CX-5 und Konkurrenten

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Aber das Ford Innovationen von Mazda damals brauchte, das glaube ich nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, das man zumindest an Allem interessiert war, was die Marke Ford auf dem Asiatischen Markt attraktiver hat machen können.
Auch finde ich, das Ford zu der Zeit in Sachen Motoren sehr weit zurück hing. Zumindest was den Europäischen Markt betraf. Zum Glück haben sie die Philosophie in Sachen Motorentechnik nicht übernommen, denn einen Ford Focus Turnier mit 1,0 Liter Turbo-Benziner würde es von Mazda wohl nie geben.

Rainer dre

Mitglied
Wenn alle so denken würden, dann würde wohl viele kein aktuellen Mazda fahren.
Gerade durch ihr Design hat Mazda Kunden gewonnen von anderen Marken, die vorher noch nie was mit Mazda am Hut hatten.... mich eingeschlossen.

Mir hat das Design gefallen, er fuhr sich gut und wurde gekauft -> fertig.

Ging mir genauso.
Ich hatte von Mazda eigentlich noch nie was gehört. Dann kam der Dauertest des CX-5 in der AB, wo er so phantastisch abgeschlossen hat.
Am selben Tag zum Händler, angeschaut und wenige Tage später nach der Probefahrt gekauft.

Ich denk mal, das schlechteste um ein Auto zu kaufen, ist in ein Forum zu gucken. Denn dann würden wir nicht die Verkehrsprobleme haben, weil jedes Auto den Forumsbeiträgen nach zu urteilen, unfahrbar wäre.

Vom Mazda mal abgesehen, da man hier ja fast die rote Karte bekommt, wenn man was schlechtes über die Marke sagt. :p

Aber Hut ab, nach meinem Opel Signum und dem Mercedes C180 ist Mazda die dritte Marke die mich auf Anhieb überzeugt hat. Ist allerdings auch ein Benziner.

Mazzger5CX

Mitglied
Alfa Stelvio - Probefahrt

Moin,

ich bin gestern endlich Alfa Romeo Stelvio probe gefahren und war recht beeindrückt von Fahrleistungen des Autos. Beim Fahren könnte man kaum glauben dass da vorne nur ein zwei Liter Benziner werkelt! Mit 280 PS hat man in jeder Drehzahllage ausreihend Bums. Ich bin nicht sehr mit V/R6 Motoren vertraut, aber von Gefühl und sogar Sound her ist der Kleine, schätze ich, sehr nah dran.

Mit 3-Fahrmodi kann man dessen Temperament verändern:

d Dynamic - passt prima für Autobahn, aber schlecht für die Stadt, da das Auto zu nervös wird.

nNatural - eigentlich für alle Lebenslagen, auch für sparsamer Fahrstyl.

a Advanced Effiency - absolut nicht zu gebrauchen, sogar, fand ich, schädlich für den Motor, denn der läuft dann meist knapp über 1000-er Drehzahlmarke.

Also, wer ein Benziner nur mit Sport-Modus hat:rolleyes:, könnte nichts mehr missen.

Die Strassenlage fand ich ein Tick besser als bei meinem CX-5 (der hat schon aber auf dem Buckel;)...), aber positiv überrascht wie nah liegen hier die Fahrzeuge. Die Lenkung aber viell zackiger und in "d" auch nervöser, gewöhnungsbedürftig für Normalfahrer.

Fahrkomfort, vor allem Federung, fand ich auch sehr identisch mit unserem CX-5. Nur die kleine Unebenheiten werden besser ausgeglättet, aber das ist wieder im Vergleich zu meinem "alten".
Insgesamt macht Alfa ein sehr solider Eindruck beim Fahren: vom Werk aus schon gut gedämmt, Windgeräusche merkt man erst ab ca. 150-160 kmh, und das sind aus meiner Sicht auch die angenehmste Reisegeschwindigkeiten bei diesem auto.

Verbrauch nach ca. 100 km lag bei mir um 12(!) L/100km, aber beim hohem AB Tempi bis 210 (ca. 60km) und teils rasender Landstraßen Fahrt.

Aber nicht vergessen, das sind NUR meine, erste Eindrucke von dem Auto...
Später möchte ich noch den 2,2 L Diesel (210PS, 470 Nm) ausprobieren, und wenn es klappt, dann auch mit D-Luft vergleichen.

