CX-5 und Konkurrenten

Desaster

Mitglied
Ein wenig viel Verschwörungstheorie

@michel:
Dieser Satz betreffend eine Überprüfung war rein auf von Fremdmarken bezahlte "Berufsschreiberlinge" bezogen, die sich sicherlich auch in diesem Forum tummeln und indirekt Werbung für andere Marken und gegen den CX-5 machen sollen.

Oh je.......!
Desaster

19Andi73

Mitglied

Off-Topic:
Den Beiträgen von michel und kanzler50 ist nichts hinzu zu fügen.:D Wie soll man einen "Schreiberling" erkennen ? Der wird kaum sagen das er kein CX5 fährt.;) Wir sind jetzt aber vom Thema mehr in Richtung Volvo Diskussion abgedriftet.

G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
[...]
Vielleicht wäre ja ein "hochgebockter Kombi" eine Alternative zum CX 5?
[...]

Piropo

So einen Crossover-Kombi wünsche ich mir auch, z.B. als Nachfolger des Mazda 5.

Die Minivans oder MPVs kommen wieder langsam in Mode und Schiebetüren sind für eine Familienkutsche schon ideal. Mazda wäre sicher in der Lage, hier ein tolles, attraktives Auto zu kreieren. Mazda da wird das leider wohl nicht tun, da die Kapazitäten fehlen.

Ich hoffe nun auf einen neuen CX-7 für mehr Platz. Der CX-9 kostet bei uns in Thailand leider ein Vermögen...

ATK69

Mitglied
Gut, über Formgestaltung kann man ja streiten, ich finde die Volvos im Fernsehen, in den schwedischen Krimis, mit ihrer Polizeibemalung gar nicht soooo hässlich,
aber was früher einen Volvo ausgemacht hat, Platz und dieses Gefühl, dass ihn nichts erschüttern kann,
ein unkompliziertes Auto für wirklich alle Zwecke - für das man auch gern mehr bezahlt -, davon ist nichts geblieben.
Genau das war auch mein Eindruck bei unserem alten 440.
Den haut so schnell nix um und ist immer zuverlässig.
Optisch war er, für seine Zeit, auch recht ansprechend.
Die neueren Modelle waren/sind aber keine Alternative zum CX-5:cool:

Habt Ihr auch mal einen Audi Q5 getestet ?
Wäre die einzige Alternative für mich gewesen. War der einzige, der auch als Diesel aus den Puschen gekommen ist (Modell 2014).
Beim Probesitzen/fahren dann der Schock: so wenig Platz, dass man nicht einmal gerade drin sitzen konnte. Ich bin nur 1.87m.

Gruss
atk69

Zuletzt bearbeitet:

crazyf

Mitglied
Fuer mich waere der Hyundai Tucson ein Kandidat, falls ich den Dicken abgeben wuerde. Finde ihn sehr gut gemacht (von der Optik her), Materialien sind ja... nicht Oberklasse, aber trotzdem finde ihn eine Alternative. Und die Groesse ist ja auch aehnlich.

TommyZ

Mitglied
Hallo,

ich hab den Tucson probegefahren bevor ich mir den Dicken gekauft habe.
Fahrwerk und Lenkung sehr weich, nicht vergleichbar mit dem CX-5.

Da blieb nur der CX-5 übrig.

VG

Tommy

HRO CX5

Mitglied
Moin
Waren heute uns den Kodiaq anschauen, hatten aber nur eine halbe Stunde Zeit zum fahren!
Ein 2,0L mit 190PS Diesel, und ja geht schon gut dat Ding! Es gibt auch einen 1,4L mit 145PS Benziner:rolleyes:
Den wir gefahren sind, hatte eine Vollausstattung aber Ledersitze muss man dazu bestellen und das ganze für 52.000€:confused:
Eindruck war gut, Sitze sind finde ich viel besser, Materialanmutung ist nicht grad das beste finde ich. Innen alles da was man braucht, sehr übersichtlich alles !
Das was ich genial finde ist, wenn man die Türen öffnet, fährt ein Kantenschutz aus und legt sich an der Tür an:cool:
Also wenn ich 52.000 für ein Auto ausgeben will, gibt es auf dem Markt was besseres!
Denke das der neue CX9 um Welten besser sein wird! Ähh meine CX 5:eek:
Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

