CX-5 und Konkurrenten

Itzak

Mitglied
Na, der Volvo gefällt auch mir sehr gut!!
Bin mal gespannt, wie da die Wartezeit aussieht... Der XC90 hat derzeit 96 Wochen ab Bestellung :eek:

Mich nerven ja schon meine 4 Monate, bis ich endlich meinen Edge bekomme (wenn er denn pünktlich kommt; gebaut hab die ihn zumindest schon :) )

Grüße

thorx

Mitglied
Hallo !

Das stimmt nicht (96) war ein Tippfehler, wurde schon berichtigt. max 6 Monate.

XC60 kommt schon veraltet (Diesel) auf den Markt. Kein SCR/Adblue nur mickrige E6b.
Wer das für 60K kauft ist schön blöd.
CX ist aber auch nicht besser. Nach 6 Jahren keinerlei (marginal) Fortschritt bei den Motoren.
Immerhin haben sie erkannt dass hier in EU mit scheinbar sauberem Diesel nicht werden und statten ab 2018 ihn auch mit SCR/Adblue aus. Ist eben doch kein Wunderdiesel der keine aufwändige Abgasreinigung braucht..
Eigentlich können sie die Dieselverkäufe bis dahin vergessen.

Mazzger5CX

Mitglied
...Mich nerven ja schon meine 4 Monate, bis ich endlich meinen Edge bekomme...

Grüße

Auf mein CX-5 habe ich damals, 2013, fast 8 Monate gewartet, und das hat natürlich kein Spaß gemacht, aber dies war auch, bis heute noch, Wert für mich. Mit keinem Auto war ich noch so zufrieden.

...XC60 kommt schon veraltet (Diesel) auf den Markt...
CX ist aber auch nicht besser. Nach 6 Jahren keinerlei (marginal) Fortschritt bei den Motoren.
Immerhin haben sie erkannt dass hier in EU mit scheinbar sauberem Diesel nicht werden und statten ab 2018 ihn auch mit SCR/Adblue aus. Ist eben doch kein Wunderdiesel der keine aufwändige Abgasreinigung braucht...

Hi,
zum ersten, das sagt einer der Benziner fährt, und hat anscheinend keine Erfahrung mit Mazdas Diesel (außer vielleicht Probegefahren),
zum zweiten, es hat immer noch kein anderer Autohersteller geschafft, E6 Norm ohne aufwändige Abgasreinigung zu erreichen.
und drittens, egal ob mit heilender SCR/Adblue, oder ohne, kein Diesel der Welt wird dadurch sparsamer oder auch sauberer, alles ist nur (Eco sch...) Politik. Aber so wie aktueller Diesel von Mazda läuft (leise, drehfreudig und leichtfüßig), können darauf alle andere nur neidisch werden. Der braucht halt nur ein wenig Zuwendung von seiner Entwickler um zeitgemess (zumindest auf Papier) etwas gewachsener auszusehen, mehr aber nicht. Und ich erwarte es auch, dass dieser Motor in ähnlich großen Leistungsramen, wie es schon bigi ein mall vorgestellt hat, auch weiter wächst und bleibt ein Knaller. Nicht umsonst wird er auch in Japan so populär.

Mazzger5CX

Mitglied
Alfa vs. Jaguar => Mazda?

Hallo Mazdafreunde,
hab gerad rein aus Interesse:rolleyes: zwei Premium Marken als Turbo Benziner verglichen.

Alfa bietet für sein Stelvio ein 2.0 L 280 PS bei 5.250 U/min und 400 Nm bei 2.250 U/min starkes Motor, Bohrung/Hub 84,0/90,0 mm, Verdichtung: 10,0, Verbrauch kombiniert 7,0 L/100kM bei CO2-Emission: 161 g/km; Leergewicht: 1735 kg; Beschleunigung von 0 auf 100 kMh: 5,7 s. und Höchstgeschwindigkeit 230 kMh.

