Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

metrich

Mitglied
Hab in meinem M6 noch keinen passenden Platz für das Display gefunden, irgentwie würde das immer hingebastelt oder gefrickelt aus sehen.:(

Nur das sichtbares Display, das wäre schön....:confused:

Ich lasse die Displaygehäuse ja im 3D-Sinterdruck herstellen. Dabei bin ich erstmal den "einfachen" Weg gegangen, und habe passende Gehäuse im herkömmlichen Kasten-Design als 3D-Modell entworfen. Allerdings fehlt mir etwas die künstlerische Ader.;)

Ggf. findet sich ja noch jemand hier im Forum, der ein genau in Form und Design angepasstes Gehäuse entwirft. Das wäre zwar immer noch aufgesetzt, würde sich aber vermutlich eleganter an bestehende Verkleidungen anpassen können. Die genauen Maße kann ich gerne liefern (auch die STL-Datei oder die CATIA-Originalzeichnung). Wird aber dem geneigten Volontär schon ein paar Stunden Arbeit kosten ...

Viele Grüße
Matthias

gj3-fahrer

Mitglied
iregendwie fehlen so ein paar passende Positionen wie z.B. die Blindabdeckung im Auto, um ein Display ohne Gehäuse einzubauen. Da hat der "Kodo" ganze arbeit geleistet.:cool:

muss mal noch bisserl Gehirnschmalz verbrennen...

gj3-fahrer

Mitglied
hatte mal ne Idee und hab mal die Knete meiner Tochter entwendet.
sieht fast aus wie ein kleiner Fernseher...:eek:
display_4.jpg

befestigt soll das an der Abdeckung der Sensoren, hinter dem Rückspiegel.
dadurch sollte es nicht zu sehr die Sicht nach draußen stören.
display_2.jpg

wenns irgentwie möglich ist, sollte das Display mit dem Rahmen leicht schwenkbar sein und an der Unterseite könnte man noch optional zwei LEDs für die Ambientebeleuchtung integrieren, das sind die roten Punkte.
display_3.jpg

das mit der 3D Darstellung war mein erster Versuch mit 3D Software, ist sicher ausbaufähig und weit weg von einem realen Model :cool:
display_1.jpg

was mein ihr dazu?
gruß gj3-fahrer

metrich

Mitglied
Ist doch schon ein erster Ansatz! Super dass Du Dich hier einbringst. Genau deshalb ist das CX5-Forum das beste Forum, das ich kenne. :D :D :D

Ich würde das Gehäuse aus ein paar Gründen nicht unterhalb des Spiegels anbringen:
1. Oftmals sitzen genau an der Stelle Dashcams (zumindest bei meinem Wagen)
2. Die Befestigungspunkte müssen recht stabil sein, da das Teil ja praktisch frei in der Luft hängt. Wenn dann im Display der Taster (fehlt noch in Deinem Modell) betätigt wird, muss man ja sehr feinfühlig agieren außer es gäbe noch eine Stütze in Richtung WSS.
3. Ein Fremdkörper ist es damit auch weiterhin und fällt aus meiner Sicht noch zu sehr auf.

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, ein Gehäuse so zu gestalten (typisch die Rückseite), dass es sich der Form der Abdeckung anpasst aber oberhalb des Spiegels angebracht ist und damit praktisch vollflächig auf der Abdeckung aufliegt (also wie ein Sockel).
Die Form der Abdeckung in ein 3D-Modell zu transferieren, war genau der Punkt, an dem ich erstmal scheiterte und daher eine glatte Ebene als Rückseite vorgesehen habe.

Noch ein Tipp um die Auffälligkeit/Fremdkörpereigenschaft zu testen: Halte mal eine kleine, schwarze Schachtel (z.B. Streichholzschachtel mit schwarzem Klebeband umwickelt) an die Abdeckung oberhalb des Spiegels. Das Ding fällt dort praktisch kaum auf, ist aber trotzdem gut im Blickfeld (eben wie ein Rückspiegel).

Allerdings hast Du mich auch auf eine Idee gebracht::cool:
Der Sockel kann ja relativ einfach mit Knete erzeugt werden. Wenn er dann wieder von der Abdeckung abgenommen wird und dabei halbwegs formstabil bleibt, ließen sich davon die Maße vermutlich einfacher abnehmen. Ggf. könnte der Sockel auch per 3D-Scanner digitalisiert werden.

Mal sehen, vielleicht versuche ich mich nach der ersten Charge nochmal daran, wenn nicht jemand Anders das früher (hoffentlich;)) schafft. So langsam erhält das Projekt eine ausgeprägt interdisziplinäre Richtung:cool:.

