CX-5 und Konkurrenten

Off-Topic:
Hallo GTR.

Natürlich schreibe ich meinen Firmenwagen ab, wie jedes Unternehmen. Aber nicht nur den Wagen, sondern auch meine EDV-Ausstattung, meine Büroeinrichtung, Software etc. pp. Die Abschreibung ist insofern nichts fahrzeugspezifisch. Da hat die Autolobby glaube ich ziemlich wenig mit zu tun.
Und wenn ich die Wirtschaftsgüter nicht abschreiben könnte, müsste ich die Preise erhöhen. Bleibt für den Endkunden / Verbraucher nur die Frage rechte oder linke Tasche.;)

Gruß
Stefan

Off-Topic:
Hallo GTR.
Da hat die Autolobby glaube ich ziemlich wenig mit zu tun.
Und wenn ich die Wirtschaftsgüter nicht abschreiben könnte, müsste ich die Preise erhöhen. Bleibt für den Endkunden / Verbraucher nur die Frage rechte oder linke Tasche.;)
Gruß
Stefan

Du meinst mein Brötchen würde teurer werden wenn mein Chef sein 911 mit Keramikbremsen nicht absetzen kann? So einfach ist das nicht.
Die extrem hohen Preise der Premiumhersteller sind nur durch die Möglichkeit der Steuerabsetzung finanzierbar. Wäre das nicht möglich würden sie wie eben auch in anderen Länder einfach dementsprechend billiger sein.
Welcher Angestellte mit akademischer Ausbildung kann sich ein 80.000€ Benz leisten? Das ist doch inzwischen nahezu unmöglich geworden wenn man nicht die Prioritäten nur noch auf das Auto setzt.

Dann lies noch mal durch was ich geschrieben habe: 33.000+19%=39.000
25.000+19%=29.750€

Das sind immer noch um die 15.000€ weniger und ein V6 Motor für 600 Dollar Aufpreis... da kannst du 2000% hier drauf rechnen - was sind da schon 19%...

Du bekommst das Auto aber nicht in den USA für die 33.000 da kommt die US Steuer drauf.

Und hier die Umrüstung auf EU, die Überführung, der Zoll und dann kommt die 19 % auf alles noch drauf.

So sind die EU Preise.

Off-Topic:
Hallo GTR.
Stimmt. So einfach ist das nicht.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Das mag Fälle gegeben haben wo das so war. Mein Chef hat weder bei seinem SLS noch dem aktuellen 911 je ein Problem damit gehabt. Davon abgesehen geht es ja nicht nur um Sportautos sondern um jeden x-beliebigen Mercedes, BMW etc. Auch ein 5er Touring ist kaum noch ohne das Steuermodell finanzierbar. Und ich bezweifel stark das für den normalen Verbraucher irgendwas großartig teurer wird wenn abgesehen von echten Nutzfahrzeugen steuerliche Begünstigungen wegfallen.
So sorgen wir eben dafür das andere die es nicht nötig haben Fahrzeuge auf unsere Kosten bezahlt bekommen die wir uns nie leisten könnten ;)
Aber das ist ja bei vielen Dingen so. Bei Sozialabgaben und KV werden die Wenigverdiener am stärksten belastet und Spitzenverdiener dank Obergrenzen irgendwann gar nicht mehr. Wer hat der hat :cool:

Umso dicker die Autos, desto höher der Anteil gewerblicher Zulassungen. Das sagt doch schon alles! Selbst bei nem Audi A4 sind es 84%. Es gibt Foren, da diskutieren Selbstständige über ihre Autos und diejenigen die nicht min. nen BMW 530 nehmen werden dort rund gemacht. Das ist die Einstiegsmotorisierung. Die könnten auch locker mit nem Basis 316 rumfahren, muss man aber nicht, da die Kosten für Leasing, Sprit, Versicherung, Wartung etc. nicht 1 zu 1 durchschlagen. Wenn der Chef auf ein Firmenfahrzeug angewiesen ist, es aber nicht absetzen könnte, dann wäre das Auto halt etwas kleiner. Es gibt keine Anreize eine günstige und verbrauchsarme Flotte zu haben.

