CX5 Modell 2022: Fragen zur Bedienung und Ausstattung

Abra

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
endlich habe ich gestern meinen Sportsline bekommen und gleich 2 Fragen:

1. Wenn ich mein Radio mit dem Knopf neben dem Joystick ausschalte, geht es beim nächsten Fahrzeugstart wieder an. Das nervt.
Ich muss den Sender über die Menüführung ausschalten. Will ich wieder hören, muss ich meinen Sender erneut einstellen. Da ich eh immer den gleichen Sender höre ist das umständlich. Geht es nicht irgendwie einfacher: Radio muten, Fahrzeug aus und wieder starten - Radio bleibt still. Knopf drücken und der gleiche Sender läuft wieder??

2 .Unter dem Kofferraum sind Styroporblöcke mit Aussparungen, vermutlich für Werkzeug.
Bei mir finde ich dort nur 2 Ösen /Haken fürs Abschleppen sowie ein Set für eine Not-Radreparatur. Habt ihr auch kein Werkzeug, Wagenheber, ....?

Gruß Abra
 

Eric91

Mitglied
2 .Unter dem Kofferraum sind Styroporblöcke mit Aussparungen, vermutlich für Werkzeug.
Bei mir finde ich dort nur 2 Ösen /Haken fürs Abschleppen sowie ein Set für eine Not-Radreparatur. Habt ihr auch kein Werkzeug, Wagenheber, ....?

Gruß Abra
Macht ohne Ersatzrad ja auch wenig Sinn nene Wagenheber etc. im Auto zu haben. War bei meinem Seat aber auch genauso da gabs auch nur Reperatur Zubehör und nen kleinen Kompressor. Aber wie gesagt macht ja sowieso keinen Sinn nen Wagenheber spazieren zu fahren wenn man sowieso kein Ersatzrad dabei hat.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So ist es, daher bin ich vor Jahren in den ADAC eingetreten.
Und ein Bordwerkzeug hat eh noch nie was getaugt.
 

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Macht ohne Ersatzrad ja auch wenig Sinn nene Wagenheber etc. im Auto zu haben.
Das würde Ich nicht so sehen. Bei Reifenpanne Auto auf den Wagenheber, Dichtmittel einfüllen, Reifen drehen das sich das Dichtmittel schön verteilt und dann erst mit dem Kompressor aufpumpen. So steht es in der Betriebsanleitung des RX-8 der hatte auch nur das Not Set aber auch einen Wagenheber mit an Bord. Klingt für mich schlüssig, habe es Gott sei Dank nie gebraucht. Ist meiner Ansicht nach dem Sparen wie bei allen KFZ Herstellern geschuldet.
 

Eric91

Mitglied
Das würde Ich nicht so sehen. Bei Reifenpanne Auto auf den Wagenheber, Dichtmittel einfüllen, Reifen drehen das sich das Dichtmittel schön verteilt und dann erst mit dem Kompressor aufpumpen. So steht es in der Betriebsanleitung des RX-8 der hatte auch nur das Not Set aber auch einen Wagenheber mit an Bord. Klingt für mich schlüssig, habe es Gott sei Dank nie gebraucht. Ist meiner Ansicht nach dem Sparen wie bei allen KFZ Herstellern geschuldet.
Okay das ist ein Argument.
Da ich von dem Dichtmittel absolut nichts halte würde ich in dem Fall wahrscheinlich sowieso direkt meine ADAC Mitgliedschaft ausnutzen, je nach Entfernung zum Ziel.
 

Bernd_57

Mitglied
Genau wenn du das Dichtmittel verwensdest erstens geht das nicht bei allen Beschädigungen und zweites ist dann eine Reperatur des Reifen ausgeschlossen, und es macht eine heiden Arbeit auch die Felgen wieder sauber zu bekommen.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Warscheinlich wird auch ein neuer RDKS Sensor fällig werden wenn das Dichtmittel in die feine Öffnung dessen gelangt.

Ich würde im Falle den "hauseigenen" Mazda Pannendienst bemühen.
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir haben uns ein Notrad gegönnt, mit Wagenheber usw.
Ist normalerweise nicht dabei.

IMG_20220920_140152.jpg

Ach so von wegen Radiosender...
Beim Neustart wird bei uns immer der zuletzt genutzte Sender abgespielt.
Ich schalte das Radio allerdings nicht aus, sondern Regel es aus 0 wenn ich Ruhe haben will :cool:
 
Oben