CMU in USA durch Bild ohne Extension zerstört

hoerbe

Mitglied
Hallo,

wenn ich richtig lese, dann hat ein Radiosender ein Bild ohne Extension verschickt:


Mazda headquarters says the problem was that KUOW “sent image files with no extension.”

Und damit das Entertainment System geschrottet.

Umso schlimmer, wenn Mazda keine Software Updates mehr anbietet, was bei meinem 2019er KF der Fall zu sein scheint laut freundlichem...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, die Ursache beschreibst Du für den Raum Seattle in den USA korrekt. Aber das Problem trat wohl nur bei älteren Firmware Versionen des MZD auf. Welche genau wurde noch nicht veröffentlicht. Insofern gehe ich davon aus, dass neuere Firmware Versionen nicht betroffen waren. Und neuer heißt ja mal mindestens die letzte oder die letzten 3 oder die letzten 5. Also würde ich mir keine Sorgen machen, dass sowas hier passieren könnte. Und wenn doch, kümmert sich hoffentlich Mazda Deutschland genauso gut darum wie Mazda Nordamerika und lässt die defekten Teile (ich nehme an CMUs) tauschen. Es könnte halt sein, dass jetzt striktere Vorgaben kommen, dass bei einer Inspektion definitiv das MZD upgedatet werden muss. Aber das ist reine Spekulation.

Zusammenfassung: Keine Sorge, das Problem sollte bei Deinem 2019er nicht auftreten, da er schon eine neuere MZD Firmware drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und ja, für EU ist aktuell 70.00.367 das letzte verfügbare Update. Nur wenn man eine neue CMU kauft, ist da 74.00.200 EU ab Werk installiert. Die Version gibt's aber nicht als Update, weil wohl keine Fehler zur 70.00.367 behoben wurden, sondern nur die Software/Hardware so harmonisiert wurde, dass nun die neuen CMU Teilenummern (2 Stück, eine mit, eine ohne Carplay Wireless) für viele Mazda-Modelle eingesetzt werden kann. Bisher hatten die CMUs alle je nach Mazda Modell unterschiedliche Teilenummern. Heißt Mazda macht es sich mit diesen alten CMUs (MZD I) in der Lagerhaltung für Reparaturen einfacher.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und wenn die neuste Firmware doch mal ein gravierendes Problem hat, wird wohl auch diese noch geupdatet, so z.B. in der NA (USA) Region bei Problemen mit dem SiriusXM Radio geschehen. Denn dort gibt es ein 74.00.230 NA Update, welches Fehlerbehebungen für SiriusXM beinhaltet.
 

hoerbe

Mitglied
Und wenn die neuste Firmware doch mal ein gravierendes Problem hat, wird wohl auch diese noch geupdatet, so z.B. in der NA (USA) Region bei Problemen mit dem SiriusXM Radio geschehen. Denn dort gibt es ein 74.00.230 NA Update, welches Fehlerbehebungen für SiriusXM beinhaltet.
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Finde ich klasse, dass Du Dir die Zeit genommen hast und so tiefgreifend informierst.

Mich beruhigt das erstens und zweitens zeigt es, wie toll dieses Forum ist.

Großes DANKE!
 
Oben