Alfa vs. Jaguar => Mazda?
Hallo Mazdafreunde,
hab gerad rein aus Interesse

zwei Premium Marken als Turbo Benziner verglichen.
Alfa bietet für sein Stelvio ein 2.0 L 280 PS bei 5.250 U/min und 400 Nm bei 2.250 U/min starkes Motor, Bohrung/Hub 84,0/90,0 mm, Verdichtung: 10,0, Verbrauch kombiniert 7,0 L/100kM bei CO2-Emission: 161 g/km; Leergewicht: 1735 kg; Beschleunigung von 0 auf 100 kMh: 5,7 s. und Höchstgeschwindigkeit 230 kMh.
Jaguar F-Pace hat jetzt auch ein aufgeblasener 2,0 L mit 250 PS bei 5.500 U/min und (nur) 365 Nm bei 1.200 U/min Motor, Bohrung/Hub 83,0/92,4 mm, Verdichtung: 10,5; Verbrauch kombiniert 7,4 L/100kM bei CO2-Emission: 170 g/km; Leergewicht: 1760 kg; Beschleunigung von 0 auf 100 kMh: 6,8 s. und Höchstgeschwindigkeit 217 kMh.
Das meine ich die wichtigsten Eckdaten, die einen Autoverrückten und Fahrspassbesessenen Autojankis vielleicht interessieren, der aber mit der Leistung nicht übertreiben will

. Letztlich käme es mir noch nie in Sinn Hockenheim Ring zu besuchen oder ähnliches...
Die beiden Autos kommen nun bei mir in Betracht, weil nur diese zwei Personen aus Blech (und ja anderen Werkstoffen) betrachte ich als schönsten von teuersten Alternativen zum Mazda CX-5, sowie auch technisch gesehen sehr interessant. Nichts zu ungut für BMW und AUDI Liebhaber, oder auch Mercedes und Volvo; die sind (nur aus meiner Sicht) zu langweilig und lange nicht mehr so extravagant und aufregend wie die beiden Neulinge, außer pures Dominanz auf Prestige Ebene. Obwohl Volvo hat endlich ein großer Schritt in Sachen Design gemacht.
Und nun zu dem Bla-bla-bla das ich oben geschrieben habe. Nehmen wir jetzt ein 2,5 L Turbo aus CX-9, mit seinen 250 PS bei 5500 U/min und 420 Nm bei 2000 U/min (lt. Australien Mazda HP), und schieben ihn unter die Haube von CX-5 II .......
So wie ich denke, da kriegt man einen starken Konkurrenten in die Reihen von Hochgelobten und Schönen dieser Autowelt, oder nicht...!? Muss man da wohl nicht mehr sagen dass es überflüssig sei, solche Autos zu bauen, denn es ist ja ganz normal in der Premium Klasse, finde ich. Und wenn der dicke 9er Brocken (etwa 1950kg) von 0-100 in 8,5 s. schafft, dann für CX-5 währe kein Problem unter 7 sec. zu liegen. Aaaaber nur wenn er kommt, der verträumte große Turbo. Und nur dann vielleicht könnten Leute von Mazda über erhobene Liga sprechen und schreiben. Das währe fair... Ich hoffe sie lesen hier mit, und ausbauen in DER Richtung vielleicht ihre Marketing Strategie. Und wenn die verdammte Marken Flotte CO2-Ausstoß in Bedrängnis kommt, dann schummelt doch was ein, z.B. noch mehr Luft in die Abgasstrang, wie Amerikaner selbst, habe ich mal gelesen, tuen. Ich hätte nix gegen

Grüß