Darmstädter Luft / D-Luft @Home

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich kann auch nicht deuten, was genau @Lionhh ausgelesen hat, weil ich seine verwendete Software nicht kenne. Wie es bei ForScan (mehr oder weniger die einzige Software, die Mazda voll unterstützt) aussieht, kann man hier sehen:


Ich schätze daher, dass bei @Lionhh "EGR A/B POS %" die tatsächliche Werde sind wie weit die AGR öffnet und sie stehen beide auf 0, wie es sein sollte.

Gruß,
BIGI - der gerade alle Job/Familie Aufgaben erledigt hat und kurz seine eMails bzw. Fragen im CX5 Forum beantworten kann
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich kann auch nicht deuten, was genau @Lionhh ausgelesen hat, weil ich seine verwendete Software nicht kenne. Wie es bei ForScan (mehr oder weniger die einzige Software, die Mazda voll unterstützt) aussieht, kann man hier sehen:


Ich schätze daher, dass bei @Lionhh "EGR A/B POS %" die tatsächliche Werde sind wie weit die AGR öffnet und sie stehen beide auf 0, wie es sein sollte.

Gruß,
BIGI - der gerade alle Job/Familie Aufgaben erledigt hat und kurz seine eMails bzw. Fragen im CX5 Forum beantworten kann
Bigi1983 bist ein armer Mensch. Ironisch gemeint, solltest Dir 6 Hände zulegen. und 3 PC damit es schneller geht mit Antworten. Viele Grüße Dieter.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mann oh Mann, @skinnyman und @bigi1983 haben es ja schon bestätigt.
Was brauchst Du noch ?
Genau dahin zielt meine Antwort unter #885.
@Lionhh liest erstmal Sachen aus, die er nicht deuten kann, fragt dann, kann mit den Antworten auch nichts anfangen und fragt wieder.
Er muss sich dann manchmal nicht über bestimmte Antworten wundern.
 

MZPX

Mitglied
Leistung und Drehmoment vom MildHybrid werden ja nicht zusätzlich, sondern immer nur als Teil der Motorleistung genutzt. Wäre es möglich das umzuprogrammieren, damit der MildHybrid zusätzlich zur vollen Motorleistung/Drehmoment wirkt?
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe die D_Luft beim Benziner 194 PS 21´Modell.
Schaltvorgänge gehen schneller/spritziger.
Motorleistung wird etwas erhöht.
Wird bei den anderen Benzinern höchstwahrscheinlich ähnlich sein,da es sich um dieselben Getriebe/Motoren handelt !?
Bin sehr zufrieden mit dem kleinen aber feinen Unterschied...
 

mind_explorer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
kleines Update nach ca. 6000km, und einigen zügigen Etappen auf der AB

> will die D-Luft, speziell in Kombination mit Gaspedaltuning, nicht mehr missen. Entspannt gleiten, wenn aber Leistung gewünscht wird, kommt sie auch

> Leistungsentfaltung wesentlich harmonischer:

ohne D-Luft bei Gas geben war naja, erst Sekündchen warten, danach Schub / Peak, danach aber dieser komischer Abfall (da die Motorleistung schnell erreicht und gehalten wird aber Verluste mit Drehzahl zunehmen, sinkt die Radleistung)

mit D-Luft zügige Antwort, mehr Peak und keine Flaute sondern Leistungszuwachs leicht abfallend bis knapp 5000rpm (!)

> längere AB Fahrten sind nochmal angenehmer, Durchzug satt bis knapp über 200km/h, vorhin ab spätestens 180km/h Flaute.

Anbei ein Bild mit einem langem AB Abschnitt.... bei der V max wären noch ein paar km drin

Ein kleines Manko: es ist echt anstrengend den geringen Durchschnitt zu halten... die Verlockung ist groß.... Verbrauch von 4L/100km ist aber nachwievor machbar


20230528_113713.jpg
 

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen. Kurze Info zu D-Luft und dem 2023er G194. Es funktioniert momentan noch nicht. Bigi und ich haben alles versucht aber keine Chance. Es ist wohl beim e-skyactiv ein neues Steuergerät verbaut und die Software kann es noch nicht auslesen. Echt schade aber wir hoffen das es irgendwann eine Lösung gibt.
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Bei mir das gleiche.Der G160 /2017 geht auch nur gut bis etwa 4 k und dann geht ihm doch langsam die Luft aus. Der dreht zwar weiter aber ohne richtige Kraft entfalltung. Als ob da ne Drossel wäre. Zum normalen fahren und kräftigen beschleunigen aus dem Keller reicht es, jedoch zum überholen ist es nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Hallo zusammen. Kurze Info zu D-Luft und dem 2023er G194. Es funktioniert momentan noch nicht. Bigi und ich haben alles versucht aber keine Chance. Es ist wohl beim e-skyactiv ein neues Steuergerät verbaut und die Software kann es noch nicht auslesen. Echt schade aber wir hoffen das es irgendwann eine Lösung gibt.
Danke für die Info, ich bekomme meinen G194 eSkyaktiv in den nächsten 2-3 Wochen und hoffe das Bigi das bald lösen kann. Mal sehen ob wir (die mit den eSkyactive Motoren) die DLuft auch bald genießen dürfen.
 

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
...hoffe das Bigi das bald lösen kann...
Bigi ist für die Lösung nicht zuständig, er ist auf eine Lösung seitens des Herstellers/Programmierers der Software angewiesen. Wenn dieser es nicht hin bekommt das die Software mit dem Steuergerät richtig kommuniziert, teilweise geht es ja da ich die Fehler im Steuergerät löschen konnte, wird es nichts mit der guten D-Luft.
 

waldfalk

Mitglied
hallo zusammen.

hab seit ca 1 1/2 jahren luft (mazda 3 bj 2018) und bin sehr zufrieden und noch keinerlei probleme gehabt.
bin jetzt am überlegen agr off zu stellen, andere einspritzdüsen und rennversion machen zu lassen...

frage: gibts neue erfahrungen? problemlos? manche sagten er raucht mehr? tüv/pickerl probleme? regenerationsintervalle?

danke im voraus für antworten!
 
Oben