CX 5 mit dem 2,5 Liter Benziner

larsausbernau

Mitglied
Das man sich über die Temperatur gedanken machen muss...
Wenn der CX-5 eingefahren ist, kann auch eine Sieben vor dem Komma stehen...

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Na wenn's auf der Herstellerseite keine gibt, wird's wohl keine so richtig geben.
Ggfs. dahin Kontakt aufnehmen und hinterfragen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast du auf der clim air Seite deine HSN/TSN eingegeben ?

LEX200

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hast du auf der clim air Seite deine HSN/TSN eingegeben ?
Ja hab ich auch gemacht, danach sogar dort angerufen, der typ hat gesagt gibt's nicht, weil die A-Säule zu breit wäre mit den windabweisern oder irgendwie sowas. Habe mal probeweise bei nem X1 als Beispiel geguckt, für den gibt's ne ABE

Robert68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo
ABG gibt´s keine für den CX5 II
Ich hab die WA hier seit 3 Wochen herum liegen ohne AGB und werde sie wieder hergeben.
Passen tun sie, schauen auch gut aus aber ich brauch sie doch nicht.
Farbe: Tiefschwarz.
Bei Interesse ... ;)

Robert68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich häte noch welche für den Mercedes Vito447 ab 2014 -
und welche für den GLB X247 ab 2020 -
Original ClimAir.
Jeweils 1 Jahr montiert, guter Zustand.
Je 46 €. inkl. Versand
Man kann´s ja mal im Mazda Forum versuchen 😊

LEX200

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier die offizielle Antwort von ClimAir warum es für den CX-5 KF keine ABE gibt.

Wir stellen alle Windabweiser dem TÜV-Rheinland vor. Leider kommt es hin und wieder dazu das ein Windabweiser keine ABE bekommt. Bei dem CX-5 Ist das leider so gewesen.

Hier eine kurze Erklärung warum dies so ist:
danke für Ihre E-Mail und Ihr Feedback!
Leider kommt es vereinzelt vor das ein Windabweiser keine ABE bekommt.
Wir lassen alle Windabweiser durch den TÜV Rheinland überprüfen.
Dabei wird auch der Verdeckungswinkel der A-Säule überprüft.
Bei dem Windabweiser für den CX-5 ist nach §30 Abs. 1 StVZO der Verdeckungswinkel der A-Säule zu groß.
Konstruktionsbedingt ist die A-Säule beim dem CX-5 schon ohne Windabweiser sehr breit.
Der Verdeckungswinkel darf laut Gesetz mit dem eingebauten Windabweiser an der A-Säule >6° nicht überschreiten.
Am CX-5 wurde dieser Wert überschritten.
Der TÜV-Rheinland hat daraufhin diesen Windabweiser als negativ eingestuft und keine ABE erteilt.

larsausbernau

Mitglied
Hmm, da ich den Sinn solcher Windabweiser eh nicht ganz verstehe, wird wenigstens die wunderschöne Optik des CX-5 nicht beeinträchtigt...Sorry aber meine Meinung.

Und nun bitte wieder zu Themen passend zur Überschrift.

Mike Sierra

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nun ja, den SInn kann ich so halbwegs nachvollziehen...

Früher in den 80er und 90er hatte ich die Windabweiser auch (Scirocco 1, Rekord E, Ascona B z.B.) inklusive den beühmten "Glashubdach".
Damals rauchte mancher noch im Auto und so konnte das Seitenfenster oder Glashubdach leicht geöffnet werden, auch bei Regen ohne das es innen nass wurde.
Gleichzeitig sorgte es im Sommer für ein wenig Frischluft und damit Abkühlung.

Heute aber wird weniger geraucht (dafür aber manchmal gedampft) aber vor allem hat heute selbst fast jeder Kleinwagen mindestens eine einfache Klimaanlage, meist Klimaautomatik.
Das war in den 80er und 90er eigentlich nur ab der gehobenen Mittelklasse und vor allem Luxusklasse Standard.
Daher bleiben die Fenster heutzutage eigentlich immer geschlossen und der Sinn dieser Windanweiser ist eigentlich wirklich nicht mehr gegeben...

Ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung zu dem Thema und warum man sie heuztzutage kaum noch sieht...

Oben