CX-5 und Konkurrenten

Um mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads hier zurückzukommen:

Mittlerweile wurde ja auch der Nachfolger des Audi Q3 vorgestellt. Der ist jetzt endlich "erwachsen" und optisch schöner geworden und hat den unschönen Buckel und die zusammengeschobene Optik des Vorgängers abgelegt. Mit jetzt 4,49 m Länge und 2,68 m Radstand scheint er eine adäquate Größe zum CX-5 erreicht zu haben. Fotos gibt es mittlerweile viele im Netz. Bis auf den doch sehr großen Kühlergrill und den "Hüftschwung" über den Radhäusern gefällt er mir ganz gut. Das Problem ist aber, dass anscheinend wieder nur DSG als Automatik angeboten wird, und damit stehe ich absolut auf Kriegsfuß - egal, ob es das DSG von VW/Audi ist, das Ford-Powershift oder andere. Bin sie alle schon gefahren, und nein, in diesem Leben werden ich und diese Technik keine Freunde mehr.

Den Skoda Karoq habe ich mir auch mal angesehen, da bin ich im Zwiespalt. Der ist recht gut gemacht, allerdings habe ich da ein paar Sachen (neben dem DSG-Dilemma) gefunden, die mich stören. Das ist einmal das Heckdesign. Mit dem kann ich mich nicht anfreunden, sieht für mich einfach nach Unfall ab Werk aus. Und dann sind da noch die Sitze hinten. Die kann man zwar rausnehmen, aber durch die Mechanik stehen da immer die Sitzscharniere im Alltagsbetrieb im Weg, je nach Stellung des Bodens. Und auch die Sitzposition vorn empfand ich eher "auf dem Auto" als "im Auto" (ähnlich unvorteilhaft, wie ich das beim Tiguan - der bei mir wegen des unsäglichen Designs sowieso raus ist - empfinde).

Gespannt bin ich auf den angekündigten Mercedes GLB, der mit seinen Abmessungen auch genau auf den CX-5 trifft. Der jetzige GLC ist mir einfach eine Nummer zu "fett" und zu sehr Bling-Bling. Auf den ersten Bildern ist der GLB etwas kantiger, was ich mag. Zudem sollte er mit einer vernünftigen Wandlerautomatik lieferbar sein, sofern Mercedes nicht auch hier wie bei der neuen A-Klasse Doppelkupplungsgetriebe einsetzt.

Und dann bin ich natürlich noch am meisten gespannt auf den Nachfolger des jetzigen CX-5 KF, vor allem wegen den neuen Motoren, die kommen sollen. Mit dem Außendesign des aktuellen Modells werde ich immer noch nicht warm und werde es auch nie werden. Das hängt ausschließlich mit dem Frontdesign zusammen, das mir persönlich einfach zu spitzlippig und unharmonisch zum Rest der Karosserie erscheint. Ich hätte da lieber etwas in Richtung CX-3 oder CX-9 gesehen, passt meiner Meinung nach einfach besser.

Aber ich habe ja noch viel Zeit, da ich meine Autos in der Regel 8 bis 10 Jahre fahre. Mal sehen, was bis dahin dann alles in den Ring geworfen wird. Es wird auf jeden Fall spannend.

LurchiBW

Klär mich bitte nochmal kurz auf ... warum kein DSG?

Den Kodiaq find ich auch ganz nett, ebenso den Peugeot 5008. einfach mal anders, super dem Fahrer zugeschnitten. Ich find ihn schon ganz cool. Nur der Motor mit immer 1,6ltr stört mich etwas weil man hier immer am ‚limit‘ ist ohne mal etwas Hubraum an Luft zu haben.

Ich find die ‚Klassenwahl‘ eh relativ schwer. Q3 find ich im Vergleich zu klein. Außenabmessungen sprechen ganz klar den Q5 als Konkurrent aus ... preislich aber natürlich eine komplett andere Liga.
Naja, willst Premium, zahlste Premium und hier muss ich sagen, dass sich Skoda, Peugeot, Mazda vor nichts und niemanden verstecken muss.
Top Verarbeitung, super Ausstattung, super Größe! Und das zu fairen Preisen ... klar gibt es immer und überall Mankos, nur die gibt es auch beim sogenannten PremiumMarkt.

Kann wer war zu Qualität von Peugeot sagen? Motor? Verarbeitung etc ... ist die ok oder eher nur für kurze Zeit gedacht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin zwar nicht LurchiBW, kann aber mal meine Eindrücke zum DSG mitteilen:

Hatte zwei Wochen einen Passat Diesel mit DSG als Mietwagen und fand das Getriebe am Anfang ganz o.k.