Muffin

Mitglied
Hallo zusammen ,

Habe mir heute auch den Kodiaq angeschaut. Ebenfalls den 190 PS Diesel.
Klar , ist schon schön das Auto. Den Türkantenschutz finde ich genial. Kleines Teil , große Wirkung.:):)

Was mich aber wirklich beeindruckt hat ist das Infotainment. Das ist echt vom feinsten. Der Chef hat mir mal gezeigt was es alles kann.
Wirklich beeindruckend. Außerdem hat der Kodiaq mehrere Kamera´s , so daß man das Fahrzeug aus der Vogelperspektive sehen kann. Außerdem wird der Totewinkel sichtbar gemacht. Genial.

Zum guten Schluss bin ich zurück zu meinem CX 5 und war zufrieden wieder "Zuhause" zu sein.:):)

Tom

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, es ist schon interessant, was für Infotainment-"Spielereien" im Kodiaq eingebaut sind. Da könnte man schon schwach werden.

Aber dann denke ich, ob das denn auch wirklich alles auf Dauer zuverlässig funktioniert? :confused:
Beim CX-5 gabe es ja auch einige never-ending-Stories nicht funktionierender Technik, sowohl beim Tomtom/NB1 als auch bei der MZD-Variante.

Und wenn dann nach der Garantiezeit der Fehlerteufel zuschlägt, wird es bestimmt so richtig teuer. Ich durfte es beim Ausfall der schnöden Bluetooth-Box schon erleben :(. Sollte Skoda da wirklich zuverlässigere Technik verbauen?

Muffin

Mitglied
Ja, es ist schon interessant, was für Infotainment-"Spielereien" im Kodiaq eingebaut sind. Da könnte man schon schwach werden.

Aber dann denke ich, ob das denn auch wirklich alles auf Dauer zuverlässig funktioniert? :confused:
Beim CX-5 gabe es ja auch einige never-ending-Stories nicht funktionierender Technik, sowohl beim Tomtom/NB1 als auch bei der MZD-Variante.

Und wenn dann nach der Garantiezeit der Fehlerteufel zuschlägt, wird es bestimmt so richtig teuer. Ich durfte es beim Ausfall der schnöden Bluetooth-Box schon erleben :(. Sollte Skoda da wirklich zuverlässigere Technik verbauen?

So sehe ich das auch. Skoda muß ja schon etwas beeindruckendes zeigen. Schließlich stellt man ein nagelneues Auto vor.

Ich persönlich fahre meine autos immer mehrere Jahre. Ob da die sensible Technik ein "Autoleben" lang mitmacht bezweifle ich.
Je mehr technik , desto schlimmer wenn sich der Fehlerteufel einschleicht.

Tom

Ivocel

Mitglied
Schicker Wagen.... den werde ich mir mal Live ansehen müssen.

ECLIPSE CROSS | 2017 Geneva International Motor Show | MITSUBISHI MOTORS JAPAN

Mitsubishi Eclipse Cross SUV: Preise, Daten, Marktstart - AUTO MOTOR UND SPORT

Eclipse Cross | Mitsubishi Motors UK

Edit:
Noch ein Link: http://www.2017-mitsubishi-motors.eu/

eclipse-night.jpg

tekah70

Mitglied
Hui, der neue XC 60 ist optisch wirklich ausnehmend gut gelungen. :cool:

Wir haben uns zwar schon ziemlich auf den neuen Q5 als wahrscheinlichen Nachfolger für unseren Dicken in 2,3 Jahren festgelegt, aber der Volvo könnte eine echte Alternative darstellen. Zumal auch die Motorenauswahl recht breit gefächert ist (mein Spontan-Favorit wäre da der 235 PS- Diesel).

