Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

metrich

Mitglied
mal ne Frage vorweg, was wird denn jetzt so ungefähr veranschlagt? :)

hierzu möchte ich auf den Beitrag #99 verweisen. Ich habe versucht, in einem Preisblatt alles an Kosten aufzulisten. Die Änderungen werden wohl nicht mehr groß sein (Gehäuse kann ggf. etwas teurer werden, Zoll kann manchmal entfallen [ist ja fast zufallsgesteuert] etc.), die großen Kostenblöcke sind wohl fest.

Viele Grüße
Matthias

A

anonymous302

Guest
neues Projekt: Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

Hallo Matthias,

meinen allergrößten Respekt. Das ist ziemlich cool, was du hier gebaut hast. Großes Kino. Ich bin immer wieder begeistert was viele User an extrem unterschiedlichen Fähigkeiten hier einbringen. Ein großes Danke dafür.

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, ob ich das benötige weil ich noch nicht hundertprozentig weiß, wo man das am besten ins Auto integriert. Aber ich werde das mal im Auge behalten und schauen, wie andere das lösen werden.

Lari

Mitglied
Sehr schönes Projekt!
Ich habe mir jetzt jede Seite hier und deine PDF durchgelesen.

Nur mit der Preisgestaltung komm ich nicht zurecht.

Am wichtigsten wäre mir eigentlich die Kühlwasser- und Öltemperatur, da ich nur 3 KM bis zur Autobahn habe. :cool:

Hast du noch ein paar Bilder von deinem Einbauort? Ich kann mir das überm Spiegel nicht so richtig vorstellen. :(

metrich

Mitglied
@Lari: die Bilder mache ich, wenn die Displaygehäuse da sind. Derzeit habe ich noch "fliegenden" Aufbau im Wagen ...
Sorry, wenn die Kosten nicht genügend selbsterklärend sind. Was muss ich besser darstellen?

Viele Grüße
Matthias

metrich

Mitglied
Ja, das passt ungefähr. Wenn der Zoll einen guten Tag hat, wird es auch günstiger. Das hängt u.a. auch davon ab, wie die Chinesen die Lieferungen jeweils deklarieren :rolleyes:

Viele Grüße
Matthias

metrich

Mitglied
Features der Anzeige

nachdem ich bereits per PN gefragt worden bin und meine bisherige Beschreibung wohl verbesserungsfähig zu sein scheint:eek:, sind hier ein paar Details zum Display (ich pflege das später in meine Beschreibungen ein):

1. Funktionen in Verbindung mit dem Taster.

Mit dem Taster, der im Displaygehäuse eingebaut ist, kann das Display durch kurzen Druck auf die Taste auch bereits in der Standardausführung dunkel getastet werden. Wird die Taste nochmals gedrückt, erscheint wieder die Anzeige der Messwerte.

Zur Erkennung dieser Betriebsart blinkt alle 0,5s blinkt kurz ein einzelner Pixel in einer Ecke des Display auf. Der binkende Pixel wandert dann in die nächste Ecke. Das stört überhaupt nicht, wenn man aber doch genau genau hinschaut, sieht man es gerade noch. Das habe ich zur Unterscheidung des auch vorhandenen "Werkstattmodus" implementiert.

Der "Werkstattmodus" kann erreicht werden, wenn die Taste lang gedrückt wird. Dann wird nicht nur das Display komplett dunkel getastet sondern auch jegliche Abfrage des CAN-Busses unterlassen. Evtl. angeschlossene Diagnosegeräte können hierdurch nicht gestört und das Modul unbemerkt bleiben.

Die jeweils eingestellte Variante bleibt auch nach dem Abschalten und wieder Starten des Motors gespeichert.

Durch meinen Anpassungsservice kann über die obige Funktionalität hinaus angepasst werden ob statt der Standardanzeige und dem dunkel getasteten Display andere Kombinationen angezeigt werden. Dabei können entweder 3 Parameter pro Seite oder 1 Parameter pro Seite eingestellt werden. Welche Parameter angezeigt werden, kann aus der Menge der bereits vorgesehenen Werte (Öltemperatur, Kühlwasser, Öldruck, Batterie Spannung, Ladestrom, Geschwindigkeit und eingeschränkt DPF-Regenerierung) zusammengestellt werden. Die Seiten können auch gemischt werden. Per kurzem Tastendruck wird jeweils eine Seite weiter geschaltet. Die jeweils eingestellte Seite erscheint wieder nach dem Starten des Motors. Die dunkel getastete Seite ist immer vorhanden. Es werden alle darzustellenden Messwerte erfasst, unabhängig davon, ob sie gerade auch angezeigt werden. Aufgrund der geringen Speicherfähigkeiten des Anzeige-Prozessors (Arduino Pro Mini) ließen sich diese Einstellungen leider nur per Änderung im Programmcode umsetzen. Daher auch der Anpassungsservice.

2. Erweiterungen nur beim Farbdisplay.

Ich wollte die Anzeigefeatures zwischen den beiden Displayvarianten (128*64 Pixel monochrom und 160*128 Pixel color) weitgehend gleich lassen. Trotzdem gibt es hier eine Erweiterung beim Farbdisplay, die ich detaillierter beschreiben möchte.

Beim Farbdisplay können Messwerte beim Überschreiten oder Unterschreiten von Grenzwerten farblich anders dargestellt werden. Dabei gilt für alle Werte, dass Unterschreitungen hellblau und Überschreitungen gelb dargestellt werden. "Normale" Werte werden weiß angezeigt. Ich habe nicht bei allen Werten derartige Grenzwerte oder auch teilweise nur einer der beiden Grenzen definiert.

