Ich habe gesehen, dass der Kuga vergleichbar fast 5.000 Euro weniger kostet. Ist schon eine Stange Geld.
Hat den aktuellen Kuga mal jemand 1 zu 1 verglichen mit dem CX-5 KF
Aktuell läuft bei Ford eine Aktion mit 4000 € Aktionsrabatt "bei teilnehmenden Händlern". Wenn ich mir damit einen Kuga Titanium mit 1,5l-Motor/182 PS/Automatik/Allrad zusammenstelle, komme ich mit den entsprechenden zusätzlichen Rabatten bei beiden Fahrzeugen auf ziemlich identische Endpreise von ca. 35 bis 36 tsd. €. Wobei die Ausstattung nicht völlig 1:1 vergleichbar ist.
Ausschlaggebend ist da aber immer das persönliche Empfinden. Ich bin zwar 8 Jahre lang sehr zufrieden einen Focus (Mk II FL) gefahren, wäre aber im Leben niemals auf einen Kuga als Nachfolger gewechselt. Den fand (und finde ich auch beim aktuellen Modell) innen dermaßen gruselig von der Optik (vor allem das Armaturenbrett), und auch die Materialien/Haptik sind eher im unteren Bereich angesiedelt. Für mich spielt da der CX-5, und vor allem der KF, in einer anderen Liga. Und das auch in der Außenoptik, da finde ich den Kuga recht bieder.
Und gerade der 1,5er Downsizing ecoboost-Motor ist kein Kostverächter. Der steht in Spritmonitor mit ca. 10,6 Liter drin, beim 2,5er G-194 im CX-5 stehen da 8,6 l in der Liste.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich nacheinander mal in beide Modelle reinzusetzen und es auf sich wirken zu lassen.
LurchiBW