Der Mehrpreis zum CX-5 ist allerdings schon heftig, da hast Du Recht. Der Volvo scheint sich diesbezüglich ziemlich am X3, Q5, GLC und auch Stelvio zu orientieren.

tekah70

Mitglied
Nehmen die jetzt knapp 12.000,-€ mehr für den Einstiegs Volvo XC-60???
Das wäre ja mal ne heftige Preissteigerung?!:confused:

Die Preise und die Motorvarianten für den alten XC60 kenne ich nicht, aber vermutlich werden die "richtigen" Einstiegsvarianten mit Frontantrieb und leistungsschwächerer Motorisierung beim Neuen erst später nachgereicht.

Laut diesem Artikel: Volvo XC60 (2017) im Test: Motoren, Preise, Infos und Sitzprobe - autobild.de beginnt der Einstieg in den neuen XC60 zum Marktstart mit einem 190 PS- Diesel und Allrad. Und der soll dann in der günstigsten Ausstattungsvariante 48.050 EUR kosten.

Wenn man bedenkt, dass der BMW X3 mit 190 PS Diesel bei 44.950 EUR startet und der Q5 mit 190 PS- Diesel bei 46.400 EUR, dann erscheint die Preisgestaltung beim Volvo schon recht selbstbewusst. Er ist dann auf jeden Fall preislich mittendrin in der vergleichbar motorisierten deutschen "Premium"- Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

targa71

Mitglied
Wenn man bedenkt, dass der BMW X3 mit 190 PS Diesel bei 44.950 EUR startet und der Q5 mit 190 PS- Diesel bei 46.400 EUR, dann erscheint die Preisgestaltung beim Volvo schon recht selbstbewusst. Er ist dann auf jeden Fall preislich mittendrin in der vergleichbar motorisierten deutschen "Premium"- Konkurrenz.

Finde ich auch schon recht selbstbewußt diese Preisgestaltung.
Scheinbar liegt er dann ja auch über dem Jaguar F-Pace und die Marke Jaguar strahlt für mich mehr Prestige aus als Volvo....
Aber scheinbar haben die sie sicherlich was dabei gedacht.... ;-)
Auch den Preis wohl mal 5.900,- über dem Vormodel anzusiedeln ist schon sportlich...

Immerhin erwähnt die ams in ihrem Fazit den CX-5 als Mitbewerber in dem Segment ;-)

Volvo XC60 (2017): Erster Check, Preis, technische Daten, Marktstart - AUTO MOTOR UND SPORT

Mazzger5CX

Mitglied
Alfa Romeo Stelvio

Hallo,
auch, wie erwartet, kein Schnäppchen.:(
Heute zum ersten Mall gemerkt, dass der "Stelvio" bei MeinAuto.de nun auch konfigurierbar ist.
Einige Angaben, wie Bodenfreiheit und Versicherungsklasse, fehlen noch.
Aber die Preise, jaaa... , wenn auch minimal, trotzdem etwas tiefer im Vergleich zu Audi und BMW z.B.

Benziner: Alfa 280 PS - 49000€ ; Audi 252 PS - 51850€; BMW X3 245 PS - 51100€; Jaguar F-Pace 250PS - 51160€

Also motorenmesig finde ich Alfa viel interessanter als die Konkurrenz. Da die Grundpreise unterscheiden sich nicht wirklich sehr auffallend, aber Ausstattungsbereinigt könnte dies schon ganz anders aussehen.
Aber in dieser Preisklasse entscheidet meistens nicht der Preis, sondern Geschmack und Fahrgefühl. Na ja.., Image? Wem ist es wichtig..., auf jedem Fall hier hat man die Qual der Wahl, denn Angebot im Premiumsegment richtig groß geworden.

Oben