Viele Grüße
Matthias

gj3-fahrer

Mitglied
Hallo Matthias

jepp, ist ein super Forum, man liest hier auch viel über tolle Projekte die bereits umgesetzt wurden und somit das eigene Auto verbessern,optimieren oder individualisieren.

Eine Dashcam hab ich aktuell noch nicht im Auto, die hatte ich für die linke Seite neben dem Spiegel vorgesehen, daher die rechte Seite. Vom Design her ist es sicher etwas "kastig" geworden, wobei ich gestern Abend auch nur 3 Stangen Knete zur Verfügung hatte. :rolleyes: und solange die Knete nicht zu warm wird, bleibt die von der Form recht stabil, sodassman das scannen kann.

Die jetzige Form war etwas anders gedacht, als jetzt geworden ist. Werd mal noch ein zweiten Versuch starten. Gerade und rechtwinklige Fächen sind ja relativ einfach für ein Gehäuse umzusetzen. Höhe, Breite und Länge fertig, aber Bögen und Abflachungen?

Die Idee mit dem Sockel find ich gut, jetzt brauch ich nur noch mehr Knete für ein Model. Im Kopf wäre das schon da, aber das als Körper darzustellen ist nochmal was anderes. Habe gestern erste Versuche mit FreeCAD unternommen,das ist ja wieder ne Welt für sich, aber interessant.

Es bleibt auf jedenfall spannend.
Gruß Michael

gj3-fahrer

Mitglied
mal noch ne Frage zur Displaygröße
das Maß 53x36mm ist ja die größe der Platine.

Auf dem Bild wird für die Displaygröße mit 43,4x35mm angegeben.
Das Maß 36x28,7mm ist dann wohl der sichtbare Bereich vom Display?
Gibt es da noch eine kleine Kante dran?

Color_OLED.jpg

dannwäre der Kasten ja etwas kleiner als ich bisher angenommen hatte.
Mein erster Versuch war mit den Außenmassen der Platine dann etwas zugroß geraten.

Gruß Michael

metrich

Mitglied
ja, die 43,4x35mm sind die Abmessungen des Displayglases. Der sichtbare Bereich ist 36x28,7mm.
Das Glas steht etwas von der Platine ab, weil es wohl aufgeklebt ist.

Es wäre gut, wenn Du im Displaygehäuse auch einen Kurzhubtaster vorsehen würdest. Da gibt es zig Modelle. Ich habe einen 6x6mm, 7mm Gesamthöhe z.B. von Reichelt vorgesehen, der dort eingeklebt wird.

Denke bitte daran, dass das Gehäuse eine Mindestwandstärke haben muss. Die hängt auch vom Druckverfahren ab. Der normale PLA-Druck kann m. E. nicht verwendet werden, weil der zu ungenau ist. Auch solltest Du auf ein minimales Volumen des Kunststoffanteils denken. Wird sonst zu teuer (dann ist das Ausfräsen aus einen Kunststoffblock günstiger ;)).
Ich verwende übrigens Trinckle als 3D-Druckservice. Da gibt es noch weitere Tips zur grundsätzlichen Gestaltung des Modells.

Viele Grüße
Matthias

gj3-fahrer

Mitglied
Drucktaster, ok, werd ich vorsehen.

Danke für die 3D Tipps, muss mich mit diesem Thema noch intensiever beschäftigen.

Noch eine Frage zum Display: wieviel mm ist denn der Abstand von der Displayoberseite bis zur Platine? Könntest du das messen? Danke schon mal.

Gruß Michael

metrich

Mitglied
es sollten 1,6mm sein. Das habe ich zumindest so im CAD-Programm verwendet ;)

Ich hoffe, dass bis zum nächsten Wochenende das Gehäuse geliefert sein wird. Dann sehe ich auch, was nicht passt :eek:

Grüße
Matthias

metrich

Mitglied
Aktueller Status

Hallo zusammen,

derzeit liegen schon 6 Bestellungen vor. Es fehlen also nur noch 4 Stück, um eine Charge voll zu bekommen. Leider kann ich immer nur 10er-Blöcke ordern, um die Kosten auf dem angegebenen Niveau zu halten. Es können also gerne auch noch 14 statt nur 4 dazu kommen ;)

Um nicht untätig nur zu warten, habe ich beschlossen, doch nochmals einen Prototypen für die geänderte Hardware (es sind nämlich noch 26 Anpassungen geworden:() zu ordern. Dann haben wir jetzt noch ca. 5 Wochen, um die Charge voll zu bekommen und ich eine größere Sicherheit, dass die Änderungen auch wirklich alle korrekt sind.

