... Es wurde hier schon oft genug verglichen was nicht zu vergleichen ist! ... Und die Größe gibt eben für mich auch die Vergleichsmodele vor und da fällt weder der QQ oder ein BMW X1 geschweige denn der Jeti in die Klasse eines CX5!
Wenn es Dir nicht um den Platz geht dann mag der Vergleich gehen! Aber dann brauchst Du eventuell auch keinen SUV!

Das Raumangebot und der Kofferraum ist beim CX5 Klasse gelöst und ungeschlagen!
Einspruch, Euer Ehren! Ich haben den X1 auch mit dem CX-5 verglichen, weil sie für mich (!) als miteinander konkurrierende Optionen auf der Liste stehen. Und ich bin mir dabei bewusst, dass es zwei - fast - komplett unterschiedliche Autos sind. Dennoch kommen beide für mich infrage. Will ich mir das Raumschiff CX-5 gönnen oder tut es der hochgebockte 3er Touring in Form des X1? Will ich mit dem X1 ein technisch nicht in jedem Detail auf der Höhe der Zeit stehendes Auto kaufen oder ein frisch auf Stand gebrachtes Modell? Es geht genau um dieses Frage: Brauche ich - und will ich - ein echtes SUV oder reicht ein Zwischending? Beide Optionen kommen mit ihren individuellen Vor- und Nachteilen. Dabei ist mir klar, dass der Mazda mehr Platz, den moderneren Motor mit mehr Drehmoment zu einem viel besseren Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, aber das ist nicht unbedingt ausschlaggebend, denn - so schreibst Du richtig - die Frage ist letztlich: Brauche ich das oder nicht? Und: Selbst, wenn ich es nicht wirklich brauche: Werde ich damit glücklich oder nicht?
Beispiel: Ich bin mit meinem derz. Leihwagen, dem X1, mit Frau, Hund und Gepäck in Urlaub gefahren. Letztes Jahr im September mit dem CX-5: Kein Problem: Immer rein mit dem Gepäck und am Ende war immer noch Luft. Cool! Beim X1 hat es drei Pack-Versuche gebraucht, bis der Kofferraum zu ging. Aber er ging zu. Soll ich jetzt die ganze übrige Zeit mit dem vergleichsweise großen CX-5 durch die Gegend fahren, wenn der X1 in 90 Prozent der Fälle mehr als ausreichend groß ist? Diese Frage wird ein Familienvater, Außendienstler, Handwerker etc. anders beantworten als ich, aber für mich ist das eine wichtige Frage. Und, nein, weder der X3 noch der QQ noch der Q3 noch der Tiguan sind eine Alternative für mich. Den Yeti habe ich aus Platzgründen - und Design-Gründen - rausgekegelt und den Mokka, vor allem aus Design-Gründen.
Also, es hilft nichts: Die Kriterien und Vergleichsmodelle sind bei jedem ein wenig anders und deswegen muss das jeder selbst für sich rausfinden und entscheiden. Und es gut, dass hier im Thread CX-5 und Konkurrenten darüber geschrieben wird.
P.S.
Und wenn Du eben schon soviele Sachen negativ wie im ersten Kommentar schreibst, kann ich mir eben nicht vorstellen das Du mit dem CX5 glücklich wirst!
Da bin ich wieder ganz bei Crow! So wie ich Deine Beiträge lese, hast Du die Entscheidung schon getroffen, bzw. bist schon so "eingeschossen", dass ich mir schwer vorstellen kann, dass es für Dich der CX-5 werden wird. Du kannst das Feedback annehmen oder nicht. *grins*