Jaguar F-Pace hat jetzt auch ein aufgeblasener 2,0 L mit 250 PS bei 5.500 U/min und (nur) 365 Nm bei 1.200 U/min Motor, Bohrung/Hub 83,0/92,4 mm, Verdichtung: 10,5; Verbrauch kombiniert 7,4 L/100kM bei CO2-Emission: 170 g/km; Leergewicht: 1760 kg; Beschleunigung von 0 auf 100 kMh: 6,8 s. und Höchstgeschwindigkeit 217 kMh.

Das meine ich die wichtigsten Eckdaten, die einen Autoverrückten und Fahrspassbesessenen Autojankis vielleicht interessieren, der aber mit der Leistung nicht übertreiben will:cool:. Letztlich käme es mir noch nie in Sinn Hockenheim Ring zu besuchen oder ähnliches...

Die beiden Autos kommen nun bei mir in Betracht, weil nur diese zwei Personen aus Blech (und ja anderen Werkstoffen) betrachte ich als schönsten von teuersten Alternativen zum Mazda CX-5, sowie auch technisch gesehen sehr interessant. Nichts zu ungut für BMW und AUDI Liebhaber, oder auch Mercedes und Volvo; die sind (nur aus meiner Sicht) zu langweilig und lange nicht mehr so extravagant und aufregend wie die beiden Neulinge, außer pures Dominanz auf Prestige Ebene. Obwohl Volvo hat endlich ein großer Schritt in Sachen Design gemacht.

Und nun zu dem Bla-bla-bla das ich oben geschrieben habe. Nehmen wir jetzt ein 2,5 L Turbo aus CX-9, mit seinen 250 PS bei 5500 U/min und 420 Nm bei 2000 U/min (lt. Australien Mazda HP), und schieben ihn unter die Haube von CX-5 II .......
So wie ich denke, da kriegt man einen starken Konkurrenten in die Reihen von Hochgelobten und Schönen dieser Autowelt, oder nicht...!? Muss man da wohl nicht mehr sagen dass es überflüssig sei, solche Autos zu bauen, denn es ist ja ganz normal in der Premium Klasse, finde ich. Und wenn der dicke 9er Brocken (etwa 1950kg) von 0-100 in 8,5 s. schafft, dann für CX-5 währe kein Problem unter 7 sec. zu liegen. Aaaaber nur wenn er kommt, der verträumte große Turbo. Und nur dann vielleicht könnten Leute von Mazda über erhobene Liga sprechen und schreiben. Das währe fair... Ich hoffe sie lesen hier mit, und ausbauen in DER Richtung vielleicht ihre Marketing Strategie. Und wenn die verdammte Marken Flotte CO2-Ausstoß in Bedrängnis kommt, dann schummelt doch was ein, z.B. noch mehr Luft in die Abgasstrang, wie Amerikaner selbst, habe ich mal gelesen, tuen. Ich hätte nix gegen;):p

Grüß

G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Hallo Mazdafreunde,

[...] Nehmen wir jetzt ein 2,5 L Turbo aus CX-9, mit seinen 250 PS bei 5500 [...]

Mir würde der 2.5 l Turbo des CX-9 im CX-5 auch gefallen!

ABER:

Mazda ist eine kleine Marke und muss sorgsam mit seinen Entwicklungsgeldern umgehen. Mazda kann und will nicht jeden Spezialwunsch erfüllen und muss sich auf das konzentrieren, was die Massen will. Der 2.5 l Turbo ist vermutlich auch recht teuer und würde den Preis des CX-5 vermutlich zu stark anheben.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Leistung des 2.2. l Diesel (175 PS) mehr als ausreichend ist. Wichtig ist das Drehmoment und da ist der 2.5 l Turbo des CX-9 nicht besser. Ich bin nun über 80'000 km mit den beiden CX-5 Diesel gefahren und immer noch begeistert.

Ich bewundere auch Mazda's Mut, nicht Fahrzeuge zu bauen, die gut im Prospekt aussehen, sondern gut im Alltag sind. Die Amerikaner und die Australier haben zuerst die Nase gerümpft, als der CX-9 nur mit einem 2.5 l Turbo des CX-9 mit nur 250 PS vorgestellt wurde und nicht mit einem V6. Bei allen Testberichten wurde aber der gute Motor gelobt und bestätigt, dass Mazda Recht hat.

