Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Und beim FL ist C-14 1I das rote Kabel, welches von der rückwärtigen Kamera zum Ignition ACC Relay geht (via Audio2 Sicherung) - also den ACC-Strom bekommt. FL Schaltplan:

01_KE_FL_C-14_1I_ACC-Signal for RearCamera.PNG 01_KE_FL_C-14_1I_ACC-Signal for RearCamera_2.PNG

Hoffe die Infos helfen Dir?
 
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Tristan

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OK, scheinbar ist die VIN <30000 der vFL (2012-2014) und darüber der FL (2015-2017). Denn in Deiner Anleitung ist gesagt, dass VIN <30000 PIN 1W an C14 nutzen soll, welcher im Schaltplan des vFL genau die im vorigen Post genannte ACC-Stromverbindung ist. Hier der vFL-Schaltplan:
vFL C14-1W auch ACC für Rear Camera.jpg
Also wurde der 1W-Pin in C14 beim vFL zum 1I-Pin in C14 beim FL.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies die "schnelle" Stromzufuhr für die Kamera ist, damit sie direkt nach dem Anstellen des Autos funktioniert. Damit gab es wohl beim Nachrüsten oft Probleme, dass die Kamera nicht schnell genug Strom hatte und daher nicht funktionierte - vielleicht wurde damals vergessen diese Verbindung zu nutzen - wer weiß. Also beim Nachrüsten würde ich den Stromdieb da definitiv an das Kabel dranhängen.
 

wolfi_z

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Tristan danke dir für deine Hilfe.

Es handelt sich hier um ein CX5 aus BJ2016.

Versteh ich das richtig, das ich mir dann das markierte Kabel anzapfen müsste?
 

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Tristan

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Korrekt. Aber Dein CX5 2016 ist ein FL und da sollte das Kabel an der Stelle rot sein. Dein Screenshot ist vom vFL - dort ist das Kabel weiß/schwarz.
 

Tristan

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Danke, dann gab es wohl nicht ab dem Wechsel des vFL zum FL ein neues oder neu beschaltetes RBCM, sondern bei noch laufender vFL Serie.
 
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wolfi_z

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Ich konnte heute erst wieder ans Fahrzeug.
Der Steckplatz drei ist bei mir nicht belegt.
Bei Steckplatz 1 wäre bei mir rot.
Wenn ich den messe und sollte dort 12V anliegen, könnt ich doch den nehmen, oder?


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wolfi_z

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Das 12V Kabel ist gefunden.

Nächstes Problem ist folgendes.
Hab den Radio ausgebaut, leider finde ich keinen Anschluss an der Rückseite.

Heißt das ein Anschluss ist hier nicht möglich?
 

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Tristan

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Der Stecker wird nicht passen. Da musst Du wohl das Kabel mit einem Terminal/Pin versehen und in einen der vorhandenen Stecker einbringen. Ist weiter vorne im Thread nicht erklärt, welche Pins in den Steckern noch frei sind und belegt werden müssen? Hast Du da schon geschaut?
 

Tristan

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Wie viele Kabel hat denn Deine Kamera? Nur 12v und weiß und braun? Gibts dafür nen Plan vom Kamerahersteller? Denn wie im Post#461 oben zu sehen haben Originalkameras entweder 4 oder 6 Kabel.
 

Fritze_12

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Hallo,
ich bin neu hier und habe jetzt alle Beiträge über den Einbau der RFK gelesen, aber es taucht für mich eine Frage auf. Ich habe einen 2014er Sendo und möchte eine originale RFK einbauen. Die Anleitung ist klasse, dafür erst mal danke. Der Einbau stellt für mich vermutlich keine Probleme dar. Allerdings habe ich mal in den Mazda Ersatzteillisten gestöbert und bekomme diese Nummer der Kamera für mein Auto: K01567RC0A. Es gibt in der Bucht einige Anbieter, die genau diese Kamera anbieten, aber wenn man hinschaut, sind die alle 4polig. Das bedeutet vermutlich, das die ohne CAN-Bus sind, oder habe ich da was völlig falsch verstanden. Ohne den BUS gibt es doch nicht alle Funktionen, wie z.B. Kurvenlinien. Ist da schon mal jemand drauf gestoßen, oder benötigt die Kamera an meinem Auto keinen CAN-Bus um zu funktionieren. Bin etwas ratlos.
Gruß Fritze
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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In meinem Sendo wurde von meinem fMH die originale RFK nachgerüstet.
Laut Rechnung ist es die KD45-67-YYOD.
 