Habe ich leider auch etwas negatives für mich gemerkt, wie etwa zu schmale Sitzfläche, da drückte mir ständig etwas in die linke Po-hälfte. Und der Seitenhalt war auch nicht optimal:(. Noch aber schlimmer ist die Bremswirkung:mad:. Beim ersten Pedalien-Berührung passiert einfach nichts (!), und bei weiterdrücken merkt man dass es immer stärker Richtung Boden gehen muss.
So was geht gar nicht, besonders bei einer Sportmarke wie Alfa. Vielleicht hab ich so ein Exsemplar erwischt, mit einer Macke in Bremsverstärkungs-Bereich(?). Für alle Fälle habe ich das dem Verkäufer gemeldet...

Danach habe ich schnell zu packende Bremsen in meinem Dicken einfach genossen:).

Fazit: keine schlechte Alternative zum CX-5, aber wesentlich teuere, und wenn bei Sitzen und vor allem Bremsen, weiter so bleibt, dann ist es vorbei mit Alfa-Traum. Ah ja, der Silberne Unterfahrschutz hinten, der wie ein Pampers aussieht, echt voll daneben, finde ich.

Ein Paar Bilder dazu:

Grüß

Anhänge

• CIMG6122.jpg
    CIMG6122.jpg
    263 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG6127.jpg
    CIMG6127.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG6132.jpg
    CIMG6132.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG6138.jpg
    CIMG6138.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG6140.jpg
    CIMG6140.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 163
  • CIMG6151.jpg
    CIMG6151.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 177

TommyZ

Mitglied
CX-5 vs Stelvio

Hallo,

ich bin 25 Jahre Alfa gefahren und hab immer noch zwei.
Hab mir auch den Stelvio angesehen, aber das Auto kostet in der Austattung meines CX-5 (ohne LED-Scheinwerfer, die gibts gar nicht :( ) 58000 €!!!!!

Das ist vollkommen übertrieben.
Ich versteh Alfa nicht mehr.
Wollen die in jeder Hinsicht mit BMW, Mercedes, Audi und VW mitmachen. (besonders beim Preis)
Die kleinen Unzulänglichkeiten sind Alfa Fahrer gewohnt.

Ich bin froh dass ich mir den CX-5 geholt hab und nicht auf den Stelvio gewartet,

VG

Tommy

webster

Mitglied
Moin,

ich bin gestern endlich Alfa Romeo Stelvio probe gefahren und war recht beeindrückt von Fahrleistungen des Autos. Beim Fahren könnte man kaum glauben dass da vorne nur ein zwei Liter Benziner werkelt! Mit 280 PS hat man in jeder Drehzahllage ausreihend Bums.

Hallo,
für mich ist ein Auto mit 280PS und fast 60000€ Neupreis kein Konkurrent für den CX5. Als Mazdafahrer seit 1986 weiß ich, wo wir bzw. Mazda herkommen und deshalb sehe ich die Konkurrenz eher bei Kia, Hyundai, den anderen Japanern oder meinetwegen Ford. Über alles andere würde ich nicht mal einen Gedanken verschwenden. Sorry, aber so sehe ich das.
Gruß
Webster

Zuletzt bearbeitet:

tekah70

Mitglied
Moin,

ich bin gestern endlich Alfa Romeo Stelvio probe gefahren und war recht beeindrückt von Fahrleistungen des Autos. Beim Fahren könnte man kaum glauben dass da vorne nur ein zwei Liter Benziner werkelt!......

Interessante Eindrücke, herzlichen Dank für den Bericht. :) Schon wirklich cool, was Alfa da auf die Beine gestellt hat. :cool:

Hallo,
für mich ist ein Auto mit 280PS und fast 60000€ Neupreis kein Konkurrent für den CX5. Als Mazdafahrer seit 1986 weiß ich, wo wir bzw. Mazda herkommen und deshalb sehe ich die Konkurrenz eher bei Kia, Hyundai, den anderen Japanern oder meinetwegen Ford. Über alles andere würde ich nicht mal einen Gedanken verschwenden. Sorry, aber so sehe ich das.
...

Deine Sichtweise kann ich gut nachvollziehen. Allerdings hat es Mazda mit dem CX-5 geschafft, durch seine Formensprache, seine Technik und seinen Gesamtauftritt auch Kunden für sich zu gewinnen, die einen Mazda oder ganz generell einen „Japaner“ zuvor nicht wirklich auf dem Schirm hatten.

Zumindest ist es bei mir so gewesen und es scheint ja hier auch einige andere User zu geben, die von deutschen (Premium-) Marken zum CX-5 gekommen sind. Und bei solchen Kunden wird sich Mazda unter Umständen auch mit einer anderen Erwartungshaltung konfrontiert sehen als mit der Stamm-Klientel und um diese Neukunden nachhaltig an sich zu binden, wird Mazda unter Umständen mehr tun müssen als bislang.