Die Technologie des 2.5 l Turbo des CX-9 wird wohl in ein paar Jahren in weitere Modelle fliessen und dann mittelfristig den Diesel ersetzen.

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo juehoe,

kannst Du wohl Recht haben, dass Mazda nicht alle Wunsche erfüllen kann, und im Grunde reichen die aktuelle Motoren völlig aus. Ich bin auch mit meinem Diecken nach 93500 kM immer noch sehr zufrieden bin, und hab mich entschieden, ihn weitere mind. 2 Jahre zu fahren, nicht zuletzt weil bei Neuen für mich nichts neues/entscheidendes gibt (so ist es auch gut, der Portmonee bleibt verschont für gewisse Zeit:D) was mich zum Kauf anregen könnte.
Und vor 10 Jahren war Mazda auch nicht größer als jetzt, aber hat sich doch einiges erlaubt. Heute sind sie sogar um einiges stärker da stehen, bauen weltweit neue Werke u.s.w. Also, es wird langsam Zeit, denke ich, die Zähne zu zeigen und nicht nur seine "softy Seite" zu präsentieren.
Aber, ich schätze, hier spielt auch große Rolle die von westlichen Nationen weltweit aufzwingende Umweltpolitik mit immer schärfer werdenden Abgasnormen die kein Mensch mehr so richtig versteht. Wollen die uns einfach wieder auf Pferde versetzen?...
Aber ich glaube auch dass die Zeit kommt, und wir werden wieder überrascht von dem, was Mazda für uns vorbereitet hat. Und die Debate über stärkeren Turbo Motoren versinken von selbst in der Laufe der Autogeschichte. Trotzdem schade...

weristda

Mitglied
Das Mazda nicht mit dicken Motoren daherkommt, liegt aus meiner Sicht am EU-Recht, dass den sogg. Flottenverbrauch reglementiert.
Kommt zusätzlich zu den sparsamen Motoren ein Spaßmotor hinzu, wird dieser den Flottenverbrauch signifikant verschlechtern und Mazda wird Strafen zahlen müssen.
Neben höheren Kosten durch geringe Stückzahlen, kommen somit noch die Strafen hinzu.
Ab 2021 wird der Flottenverbrauch auf 95 g CO2/km begrenzt, aktuell ist er bei 130 g CO2/km
Wer darüber liegt, zahlt und das nicht wenig
Hersteller mit kleinen Fahrzeugen sind hierbei klar im Vorteil,
können sie doch mit sparsamen Motoren oder Elektroautos den Schnitt positiv beeinflussen.

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber dann denke ich, ob das denn auch wirklich alles auf Dauer zuverlässig funktioniert? :confused:
Beim CX-5 gabe es ja auch einige never-ending-Stories nicht funktionierender Technik, sowohl beim Tomtom/NB1 als auch bei der MZD-Variante.

Was gab es denn für Probleme mit dem NB1? Ich habe das jetzt seit drei Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz und befürchte, dass ich dem TomTom beim neuen CX-5 noch lange nachweinen werde (bin mit TomTom quasi groß geworden).

Gruß,

Jens

G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Hallo juehoe,

[...]
Und vor 10 Jahren war Mazda auch nicht größer als jetzt, aber hat sich doch einiges erlaubt. Heute sind sie sogar um einiges stärker da stehen, bauen weltweit neue Werke u.s.w. Also, es wird langsam Zeit, denke ich, die Zähne zu zeigen und nicht nur seine "softy Seite" zu präsentieren.
[...]
Aber ich glaube auch dass die Zeit kommt, und wir werden wieder überrascht von dem, was Mazda für uns vorbereitet hat. Und die Debate über stärkeren Turbo Motoren versinken von selbst in der Laufe der Autogeschichte. Trotzdem schade...

Mazda war vor 10 Jahren noch in der Hand von Ford und hatte wohl mehr finanziellen Spielraum. Mazda ist mit der Skyactiv-Technologie ein grosses Risiko eingegangen, da z.B. deren Motoren nicht dem allgemeinen Trend folgen.