Bei der Auswahl der Grenzwerte habe ich folgende Festlegungen getroffen.
  • Öltemperatur: niedrig 40°C, hoch 115°C
  • Kühlwasser: niedrig 40°C, hoch 115°C
  • Öldruck: niedrig 1,20bar, hoch 4,00bar,
  • Spannung: niedrig 11,0V, hoch 14,5V
  • Ladestrom: niedrig -1A, hoch keiner
  • Geschwindigkeit: niedrig keiner, hoch 200km/h
Im Rahmen des Anpassungservices können die Grenzwerte nach eigenen Vorstellungen angepasst oder auch deaktiviert werden.

Es ist immer nur eine Anpassungspauschale erforderlich, auch wenn sowohl die Anzeigen als auch die Grenzwerte verändert werden sollen.

3. Darstellung von Parametern, die derzeit nicht erfasst werden.

Ich habe ja nur ein minimale Untermenge aller darstellbaren Werte vordefiniert. Andere Parameter sind machbar, sofern ich diese identifizieren kann. Grundlegende Bedingung ist, dass diese Werte jeweils in Rückmeldungen enthalten sein müssen, die mit jeweils einer einzelnen CAN-Nachricht geliefert werden können. Das betrifft m. E. >95% aller möglichen Parameter. Diese Einschränkung ließe sich zwar auch aufheben, würde aber wiederum große Speicherplatzprobleme schaffen.

Die Aufnahme eines neuen Parameters kann, u.a auch aufgrund des Einsatzes empirischer Verfahren, leider recht aufwendig sein. Daher auch die etwas höhere Aufwandspauschale.

Ich habe mich hier schon gewundert, dass nicht schon längst die eine oder andere Anfrage dazu bei mir gelandet ist:confused:. Viele von uns sind ja vom Tool FORScan bisher sehr verwöhnt worden; der eine oder andere Parameter mag hier ggf. auch noch für eine dauerhafte Anzeige interessant sein ...

So, nun genug geschrieben. Das liest sonst ja gar Keiner mehr :eek::eek::eek:

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Aufgrund der aktuellen Knappheit an monochromen Module wäre zu überlegen, ob überhaupt noch zwei Displaytypen Sinn machen (wobei das Color-Modul ja auch mal knapp am Markt sein könnte).

gj3-fahrer

Mitglied
Hat schon wer ne gute Idee für den Einbauplatz des Dsiplays?

Hab in meinem M6 noch keinen passenden Platz für das Display gefunden, irgentwie würde das immer hingebastelt oder gefrickelt aus sehen.:(

Nur das sichtbares Display, das wäre schön....:confused:

Ivocel

Mitglied
Metrich hat doch was von "über dem Rückspiegel" geschrieben und ich meinte, das man das Display da gut einhängen kann, da ja doch ein guter Spalt zwischen Himmel und WSS ist. ;) :)

gj3-fahrer

Mitglied
Metrich hat doch was von "über dem Rückspiegel" geschrieben und ich meinte, das man das Display da gut einhängen kann, da ja doch ein guter Spalt zwischen Himmel und WSS ist. ;) :)

ja da ist schon Platz, nur ob das dann auch nach was ausschaut und nicht wie ein Fremdkörper hinplatziert ist...mal schaun.

vielleicht wäre im M6, CX5 ist da etwas anders, auch der Blinddeckel zwischen den beiden vorderen Innendeckenleuchen möglich. Sieht dann etwas wie im Flugzeug aus :cool: und wenns gelb wird sieht man das wohl auch im Augenwinkel.

Ivocel

Mitglied
Meinst du den, wo ich beim alten die Ambientenbeleuchtung drin hatte?
Den hat der CX-5 auch und ist identisch mit dem 6er :)

metrich

Mitglied
Die Blindabdeckung (zumindest bei fehlendem Schiebedach) ist ca. 45mm breit.
Das Farbdisplay ist 54mm breit, würde also schon ausscheiden.
Das Monodisplay ist knapp 34mm breit. Das würde schon eher gehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Innenmaß der Blindabdeckung aber kleiner als 45mm ...

Ich habe dort meinen Hörmann FIT 2 BS Funksender untergebracht, den ich über einen separaten Taster ansteuere. Als ich heute das Kabel für das Display verlegte, legte ich gleich noch eines dazu, das dann die Stromversorgung der LED meines Tasters liefern soll, wenn ich Licht einschalte.

Viele Grüße
Matthias

gj3-fahrer

Mitglied
Meinst du den, wo ich beim alten die Ambientenbeleuchtung drin hatte?
Den hat der CX-5 auch und ist identisch mit dem 6er :)

ja, genau an die hatte ich gedacht.

Die Blindabdeckung (zumindest bei fehlendem Schiebedach) ist ca. 45mm breit.
Das Farbdisplay ist 54mm breit, würde also schon ausscheiden.
Das Monodisplay ist knapp 34mm breit. Das würde schon eher gehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Innenmaß der Blindabdeckung aber kleiner als 45mm ...

Ich habe dort meinen Hörmann FIT 2 BS Funksender untergebracht, den ich über einen separaten Taster ansteuere. Als ich heute das Kabel für das Display verlegte, legte ich gleich noch eines dazu, das dann die Stromversorgung der LED meines Tasters liefern soll, wenn ich Licht einschalte.

Viele Grüße
Matthias

für die Garagentorbedienung ist das natürlich ein guter Platz, solange man kein Schiebedach hat. hatte die Abdeckung aber noch nicht offen oder vermessen.

wird schon noch ein Platz zu finden sein....:rolleyes:

Oben