Bose - wechselnde LS Ansteuerung + vordere LS kein klarer Ton

Dachte ich zuerst auch !

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit knapp drei Wochen stolzer CX5 Besitzer und bin wirklich zufrieden mit ihm. Klar könnte es ein größerer Tank sein aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen - der Wagen ist schon klasse!!!
Als Ausstattungslinie ist es der Nakama Intense mit 175 Automatik Diesel PS.

Das Radio bzw. die Musikwiedergabe stört mich aber doch manchmal gewaltig.

Hin und wieder werden unterschiedliche Lautsprecher angesteuert. Mal alle, dann ist es schön klar und gut zu verstehen aber kurze Zeit später hört es sich so an als wenn nur die LS im Armaturenbrett laufen.

Zudem habe ich heute (sowohl Radio als auch CD Signal) mein Ohr an die vorderen Türlautsprecher gehalten und da kommt kein klarer Ton raus und auch eher ein gegrummel - keine klare Wiedergabe des Songs.

Hier hoffe ich auf Euch. Wie ist das bei Euch?

Werden auch die LS unterschiedlich angespielt?
Wie ist die Wiedergabe bei Euren Tür LS?

Danke Euch und viele Grüße aus Hamburg

Moinsen !

Schalte mal die Geschwindigkeitswarntante aus. Wenn der Sprachton zu leise eingestellt ist , wirkt es als wenn Bose den Ton nach rechts steuert. Ist aber nur die Warntante und Sprachausgabe!!!

Gute Fahrt !!!

Kann es auch sein ,da? wenn man die Mucke etwas lauter dreht, das sich die Boxen abschalten wegen einer Überlastung?

Beim Bose CX-5 hat man dann aber ganz andere Sorgen, die Fragestellung wäre dann eher "ist ein Lautsprecher gerissen oder hört es sich bei euch auch so an als wenn ein Specht in der Tür hockt"
Bevor das System wegen Überlast abschaltet, gibt man als Zuhörer sicher genervt auf....auch gedämmt ist ein Volume-Vollanschlag wohl kaum zu ertragen.

Wenn ich die Mucke auf drehe dann hab ich Aussetzer . Dabei habe ich wirklich gedacht das sie irgendwie abschalten oder sowas ähnliches? Mmm muss ich jetzt noch mal beobachten. Könnte aber auch an der XXX513 gelegen haben.
Ich habe jetzt die XXX443 drauf . Morgen mal eine rund durchs Dorf fahren. ich werde mich dann mal melden . !

Welche Geschwindigkeitswarntante?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei überschreiten des Tempolimits kann man eine Warnmeldung einstellen.
Wenn die Sprachausgabe zu leise eingestellt ist, wirkt es wie ein aussetzen der Boxen auf der Fahrerseite.

Nachdem das bei mir eine Frauenstimme ist _Tante :cool:

Okay die Tempolimittante ist aus. Habe nur die optische Warnung. Bei DAB und USB gibt es diese Schwankungen nicht, also nur bei FM ...

Wie ist denn jetzt der Stand, hast du das Problem bereits durch die Werkstatt bestätigen lassen?

Habe es eher bei normalem FM Empfang :confused:

... mitten im Hamburg, per FM den lokalen Sender N-Joy und dann solche Schwankungen?
Gibt es am Radio iwas neu aufzuspielen was den Empfang verbessert? Neue Software oder so?

Hast du die Frequenz 94,2 von NJOY mal manuell eingestellt und treten die Störungen dann auch auf?
Ich kenne das auch, dass der Doppeltuner die vermeintlich bessere "Alternativfrequenz" (ist abstellbar, wie auch die Regionalfrequenzen) selbst wählt und diese nicht stabil empfängt, dann erfolgt wieder ein Umschalten und dieses hin und her meine ich stört ähnlich das Gehör.

Perfekte Info, Danke Dir 'Jimmy'. Hab gerade nach nem Thread gesucht wo AH empfohlen werden aber Nedderfeld ist für mich recht gut zu erreichen.
Ich hatte selbige Frage mal in der Nordlichtergruppe aufgeworfen, da wäre diese Frage und auch Empfehlungen gut aufgehoben :)
http://www.cx5-forum.de/groups/nordlichter/moin-moin-aus-hamburg-werkstattbesuche-130.html

Erwarte morgen die Rückmeldung vom AH ... melde mich dann nochmal hier bei eich

So, Auto gerade abgeholt und gebe hier mal kurz zu allen Themen meinen Kommentar

- erster Eindruck vom AH, ok. Der Servicetechniker war jedoch gut überfordert mit den Fragen und hat vieles einfach so angetan. Okay, bin ja nicht an das AH gebunden, dennoch sollten sie mal ihr Glück versuchen.

- schlechter Radioempfang, langsames System, System Aufhänger und die komische LS Ansteuerung soll mit einem Systemupdate erledigt sein. Meine 'Probleme' konnten sie jedoch nicht nachvollziehen (ne, ich leb ja auch in 'ner anderen Welt!)

- schlechte Bremsscheiben hinten wurden mit der Begründung, der muss mal ne lange Standzeit gehabt haben, abgetan. Das bremst sich weg. Ja ne is klar. Seit dem ich ihn hab, wird er täglich bewegt, davor, täglich vom AH. Und weil hinten ja nur 30% Bremskraft Anliegen, dauert das halt bis das weggebremst ist (wenn überhaupt wenn ihr mich fragt)

- Ölverdünnung (hab ich zwar noch nicht aber wollte mal wissen wie er drüber denkt), wird halt begünstigt wenn man trotz Warnung 'Regeneration läuft, bitte weiterfahren' den Motor trotzdem ausstellt. Ahja, einleuchtend und sonst so fragte ich? Je nach Fahrstil wird das halt begünstigt ... cool, wie schaut denn das Fahrprofil zum begünstigen aus? Kann man nicht genau sagen, kam da als Antwort.