Mazda ist aber auf dem guten Weg. Ich empfinde das Design als grossartig (vor allem im Vergleich zu den anderen Japanern). Ich hatte erst kürzlich wieder Besuch von Verwandelten aus der Schweiz. Die überlegen sich den ersten Kauf eines Autos. Mazda war bei denen keine Option - bis sie mal unseren CX-3 und Mazda 3 gesehen und gefahren haben.

Mazda hat uns ja mit dem 2.5 l Turbo überrascht und ich bin mit Dir einig, dass da wohl noch weiteres kommen wird.

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mazda war vor 10 Jahren noch in der Hand von Ford und hatte wohl mehr finanziellen Spielraum.
Das glaube ich nicht. Ich denke, dass während dieser "Schreckensherrschaft" einfach Ford von Mazda und später auch von Volvo profitiert hat. Es wurden ganz einfach Technologien und Inovationen gebraucht. Gleiches passiert nun mit Opel und PSA, nur mit dem Unterschied, das Opel sich, im Gegensatz zu Mazda, nie mehr aus eigener Kraft freikaufen wird können.
Ich habe die Phase damals mehr oder weniger live miterlebt, der Mazda 121 (baugleich Fiesta) fiel genau in meine Lehrzeit und ich muss sagen, etwas derart Schlechtes hatte ich vorher nicht erlebt.
Die Probleme mit der Verarbeitung und den Motoren gab es bis dato einfach nicht in dem Stil. Zum Glück blieb es bei diesem einen "Doppelgänger".

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Was gab es denn für Probleme mit dem NB1?...
Das hat weniger mit TomTom zu tun, als mit der Head-Unit selbst. Die "USB-Lied1-Problematik" bei den HU der "2.Generation" ab ca. 2013 war da sehr bekannt; "nur-Radio-Hörer" waren natürlich nicht betroffen ;)

Aber auch das NB1-TomTom-Navi hat sich seit der letzten Firmware-Version "verschlechtert"; nachzulesen hier im Forum und im TomTom-Forum. Muss es selber leider auch bestätigen.

Mazzger5CX

Mitglied
Zitat von Schuchi: Das glaube ich nicht. Ich denke, dass während dieser "Schreckensherrschaft" einfach Ford von Mazda und später auch von Volvo profitiert hat. Es wurden ganz einfach Technologien und Inovationen gebraucht. Gleiches passiert nun mit Opel und PSA, nur mit dem Unterschied, das Opel sich, im Gegensatz zu Mazda, nie mehr aus eigener Kraft freikaufen wird können.

Hi Schuchi,

ganz ins Schwarze, das wollte ich auch schon erwähnen, aber dachte was soll s, jeder meint nach sein Erfahrungs- und Wissensstand. Die Hochzeit von Ford und Mazda war ganz sicher ungleich. Und Ford hat die Gelegenheit voll ausgenutzt, nicht umsonst sprachen die Werkstättler von Mondeo II, dass das ist ja auf Basis Mazda 6 genau dasselbe...
Freut mich sehr dass Mazda diese Last abgeworfen hat, denn das war reine Industriespionage auf legale Art und Weise und nichts anderes. Dafür hat Ford bis heute gute Karten in Hand.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
alles Schlechte hat auch etwas Gutes ;-)

Off-Topic:
Die "Zusammenarbeit" von Ford und Mazda hat aber auch etwas Gutes, von dem selbst wir im CX-5 noch heute profitieren können: einen einheitliche Zugang zum herstellerseitigen Part der Bord-Software via OBD-II.

Ich glaube nicht, dass es z.B. ein Softwareprojekt wie For(d)Scan nur für Mazda gäbe...

Mazzger5CX

Mitglied
Alfa Stelvio

Hallo an alle Neukauf Interessenten,

gestern zufällig erfahren, dass Alfa Romeo fMH, bei uns in der nähe, hat schon den Stelvio bei sich zum anschauen parat.
War heute Morgen gleich da, und sieh mal, da steht der Prachtstück!!! Bin echt sehr begeistert von Auto - ein Designer Schmuckstück, echt Leute! Wenn ich meinen 2-3 Jahre weiter fahre und nichts im der Welt sich so Verschlechtert wie damals 2008 und 2009, dann habe ich vielleicht genug Kohle den zu beschaffen.

