Apple CarPlay Wireless Adapter

Jest

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab meinen zurück na China geschickt, ist grad gestern am Ziel angekommen.... Jetzt müssen die mir einen schicken. Ich hoffe, der wird funktionieren... Hat aber einen monat gedauert von Slowenien nach China ;( ... Hab meinen adapter am 16.1.2021 verschickt...
 

Dominik

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Ich hab meinen zurück na China geschickt, ist grad gestern am Ziel angekommen.... Jetzt müssen die mir einen schicken. Ich hoffe, der wird funktionieren... Hat aber einen monat gedauert von Slowenien nach China ;( ... Hab meinen adapter am 16.1.2021 verschickt...
Ohje das klingt natürlich wirklich überhaupt nicht gut. Wurde denn wenigstens die Rücksendungen vom Verkäufer übernommen?
 

Jest

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Rücksendungskosten werden vom Hersteller übernommen... Das hinschicken musste aber ich zahlen... etwa 10€ ... Mit dem support probierten wir alles mögliche... ein parmal musste ich einen Firmware update machen... immer aber ohne erfolg ;( ...
 

obelix0604

Mitglied
Hat noch jemand probleme mit dem CPlay2air adapter? Hab ihn in der "blackfriday" aktion ende November bestellt... und mitte Dezember geliefert bekommen... Erste instalation ging ohne probleme... Da ich erst nach ein par tagen mit dem Auto weg musste, hab ich bemerkt, dass die verbindung alle etwa 30 sekunden getrennt wird und sich dan wieder herstellet... Hab den Support kontaktiert und seitdem versuchte ich nach anleitung vom support alles moegliche... aber bis jetzt ohne erfolg... Sie habem mir auch eine neue firmware geschickt... aber es ist auch nicht besser ...

Habs heute im Ford Grand C-Max vom sohn probiert und da funktioniert es einwandfrei ... Es scheint, dass dem CPlay2air dongle etwas an meinem CX-5 G194 AWD AT Revolution Top (EZ 12/2017) nicht gefaellt ...

Hallo!
Ich hatte mir den Cplay2air-Adapter auch Anfang Januar bestellt und die gleichen Probleme gehabt wie Ihr. Letzte Woche habe ich mir die Mühe gemacht die Firma zu kontaktieren und Ihnen das Problem zu schildern. Sie haben sich auch nach 2-3 Tagen gemeldet und mir einen Link mit einem aktuellen Firmwareupdate nebst Installationsanleitung geschickt. Ich habe es gestern installiert und was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Ich habe zwar erst eine Tour gemacht, aber auf Anhieb keine Probleme, sprich Abbrüche, mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Inhalt der Mail, bzw. den übertragenen Link hier posten darf. Die Versionsbezeichnung lautet: 2021 3.06
LG
 

HKinzinger

Mitglied
Ich kann das bestätigen das die Version 2021 0306 stabil läuft. Hier sollen auch die Abstürze nach 1-2 Stunden Autofahrt addressiert sein. Das konnte ich noch nicht verifizieren.
 

pyti07

Mitglied
Ich habe jetzt den Support angeschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen. Das Update dürfte den Fehler wirklich beheben. Ich habe das zwar schnell in der Garage getestet, aber die Verbindung blieb stabil.

Update instructions:
1.Please download the firmware update file from here:
https://drive.google.com/file/d/1kesRgUyOFSYhK1KiXjHcqUe8foo6vCrB/view?usp=sharing

  1. Please save update firmware file on USB flash drive (Flash drive format must be FAT32)
  2. Plug the flash drive into the CPLAY2air adapter.
  3. Plug CPLAY2air to the USB power charger/wall charger for your iPhone. Please don’t use the USB port of the car or computer!!
  4. Please wait 2-3 minutes, until the the flashing light becomes solid (Anmerkung: die LED leuchtet erst rot, dann abwechselnd rot - blau und wieder rot - Update fertig)
  5. Please unplug the adapter from the USB charger and remove the USB flash drive from the adapter.
  6. Please now plug the product into the USB port of the car.
  7. Please wait until the new window will appear on the vehicle's screen.
  8. Connect your phone to the Bluetooth network which is shown on the screen.Wait for the new interface to appear on the screen.
Very Important note: Do not attempt to connect the adapter to your computer's or laptop's USB port. These ports are made to transfer data and will just interrupt the update process and brick the device. If you have Type C port, kindly use a converter.

Viel Spaß! (für Bedienungsfehler etc. wird keine Haftung übernommen ;))
 

obelix0604

Mitglied
Ja, das ist genau die Antwort, welche ich erhalte habe. Ich habe auch noch keine längere Tour von mehr als 1 Stunde gemacht und kann daher ebenfalls nicht sagen wie stabil die Verbindung dann ist. Aber die meisten meiner Fahrten sind eher recht kurz, von daher bin ich mit dem momentanen Verhalten sehr zufrieden.
 

bekanos

Mitglied
Juhuu - CarPlay2Air ist endlich angekommen und jetzt im Auto. Hat am Anfang etwas gehakelt mit der Installation (MZD meldete "Verbindung fehlgeschlagen") aber mit Hilfe des "Affengriffs" das MZD neu gestartet und dann klappte alles.