Nen Kumpel von mir fährt nur nen 80T € BMW, weil dieser über die Firma läuft und zusätzlich die Kostenseite belastet. Klar zahlt er die 1%, aber was ist das im Vergleich zum privaten Unterhalt.

Off-Topic:
Moin Moin.

Ich verstehe, die Welt ist schwarz - weiß. Alle Unternehmen und Selbständigen schwimmen im Geld, wissen gar nicht wohin mit der ganzen Kohle und bekommen dann auch noch zusätzlich Steuervorteile ohne Ende.

Da spare ich mir doch jedes weitere Wort und geh lieber eine Runde in meinem Geldspeicher schwimmen.:rolleyes:

Gruß
Stefan

Na Stefan das würde ich mal eher als schwarz-weiß Antwort interpretieren. ;)

Es gibt Selbstständige die können nicht mal ein Fahrrad absetzen weil sie nicht genügend verdienen aber das hat mit der angesprochenen Problematik nichts zu tun.

So wie es scheint, siehst du die Welt nur schwarz und weiß. Niemand hat gesagt, dass die Firmen in Geld schwimmen oder aber die Abschreibung von Dienstwagen komplett falsch ist. Es gibt aber nun mal Fehler im System! Und es ist nicht korrekt, dass Sportwagen oder Luxusfahrzeuge als Dienstwagen anerkennt werden. Man kann das ganze auch Deckeln oder näher am Nutzwert festmachen. Sind dann übrigens auch deine Steuern, die gespart werden. Es gibt auch viele Firmen oder Selbstständige die bereits so handeln. Bei uns haben die Prokuristen 50T € Audis bekommen, nicht weil sie so viele Dienstfahrten machen, sondern als nette Geste vom Unternehmen. Sollte jeden ehrlichen Unternehmer ärgern.

Letztendlich könnte ja jeder Angestellte genauso argumentieren das er wenig verdient und eine Subventionierung seines Autos verdient hat. 50% aller Deutschen verdienen soviel das sie in Altersarmut leben werden und wir machen uns Gedanken um die armen Selbständigen?
Und man kann das Argument auch umdrehen. Wenn der Angestellte weniger Steuern bezahlen muss kann er mehr für Selbständige ausgeben (insbesondere für die nicht im Geld schwimmen) "Rechte Tasche, Linke Tasche?".

Meiner Meinung nach dürften nur Nutzfahrzeuge subventioniert werden und nichts anderes.
In meiner alten Firma wurde jeder Programmierer mit einem Dienstfahrzeug für Privatnutzung ausgestattet. Der Grund war nur das er dadurch Werbung durch die Gegend fuhr....

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal eine Probefahrt mit einem wagen zu machen, wenn nur Nutzfahrzeuge als betriebliche Ausgabe anerkannt werden soll und du kein Nutzfahrzeug kaufen willst.

Und die Außendienst Mitarbeiter, sollen die laufen?

Und die Außendienst Mitarbeiter, sollen die laufen?
Für Außendienstfahrten muss eben die Firma zahlen und es würde reichen wenn sie eine km Pauschale für Dienstfahrten bekommen. Und vor allem brauchen die kein 80.000€ Benz um nicht laufen zu müssen. Was sollen denn die ganzen Pendler sagen? Und erzähl mir bitte nichts von Pendlerpauschale das sind Centbeträge.

Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande;) .......sicher ein durchaus total intressantes super wichtiges Thema .......für ein Geschäftswagenichweiswaswasdunichtweistabrechnugssteuergedöndsdingenskirchen TRÖÖT ...leider seid ihr ......dem Rausch verfallen ...... völlig am Thema vorbei.:D

Der Kuga ist schick und optisch hat der neue KIA Sportage auch eine gelungen Auffrischung erhalten.
Ich beziehe mich rein aufs äußere...denn das ist der erste Kontakt und der bestimmt bekanntlich über intresse oder nicht.;)

Mfg

Um auf das eigentlich Thema zurück zu kommen. Ich hab übrigens gesehen es gibt noch weitere Unterschiede beim US Edge und EU Edge.
Der EU Edge kostet in der Topvariante 60.000€ hat aber nur Stoffsitze?
Der US Edge kostet mit Steuern 40.000€ mit Ledersitzen und hat neben den deutlich leistungsstärkeren Motor auch mehr Assistenzsysteme?

Es ist schade da die US Variante mit einem X5 konkurrieren könnte aber man hat anscheinend mehr als nur den Motor hier kastriert?

Schönen Abend Herr Inschenör Onkel Dagobert-wusste bis heute gar nicht, dass Onkel Dagobert akademisch gebildet war.;):):D
Klimperklimper
Armin

Es ist schade da die US Variante mit einem X5 konkurrieren könnte aber man hat anscheinend mehr als nur den Motor hier kastriert?

Das selbe Spiel wird doch auch mit dem Ford Mustang gemacht! Schlechtere Ausstattung kleinerer Motor doppelter Preis! Ein Schelm wer böses denkt...!;)

@Freizeithuper Recht haste der erste Blick ist entscheidend für alles weitere! Der Kuga hat mir äußerlich schon immer auch gefallen, innen ist er aber ein Plastikbomber und damit raus! Der neue Sportage sieht sehr interessant aus wird aber im Gesamtpaket wahrscheinlich wieder den kürzeren gegenüber dem CX5 ziehen! Ich warte ab was MAZDA in den nächsten zwei drei Jahren raushaut, denn im Moment gefällt mir mein "alter" CX5 immer noch zu gut! :p;):cool: Grüße Crow

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem armen Auto angestellt? Bist aber nicht zufällig Tester von Autobild? Wenn man sich etwas mit dem Antrieb auseinandersetzt, wird man zumindest in der Stadt immer deutlich unter einem konventionellen Benziner liegen.

Hatten damals den Lexus CT200h für einige Stunden zur Probe. Waren nur in Berlin unterwegs, mit viel ausprobieren ... Sport Modus etc.... und waren auf Anhieb 2-3 L sparsamer als unsere A-Klasse Benzin Handschalter mit gleicher Leistung. Ähnlich sieht es bei unserem Mazda 3 Automatik aus. Für meinen Spritspar-Horror-Arbeitsweg von 8km vom Prenzlauer Berg zum Potsdamer Platz, rechne ich sorgar mit 50% Einsparvorteil für den RAV4 gegenüber meinem 6er mit 192 Ps.

Im Winter hat der Hybrid, ausgenommen der Yaris, noch den Vorteil einer Abgaswärmerückführung, welche wohl sehr schnell für Aufheizung sorgt. Da funktioniert mein istop kaum, wegen der Kälte.

Vielleicht hatte ich ein "Montagsauto!" Der Vorgänger hatte 13,2 im Schnitt auf dem Computer stehen.
Ich fuhr ca. 20 km Autobahn mit Abstandsradar und anschließend über Land zurück. Also, von "Treten" kann man nicht reden. 2 mal habe ich kurz voll durchgetreten um zu wissen was kommt. Das fällt aber nicht so deutllich ins Gewicht.
Außerdem hatte der Wagen nur Frontantrieb.

Das Allrad spielt beim Verbrauch überhaupt keine Rolle beim RAV4 Hybrid ,weil der nur ein elektro Motor auf der Hinterachse hat.

Wie du es selbst schreibst bist du keine 100 km gefahren und auf der Anzeige stand mit Sicherheit von vorherigen Probefahrten schon eine 10 vorm Komma.

Im RAV Forum sind viele den mehrere Stunden am Stück probegefahren und keiner ist über 7,5l gekommen ehe auf 7l.

Oben