Hallo,
nach 30 Jahren Mazda bin ich kurz davor, mir einen Wagen einer anderen Marke zuzulegen. Ich bin mit meinem jetzigen CX5 einfach nicht zufrieden, da sind einfach zuviele Kleinigkeiten, ich war mit dem Wagen öfters in der Werkstatt wie in meinen 9 Mazdas in den 28 Jahren davor.

Es soll ein SUV sein mit einem "einfachen" unkaputtbaren Benzinmotor, ich bin jetzt auch in einem Alter

, wo mir die Fahrleistungen ziemlich egal sind, ich brauche Platz und Komfort und eine lange Garantie, deshalb wird es ein Kia Sportage oder ein Hyundai Tucson werden, jeweils mit dem 132PS starken 1,6l-Benziner. Ich bin beide schon probe gefahren, klar, der 1,6,l-Benziner ist kein Vergleich zum 2,2l-175PS-Diesel im CX5, aber man kommt ausreichend gut voran und spart einiges an Versicherung und Steuer. Der Tucson gefällt mir von aussen besser, sieht ja fast aus wie der CX5, dafür ist der Sportage innen besser gemacht. Platzangebot und Kofferraum sind genauso wie im CX5. Ich schwanke zwischen dem Kia Sportage Vision (Listenpreis 26530€) und dem Hyundai Tucson Trend (Listenpreis 26750€). Bei beiden würde ich gut 15% Rabatt bekommen, müsste also ungefähr 22500€ zahlen. Beide sind schon sehr gut ausgestattet, gerade der Kia hat einige nette Gimmicks, die es im CX5 nicht gibt, z.B. beheizbares Lenkrad, verstellbare Sitze hinten, Lüftungsausströmer hinten, Verkehrszeichenerkennung oder Sitzheizung hinten. Dazu der günstige Preis, 7 Jahre Garantie und nur alle 2 Jahre Inspektion. Was würdet ihr machen?
Gruß
Webster