Batterie nach 2 Jahren defekt!? Serienfehler?

chrisly

Mitglied
Hi.

Vorhin wollte ich den CX-5 starten, aber der Anlasser klackt nur kurz und im Display werden diverse Fehler angezeigt (vermutlich nur wegen zu geringer Spannung).
Dann wollte ich das Ding laden, hatte extra ein ctek 5.0 dafür gekauft. Aber das Ladegerät scheint auch defekt zu sein (habe es bei Zweitwagen mit guter Batterie gegengescheckt - sie ist wirklich hin). Jetzt lade ich mit einem alten ctek und hoffe, dass alles gut geht.
Die Spannung lag nur noch bei 11,4 V - eindeutig zu wenig.

Hoffentlich klappt das Laden - wie soll der CX-5 mit Automatik und Allrad sonst aus der Garage geschafft werden?

Aber wie kann die Batterie jetzt schon kaputt sein? Gestern lief er noch ganz normal, auch iStop funktioniert schon immer einwandfrei.
Beim Neukauf hatte ich gesehen, dass der CX5 am Ladegerät hing (im Verkaufsraum, wo er entgegen der Vereinbarung bis zur Übergabe an mich ausgestellt war). Ob da schon was faul war? Und ob das "richtige" Ladegerät verwendet wurde, weiß ich nicht.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die ersten CX-5 (zu denen meiner gehört) fehlerhafte Batterien hatten. Kann das sein?
Besteht dann Hoffnung, wenigstens ohne Kosten eine neue Batterie zu bekommen?

woodoxx

Mitglied
Hi,
bei meinem Mazda Händler hängen auch städig Autos im Ausstellungsraum vor der Auslieferung am Ladegerät!
Denke mal das die I-stop Funktion dadurch besser von anfang an läuft und das weniger diskussionen bedeutet.
Wenn deine Batterie hin ist (kann man testen lassen) dann kannst du vielleicht noch was über die Garantie machen, bzw. dein Händler.
Nehme mal an irgendeinen Verbraucher hast du nicht versehentlich angelassen oder?
Die Batterien können grundsätzlich schon von einem Moment auf den anderen schlapp machen, ist aber eher selten...

mfg Stephan

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich meine auch, dass da über Nacht ein Verbraucher Strom gezogen hat (Innenbeleuchtung?). Wenn es gestern noch funktionierte, sollte die Batterie eigentlich nicht hinüber sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass etwas änliches auch andreas9996 passiert ist.

Wenn die Batterie vor dem Laden 11,4V angezeigt hat, sollten eigentlich alle 6 Zellen noch intakt sein. Jedenfalls scheint die Batterie noch nicht irreversibel tiefentladen.
Welches "alte" CTEK hast Du denn jetzt dran?

Und nach dem Anklemmen auf die diversen Initialisierungen achten.

PS: von einem Serienfehler ist mir noch nichts bekannt. Aber es gibt eine Service-Information E039/12 von Mazda an die Werkstätten, da die Wartung der neuen Batterie-Art nicht ganz trivial ist.

Maggus

Mitglied
Wenn gestern noch alles ging, tippe ich auch mal auf einen Verbraucher. Bei der Batterie meines Mazda6 hat sich der nahende Tod nach und nach durch längere Startzeiten und halb verreckende Fensterheber angekündigt, bis irgendwann halt mal garnix mehr ging. Von daher wünsch ich dir viel Glück, dass sie nicht kaputt ist. Wenn doch, lass uns doch mal bitte wissen, was eine neue kostet (wobei im Benziner wohl ne etwas schwächere verbaut sein dürfte, oder?)

LG, Maggus

Hi chrisly, ich glaube du hast auch drei Jahre Garantie ! Also bekommst du eine neue Batterie vom Freundlichen ohne zu betteln.

woodoxx

Mitglied
Vom Gefühl her würde ich sagen, das die Batterie genau wie der Rest des Fahrzeugs erstmal 3 Jahre Garantie hat!

mfg Stephan

chrisly

Mitglied
Da bin ich mal gespannt. Nach 2 Std. Laden konnte ich dann doch noch starten (11,9V) und nach 2x10 km Fahrt (er sprang auch nach 1x10km und 4 Std. später wieder an) hat sie wieder 13,1 V. Auch beim Starten geht´s "nur" kurz auf 11,9 V runter und hat danach wieder über 13 V (bei Motor aus). Mal sehen, wie´s morgen aussieht.
Aber irgendwie habe ich Bauchweh bei der ganzen Sache. Es war kein Verbraucher an (auch kein Licht, das ja nach 10 Min. eh ausgeht).
Und zur Werkstatt kann ich eigentlich frühestens in 2 Wochen (dann steht auch die Inspektion an). Ob ich mich trauen kann, so lange zu warten? :confused:

Chrome

Mitglied
Hi Chrisly,

vor ein paar Wochen rührte sich auch bei meinem Baby beim anlassen nix. Keine Verbraucher angelassen oder ähnliches. Mazda Service angerufen. Nach Starhilfe zum FMH gefahren. Check ergab das eine Kammer der Batterie defekt war. Bei mir waren es sogar nur 6,4 V. Konnte den Wagen am nächsten Tag mit neuer Batterie vom Freundlichen abholen. Auto ist ein Jähr alt und die Batterie wurde anstandslos ohne Diskussion auf Garantie ersetzt.

Gruß

Chris

Steini85

Mitglied
.....Es war kein Verbraucher an (auch kein Licht, das ja nach 10 Min. eh ausgeht)...

