Darmstädter Luft / D-Luft @Home

rheingeist

Mitglied
Ich würde das ehr auf die Källte zurück führen.
Aber wenn Biggi das sagt dann ist das so.

Im Sommer wenn Temperatur Schwankungen sind merkt man das auch aber ganz dezent.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Also probiere mal folgendes. Fahre ihn mal ein paar Tage mal im Manuellen. Also mit tiptronik wenn du automatik hast. Schalte ihn selber mal so das du ihn bei 3000touren schaltest, und das der drehzahlmesser meistens so bei 2200 touren ist beim Fahren. Auch 2500touren ist völlig ok. Und etwas öfters auf der AB fährst. Dann geht er viel besser und zieht auch ohne Probleme hoch. Wieso auch immer das Phänomen ist. Vieleicht hat es mit der verkorkung zu tun oder hat andere Gründe. Ber da ja soviele das Problem haben wäre es irgendwie mega wenn man das Problem irgendwie lokalisieren könnte.
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...bei meinem ist es grundsätzlich nur dann wenn er eine Regeneration macht, sobald sie aus geht, beschleunigt er wieder Ordentlich!
 

Finski

Plus Mitglied
Ich habe weder bei einer Regeneration noch ohne ein Problem mit beschleunigen, allerdigs habe ich für mich die Grenze auf 130km/h gesetzt.
Selbst wenn ich den Wohnwagen (1700kg zGG.) ziehe stelle ich auch keinen Unterschied fest wenn er regeneriert oder nicht, lediglich der Ton ist ein wenig rauer.
Eventuell solltest du mal dein Fahrzeug auf Verkokung des Ansaugtrakts prüfen lassen.
Übrigens, gestern auf der Heimfahrt von Bernkastel-Kues habe ich den längsten Intervall zwischen zwei Regenerationen gehabt, 416km, Dauer der Regeneration 20km.:)
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe weder bei einer Regeneration noch ohne ein Problem mit beschleunigen, allerdigs habe ich für mich die Grenze auf 130km/h gesetzt.
Selbst wenn ich den Wohnwagen (1700kg zGG.) ziehe stelle ich auch keinen Unterschied fest wenn er regeneriert oder nicht, lediglich der Ton ist ein wenig rauer.
Eventuell solltest du mal dein Fahrzeug auf Verkokung des Ansaugtrakts prüfen lassen.
Übrigens, gestern auf der Heimfahrt von Bernkastel-Kues habe ich den längsten Intervall zwischen zwei Regenerationen gehabt, 416km, Dauer der Regeneration 20km.:)
Bis 130 sowieso kein Problem, es war ab 170
Bei 115000 km wurde
Verkorkung gereinigt
Unterdruckdose
Neuer Turbo neue Nockenwelle
Neue Einspritzdüsen Dichtung
Usw
Wie gesagt hatte das, dass erste mal bis 180
Beim retourfahren auf der Autobahn war alles wieder ok

Regeneration bei 400 Kilometer ist kaum zu glauben ist je nach Kilometerstand zwischen 150-250 km
 

Finski

Plus Mitglied
@Lionhh
Wenn du Verkokung, da wann? beseitigt wurde, ausschließen kannst, könnte ich mir das Problem wirklich nur auf der Abgas Seite vorstellen.
Ich selbst hatte die Version agr_off auch für kurze Zeit aufgespielt aber wegen zu kurzen Abständen zwischen den Regenerationen wieder verworfen.
Abstand zwischen den Zyklen war bei mir gesunken von durchschnittlich 260 - 290km auf 150 - 170km.
Somit war für mich diese Version out, lediglich die Anpassung auf nicht Erhöhung der Leerlaufdrehzahl habe ich mir von Bigi machen lassen.
Gestern habe ich die Fachklinik für Atemwegserkrankungen in Bernkastel-Kues besucht und eine vorsorgliche Reinigung derer machen lassen.
Abgegeben habe ich den CX-5 mit einem Stand von 246km seit der letzten Regeneration, bei 416km setzte dann die Regeneration ein und dauerte 20km.
Beobachten kann ich das sehr gut dank dem verbauten 2CAN-Modul von Metrich.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Finski
Ok danke, dass das agr stillegen die Regenerierung so derartig verkürzt wusste ich nicht
Ich dachte die Kilometerleistung wäre dran schult
Vorher war es bei mir auch bei ca 270 km
Hat @Biggi das vielleicht inzwischen in Griff ???
 

skinnyman

Mitglied
Hallo an alle
Hätte da mal eine Frage
Habe d Luft und agr ab
Beschleunigung wie immer
Aber heute auf der Autobahn hat er sich schwer getan auf 180, habe Gas weg wieder Gas und dann ging er zaghaft über 180

Früher locker 200 und hat weiter Beschleunigt

Hat das was mit minus grade zu tun oder hat mein Motor was 😯
Lg
Probier mal Ladedrucksensor zu reinigen.
Der wird auch mit agr-off verkokt, weniger als normal aber immer noch merkbar.

Vor paar Tage habe ich bemerkt, dass es ab 180km/h lahm geht, den Sensor gereinigt und es geht wieder sehr flott.
Außerdem es war ein Zufall.

Was ich auch mal mit alten 2006 6er hatte, Luftmassenmesser spinnte ab und zu, genau wie du musste ich Gas weg und wieder Gas um weiter zu kommen.
Neuer LMM drin und wars gelöst.

Was auch eine Möglichkeit ist, der Abgastemperatursensor, viele haben damit Probleme gehabt.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Also ich habe bei mir auch einiges Gemacht. Verkorkung reinigen, ladedruck, abgassensor, Differenzdruck sensor, alle neu Gemacht. Einspritzdüsen dichtungen e.c.t auch. Aber wenn es der LMM wäre müsste er doch auch unten herum probleme haben oder ? Also bei Vollgas aus weniger Kmh und nicht uf der Autobahn ab 130 oder 140 das er auf einmal so träge wird. Ganz komisch
 

Finski

Plus Mitglied
@Finski
Ok danke, dass das agr stillegen die Regenerierung so derartig verkürzt wusste ich nicht
Ich dachte die Kilometerleistung wäre dran schult
Vorher war es bei mir auch bei ca 270 km
Hat @Biggi das vielleicht inzwischen in Griff ???
Es gibt User die haben nach dem still legen wesentlich länger Intervalle zwischen den Regenerationszyklen als wie es bei mir war mit AGR-off.
Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen.
Ist wohl auch dem Fahrstiel geschuldet, ich fahre keine Strecken unter 25km mit dem CX-5, also von Kurzstreckenbetrieb kann ich bei mir nicht sprechen, allerdings überwiegt der Landstraßen und Stadtanteil, Autobahn eher selten.
Selbst mit dem Wohnwagen habe ich mittlerweile die Autobahnen verbannt.
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also mit dem D-Luft GPT und der dadurch auch etwas höheren Gesamtleistung,fühle ich mich überhaupt nicht untermotorisiert...
Überholen geht flott,weil schneller geschaltet wird in der Automatik.
Muss dann natürlich auf Drehzahl gebracht werden,im Gegensatz zum Diesel.
Aber kein Stress mehr mit Verkokung,Nockenwelle,DPF,etc.
Weniger ist manchmal mehr..
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meinen gab es nur mit Automatik..
Ok ca. 0,5 Mehrverbrauch,aber verschmerzbar..
Wer sich so ein Auto kauft,muss halt mit einigen Euro mehr pro 1000 KM leben..
Aber Allrad ist manchmal sehr sinnvoll,letztlich gerade erlebt...
 
Oben