Erster Eindruck nach dem Sicht-Show und Sitzprobe: GUT bis sehr GUT. Denn mit Spaltmassen haben Italiener nicht so precise genommen wie die deutschen Großpremiummarken, und die dünnen Kunststoffverkleidungen an den Türen (teilweise), besonders die Heckklappe (die wie Motorhaube aus Alu ist), werden bei holprigen Pisten bestimmt einiges von sich her singen. Auch Leder an den Sitzen hat mich nicht überzeugt, anscheinend Kunstleder, und bei der Version die ich sah bestimmt nicht sehr haltbar, aber nur auf erster Blick. Ansonsten sehr angenehme Innenraum Athmosfere mit guten Materialien und minimalistischen Design von Armaturenbrett, aber mit allem nötigsten und wichtigsten, was schnell erreichbar zum ein- oder verstellen da sein soll. Sehr guter Rundumsicht, außer vielleicht kleinen Fenster hinten. Auf hinteren Plätzen ist nicht sehr gereumig aber hinter mir (1,82m) war mehr als ausreihend Platz, wie etwa in CX-5, die Sitzposition aber viel besser.

Der Stelvio ist nicht klein geraten, aber würde immer noch in (m)eine Standartgarage passen: mit Spiegeln ist er 2163mm breit, 1cm schmaler sogar als CX-5. Von der Länge profitiert der Innenraum weniger (Längsmotor) und von Breite auch nicht größer als Mazda, dafür außen viel stämmiger, ein echter "Dicker" Spross. Unglaublich dass so einer nur 1.735 kg wiegt.

Für Probefahren könnte der leider noch nicht her gegeben werden, aber das Termin werde ich unbedingt machen.
So hätte Mazda auch machen sollen, statt scharfe Kante zu zeigen lieber etwas runder mit Schwung in der Luft schweben, was bei Neuen komplett weg ist.

Grüß

michel

Mitglied
Nach den Giulia - Erfahrungen die bigi beim Schraubertreffen in Erkrath zum besten gegeben hat, hat Alfa es bei mir von 0 in die Top 3 der Autos geschafft die ich nie kaufen würde. [emoji57]

...und da hin zu kommen ist verdammt schwer denn um die ganzen Franzosen in meiner Minusliste zu überholen muss man schon was können [emoji14]

Ivocel

Mitglied
Ach... das sehe ich nicht so...Ford brauchte keine "Innovationen" von Mazda.

Mit deren eigenen PAG Gruppe hatte Ford genug gute Marken und Innovationen drin.

Im Jahr 2006 gehörte zur PAG Gruppe:
  1. Aston Martin
  2. Land Rover
  3. Jaguar
  4. Volvo Cars
  5. Daimler
und noch etwas unbekanntere Marken.

Gerade mit Land Rover hatte sie gute Innovationen bekommen, da die damals aktuellen Modelle und vor allem der Range Rover unter BMW Regie entwickelt wurden.
Hat man sich damals in den Range gesetzt, der um das Jahr 2001 rauskam, dann sah sehr viel nach X5 aus.

Unter Ford Regie könnte man ganz klar Jaguar darin erkennen.

Aber das Ford Innovationen von Mazda damals brauchte, das glaube ich nicht.