Fritze_12

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2.0 G
Werden denn auf Deinem Bildschirm die Kurvenlinien angezeigt? Die Nummer müsste für den Umrüstkit sein, also mit Kabel. Ich wollte jetzt eigentlich nur noch rausbekommen, ob ich auch eine Kamera mit CAN-Bus, also 7polig anschließen kann. Denn wenn nicht, dann kann ich auch eine Zubehörkamera nehmen, dann fehlen die Kurvenlinien sowieso. Die Spannungsversorgung mit 12V würde ich aber nicht mit dem Konverter machen, lieber wäre mir ein Optokoppler welcher 12V ACC auf die Kamera aufschaltet. So eine Schaltung werde ich mir dann aufbauen. Vorteil, die HU wird im Falle eines Defektes am Konverter nicht zerstört, da der Optokoppler galvanisch trennt. Ich weiß ja nicht, wieviel Strom die HU treiben kann und ob diese kurzschlussfest ist.
VG Fritze
 

Poke

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2. (seit 2017)
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Hier hat jemand die Heckscheibenwaschanlage mit der Rückfahrkamera verbunden. Ist zwar ukrainisch - aber gut zu sehen…
 

Alfisti146

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Hallo Zusammen, ich hab den Thread hier jetzt zig mal hoch und runter gelesen aber leider keine für mich passende Antwort gefunden. Zur Situation: ich habe die Original Rückfahrkamera KD53-V7-535 und in meinem CX5 Bj.2015 ist das MZD installiert. Quasi wie im Post #469. Kann mir bitte Jemand mit einfachen Worten/Bildern erklären wo die 2 Kabel (weiß und braun) am MZD angeschlossen werden müssen? Der einzelne rote Draht am anderen Ende bei der Kamera muss ja bestimmt nur auf Dauerplus 12v richtig? LG Alex
 

Tristan

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2.0 G AWD
Vorab: Habe noch keine Rückfahrkamera nachgerüstet und jetzt auch nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, versuche aber trotzdem mal zu helfen. Anbei der Schaltplan des 2015er KE mit beiden Varianten der Rückfahrkameras - links die mit 6 Drähten und variablen Hilfslinien im Display und rechts im Bild die Kamera mit 3 Drähten und starren Hilfslinien im Display. Da Du nur von 3 Drähten sprichst, nehme ich an, dass es nur 3 Drähte gibt. Im Schaltplan sind sie zwar weiß, rot und schwarz, aber dann wird wohl schwarz im Schaltplan Deinem Braunen entsprechen nehme ich an (ohne es prüfen zu können).
KE 2015 CMU Rückfahrkamera.jpg
Dann könntest Du die Kabel in den Stecker einbringen.
Die Kabel sind dafür mit einem entsprechenden PIN zu Crimpen und dann muss die "Sicherung des Steckers" angehoben werden, damit die Kabel in den Stecker eingedrückt werden können. Sonst geht es nicht. Bilder dazu z.B. hier: https://www.cx5-forum.de/threads/schaltwippen-paddle-shift-nachgerüstet.1676/post-184751

Welche PINs genau für den Stecker 0920-201A passen weiß ich nicht genau, aber vielleicht schaust Du mal hier im Thread, ob die dort genannten evtl. passen:
 

Alfisti146

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Danke Tristan für die schnelle Antwort. Mit den Kabeln hab ich mich schlecht ausgedrückt. Meine Kamera hat 6-Kabel. Aber vorn am MZD kommen da nur 2 an (weiß und braun) . Der restliche Kabelbaum wird im Kofferraum angesteckt + eines einzelnen roten Kabels das mittels eines Stromdiebes angeschlossen wird. Hat Mazda keinen Adapter für das MZD im Angebot? Schließlich ist es eine Original-Kamera mit Original-Kabelsatz und das MZD ist ja bestimmt seit 2015 im Angebot.
 
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