Es gibt aber Kleinigkeiten, die den guten ersten Eindruck ganz schnell zerstört haben:
- Der Rückwärtsgang: Lass auf keinen Fall im Gefälle die Bremse sofort nach Einlegen des Ganges los! Du wirst überrascht sein (ich konnte noch geistesgegenwärtig auf die Bremse steigen, bevor ich in die Mauer gerollt wäre).
- Insgesamt ist Rangieren mit den DSG eher eine Qual. Die Gedenksekunden, bevor das Getriebe wirklich Kraftschluss herstellt sind gegenüber Wandlergetrieben gefühlt ein Ewigkeit (macht sich gut beim Wenden auf der Straße -> andere Autofahrer zeigen dankbar den Daumen, oder war's der Mittelfinger?! :eek:).
- In manchen Lastwechselsituationen reagiert das Getriebe sehr ruppig (wie beim Schalter, wenn man mit falscher Drehzahl die Kupplung schnippsen lässt).

Ich persönlich würde immer eine Wandlerautomatik dem DSG vorziehen. Wenn ich ein Auto unbedingt haben wollte, es aber nur DSG gäbe, würde ich wohl wieder einen Handschalter nehmen :rolleyes:

Wie immer gilt: Meine persönliche Meinung ...

Okay, gut zu wissen. Wobei ich sagen muss, mein A3 Sportback 2.0 TDI mit DSG war super ... keine Probleme und ich hab sie iwie leiden gemocht.
Danach der A4 Avant mit Muktitronic war jedoch ne Katastrophe ... schaltete schön weich und war doch angenehm zu fahren, nur drohte ein Getriebeschaden im Höhe von 10T€ ... da hört der Spaß dann auf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah hör bitte auf den Blödsinn, das von medialen Erzeugnissen stammt, zu wiederholen. Was für ein Schwachsinn - "...muss halt gezwungen werden", für wen hältst du dich da, du oberschlaueste. Natürlich jault an dieser stelle jeder, der so ein Misst immer wieder hört, und dann noch von einem Auto-Forum-Mitglieder, der selbst vielleicht mit seinem Diesel nur 3 km bis zu Arbeit fährt, statt Fahrrad zu nutzen. Zwing dich doch selbst auf Stromleitung zu setzen und erzähl dann weiter die Brötchengeschichten. Echt abartig was mancher von sich so in die Luft absondert, schlimmer als ein peinlicher Furz in einem voll besetztem Taxi.

Zumindest wahrt Mecki die Diskussionskultur in dem er nur seine Meinung aufschreibt und auch mit den entsprechenden Links unterstützt.
Er greift keinen mit anderer Meinung persönlich an sondern fordert zur Diskussion auf.

Ohne Wertung der eigentlichen Thematik macht ihn das auf jeden Fall deutlich sympathischer als dich [emoji6] (Brauchst jetzt übrigens nicht zu schreiben, dass dir das egal ist, weiß ich auch so)

Ich denke auch, dass diese Grundsatzdiskussion anderswo besser aufgehoben wäre.

Diese Diskussion ist hier im Thread vor einiger Zeit schon einmal ebenso leidenschaftlich wie Off Topic geführt worden - und wurde dann in diesen Thread (der sich allerdings im allgemeinen Forum-Talk befindet) ausgelagert: http://www.cx5-forum.de/f9/benzin-diesel-hybrid-oder-elekto-wohin-koennte-es-gehen-8389.html.

Nur so als Vorschlag - der Faden wäre doch eine gute Basis, um das Thema weiterzudiskutieren und man könnte so den "Konkurrenten- Thread" wieder auf seinen Ursprung zurückführen.

Da hast du recht, dort wäre es wohl besser aufgehoben. Ich gelobe Besserung. :o Aber wie in jedem Thread, läuft die Diskussion irgendwann aus dem Ruder. Vielleicht kann ein Mod das mal verschieben.

Ich habe dazu aber jetzt auch alles gesagt und beende meine Belästigung hier. Ich muss mich hier nicht von irgendwelchen Primaten aufgrund meiner Meinung beleidigen lassen. Ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu und versuche die Gegenposition zu verstehen. Ich erhebe keinen Anspruch auf die alleinige Wahrheit.

