CX5 - Sendo 2.2D SkyActive 150 PS 2WD (2014)

Ne3Xt

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Guten Morgen!

Es tut mir Leid, falls ich hier falsch bin aber ich erhoffe mir, dass meine Sorge etwas verfliegt, wenn ich hier frage.

Ich hatte bis vor kurzem einen uralten Opel Astra von 1998, der mich knappe 300tkm begleitet hat. Nach einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung musste ich mir dann kurzfristig einen neuen Wagen kaufen. Da ich eigentlich keine Sorge vor "älteren" Gebrauchtwagen habe, habe ich mir dann ein Auto von Privat angeschafft, was leider nur 3-4 Wochen gehalten hat (kapitaler Motorschaden) trotz eher defensiven, spritsparender Fahrweise.

Nun würde ich mir gern den besagten Mazda CX5 für einen höheren vierstelligen Betrag mit ca 180tkm anschaffen.
Habe nun aber allgemein Sorge, dass mich dann nach 4 Wochen dasselbe Schicksal ereilt.

Sollte ich auf etwas bestimmtes achten? Extra Gewährleistung oder bspw. direkt eine Bedi-Reinigung machen lassen, um mit dem Auto zumindest 3-4 Jahre Spaß zu haben?

Oder sagt ihr lieber "Finger weg" und was anderes suchen?

Ivocel

Mitglied
Frage doch mal nach der Vorgeschichte des Fahrzeuges und was schon gemacht wurde an dem.

Ein 2014er ist im Gefahrenbereich des NW Schadens.... allerdings kann der ja schon einmal komplett gemacht worden sein in dem Leben vorher, so dass ich mir deswegen dann keine Gedanken machen würde.

Aber ohne die Historie des Wagens kann man dir schlecht etwas raten.

Ne3Xt

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ende 2023 soll er neue Injektoren bekommen haben und der gesamte Motor wurde "überholt".

Mehr kann ich dazu leider gar nicht sagen.

Danke für die schnelle Antwort!

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gibt es denn Unterlagen was bei der Überholung des Motors gemacht wurde, die man einsehen kann?

Ne3Xt

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei der "Motorüberholung" Ende 2023 wurden Verkokungen entfernt, das Ölsieb sowie der Ölfilter erneuert bzw gereinigt sowie die Injektoren ersetzt.

LG

rheingeist

Mitglied
Das ist doch keine Motorüberholung. Da wie oben schon @Ivocel die NW erwähnt hat dann ist das ein Risiko für dich. Das könnte dann Schweine teuer werden.
Würde mich jetzt nicht wundern , das es schon sich langsam merkbar macht mit einer eingelaufene NW. !!

Ne3Xt

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wie würde sich diese bemerkbar machen?

Oben