Was mich persönlich betrifft, so mag ich meinen Dickie sehr, aber wenn in 2 bis 3 Jahren der nächste Neukauf ansteht, wird für mich die Reise markenmäßig aus jetziger Sicht wohl wieder zurück nach Süddeutschland gehen, was neben diversen Kleinigkeiten vor allem damit zu tun hat, dass sich Mazda nicht dazu entschliessen konnte, beim Modellwechsel Motoren- bzw. leistungsmäßig nachzulegen (Stichwort 250 PS Turbo-Benziner und/oder Diesel mit mind. 200 PS). :(

Einen Stelvio würde ich daher so gesehen grundsätzlich schon als Konkurrenten zum CX-5 sehen. Kaufen würde ich mir einen Stelvio aber vermutlich nicht, obwohl er mir von der Optik her sehr gut gefällt - es mag zwar ein Klischee sein, aber irgendwie fehlt mir bei Alfa ein bisserl das Vertrauen in die Langzeitqualität.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo Webster,

Ich verstehe schon was Du meinst, ganz klar spielt Alfa in einer anderen (Preis-) Liga, und wenn Du es merkte, habe ich hier und da vorsichtig angedeutet, dass unser CX-5 in vielen Lagen fast genau so gut da steht (quasi Werbung gemacht). Und den habe ich ganz absichtlich mit Alfa verglichen, weil konzeptuel beide Marken zielen direkt auf seine Kunden, die vor allem ein guter Design schätzen und Spaß beim Fahren suchen. Alle andere Gimmicks und Spielereien sind Nebensache, obwohl Mazda war fast dazu gezwungen, den verschiedenen Kundenwunschen, die teilweise total überflüssig sind, nachzugehen. Und somit langsam Richtung Premium(?möchte gern?), wie die selbst sagen, "abrutschen".

Mir persönlich währe lieber, wenn Mazda etwas mehr in Sachen Motor und Getriebe nachlegen würde (zumindest beim Fahrwerk haben sie einiges getan). El. Klappe hinten, Head-Up Display, Lenkradheizung oder adaptive Geschwindigkeitsregelung stehen nun im Vordergrund, und es wird immer mehr Sachen verbaut und installiert, die uns von Fahren nur ablenken. Aber, als Autoliebhaber, schätze ich vor allem DAS FAHRVERGNÜGEN. Und wenn hier etwas nicht stimmt:(,...dann was?, müssen wir uns damit abfinden, dass wir wissen wer wir sind und wo wir herkommen?
Ich glaube Mazda hat diese Zeiten längst hinter sich. Und ich war wirklich froh, nach der Probe-Fahrt, wider in mein Auto einzusteigen und feststellen dass die Sitze viel besser sind, Sitzposition etwas aufrechter, also besser für mich, und trotz schwächeren Motor, immer noch leichtfüßig und lebendig, wie am ersten Tag! Ich hab mich damit fast schon selbst überzeugt, dass ich kein anderes Auto brauche. Aber es ist manch mall so, dass man in Gedanken, von Gelüste getrieben, fremd geht;) Und der Alfa hat in mir genau das geweckt, wie der Conceptcar namens Minagi, damals 2012.
Und all dieser Gefühlkram wollte ich auch mit Euch teilen:D Ich wusste ja schon, dass das verschiedene Reaktionen hervorrufen wird, aber ein bissl träumen dürfen wir ja, und nicht jeder hier im Forum hat seine sehr begrenzte Möglichkeiten.
Dass der Alfa nun mehr selbstbewusstere Preise anbietet ist echt schade, aber auch Mazda noch mall teurer geworden.
Ein CX-5 II meines Wahl heute würde mir statt 38410€ (2013) satte 43580€ kosten (Listenpreis). Und wenn ich mir vorstelle, Mazda hat vor, z.B. 2018-19, ein CX-6 GT(!?) auf den Markt zu bringen, dann werden die Preise noch mal bis ungewisse sprudeln. So wird die Preisspanne immer kleiner. Aber vielleicht genau deswegen wird Mazda das nicht tun, und das währe auch sehr schade, denn für so ein schickes Auto wie Stelvio, aber mit Mazda-Logo würde ich gerne bis 50000€-Grenze gehen. Das ist mein Vertrauen in diese Marke.
Wie auch tekah70 sagte (danke für Unterstützung), Mazda muss mehr Mut haben und einiges tun um noch mehr neue Kunden zu gewinnen, und gleichzeitig die Stammklientel nicht zu verscheuchen. Es wird spannend und es muss irgendwie weiter gehen. Lassen wir uns überraschen...

