...Einerseits tu ich mich etwas schwer von meinem BMW 330i zu trennen, anderseits freue ich mich auch nach 10 Jahren auf etwas neues und hoffe es nicht zu bereuen.
Muss einfach von diesem Premiumdenken wegkommen

...
Das kann ich gut nachvollziehen und mit dem aktuellen CX-5 wirst Du ein stylishes, zuverlässiges, gut verarbeitetes, geräumiges Auto bekommen, das sehr viel Fahrspaß bereitet und sich auch vor "Premiummarken" nicht zu verstecken braucht - "Zoom Zoom" ist für mich eh die japanische Version von "Freude am Fahren".
Wenn Du also mit der Leistung des aktuellen 192 PS- Motors zufrieden bist und mit dem "Downgrade" im Vergleich zu Deiner aktuellen Motorisierung klar kommst, dann gäbe es für mich an Deiner Stelle keinen Grund, auf das kommende neue Modell zu warten, sondern ich würde beim aktuellen Nakama Intense zuschlagen.
Aber losgelöst vom Wohnwagenziehen ist natürlich klar, dass sich gerade auf der Autobahn 192 PS aus 2,5 Liter Hubraum in einem "Schrankwand-SUV" deutlich anders anfühlen als die von Dir jahrelang gewohnten 258 PS aus 3 Liter Hubraum in einem sportlich-kompakten Kombi.
Ich spreche diesbezüglich aus eigener Erfahrung, da ich vor meinem 175 PS- Diesel CX-5 über 7 Jahre lang einen BMW 325 i Coupe gefahren bin und gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten die Leistung und Souveränität, die ich von meinem 325i gewohnt war, immer wieder vermisse.
(Nebenbei bemerkt geht auch der aktuelle 320d Touring Efficient Dynamics Edition, den wir parallel zu meinem Mazda haben, bauart- bzw. CW-Wert- bedingt trotz nominell 12 PS weniger Leistung im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich besser als der CX-5)
Also lange Rede, kurzer Sinn - mein persönlicher Ratschlag: wenn Du nach einer ausgiebigen Probefahrt zu dem Schluss gekommen bist, dass für Dich bzw. für Dein Fahrprofil der 192 PS- Motor ausreicht, dann nimm den aktuellen CX-5 und Du wirst sehr viel Freude an diesem tollen, vielseitigen Auto haben. Falls Du die Leistung Deines jetzigen Fahrzeugs aber gerne und häufig abrufst, dann warte besser auf das Nachfolgemodell mit dem kräftigeren Turbo-Motor.