hier schon 1 Jahr rumliegt :rolleyes:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also, ich habe mal den Verkäufer meiner Kamera angefragt, ob es mölich ist durch das Durchtrennen eines Kabels die vertikale Spiegelung aufzuheben. Denn beim neueren 2017er Modell der Kamera funktioniert es laut Beschreibung, dass man ein weißes Kabel durchtrennt und dann keine spiegelverkehrte Ansicht mehr hat. Daher habe ich die Anleitung upgedatet und die neuere 2017er Kamera dort verlinkt.

Update 05.09.: Antwort des "Ali-Verkäufers": "you can have a try" - also werde ich es demnächst mal ausprobieren und die vier Kabel nacheinander durchtrennen...

Update 06.09.: Ausprobiert & für schlecht befunden. Die 2016er Kamera kann man nicht durch das Durchtrennen von Kabeln in eine Frontkamera verwandeln, die das Bild seitenrichtig ausgibt. Habe es gerade versucht (Front halb abbauen, Kabel durchtrennen, testen, Kabel wieder zusammenlöten). Daher habe ich mir jetzt die 2017er Kamera bestellt & werde wohl diese versuchen irgendwann einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele, habe mir heute endlich mal die gelieferte 2017er Kamera angeschaut. Sie ist leider auch nicht ideal, da sie insgesamt flacher ist und somit ihre Linse nicht so weit nach gerade unten eingestellt werden kann, wie die der alten 2016er Kamera, die ein wenig weiter raus steht. Insofern würde ich bei einem Einbau der neuen 2017er Kamera nicht den Bereich direkt vor dem Auto sehen können und nicht mehr zentimetergenau einparken können. Der Winkel der 2016er Kamera reicht zwar nicht bis in die Fahrzeugecken, aber zum gerade einparken reicht es. Und dann lebe ich lieber mit dem spiegelverkehrten Bild auf dem Monitor (wg. 2016er Kamera), als nicht den gewünschten Blickwinkel gerade nach unten zu haben. Also wir die 2017er Kamera nicht verbaut & landet in der Elektro-Bastel-Box. Schade, hatte ich mir anders vorgestellt.

2016er:
01_2016er_seitlich.jpg 02_2016er_frontal.jpg

2017er:
03_2017er_seitlich.jpg 04_2017er_schief.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für den Hinweis - habe sie direkt bestellt. Finde es toll, dass Du an mich gedacht hast & mir Bescheid gegeben hast. Die Produkt-Fotos lassen hoffen, dass es wirklich genau das ist, was ich suche. Werde berichten, sobald sie eingetroffen & getestet wurde.

Meine vorige 2017er-Kamera konnte zwar auch als Frontkamera verwendet werden, hatte aber eine ungünstige Form - daher bin ich ja bei der 2016er-Kamera geblieben, die die passende Form hat und dadurch den besten Winkel - wenn auch mit spiegelverkehrtem Bild.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
gerne Tristan.
Ich suche selber gerade diesen Kameratyp, bei dem ich aber durch das Durchtrennen eines Kabels die Abstandslinien ausschalten kann. Mich stören meine Linien jetzt bei meiner Frontkamera.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Klick mal im 1. Post auf den 2017er-Kamera Link (oder hier) - da wird in den Angebotsfotos erklärt, dass man das grüne Kabel trennen kann, um die Linien weg zu bekommen... Also entweder die kaufen oder den Anbieter des Links, den Du mir geschickt hast fragen, ob das mit dem grünen Kabel an seiner Kamera auch so geht - ich vermute mal stark, dass es geht. Es ist dort nicht erklärt, was sonst passieren sollte... könnte es dann auch für Dich ausprobieren und wieder zusammenlöten, wenn Du Erfahrungswerte brauchst, bevor Du bestellen willst ;-)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Eigentlich kenne ich es nur so, das man nur 1 Kabel durchtrennen/verbinden muss, um eine Funktion zu deaktivieren/aktivieren.
Da die Kamera in meinem Post ein weißes und grünes Kabel hat, vermute ich stark, dass er doch beide Funktionen hat.

grünes Kabel = Kameraspiegelung aus/ein
weißes Kabel = Distanzlinen aus/ein

Tristan....ich werde mir die Kamera heute auch bestellen.