Grüß

Mazzger5CX

Mitglied
Das einzige was mir gefällt sind die Endrohre, die können was.

Off-Topic:
...schade, dass das nur einzige war..., aber bezüglich Endrohre - da hatte ja Mazda schon viel früher diese Idee, unter Namen KOERU . Aber entweder war sie geklaut oder an Alfa einfach verkauft...:rolleyes:, siehe Bilder unten. Und wenn's ihn gebe, nur nicht so klein wie chinesisches CX-4, dann hätte ich heute keine Interesse an Alfa :cool:..............:(

Anhänge

• 2015-mazda-koeru-concept-8-1.jpg
    2015-mazda-koeru-concept-8-1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 224
  • 2015-mazda-koeru-concept-4-1.jpg
    2015-mazda-koeru-concept-4-1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 209
  • 2015-mazda-koeru-concept-7-1.jpg
    2015-mazda-koeru-concept-7-1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 190
  • 2015-mazda-koeru-concept-9.jpg
    2015-mazda-koeru-concept-9.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 175

CX-5 User

Mitglied
Heute mal den ganzen Tag mit Soundmodul durch die Lande gekurvt, hört sich fast wie das von einigen verbaute Soundmodul an, hatte jedoch 4 Töpfe und 260 PS mehr unter der Haube. :D

Mazzger5CX

Mitglied
Hay, Kollege,

das hört sich gut an, aber gehört am besten zum "was ich heute so rum getrieben hab":D

Sag mall lieber, was hälst Du von KOERU? Sollten wir vielleicht, mit der ganzen Forums-Kraft dem Mazda Druck machen, damit die Karre endlich auf die Straße kommt?! ;)

Mazzger5CX

Mitglied
neue Mazda CX-7 !?

Hallo allesamt,

habe heute auf dieser Seite 2018 Mazda CX7 News And Info - Car Suggest interessantes Info gefunden.

Es geht angeblich um Auferstehen von Modell CX-7 im nächsten Jahr, wenn Google-Übersetzer nicht spinnt.

Hier ist ne kurze Text-Ausschnitt: ...Der neue 2018 Mazda CX7 sollte direkt zwischen dem CX5 compact und dem größeren CX9 sitzen. Wir wissen noch nichts über die technischen Daten noch, aber wir glauben, dass die neue CX7 auf SKYACTIVE Struktur gebaut werden und eine eigenständige Aussetzung haben wird, wie die CX9 installiert wurde. Es wird angenommen, dass es mit einem Allradantriebssystem und einem gesteuerten elektronischen Motorsystem ausgestattet ist.

Es wird erwartet, dass es in drei verschiedenen Arten von Motor-Optionen je nach Verbraucher Anforderungen zur Verfügung stehen. Der primäre Motor wird ein 2,0-Liter-Aggregat sein, das in der Lage ist, 200 PS zu liefern. Die zweite Motor-Option ist ein 2,5-Liter-Motor, die 250 PS bieten wird. Die dritte Alternative ist Diesel...
Unsere Quellen sagen, dass die neue 2018 Mazda CX7 muss im ersten Teil des Jahres 2018 veröffentlicht werden...

Also es tut sich was bei Mazda, und vielleicht auch keine schlechte Alternative zum CX-5 :D

targa71

Mitglied
Könnte ja sich um den verlängerten CX-5 handeln mit dritter Sitzreihe...
Da wurde ja auch schon im Netz spekuliert das Mazda so eine Version mit 7 Sitzplätze anbieten will....
Hoffe mal das sie eine solche Variante dann auch in Deutschland anbieten werden.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Mazzger5CX

Mitglied

Off-Topic:
neue Mazda CX-7 !?

...und so ein CX-7 könnte ich mir sehr-sehr gut vorstellen ;)...

Anhänge

• Mazda Koeru CX-7.jpg
    Mazda Koeru CX-7.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 169
  • MAZDA Koeru 1.jpg
    MAZDA Koeru 1.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 149

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

Soweit ich weiß, ist das auf den 2 Bildern der CX-6, der in China gebaut wird und bisher ausschließlich auf dem dortigen Markt angeboten wird. Neueren Gerüchten zufolge soll er 2018 auch nach Europa kommen. Wir werden sehen... Zumindest wirkt er als SUV-Coupé eleganter, als der X6, der X4 und die neuen Mercedes-Derivate auf GLC/GLE-Basis. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Oldschool

Chriz

Mitglied
Der CX-4 für den chinesischen Markt, baut auf dem CX-5 auf, hat aber mehr oder weniger den Innenraum des aktuellen Mazda 3 inkl. Kombiinstrument usw.
Vom Platz her wäre er für mich keine Option.

Oben