Bei den ersten Fahrten damit war der Vorgang vor dem Losfahren nun viel entspannter. Kein Fummeln mehr mit Kabeln, einer Mittelkonsole die nicht zugeht, Telefon rauskramen, etc. - einfach einsteigen, losfahren und kurz warten bis sich CarPlay meldet. Warum wird sowas nicht ab Werk verbaut? :confused:

Jetzt muss ich noch schauen, dass ich für den KF irgendwie vorne eine passende Induktionsladematte finde, damit ich bei langen Fahrten das Telefon damit laden kann. Kennt jemand da etwas, das man einfach vorne in das kleine Fach vor dem Schaltknauf reinlegen und über den vorhandenen Anschluss mit Strom versorgen kann? Ich wollte keine großen Umbauten machen (da ich mich das auch nicht traue das Auto halb auseinander zu nehmen).
Ich habe diese bei Ali bestellt und die klappt super und ist sehr einfach einzusetzen, da sie mit der Strombuchse vorne in der Ablage betrieben wird:)
 

Hydrograph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin Moin,
ich habe mir den wireless CarPlay Adapter auch gekauft. Funktioniert nach dem Update, wie oben beschrieben, einwandfrei, auch über mehrere Stunden kein Abbruch. Es kann jederzeit zwischen dem originalen MZD und CarPlay hin und her gewechselt werden. Lediglich die Telefonfunktion läuft nur noch über CarPlay.
 

TheFritz81

Plus Mitglied
Servus an Alle,

ich habe seit 1 Woche den CPLAY2air Adapter im Einsatz, hier mein Fazit:

das erste Mal angesteckt, Handy per Bluetooth verbunden und sofort das firmware update über den Handyscreen durchgeführt. geht ganz easy, denn die Anleitung zum Update ist sogar direkt an der Verpackung angebracht. Wenn man das Update nicht durchführt, dann bricht die Verbindung alle 2min ab und stellt sich immer wieder her (zumindest bei mir so)
Nach dem Update funktioniert alles einwandfrei.

und ich merke:
erst jetzt nutze ich carplay so richtig, davor war es mir einfach zu nervig, immer das Handy anzuschließen.

von mir daher eine Kaufempfehlung! bin sehr zufrieden!

VG
Andi
 

Hydrograph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich muss meine Meinung leider revidieren: Der Adapter macht bei meinem MZD nur Probleme: die Verbindung kommt nur sporadisch zu stande, wenn es denn klappt bricht die Verbindung nach einiger Zeit wieder ab. Mit 2 verschiedenen IPhones wird es noch schlimmer. Vom Support leider immer die gleiche Ansage: im Adapter alles Ok. Ich würde beim Verbinden einen Fehler machen. Ist leider doch nur Chinaschrott, wenngleich auch teurer. Ich habe keine Lust mehr, benutzte wieder das Kabel.
 

pyti07

Mitglied
Ich muss meine Meinung leider revidieren: ...
Hast du das Update eingespielt? Die gleichen Probleme hatte ich vor dem Update.

 

Hydrograph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja, Update habe ich. Ich habe diverse Mails mit dem Support hin und her geschrieben, hat aber nichts gebracht. Jetzt soll ich ein Video drehen wie ich die Verbindung herstelle (was ich im Übrigen genau nach Anleitung gemacht habe, mehrfach). Dazu hab ich nun keine Lust mehr.
Rücksendung nur auf meine Kosten und Risiko. Dann auch nur Austausch und keine Rückerstattung.
 

Hydrograph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Klasse, hat bei mir leider nichts gebracht. Ich bin wieder zur Kabellösung zurück. Funktioniert einwandfrei.
 

jr303

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir ebenfalls bestellen und habe bei Amazon noch einen anderen Adapter (CarlinKit 2.0 Wireless CarPlay) gefunden. Kennt den jemand und hat damit Erfahrungen?
Ich kann auch gern den Link einstellen, bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist.
Gruß Jörg
 

Tristan

Plus Mitglied
Hinweis: Der Wireless Carplay Adapter/Dongle soll wohl mit der aktuellsten EU/deutschen MZD Firmware 70.00.367 funktionieren. So weit so gut... in den USA gibt es die gleiche .367. Dort gibt es aber schon eine noch neuere MZD Firmware 74.00.230, die es stand heute noch nicht in Deutschland/für die EU gibt. Von einem User des Adapters/Dongles wurde (hier Link) berichtet, dass selbiger nach dem Update auf 74.00.230 nicht mehr funktionierte... erst nach einem MZD Firmware Downgrade auf 70.00.367 funktionierte er wieder. Warum schreibe ich das? Weil es sein könnte, dass irgendwann auch 74.00.230 für die EU/Deutschland kommt. Und dann sollte man gewarnt sein, dass ein Update dann dazu führen kann (nicht muss), dass der Adapter/Dongle nicht mehr funktioniert... aber so weiß man wenigstens woran es liegt und könnte wieder zurück auf 70.00.367.
 
Oben