Ich meine schon gelesen zu haben dass sich die Innenraumbeleuchtung bei uns nicht automatisch abschaltet. Habs noch nie beobachtet und vielleicht irre ich mich auch.
Irgendwer wirds wissen und uns aufklären :)

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Innenraumbeleuchtung brennt bis die Batterie leer ist. Allerdings ist es mir schon paar mal passiert, dass das Licht über Nacht (im Winter) an war und das Auto ist immer einwandfrei gestartet. Nur einmal wollte die Standheizung nicht mehr:mad:

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Osterhase
völlig korrekt dieser Hinweis; habe ich beim Basteln am Auto auch schon festgestellt.

Einmal sogar mit Schrecken an der Kofferraumbeleuchtung: Die zuvor ausgeschaltete Leuchte mit dem Schalter wieder eingeschaltet - ein kurzes Aufblitzen der LED-Leuchte und dann nix :eek: RBCM geschrottet? Nein - die Zeit war einfach abgelaufen und irgendein Kondensator hatte noch ein bischen Spannung übrig. Zündung ein-aus und es funktionierte wieder...

Die Innenbeleuchtung brennt nur ständig, wenn der Schalter an der Deckenkonsole auf "Dauer-Ein" steht.

Aber nochmal: nur so geht keine Batterie auf 11,4V oder gar 6,4V über Nacht runter. Da hat irgendetwas Strom gezogen.

Pampersbomber

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da bin ich mal gespannt. Nach 2 Std. Laden konnte ich dann doch noch starten (11,9V) und nach 2x10 km Fahrt (er sprang auch nach 1x10km und 4 Std. später wieder an) hat sie wieder 13,1 V. Auch beim Starten geht´s "nur" kurz auf 11,9 V runter und hat danach wieder über 13 V (bei Motor aus). Mal sehen, wie´s morgen aussieht.
Aber irgendwie habe ich Bauchweh bei der ganzen Sache. Es war kein Verbraucher an (auch kein Licht, das ja nach 10 Min. eh ausgeht).
Und zur Werkstatt kann ich eigentlich frühestens in 2 Wochen (dann steht auch die Inspektion an). Ob ich mich trauen kann, so lange zu warten? :confused:

Hallo Christoph,

vorbeugend habe ich mir wegen meiner Kurzstrecken den Megapulser eingebaut. Wir alle haben zwar eine Gel-Batterie verbaut, aber auch hier soll das Gerät wie hier beschrieben hilfreich sein. Es gibt Stimmen, die von "Unfug" reden - schaden kann das Gerät aber auch nicht anrichten - wenn überhaupt dann nur in der Geldbörse... Erhältlich ist es z.B. bei Amazon, eBay etc.

Ich habe den Pulser auf den Batteriefachdeckel verschraubt und die beiden Kabelenden mit + und - verschraubt. Seitdem läuft iStop bei mir zuverlässiger. Das blau paßt auch wunderbar zur Motorabdeckung.

Für eine Regeneration (verschraubt dann auch dauerhaft) wäre das für Dich ggf. eine Option. Alternativ kannst Du Deine Batterie zum Pulsen auch an ein zugelassenes Ladegerät hängen.

Gruß

Stefan

Pampersbomber

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo, den Pulser habe ich seit Ende Januar eingebaut. Seitdem funktionierte nur 1x iStop nicht, konnte aber mit Reset und einem Tag Verzögerung wieder initialisiert werden.

chrisly

Mitglied
Den Pulser habe ich seit Jahren am A2 verbaut - er hat immer noch die erste Batterie (nach 10 Jahren!). Bei "unserem" Typ soll es aber angeblich nicht so stark wirken wie bei normalen Batterien. Aber wir schweifen ab ...
Es war definitiv kein Verbraucher an, heute morgen hatte er immerhin noch 12,8 V.
Morgen werde ich mal die Batterie testen lassen. Hoffentlich ist sie defekt - sonst bleibt ein mulmiges Gefühl.

Edit: iStop hat bei mir auch ohne Pulser von Anfang an funktioniert - auch heute ...

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
12,8V sind doch schon ein sehr guter Wert. Wenn der die nächsten Tage auch zu messen ist, würde ich erst einmal Entwarnung geben. Also - den Patienten weiter beobachten ;)

andreas9996

Mitglied
Wie AmiVanFan bereits erwähnt hat, war es bei mir ebenfalls genau-so gewesen. Ich bin mir ja sicher, dass bei mir auch kein Verbraucher an war, die leere batterie hat mich aber an meinem Verstand echt zweifeln lassen. Es war ja sogar drei mal der Fall, bei zwei Batterien.
Bei der ersten war ich mir sicher keinen Verbraucher laufen gehabt zu haben, die wurde nach dem Check aber auch vom Freundlichen ausgetauscht. Beim zweiten Mal war ich mir nicht sicher, ob es an der Deckenlampe lag, das Aufladen mit meinem Ladegerät ging aber problemlos. Und als das Teil das zweite mal (bei dieser Batterie, insgesamt aber das dritte Mal) entladen war, da bin ich mir sicher, da ich ja nach dem zweiten Mal sehr drauf geachtet habe und die Stellung der Lichtschalter genau überprüft habe und diese war "aus", da ging das Aufladen auch nicht so Ohne, mein Zauberkunststück ist im anderen Thema beschrieben. Bis her läuft die batterie aber wieder weiter ohne Probleme :confused:

Oben