Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht ist das zu teuer aber ich würde um Gewissheit zu haben einen Motorcheck durchführen lassen oder zumindest die injektoren zu Überprüfung zur Bosch Schicken bevor ein größerer schaden Auftritt. Defekte Injektoren können den schützenden Ölfilm von der Zylinderwand abwaschen was wiederum zum Motorschaden führt. Wenn man ein Endoskop besitzt kann man schon selber nachschauen ob da alles in Ordnung ist in den Zylindern.
 

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Also komisch ist das im stand nix ist. Auch bei Vollgas ist nix. Wenn ich im stand voll drauf drücke bis 50 oder 60 ist auch nix. Wasser und Öl verbrauch habe ich auch keinen. Kann es einfach nur Ruß vom dpf sein, der rausgeblasen wird ? Wenn es die Injektoren wäre sollte man ja auch dauerhaft es sehen auch untenherum. Und im stand müsste man ja auch meistens etwas am Motorrlauf im stand merken. Da ist überhaupt nix.

Ich habe jetzt AGR Off ca. 40.000km, KM-Stand jetzt 130.000km , anfangs konnte ich keine Rauchentwicklung sehen.
bei ca. 110.000km begann es zu Rauchen , immer wenn die Regeneration einsetzte, konnte man reproduzieren
Beschleunigen->weg vom Gas->Rauchwolke, beim konstanten Durchbeschleunigen war nichts.
Rauchentwicklung wurde mit der Zeit immer mehr.
Rauch eher weiß, kein Wasser oder Ölverlust, habe gelesen ( nicht in den Mazde Foren ) das es sich um verschlissene
Injektordichtungen handeln könnte. Da ich die noch nicht wechseln lassen habe, sind sie bei 120.000km gewechselt worden,
waren schon ausgelutscht. Und siehe da, Rauchentwicklung war weg. Vielleicht ein Ansatz zu Deinem Problem.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Danke für deinen tip. Meine Injektoren dichtungen sind neu. Ich habe das auch nur wenn ich selber Schalter und dann Vollgas gebe z.b 3 Gang Vollgass und die wolke ist nur kurz zu sehen. Und z.b in D bei 120 Vollgas ist nix
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Also Leute habe es heraus bekommen. Ich habe eine Zwangsregeneration gemacht durch ein Programm. Und danach war nix mehr auch bei vollgas ist nix mehr. Das heisst es ist abgebrannte Asche/Ruß vom DPF. Danach ging er auch viel besser beim beschleunigen wie vorher. Eigentlich sollte man alle 2 Monate oder 3 Monate das mal machen das der DPF gereinigt wird. Dauert c.a 60min die Prozedur
 

rheingeist

Mitglied
Gereinigt heißt, abbauen und nach Barten schicken . Die brennen sowas frei.

Wie hast du das genau gemacht . Was für ein Programm . Hab von sowas hier noch nicht gelesen.
 

skinnyman

Mitglied
Also Leute habe es heraus bekommen. Ich habe eine Zwangsregeneration gemacht durch ein Programm. Und danach war nix mehr auch bei vollgas ist nix mehr. Das heisst es ist abgebrannte Asche/Ruß vom DPF. Danach ging er auch viel besser beim beschleunigen wie vorher. Eigentlich sollte man alle 2 Monate oder 3 Monate das mal machen das der DPF gereinigt wird. Dauert c.a 60min die Prozedur
Hätte ich nur unmittelbar vor dem Ölwechsel gemacht, nachdem Prozedur ist das Öl im Eimer.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Genau nach der Regeneration steigt das Öl etwas. Aber ich habe bei mir den ölstand kontrolliert und es ist fast nix gestiegen. Das darf ja bis zum x hoch. Und bei mir ist es minimal über max 1mm wenn überhaupt. Ich habe es mit Autocom gemacht. Ging super.
 

skinnyman

Mitglied
Klingt wenig aber die Öl-Eigenschaften danach werden erheblich schwächer.
Die erreichte Temperaturen sind einfach zu hoch für Auto-im-Stand Szenario.
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also Leute habe es heraus bekommen. Ich habe eine Zwangsregeneration gemacht durch ein Programm. Und danach war nix mehr auch bei vollgas ist nix mehr. Das heisst es ist abgebrannte Asche/Ruß vom DPF. Danach ging er auch viel besser beim beschleunigen wie vorher. Eigentlich sollte man alle 2 Monate oder 3 Monate das mal machen das der DPF gereinigt wird. Dauert c.a 60min die Prozedur
Was für ein Programm? ist das ein Geheimnis?
Nach meinem Kenntnisstand ist es nur möglich Asche aus dem DPF mittels externem Ausbrennen bzw. Ausspülen zu entfernen.
Mit einer Zwangsregenration wird lediglich längere Zeit Ruß zu Asche verbrannt und ist eine extreme Belastung für das gesamte Abgassystem.
Die Asche bleibt weiterhin im DPF enthalten.
Kurzzeitig mag das helfen, aber langfristig hilft nur eine externe Rußentfernung
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute.

Hatte heute Probleme, Motorkontrolle ging an und teilweise Notbetrieb. Hab den Forscan Adapter im Auto, Fehler gelöscht, wieder ein Stück gefahren, dann wieder Fehler.

