Bose - wechselnde LS Ansteuerung + vordere LS kein klarer Ton

Guss

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit knapp drei Wochen stolzer CX5 Besitzer und bin wirklich zufrieden mit ihm. Klar könnte es ein größerer Tank sein aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen - der Wagen ist schon klasse!!!
Als Ausstattungslinie ist es der Nakama Intense mit 175 Automatik Diesel PS.

Das Radio bzw. die Musikwiedergabe stört mich aber doch manchmal gewaltig.

Hin und wieder werden unterschiedliche Lautsprecher angesteuert. Mal alle, dann ist es schön klar und gut zu verstehen aber kurze Zeit später hört es sich so an als wenn nur die LS im Armaturenbrett laufen.

Zudem habe ich heute (sowohl Radio als auch CD Signal) mein Ohr an die vorderen Türlautsprecher gehalten und da kommt kein klarer Ton raus und auch eher ein gegrummel - keine klare Wiedergabe des Songs.

Hier hoffe ich auf Euch. Wie ist das bei Euch?

Werden auch die LS unterschiedlich angespielt?
Wie ist die Wiedergabe bei Euren Tür LS?

Danke Euch und viele Grüße aus Hamburg

Der hat aber auch Bose?

Ich Depp, natürlich Bose, steht ja in der Überschrift, da kommt aus den Türlautsprechern natürlich Gegrummel, wenn man das Ohr dran hält, sind ja auch Woofer.
Für den rRest, der 3D Effekt ist durchaus gewollt, bei Radiosendern hört sich das während der Fahrt auch schon etwas ungewöhnlich an. Mach einmal eine Testfahrt im CD-Betrieb und berichte dann, dabei nicht vergessen, daß auf einer Bühne mal jemand links oder rechts den Ton angibt. ;)

Ich bin mit meinem Bose sehr zufrieden, ich kann deine Beschreibung nicht bestätigen und nachvollziehen.
Da wird bei dir was faul sein, zeig das deinen fMH.

Ich würde auch sagen, dass da was defekt sein muss. Am besten mal zum fmh.
Meine Bose Anlage läuft seit dem ersten Tag 1A und ohne Probleme.

Super, Danke Euch schonmal für Eure schnelle Antwort.

Das die LS so unterschiedlich angesteuert werden habe ich überwiegend beim Radiosignal festgestellt. Manchmal denke ich , das iwo ein Wackelkontakt ist nur bevor ich das AH darauf ansetze, wollte ich wissen wie es bei Euch ist.
Werde mir mal nen Termin besorgen, da ich den Wagen leider nicht hier in der Gegend gekauft habe ... anyway, vllt berichten ja noch ein zwei mehr von Euch.

Viele Grüße und btw tolles forum ;)

Du kommst ja aus Hamburg. Mach dir mal einen Termin bei Mazda Dello im Nedderfeld. Habe meinen Wagen zwar nicht da gekauft, aber bisher mit jedem Problem dort gewesen, da ich in unmittelbarer Nähe wohne und jedes Mal perfekte Abwicklung.

Man muss ja bei einem Problem auch nicht zu dem fmh, bei dem man das Fahrzeug gekauft hat.
Alle anderen fmh sind genauso verpflichtet dir weiterzuhelfen und sie tun es auch.

Perfekte Info, Danke Dir 'Jimmy'. Hab gerade nach nem Thread gesucht wo AH empfohlen werden aber Nedderfeld ist für mich recht gut zu erreichen.
Weist Du reinzufällig auch, ob jeder Vertragshändler in der Gewährleistungspflicht steht oder nur das AH wo ich ihn gekauft habe?

Ich bin jetzt tatsächlich davon ausgegangen, dass es sich um einen Garantiefall handelt, sodass du zu jedem fmh gehen könntest, da du in dem Fall deine Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machst.
Sollte dein Wagen keine Garantie mehr besitzen, so müsstest du deine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler geltend machen, bei dem du dein Fahrzeug gekauft hast.
Trotz allem kann es nicht schaden, erstmal beim nächstgelegenen fmh das Fahrzeug vorzuführen. Ggf. wird das auf Kulanz erledigt, wenn du Glück hast. Falls nicht wird man dir sagen, dass du dich an deinen Verkäufer wenden sollst.

Ich könnte mir denken, dass es dann ist, wenn das Radio von DAB auf normalen Empfang wechselt, also immer dann, wenn der DAB Sender zu schwach wird. Durch das Umschalten von premium-sound auf Steinzeitradio hat man manchmal das Gefühl, als wenn etwas mit den Lautsprechern nicht stimmt. Ich habe bei mir eigentlich immer perfekten Empfang mit DAB, musste aber diese Erfahrung dann machen, als ich mit dem Auto mal in einer anderen Region Deutschlands war, so das Digitalnetz scheinbar doch noch nicht so ausgebaut ist.

Garantie ... stimmt da war ja was. Meiner ist aus 08/2016 insofern hat er noch zwei drei Tage Garantie ;) und ein AH für die Zukunft brauche ich ja auch (Service und co.) und wenn der Dello ganz fit ist, warum nicht. Danke Dir.

@ Cruiser
Habe es eher bei normalem FM Empfang :confused:

Das mit den Lautsprechern ist mir auch von Anfang an aufgefallen.
Ich bin der Meinung das es links leiser wird, nur bei Radio aber, bei FM und DAB.
Bin davon ausgegangen das es einfach am miesen Radio liegt.
Werde dann wohl mal zum FMH fahren.