Alter, willst du mich eigentlich verarschen?

Naja und das der Sicherheitsgurt hinten in der Mitte nicht ganz aufrollt, scheint wohl normal zu sein. Das haben wir an zwei anderen wagen auch getestet aber mal ehrlich, warum sollte ich den Gurt in der Mitte einfach baumeln lassen? Leuchtet mir nicht ein, egal dann bleibt er halt die ganze Zeit eingerastet (wenn auch dann die Funktion echt unnötig ist)

Fazit: nein, ihr seht mich nicht wieder, setzen sechs oder anders gesagt, wenn ihr jetzt ruhig seit, gibts noch ne vier [emoji23]

Off-Topic:
... wenn man trotz Warnung 'Regeneration läuft, bitte weiterfahren' den Motor trotzdem ausstellt.
WTF? Das wäre ja der feuchte Traum einiger Forenmitglieder, wenn es so eine Meldung gäbe. ;) Gibt es aber nicht, jedenfalls nicht bei meinem vFL, und auch von den FL-Fahrern habe ich hier noch nie von so einer Meldung gelesen. Da hat derjenige wohl gelinde gesagt ziemlichen Murks erzählt. :mad:

Ich weis, Mega offtopic aber egal ... hab ihn auch gebeten das per Mazda zu erfragen wo sich diese Anzeie befinden soll .... ja könnte man auch im Handbuch nachlesen. Alles klar, hab ich ihm direkt mal in die Hand gedrückt. Soll er mal raussuchen ... ups, steht doch nicht drin [emoji15] ... zumindest gibt es 'nur' die DPF Anzeige bei welcher man dann 20min mit 20kmh zum freibrennen fahren muss. Die Strecke muss man mir auch erstmal zeigen wo das geht. Der Techniker war echt durch und ganz ehrlich, der war sich SICHTLICH unsicher und ich bin echt nicht vom Fach

@Guss:

ich kann dir da meinen Händler wärmstens empfehlen:

Voigtländer & Meyer GmbH, Steilshooper Str.200, 22307 Hamburg
dego.to

...ist eher n kleiner Betrieb, macht auch noch Kia und hat mich bisher nicht enttäuscht. Vor allem nimmt man sich Zeit und versucht auch wirklich Dir zu helfen.
Dort wirst Du auch, nachdem Du schon ne Weile nicht mehr da warst, mit Namen angesprochen und sich nach Deinem Auto erkundigt, ob da noch alles in Ordnung ist. Kann ich nur empfehlen. Da Du schon bei Dello im Nedderfeld warst, ist der Weg zu V&M auch nicht mehr so weit....

schönen Gruß aus Hamburg,
Thomas

ich kann dir da meinen Händler wärmstens empfehlen:

Voigtländer & Meyer GmbH, Steilshooper Str.200, 22307 Hamburg

Die sind super freundlich und bemüht, da bin ich auch auf Empfehlung gelandet und habe dort meine Webasto Standheizung einbauen lassen. Die 1. Inspektion habe ich dann aber in Bad Oldesloe durchführen lassen, die haben dann die seit 4 Wochen fehlenden 1,x Liter Kühlerfrostschutz kopfschüttelnd und besorgt nachgefüllt.
Die nicht wieder montierte Schraube vom Schutz der Motorraumabdeckung (unten), habe ich dann im Rahmen meines Radwechsels mitgemacht...^^

Nett ist nicht alles....mit der Werkstatt steht und fällt die Qualität der geleisteten Arbeit.
Das mit dem vergessenen Kühlerfrostschutz ist für mich echt der Hammer.

Und der fehlende kühlerfrostschutz war Verschulden oder übersehen von voigtländer?

Und der fehlende kühlerfrostschutz war Verschulden oder übersehen von voigtländer?

Das macht ja keine Werkstatt absichtlich, insofern kann ich ja nur vermuten.

Für alles (gerade so komplexe Eingriffe wie Standheizungseinbau) gibt es Checklisten, die wurde dann nicht abgehakt oder es wurde abgehakt aber nicht kontrolliert.
Ich meine die griffen in das Kühlsystem ein, dazu müssen sie Kühlflüssigkeit ablassen, ein Hauptcheckpunkt sie auch wieder aufzufüllen und Füllstand zu kontrollieren oder?

Ich glaube, mein Boss fängt jetzt, nach zweieinhalb Jahren, an zu muckern.
Bevor ich zum FMH fahre, will ich aber nochmal beobachten.
Aber auf jeden Fall noch vor Garantieablauf.
Irgendwie klang es, ob von Stick oder Radio auf der letzten Fahrt besch.... .
Man kennt ja so seine Musik und weiss, was kommen müsste.
Und das war es eben nicht.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Meine LS-Ansteuerung ist immernoch total beschissen. Mal laut, mal leise, mal links mal rechts ... kacke halt

Moin, Moin,

das hatte ich letztes Wochenende plötzlich auch. Jeweils nach dem Starten des Wagens kam die Musik die ersten Minuten nur aus den rechten Lautsprechern und danach ohne Bass. Nach Zurücksetzen des MZD (zurück + Nav + Mute für 10 Sek. drücken) hatte ich den Fehler direkt danach noch 1x und seitdem ist alles wieder ok.
Seltsam. Wenn es wieder auftritt, werde ich wohl mal mit dem fMH telefonieren müssen...

Oldschool

Oben