Leider klappt es damit nicht mehr mit einer Auslieferung im März sonder eher Ende April. Ich hoffe mit dieser Verzögerung können insbesondere die 6 aktuellen Besteller leben ...

Zusätzlich habe ich die Beschreibung etwas ergänzt, das Preisblatt minimal angepasst und eine erste Fassung der Bauanleitung erstellt. Lasst Euch nicht vom ersten Teil der Bauanleitung (Assemblierung) erschrecken. Diesen Teil würde ich ja im Rahmen der Assemblierungspauschale übernehmen ...

Bitte scheut Euch nicht, Eure Fragen zu stellen, gerne auch per PN.

Viele Grüße
Matthias

CX-5 User

Mitglied
Ich würde gerne noch das Zukunftsmodul bestellen, da die Beschreibung erst zum 31.12.2016 erstellst. Nun einmal das Projekttool und das Zukunftsmodul.:p;)

Wäre es denn möglich den Reifendruck, jedes einzelnen Reifen auszulesen bzw. auszugeben welcher Reifen ein Problem hat. Wischwasserstands- Meldung?

gj3-fahrer

Mitglied
bei mir geht es etwas voran.

Hab jetz mal einen ersten Entwurf erstellt für ein zweiteiliges Gehäuse, aktuell gibt es aber nur den Rahmen für das Display. Der "hintere" Teil könnte dann in verschiedenen Formen umgesetz werden.

Meine Wunschform bekomme ich aktuell noch nicht im CAD Programm abgebildet.
Da brauch ich noch ein paar Tutorials...:cool:

Die Brainschnittstelle funzt noch nicht.q

Gruß Michael

metrich

Mitglied
@CX-5 User: So stellt man fest, ob überhaupt jemand die Doku liest;)
Deine Fragen kann leider wirklich nur das Zukunftsmodul beantworten. Derzeit gibt es dazu keine passenden Sensoren.
Obwohl: Die Anzeige von zu wenig Wischwasser steht noch auf meiner Liste zukünftiger Projekte. Hat allerdings nichts mit dem CAN-Bus zu tun. Aber auch zu Daten auf dem CAN-Bus habe ich weitere Ideen. Die will ich aber erst weiter hinterfragen, bevor ich hier Blödsinn veröffentliche ...

Viele Grüße
Matthias

Siutsch

Mitglied
Hab mir die 3 PDFs eben auch noch mal durchgelesen.

Trotzdem muss ich leider fragen: :confused:

Was ist mit einem "Zukunftsmodul" gemeint?

Bestellt hatte ich ja generell schon, oder?

Was genau von der Preisliste brauche ich denn mindestens?
Pos. 1 + Vorassemblierung + Pos. 2 1,8" color display + Pos. 3c (Gehäuse)

Was ist mit Pos. 3a "2. CAN-Bus-Modul"?
Und Pos. 3d "Analogmodul"? (ginge das auch später noch?)

Was wäre denn das Wunschlos-Glücklich-Paket?
Also das fertige Teil inkl. Gehäuse, was ich dann nur noch selbst anbringen und die Kabel verlegen muss?

Dass man einen vorhandenen OSB2-Saver ja weiter verwenden kann, hatte ich schon mal gefragt, meine ich, oder?
Dann würden die Kabel direkt an die entsprechenden Kabel vom Bus mit angeschlossen, oder wie läuft das dann?

Fragen über Fragen ...
(Sorry!)

Ivocel

Mitglied
Wäre es denn möglich den Reifendruck, jedes einzelnen Reifen auszulesen bzw. auszugeben welcher Reifen ein Problem hat. Wischwasserstands- Meldung?

Reifendruck wird nicht möglich sein, da es keine Sensoren in den Reifen gibt, sondern das am Rollverhalten vom ABS Sensor gemessen wird. Der merkt nur "Oh... ein Reifen dreht schneller... da wird Luft fehlen" und macht "ALARM". Mehr nicht :D

Im FL wohl nicht möglich mit dem Wischwasser, da dort ein Sensor drin fehlt, den müsste man dann wohl selber nachrüsten.
Beim vFL mit Xenon unwichtig..... da kommt ja die Meldung rechtzeitig :D

metrich

Mitglied
@Siutsch: das "Zukunftsmodel" ist lediglich auf das falsche Datum der Beschreibung zurückzuführen. Das ist CX-5 User aufgefallen ...

Was genau von der Preisliste brauche ich denn mindestens?
Pos. 1 + Vorassemblierung + Pos. 2 1,8" color display + Pos. 3c (Gehäuse)
Ja, passt genau so. Ggf. solltest Du Dir überlegen, ob die HW-Garantie (3e) für Dich Sinn macht.