Mazzger5CX

Mitglied
Nach den Giulia - Erfahrungen die bigi beim Schraubertreffen in Erkrath zum besten gegeben hat, hat Alfa es bei mir von 0 in die Top 3 der Autos geschafft die ich nie kaufen würde. [emoji57]

...und da hin zu kommen ist verdammt schwer denn um die ganzen Franzosen in meiner Minusliste zu überholen muss man schon was können [emoji14]

Hallo michel,

wenn ich richtig verstanden habe (manchmal bringt mich auch Hoch-Deutsch zum stolpern), Du bist total enttäuscht worden von dem was Du gesehen oder auch erfahren hast? Denn, ...Top3 die... nie kaufen würde, klingt ja ganz schlecht für Alfa, oder ?
Ich hab viel über Alfas schlechte Rum gehört und gelesen, aber eigene Erfahrungen nie gemacht, da nichts besonders interessant für mich war. Beim Gespräch mit Händler hab das Thema vorsichtig angefahren, und er sagte es ist so gut wie vorbei, qualitativ gehts nur noch aufwärts... Aber, ja, was kann er den noch anders sagen. Da würde ich später lieber bei bigi (und soweit ich weiß, er ist ganz zufrieden) nachfragen, weil die Autos teilen den selben Plattform.
Klar ist nur - Alfa ist kein Mazda (oder umgekehrt). Und Risiko angehen, nur weil Design gefehlt, würde ich auch auf keinem Fall. Deswegen in Folgezeit alles mögliche an Info sammeln und selbst mehrmals testen, so wie ich auch beim CX-5 machte. Schließlich, wie hier im Forum gut zu sehen/lesen ist, auch Mazda macht Fehler.

Also wiederhole ich mich, mein erster Eindruck: ungefähr so sollte/könnte auch neue CX-5 aussehen. Dann bin ich happy :rolleyes:
Über Motorisierungen, Fahrverhalten und subjektive Eindrücke werde später berichten, wenn ich ihn Probe gefahren bin:p.

Grüß

rg1072

Mitglied
Hallo michel,

Ich hab viel über Alfas schlechte Rum gehört und gelesen, aber eigene Erfahrungen nie gemacht

Na wenn das so ist, kann ich michel voll verstehen[emoji6][emoji12][emoji6]schlechter Rum geht ja nun mal überhaupt nicht. Pfui Alfa[emoji23][emoji23][emoji23]

PS: weiß du meintest Ruf. Aber den konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Ivocel

Mitglied
Und Risiko angehen, nur weil Design gefehlt, würde ich auch auf keinem Fall.

Wenn alle so denken würden, dann würde wohl viele kein aktuellen Mazda fahren.
Gerade durch ihr Design hat Mazda Kunden gewonnen von anderen Marken, die vorher noch nie was mit Mazda am Hut hatten.... mich eingeschlossen.

Mir hat das Design gefallen, er fuhr sich gut und wurde gekauft -> fertig.

Auf was ich mich da evtl. einlasse.... das sieht man dann, da Montagsautos es bei jedem Hersteller geben kann.

Und ich denke, so haben viele gedacht, bestimmt auch einige, die hier im Forum sind.

Was mir am Alfa stören würde... diese dauernde gewinke :p :cool: ;) :D:D:D

Mazzger5CX

Mitglied
Na wenn das so ist, kann ich michel voll verstehen[emoji6][emoji12][emoji6]schlechter Rum geht ja nun mal überhaupt nicht. Pfui Alfa[emoji23][emoji23][emoji23]

PS: weiß du meintest Ruf. Aber den konnte ich mir nicht entgehen lassen.

:D:D:D... bravo! das war echt lustig. Wenn es nur um "Rum" ginge, würde ich vielleicht auch nichts schreiben;), ist ja verständlich:D. Sorry michel, scusa(pardon) Alfa. Hab alles nur noch verwirrender gemacht...

Wenn alle so denken würden, dann würde wohl viele kein aktuellen Mazda fahren...

Was mir am Alfa stören würde... diese dauernde gewinke :p :cool: ;) :D:D:D

Jaaa, hast Recht. Aber einige Zeit zurück war Alfa wirklich miserabel, was Zuverlässigkeit angeht. Und der RUF(!) macht es der Marke zu schaffen, immer noch.

Mit "dauernde gewinke" dagegen kann man gut leben, man fühlt sich wie in einer großen (Verschwörer;)) Familie.
Oder dunkle Brille aufziehen und alles in der Welt ignorieren :cool:.

So, jetzt muss ich zu Nachtschicht.
Gute Nacht, und tschüss.

Oben