Automatikgetriebeöl wechseln

Es muß der Spezifikation »ATF FZ« entsprechen. So etwas gibt es von Mazda/Total, aber auch von Drittanbietern, z.B. LM oder Ravenol.

In der Regel kommt blaues ATF FZ ins AT Getriebe, nur bei den 23er G194 (Mildhybrid) kommt rotes ATF A7 rein (nagelt mich nicht drauf fest, immer nach dem Öltyp auf dem Peilstab richten).

In der Regel kommt blaues ATF FZ ins AT Getriebe, nur bei den 23er G194 (Mildhybrid) kommt rotes ATF A7 rein (nagelt mich nicht drauf fest, immer nach dem Öltyp auf dem Peilstab richten).
Genau das wurde mir auch gesagt, dass der 23er "rotes" also ATF A7 bekommt. Deswegen war ich verunsichert, da immer vom "FZ" die Rede ist. Gibts einen Grund dafür?

Ich habe eine mögliche Erklärung gefunden. Der Wechsel auf das ATF A7 erfolgte mit den X-Motoren der 3er Reihe. Möglicherweise wurden die letzten CX5 (23er) ebenfalls auf auf dieses Öl umgestellt. Ich persönlich gehe davon aus, dass zwischenzeitlich alle neuen ATG mit dem A7 befüllt werden. Eine Umölung von FZ auf A7 (Vermischung) soll wohl nicht erfolgen. Wie TIM schon geschrieben hat -letztendlich steht wohl auf dem Ölpeilstab drauf was drin ist und auch wieder rein muss.

Oben