nach langem Überlegen und im Bewußtsein das ich die 502 Version nicht mehr tweaken kann, habe ich mich dann doch eintschlossen den Schritt zu wagen.
Ehrlich gesagt bin ich inzwischen sehr froh darüber. Die tweaks die ich verwendet habe waren Überschaubar (date to status bar, touchscreen while driving). Das einzige was ich wirklich haben wollte und was ich hilfreich finde (alles andere sehe ich als Spielerei) war touchscreen-while-driving, und auch das nutze ich selbst kaum, aber wenn man einen Beifahrer hat ist das schon nett.
Fazit:
1.) Touch Screen while driving blieb nach dem update aktiv! (Ich habe ohne reset upgedated)
2.) Endlich ist der bug weg, bei dem die Widergabe der USB Playliste nach einem neustart abbricht und wieder zum ersten Lied zurückspringt. Hab mitlerweile 1 Woche getestet, Playlist, Ordner, Künstler, Album.....immer wurde dort weitergespielt wo es beim Abstellen aufgehört hat. Egal ob ich die PDC nach Rückwärtparken ausgeschalten habe oder nicht (hat übrigens vorher auch nicht immer geholfen)
Ich bin also Glücklich mit der 502.