Was ist mit Pos. 3a "2. CAN-Bus-Modul"?
Und Pos. 3d "Analogmodul"? (ginge das auch später noch?)
Das 2. CAN-Modul wird nur benötigt, wenn Du Daten vom MS-CAN-Bus abrufen möchtest. Für die aktuell definierten Parameter ist er noch nicht erforderlich.
Das Analogmodul wird wohl fast kein CX-5 Fahrer benötigen. Wir haben im CX-5 ja sehr viele Daten auf dem CAN-Bus. Das Modul wird z. B. mein Sohn am FIAT Punto einsetzen.
Eine spätere Nachrüstung ist schon möglich. Dann müsstest Du das Modul aber an mich zurückschicken, weil Lötarbeiten erforderlich sind.

Was wäre denn das Wunschlos-Glücklich-Paket?
Also das fertige Teil inkl. Gehäuse, was ich dann nur noch selbst anbringen und die Kabel verlegen muss?
Wenn Du keine Änderungen zum Standard haben möchtest, ist es genau die Zusammenstellung, die oben genannt habe.

Dass man einen vorhandenen OSB2-Saver ja weiter verwenden kann, hatte ich schon mal gefragt, meine ich, oder?
Dann würden die Kabel direkt an die entsprechenden Kabel vom Bus mit angeschlossen, oder wie läuft das dann?
Ja, das Modul wird normalerweise nicht an die OBD2-Buchse angeschlossen, sondern im Kabelstrang zur Buchse und die Stromversorgung im links unter der OBD2-Buchse befindlichen Sicherungskasten.

Fragen sind doch völlig i.O.:D. Ist nun ja auch schon ein recht umfangreiches Projekt geworden.

Viele Grüße
Matthias

metrich

Mitglied
Bilder von den Displaygehäusen

so, nachdem DHL die Lieferung wohl noch ein paar Tage durch die Landschaft gefahren hat, sind sie nun endlich da:

Gehäuse für das Farbdisplay von außen:
DSC_0663.jpg

Gehäuse für das Farbdisplay Innenansicht:
DSC_0664.jpg

Gehäuse mit Farbdisplay und Taster:
DSC_0666.jpg

Gehäuse mit Monodisplay und Taster:
DSC_0667.jpg

Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Der Kurzhubtaster passt, nur noch die Fase an den Kanten etwas mehr ausprägen und etwas Feintuning an den einen oder anderen Maß und die Dinger sind fertig. Die Rückseite wird dabei einfach aufgesteckt und mit kleinen Schrauben an den Seiten verschraubt. Damit die Rückseite ggf. vorher an geeigneten Stellen angeschraubt und nicht nur geklebt werden kann, wird diese jedoch noch eine strukturelle Verstärkung erfahren (ist gut, einen fast fertigen Ingenieur für Kunststofftechnik in der Familie zu haben).

Für die erste Charge gibt es aus Sicht Displaygehäuse somit keine Show-Stopper!

Hier die Außenmaße:
Farbdisplay 64*40*8mm,
Monodisplay 50*33*6mm (Display momentan nicht lieferbar).

Allerdings überlege ich immer noch, ob ich das Monodisplay überhaupt weiter berücksichtigen sollte. Im gerade laufenden Dauertest gefällt mit das Farbdisplay immer besser ...

Viele Grüße
Matthias

kh500h1

Mitglied
Hi Matthias,

lass das monochrome wegfallen.

Deine Konstruktion ist mit Farbdisplay und den Gehäuseaußen-Abmessungen 64x40x8 mm klein genug
und kann überall im Auto platziert werden.

Grüße

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Matthias
Zuerst einmal Hut ab vor deiner Arbeit. Nun ich habe deine 3 Dokumente studiert und mich gefragt, ob man nicht einen OBD2 Stecker für den Anschluss verwenden könnte. Damit könnte das Modul einfach in ein anderes Fahrzeug übernommen werden oder Laien könnten das Modul ohne Schaden anzurichten, anschliessen. Oder habe ich etwas übersehen und das geht nicht?
Ich hätte jedenfalls interesse an der Reganzeige mit der Diode, möchte aber nicht an den Canbus Kabeln rumlöten.
Vielen Dank
Espace

metrich

Mitglied
... und mich gefragt, ob man nicht einen OBD2 Stecker für den Anschluss verwenden könnte.

natürlich kannst Du es auch per Stecker an der OBD2-Buchse anstecken.
Die Stromversorgung solltest Du aber trotzdem vom Sicherungskasten F2 holen, da OBD2 nur ein Dauerplus hat (oder ansonsten den Stecker bei längeren Stehzeiten des Kfz abziehen).

Viele Grüße
Matthias

Oben