Hier geht es weiter, wenn es jemanden interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wahrt Mecki die Diskussionskultur in dem er nur seine Meinung aufschreibt und auch mit den entsprechenden Links unterstützt.
Er greift keinen mit anderer Meinung persönlich an sondern fordert zur Diskussion auf.

Ohne Wertung der eigentlichen Thematik macht ihn das auf jeden Fall deutlich sympathischer als dich [emoji6] (Brauchst jetzt übrigens nicht zu schreiben, dass dir das egal ist, weiß ich auch so)

Ich schreibe trotzdem. Und Du weis gar nicht nichts über mich, deswegen lass bitte deine Weisheiten beiseite.
Was für Diskussion fordert er den auf? Er ist stoisch überzeugt, dass wir, Autofahrer, so dumm und rücksichtslos sind, dass nur, wie ein Vieh, unter ständiger Züchteraufsicht mit Knüppel und Scharm eines Kowboys zum Vernunft gebracht werden könnten. Es ist beleidigend und einfach hirnlos.
...nur seine Meinung aufschreibt und auch mit den entsprechenden Links unterstützt Was für Links den bitte, hast du alles gelesen, was diese "Diskussion" angeht? Mach es noch mal, und erzähl kein Quatsch mehr, wenn ich bitten darf.
Er greift keinen mit anderer Meinung persönlich an... er hat sich ins Gespräch eingemischt und sich selbst widersprochen: Niemand wird dich dazu zwingen etwas zu kaufen, was du nicht möchtest. und dann wie vernebelt wider: Der deutsche Autofahrer, der auch zum Brötchenholen mit dem Auto fährt. Und wer nicht selbst auf den Trichter kommt, muss halt gezwungen werden.
Wie findest Du das, ganz OK? der selben Meinung? Dann brauchst DU nicht mehr zu schreiben, egal wie nett oder konstruktiv deine Aussagen dazu sind. Mit solch n Schwachsinn werde ich mich nie anfreunden. Wenn es für einen oder anderen zu hart und unsympathisch klingt, dann ist es mir wirklich völlig egal. Ich sage immer das was ich denke und direkt ins Gesicht, wenn es um solche Sachen geht, ohne hin und her mit laschen Wörtern rum zu flöten.

Er greift keinen mit anderer Meinung persönlich an... er hat sich ins Gespräch eingemischt und sich selbst widersprochen: Niemand wird dich dazu zwingen etwas zu kaufen, was du nicht möchtest. und dann wie vernebelt wider: Der deutsche Autofahrer, der auch zum Brötchenholen mit dem Auto fährt. Und wer nicht selbst auf den Trichter kommt, muss halt gezwungen werden.

Das du nicht in der Lage bist, diesen Zusammenhang zu erkennen, hast du ja jetzt mehrfach eindrucksvoll belegt.

...Ich muss mich hier nicht von irgendwelchen Primaten aufgrund meiner Meinung beleidigen lassen. Ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu und versuche die Gegenposition zu verstehen. Ich erhebe keinen Anspruch auf die alleinige Wahrheit.

Hier geht es weiter, wenn es jemanden interessiert

Genau, zieh dich zurück von Primaten-Gesellschaft, da gibt es kein Platz für "Intellektuellen", die Ihre politisch korrekte Meinung aus dem Fernseher und Zeitungen schöpfen, und beim Urnengang nur für pseudo Volksparteien Ihre Stimme abgeben, und dann noch die Bananen mit Aufschrift "für bessere Zukunft" bei unterentwickelten Primat verstreuen und sich als Retter der zurückgebliebenen fühlen.

Ich find die ‚Klassenwahl‘ eh relativ schwer. Q3 find ich im Vergleich zu klein. Außenabmessungen sprechen ganz klar den Q5 als Konkurrent aus ...