.....und bestellt !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jackson

Mitglied
Frontkamera

Hi.
Vieleicht habe ich mit der Suchfunktion nicht alles gefunden,
was ich über den Einbau einer Frontkamera suche.:confused:
Deshalb hier die kurze Frage.
Ist das mit der Kamera und der Technik aus dem Video beim FL2016 mit MZD auch möglich?:rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=venpqt7X-jc

Главная

http://www.mzdconnect-art.16mb.com/gallery/v 5d.01.pdf

Vielen Dank im Voraus.

Edit:

http://www.mzdconnect-art.16mb.com/gallery/52d.11 (5d.11).pdf

Jackson

Hi
Habe hier auch schon mal nach diesem System gefragt:
http://www.cx5-forum.de/f2/kurze-frage-schnelle-antwort-thread-5695-167.html#post187066

Habe aber auch keine befriedigende Antwort erhalten.:(
Bin aber immer noch interessiert.

Gruß
Jackson
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die in Post #9 von Mazda23 gefundene Frontkamera ist nun bei uns beiden angekommen und funktioniert so wie sie soll (auch wenn der Winkel keine 170 Grad hat, wie beworben). Fotos der Kamera hier im Album. Es ist keine Winkel-Fixierschraube/-nuss oben auf dem Kameragehäuse, sondern die Fixierung der Kamera im Gehäuse soll man per Drehteil am unteren Gehäuseende machen. Ein erster Test bei mir war erfolgreich - nun wird das Bild nicht mehr spiegelverkehrt angezeigt (wie mit der vorigen Kamera) :) Demnächst verbaue ich sie dann fest. Ohne eines der Kabel zu durchtrennen wird das Frontkamerabild ohne Assistenzlinien angezeigt. Die Anleitung in Post #1 lasse ich durch einen Mod updaten - danke @bigi1983 - und danke @Mazda23 für den Hinweis/Link zur Kamera.

Edit: Da in Post #1 nachträglich nur ein Dropbox-Link einfügbar war, hier nochmal die aktualisierte Anleitung v1.4 als Download direkt aus dem Forum: Anhang anzeigen Logo-Frontkamera mit Sonnenbrillenfach-Monitor_v14.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute wurde die im vorigen Post nur getestete Frontkamera von ebay fest eingebaut und eingestellt. Zum Glück passte die Kamera selbst in das alte Gehäuse. Dieses hat eine Nuss/Schraube, um den Kamerawinkel fest einzustellen. Das Gehäuse der neuen Kamera selbst hat diese nicht und ist nicht so fest einstellbar. Eine Antwort des Liefertanten, warum das Gehäuse keine Nuss/Schraube hat, obwohl auf den ebay Fotos zu sehen, steht noch aus. Zum Glück hatte ich das alte Gehäuse. Man könnte jetzt noch die Assistenzlinien durch Durchschneiden des weißen oder grünen Kabels hinzufügen, aber ich möchte es erstmal ohne ausprobieren.

Front_Bumper_demontiert.jpg Frontlogo_Kameraloch.jpg Kamera_zerlegt_um_alts_Gehäuse_zu_verwenden.jpg Frontkamera_neu_in_altem_Gehäuse_mit_Nuss-Schraube.jpg Seitenansicht neue Kamera.jpg Drei_Flaschen_1m_Zollstock.jpg Monitorbild_Innen.jpg ebay_Verkäuferbild_neue_Kamera.jpg

Es ist eine Freude jetzt auf dem Monitor im Sonnenbrillenfach endlich kein spiegelverkehrtes Bild mehr zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Eigentlich kenne ich es nur so, das man nur 1 Kabel durchtrennen/verbinden muss, um eine Funktion zu deaktivieren/aktivieren.
Da die Kamera in meinem Post ein weißes und grünes Kabel hat, vermute ich stark, dass er doch beide Funktionen hat.

grünes Kabel = Kameraspiegelung aus/ein
weißes Kabel = Distanzlinen aus/ein

Heute bei meinem MX-5 das seitenverkehrte Bild meiner Frontkamera angepasst.
Es ist leider umgekehrt wie zuvor oben beschrieben.
Wenn man das Bild spiegeln möchte, muss man das weiße Kabel durchtrennen.

grünes Kabel = Distanzlinen aus/ein
weißes Kabel = Kameraspiegelung aus/ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Szuerus

Mitglied
Hallo ich wärme mal das Thema neu auf!
Gibt es neue nachrüstbare Frontkameras wo an das Original Radio anschließbar sind?
 
Oben