Automatische Parkeinstellung rechter Seitenspiegel

Ivocel

Mitglied
Hat einer dass Kombi Modul verbaut?
Sind das 2 Module oder 1 Modul?
Wo kommen die dann rein beim Kombi Modul, rechts oder links oder sowohl als auch?

Preislich ist ja das Kombi Modul interessant.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe gerade auf der Webseite von Carmodule geschaut. Sind zwei Module....

Ivocel

Mitglied
Die bordsteinautomatik soll ja in die rechte Seite rein und ans Radio, brauchst ja auch das rückwärts Signal

Obiwan

Mitglied
Also habe gerade die Antwort bekommen. Es sind 2 Module.

Rückwärtsgangsignal kommt nicht vom Radio sondern vom RBCM.

Steini85

Mitglied
Holen wir uns trotzdem vom Radio, oder willst du ernsthaft mehr Kabel verlegen als nötig? ;)

Ich hab übrigens noch ein Spiegelmodul liegen.

Obiwan

Mitglied
Naja schauen wir uns mal an dann. Bei AlonsoHH hat's der fMH ja auf der Beifahrerseite im Fussraum verbaut.
Gabs da nicht nen Hinweis zum Thema Rückwärtsgangsignal am Radio wegen Belastung.

Ich habe eh alles offen zum verlegen, da ich noch Begrüssungsbeleuchtung verbauen will den Tag. Die muss ja auch da hinten ran. Und hinten ist auch alles offen wegen Kofferraumbeleuchtung.

Also Feuer frei... :p:p

Ivocel

Mitglied
Irgendwas hatte ich da Auch gelesen, na, zur Not halt von der Schaltkulisse :)
wann willst du das denn verbauen?

AllonsoHH

Mitglied
wg Combi-Modul von Carmodule

Moin,

hatte mir auch die Combi von Carmodule bestellt. Allerdings ist jetzt nur das Bordsteinmodul verbaut. Das Spielmodul konnte der fMH nicht fehlerfrei anschließen.

Zunächst ist dem fMH zweimal der Spiegelschalter beim Anschluss durchgehauen und in der Folge ist immer die Sicherung bei jedem Verstellvorgang durchgehauen.

Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen mein fMH hat trotz mehrstündiger Suche die Problematik nicht in den Griff bekommen. Habe mir jetzt das Spiegelmodul von Mazda verbauen lassen.

Ich persönlich glaube nicht, das mein fMH hier umbedingt das Mazda-Modul verbauen/verkaufen wollte. Bin hier bisher immer fair behandelt worden. Hatte irgendwo auch schon irgendwo anders etwas von durchgehauenen Spiegelschaltern gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Kann auch sein, das mein Modul fehlerhaft war. Ist zurück bei Carmodule und hab die Kohle wieder bekommen.
Einen Einau-Support hat Carmodule nicht. Telefonisch ist der Laden auch nicht erreichbar.

Also beim Einau aufpassen, nicht das Euch ggf auch die Spiegelschalter abrauchen oder ähnliches.
Wünsche Euch beim Einbau viel Spaß u Erfolg.

Gruß aus HH
Allonso :cool:

Obiwan

Mitglied
Ich hätte auch gern das bordsteinmodul! Das normale hab ich schon! Wie schwierig ist der einbau?

Kann ich dir in ca. einer Woche sagen, wenn du solange warten kannst. ;)

Aber der Einbau sollte auch nicht schwerer sein als der des Anklappmoduls.

Die Vorarbeit (Kabelbelegung) wurde ja hier im Forum schon gemacht.

Mortifyer

Mitglied
Naja das hab ich den fmH machen lassen [emoji23][emoji23] mit bebildertem How to sollte ich es auch selber schaffen [emoji23][emoji23]

Die woche kann ich leicht warten hab ja noch nichtmal eins [emoji5]️

AllonsoHH

Mitglied
wg. Anleitung Einbau ...

Moin😏,

egal wer das Teil bei sich einbaut ...

Bitte Bilder vom Einbau machen !!! Diese dann gern an Bigi senden.
Die Anleitung ist -nach meinem Kenntnisstand- quasi schon fertig, es fehlen nur noch die Bilder.

Gruss
Allonso :cool:

P.S. @bigi: hoffe bin da jetzt nicht zuweit aus dem Fenster raus ....

Obiwan

Mitglied
Machen wir. Habe auch Anleitung und alles da. Die Bilder schicke ich dann an Bigi oder auf Wunsch bastel ich die da auch selber rein :p

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich wollte diese Anleitung nicht posten bevor es 100% sicher ist, dass sie auch korrekt ist. Deswegen erstmal einbauen, Bilder machen, Funktion überprüfen und der Rest (Bilder im Wort einfügen) ist einfach:p

Gruß,
BIGI

AllonsoHH

Mitglied
Nachtrag Bordstein-Modul in der Praxis

Moin,

nach ein paar Wochen im Gebrauch hier mal ein Feedback aus der Praxis ... 😉

Nachdem ich das Modul zweimal aufgehängt habe, habe das Modul mittlerweile auf "Modus 2" laufen. (Absenkung erfolgt nur wenn der RGang zweimal eingelegt wird)

In diesem Modus läuft das Modul einwandfrei. In der Praxis ist der Modus für mich auch der bessere, weil nicht jeder Parkvorgang einen abgesenkten Spiegel braucht bzw. hier ein abgesenkter Spiegel auch eher störend bis unpraktisch ist.

Beim Einparken am Bordstein ist es allerdings eine sehr sehr schöne Sache und meine 22'er 😏 danken es mir.

Auch wenn der Aufwand für den Einbau (Ärger & Euronen) deutlich über dem lag, was ich eingeplant hatte, bin ich jetzt sehr glücklich mit der zusätzlichen Funktion und würde diese auch nicht mehr missen wollen. 😀😀
Gruss
Allonso 😎

Oben