Gruß T100

Kann das auch mit dem Navi zusammenhängen?
Bin heute ne größere Strecke gefahren und die Naviansagen kamen immer aus dem linken Lautsprecher.
Dabei wurde dann Musik/Radio auch gedämpft.
Es hörte sich dann auch sehr ungleichmäßig an, wenn viele Durchsagen hintereinander kommen, bzw. es dauert auch eine Gedenksekunde bis dann wieder die Musik aus allen Lautsprechern kommt.

Hi Autumn2016,
selbiges habe ich auch festgestellt aber kann mir vorstellen, dass dies normal und so gewünscht ist.
Bei einer Navi Ansage wird der LS im Armaturenbrett auf der Fahrerseite für die Durchsage genutzt - die Musik wird nach rechts umgesteuert.
Wie gesagt, denke das muss so wobei ich das auch nicht soooo schlimm finde

Hallo,
es ist leider nicht nur vom Navi. Selbe Strecke mit Musik von USB keine Störung, bei FM und DAB immer wieder mal das Ausblenden links. Da hätte ich zumindest bei DAB mehr erwartet. Zumal die DAB und FM Abdeckung bei uns sehr gut ist, keine Probleme mit anderen Autos.

Gruß
T100

Interessant, muss ich auch mal ausprobieren.
Vllt könnten die anderen ja auch kurz berichten, ob und wann die Navi Stimme für Absenkungen des Musiksignals sorgt.

Denke euch schonmal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe auch das Bose-Soundsystem und die Naviansagen kommen immer nur aus dem linken Lautsprecher, egal ob CD-, USB- oder Radiowiedergabe (FM/DAB). Das gilt auch, wenn das Radio auf "Mute" steht. Die Navidurchsagen kommen trotzdem. Das ist durch das System so vorgegeben. Während der Ansagen wird die Lautstärke der Medienwiedergabe im rechten Kanal abgedämmt.
@Guss: Vielleicht lassen sich die Störungen bei dir eingrenzen, wenn du in den Radio-Einstellungen mal die Haken bei "Centerpoint" und "Audio-Pilot" wegmachst. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Centerpoint-Funktion eine spezielle Wiedergabe mit Verteilung auf die verschiedenen Lautsprecher bewirkt.

Moinsen...

ich habe ja auch das Bose drin und nahezu null Probleme. Die Navi-Ansagen kommen nur auf der Fahrerseite. Sofern ich über DAB mal NDR2 höre und in den Elbtunnel fahre, schaltet das System um auf UKW und der Sound wird sofort dumpfer. Hinter dem Tunnel schaltet das es sofort wieder auf DAB zurück. Der Klang ist - insbesondere seitdem ich alle Türen gedämmt habe - top.
Nahezu null Probleme deshalb, weil hin und wieder die Musikquelle CD nicht angewählt werden kann, obwohl dort eine CD drin ist. Werfe ich sie aus und schiebe ich sie erneut rein, ist alles wieder ok. Naja... und manchmal startet DAB nicht. Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut.
Sofern Du noch einen kompetenten und freundlichen Händler suchst, würde ich persönlich Dir Back + Boldt empfehlen. Die vertreten die Marke Mazda mit Leidenschaft seit Jahrzehnten in Hamburg.

Oldschool :cool:

Hallo,
ich habe das mit den LS Schwankungen mal beobachtet. Also bei mir tritt es doch ausschließlich bei FM auf,
DAB schaltet wohl auf FM um (DAB Zeichen ausgegraut). Wenn bei den Toneinstellungen "Centerpoint"
aus ist fällt es nicht so auf. Also liegt es am bescheidenen UKW Empfang, ich denke das wird wohl Stand der
Technik sein:confused: leider.
Wie gesagt ist mir beim Premacy und MX-5 (NC auch mit Bose) nie aufgefallen.
Ansonsten bin ich mit dem Bose System zufrieden, besser wie im MX das war ja nicht so toll.

Gruß
T100

Ja Du scheinst recht zu haben. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch zu Mazda aber bei FM fällt es mir auch deutlich häufiger und extremer auf. Centerpoint habe ich immer deaktiviert - diese Einstellung soll ja der Geschwindigkeit anpassend die Lautstärke anheben oder verringern. Korrekt?!
Aber dennoch ... mitten im Hamburg, per FM den lokalen Sender N-Joy und dann solche Schwankungen?
Gibt es am Radio iwas neu aufzuspielen was den Empfang verbessert? Neue Software oder so?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube, das stimmt nicht so ganz ... wenn ich richtig liege, hat die Centerpoint Einstellung was mit Raumklang bzw. Surround-Sound zu tun und nichts mit der automatischen Anpassung der Lautstärke je nach Innenraumlautstärke.

Bei dieser Gelegenheit gleich mal noch eine Frage an die Fachleute:
Ich empfinde die automatische Lautstärkeregelung als nicht optimal bei mir. Gibt es eine Möglichkeit, diese "einzustellen" bzw. zu beeinflussen im Menü? Je schneller ich fahre, desto unangenehm lauter wird es, so dass ich doch manuell bei höherer Geschwindigkeit runterregeln muss. Fahr ich dann wieder in der Stadt, ist es zu leise. Bei meinem vorigen Auto konnte ich das in Schritten mit + und - noch manuell in Form einer Feineinstellung anpassen. Gibt es eine solche Möglichkeit des Feintunings hier auch? Habe den FL Sportsline mit Bose.

Oben