Die Sachen mit dem DSG bzw. Powershift hat tomkrieg weiter oben schon angeführt.
Meine Hauptkritik am DSG ist einfach diese Unberechenbarkeit beim "Kriechen". Einmal funktioniert es ganz gut, das nächste Mal überhaupt nicht. Wie gesagt, sind meine persönlichen Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Konkret: Ich will in einer Garage/Parklücke rangieren, es kommt auf jeden Zentimeter an. Was macht das DSG, wenn es wieder mal nicht so richtig will? Gar nichts. Das Auto bleibt beim Runtergehen von der Bremse einfach stehen. Dann berührt man nur gaaanz leicht das Gaspedal, und das Auto macht unvermittelt einen Satz. Das ist einfach furchtbar, und man bekommt Schweißperlen auf der Stirn. Die Kriechfunktion selbst ist auch sehr bescheiden. Wenn der Boden nicht topfeben ist, muss man immer zuzsätzlich Gas geben, das kleinste Gefälle beendet das Kriechen.
Und der zweite große Kritikpunkt ist das Schaltverhalten. Hier meine ich nicht das "normale" Schalten beim Fahren, das geht gut. Rolle ich aber auf eine rote Ampel zu und gehe vom Gas, gebe daraufhin aber wieder gleich unvermittelt Gas, weil die Ampel auf Grün geht, dann wird es lustig. Sehr oft "verheddert" sich dann das Getriebe, weiß anscheinend nicht, was es machen soll, und man hat eine gefühlte Ewigkeit keinen Vortrieb. Das ist wie in der Fahrschule in der allerersten Praxisstunde.
Ähnlich ist das dann auch beim Kickdown. Da kann man mitfühlen, wie erst die Zahnräder sortiert werden, bis dann endlich mal Vortrieb kommt. Und auch das Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärts (und umgekehrt) nervt manchmal, da es vorkommen kann, dass das schon mal 2 Sekunden dauern kann beim DSG, bis da wieder Vortrieb kommt. Auch völlig zufällig und nicht kalkulierbar.
Ich bin mir sicher, dass es auch DSG gibt, die wunderbar funktionieren. Aber anscheinend gibt es da eine große Bandbreite hinsichtlich der zufriedenstellenden bzw. nicht zufriedenstellenden Funktion. Das ist mir einfach zu sehr ein Glücksspiel.
Als mein Vater noch lebte, hatte er einen C-max mit Powershift. Das funktionierte am Anfang recht gut, ab etwa 20tkm wurde das aber immer schlechter. Auch diese Erfahrung hat für mich persönlich ein ganz großes Fragezeichen vor die Wahl eines Autos mit Direktschaltgetriebe gesetzt.

Zum Q3: Da meinte ich nicht den aktuellen Zwergelefantenrollschuh, sondern das jetzt neu aufgelegte Modell, das in seinen Abmessungen deutlich gewachsen und direkt mit dem CX-5 vergleichbar ist.

LurchiBW

Hätte gern wieder ein CVT..... das fand ich im Outlander gut.
Leider gibt es sehr wenig Autos mit CVT und neue so gut wie gar nicht..

Dsg

Diese Getriebe-Art ist ja nicht umsonst von Porsche Sport-Abteilung noch Ende 60-er Jahren, PDK genannt, unterstützt und weiter entwickelt worden - also grundsätzlich für Rennsport gedacht, wo man nur Gas gibt und dem keine Ampel im Wege steht, geschweige von Tiefgaragen oder ähnliches.
Warum VW auf die Idee kam, sie ins Serie einzusetzen, ist völlig unklar. Vielleicht wollte man schon damals 2003 die Welt mit "Fortschritt durch Technik" überraschen. Aber es ist wirklich ein Jammer, was mancher davon erzählt, und die eigene Erfahrung von LurchiBW überzeugt mich zusätzlich, dass ich nicht Falsch beim SQ5 mit ZF-Getriebe lag, obwohl es nicht gerade Geldbeutel schonend war.

Gerüchten zufolge soll der Subaru Levorq deswegen demnächst in Subaru Lewürg umbenannt werden, weil dann der Name besser zum Design passt.:cool:

LurchiBW

Volvo XC 40

Alles langjähriger CX-5 Anhänger (vFL) bin nun doch schwach geworden und meiner ewigen und bislang unerfüllten Liebe zu Volvo gefolgt.
Es ist ein XC 40 geworden. Habe den gut ausgestattet, bin vom 150 PS Diesel auf einen 190 PS AWD Benziner gewechselt und zahle (gut verhandelt) kaum 10.000 € mehr ... aber das ist der Volvo wirklich wert!! Alles richtig gemacht!
Das was beim Mazda def. besser ist ... ist dieses Forum! :o
Als Leser bleibe ich Euch treu!

Liebe Grüße an alle, mit denen ich hier sehr, sehr nette Kontakte hatte!
quantum

Den Volvo hatten meine Eltern auch auf der Liste, aber irgendwie sagt der Bereich der C Säule weder ihnen noch mir zu... Insgesamt müsste der doch aber eine Ecke kleiner sein als der CX5, oder?

Servus @quantum,

Glückwunsch.
Der volvo XC 40 ist ein wirklich schönes Auto.

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Tom

Oben