Fehler: P0471:00-64
Fehler: P2262:00-AC

Und warum schreib ich das hier in dieses Thema, hab gedacht ich muss wohl morgen dann zum Freundlichen und da ich eine Gebrauchtwagengarantie hab, D-Luft runter und Original drauf.

So, Fehler weg, 25km Testfahrt mit der orig. Software und die Kiste läuft, kein Fehler mehr.
Vorher die letzten 120km nur Probleme.

Jemand ne Tipp?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-22-16-39-05-523_com.astech.forscanlite.jpg
    Screenshot_2023-03-22-16-39-05-523_com.astech.forscanlite.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2023-03-22-16-38-38-293_com.astech.forscanlite.jpg
    Screenshot_2023-03-22-16-38-38-293_com.astech.forscanlite.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_2023-03-22-16-38-46-088_com.astech.forscanlite.jpg
    Screenshot_2023-03-22-16-38-46-088_com.astech.forscanlite.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 50

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute.

Hatte heute Probleme, Motorkontrolle ging an und teilweise Notbetrieb. Hab den Forscan Adapter im Auto, Fehler gelöscht, wieder ein Stück gefahren, dann wieder Fehler.

Fehler: P0471:00-64
Fehler: P2262:00-AC

Und warum schreib ich das hier in dieses Thema, hab gedacht ich muss wohl morgen dann zum Freundlichen und da ich eine Gebrauchtwagengarantie hab, D-Luft runter und Original drauf.

So, Fehler weg, 25km Testfahrt mit der orig. Software und die Kiste läuft, kein Fehler mehr.
Vorher die letzten 120km nur Probleme.

Jemand ne Tipp?
Fehler ist Abgas drucksensor aber ich denke deine Turbo bypass Klappe ist defekt Fehler kommt sicher bald wieder
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Okay, dachte mit Bj. 2017 wären diese Sachen erledigt. Kann mir nur vorstellen das durch andere Druckbedingungen bei der D-Luft Software der Fehler eher Auftritt, quasi ein Bauteil bald die Grätsche macht?

Kommt man an diese Bypass Klappe ran, welcher Sensor ist der Abgasdrucksensor?
Kenne bis jetzt nur den vorne in der Ansaugbrücke.

Danke!
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Okay, Danke!

Werd morgen mal zum Freundlichen, die Fehlercodes hab ich ja und was ich ziemlich sicher sagen kann ist, das mein Teil orange farbig ist. Vielleicht war es auch heute die Hitze die den baldigen Tod des Sensors ankündigt, war im südlich von mir in der Stadt unterwegs, da ist der Mazda wieder mal so richtig heiß gelaufen.

Ich geb bescheid!

Danke u. schöne Grüße!
 

Luki95

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hatte vor kurzem die selben zwei Fehlermeldungen lt. Torque, zusammen mit buntem Cockpit (inkl. Motorkontrollleuchte) und fehlendem Turbodruck. Nach Fehler löschen, toi toi toi, inzwischen 200 Km Ruhe.

Meine Recherche ergab auch, dass der Abgasdrucksensor schon einige Male neu aufgelegt wurde und alte Versionen zu so einem Fehler führen können. Insbesondere wenn du sonst keine komischen Geräusche oder Fahrverhalten nach Löschen des Fehlerspeichers bemerkst, würde ich darauf tippen. Kostet irgendetwas zwischen 50 und 100€, kann man selber wechseln. Weitere Infos dazu findet man hier im Forum.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
So, Update.

Fehler ist heute bei der Fahrt zur Arbeit auch ohne D-Luft wieder aufgetreten.
Also war das gestern wohl wirklich gerade ein blöder Zufall das der Fehler trotz langer Probefahrt ohne D-Luft nicht aufgetreten ist.

Bin dann zum Freundlichen, der hat festgestellt das es der Abgasdrucksensor sein sollte und auf die aktuelle Version ausgetauscht.

Hab jetzt am Abend wieder die gute D-Luft raufgeladen und am Wochenende hab ich eh einiges an Kilometer vor mir.
Ich hoffe das es sich dann aber erledigt hat.

Ohne D-Luft geht gar nicht, eher würde ich das Auto verkaufen, wenn man das ganze einmal gewöhnt ist.....
Aber ich denke ihr wisst was ich meine!

Schöne Grüße!
 

culpati

Mitglied
Also Leute habe es heraus bekommen. Ich habe eine Zwangsregeneration gemacht durch ein Programm. Und danach war nix mehr auch bei vollgas ist nix mehr. Das heisst es ist abgebrannte Asche/Ruß vom DPF. Danach ging er auch viel besser beim beschleunigen wie vorher. Eigentlich sollte man alle 2 Monate oder 3 Monate das mal machen das der DPF gereinigt wird. Dauert c.a 60min die Prozedur
Mein Schwiegersohn hatte das bei seinem 6er mit D-Luft auch, aber auch defekte Sensoren. Alle Sensoren vorm Urlaub getauscht dann 1500km nach Bella Italia gefahren, Non Stop, nur kurze Tankpausen gemacht und seit wir wieder @Home sind (4000km später), gibt es nicht einmal ansatzweise Rauch. Und last but not least hatte er auf der Heimfahrt mit dem 6er einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l bei 130km/h auf der Autobahn. Eigentlich wollte er auch noch die Injektoren erneuern, aber nach dem Urlaub wurde ein CX60 bestellt, die 200PS Dieselvariante.:)

Der 6er hat 125.000 KM runter und ist 7 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Oben