Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Ich habe auch seit kurzem die Darmstädter Luft drauf. Gefahren seit dem etwa 1200 Km zum grösten teil Schtadt+Schnelstrasse. Der Verbrauch ist etwas gestiegen fon 5,9 auf 6,2 aber das ist föllig in ordnung weil die Pferdchen wollen ja auch gefüttert werden ;). Also mein Fazit - WAU in allen Aspekten, und ich möchte es nicht tauschen für kein Geld der Welt.
Biggi Danke noch mal! Und ein Großen Lob und Respekt für das was du leistest!
 

*der_Tobi*

Mitglied
Ich kann auch nur positives berichten. Nachdem ich den Motor nach der "klassischen" Ölverdünndungsgeschichte auf Kulanz von Mazda komplett reparieren lassen habe, fahre ich nunmehr seit einem Monat problemlos die 211PS GPT Version. Um den Motor vor erneuten Verkokungen besser zu schützen habe ich die AGR off Version installiert. I-Stop funktioniert nach wie vor einwandfrei. Dank Home-Version kann ich jederzeit problemlos die Software wechseln.

Ich ziehe mit dem Auto recht oft Pferdeanhänger- die Mehrleistung macht sich hier auf alle Fälle bemerkbar.

Ansonsten kann ich die Kommentare der Vorredner unbedingt bestätigten. Der Kontakt mit BIGI ist schnell, einwandfrei und sehr hilfsbereit. Das Geld ist gut investiert.
Einzig schade ist, dass es die die beiden nötigen Programme nicht für Macs gibt, aber gut - damit kommt schon irgendwie klar ;)
 

Spesking

Mitglied
Frage an alle AGR Rennversion Nutzer.
Wie verhalten sich bei euch die Parameter:

.EGRP - EGR Ventilstellung
.EGR_C_BP_ACT - AGR Kühler Bypass Ventilstellung Ist

Sind die ständig auf 0% oder nahe 0% trotz Ventilstellung zu?

Gruß
 

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Bei ForScan sind nur die "Actual" (ACT_) Werte relevant und sollten alle bei <1% liegen.
Die anderen Werte sind berechnet und sollten wie Serie bleiben damit es keine Fehlermeldungen gibt.

Also schau mal was mit Serien Software und AGR Software bei den ACT Werten steht.
forscan.jpg


LG Karl
 

Spesking

Mitglied
Ich habe beobachtet, dass EGR_C_BP_ACT sich weiterhin synchron verhält mit EGR_C_BP.
Ich schätze das bedeutet der Cooler bypass ist nicht von der Modifikation betroffen und öffnet weiterhin.
Wie ist es bei euch?
EGRP_ACT ist nahe 0 (Avg 0,78).
1652435086529.png

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das System aufgebaut ist. Ob der das CoolerBypass Valve nach dem EGR Valve geschaltet ist. Bedeutet, wenn EGR zu, dann kann dahinter das CoolerBypass Valve so viel öffnen wie es will, kommt ja nichts an...
Oder die beiden sind parallel (was technisch weniger Sinn macht), dann wäre es schon relevant.
 

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Also bei mir bleibt der EGR_C_BP_ACT auf null,
Habe direkt nach der Bedi-Reinigung bei @fischly die AGR off aufgespielt
jetzt nach 20000km ist der Ladedrucksensor noch sauber wie nach der Bedi-Kur.
Das heisst für mich die Soft von @bigi1983 arbeitet einwandfrei.

Frag mal Bigi, vlt. kann er es beantworten.

LG Karl
 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo , so jetzt hat der kleine 3er 15 000 km mit der D-Luft im AGR Off Modus mehr auf der Uhr ( bin jetzt bei 150 000km ) , ich muss sagen das ich es nicht bereut habe diesen Schritt zu machen.

Die Leistung ist absolut ausreichend und mein Verbrauch liegt jetzt ausgerechnet bei ca. 5,3 L auf 100km , er regeneriert ca. alle 350km ( nur bei der Regeneration merkt man das die Gasannahme schlechter ist und auch etwas Leistung fehlt ) .

Tägliche Strecke sind bei mir 100km davon 95% Autobahn .
Laut GPS hat er 238 km/h geschafft .


Die Bedi Kur würde ich auch gern mal machen lassen aber da ich aus der nähe von Berlin komme ist der Weg echt zu weit .
 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Naja passt doch , sieht auch sehr gut aus die 5,3 sind natürlich nur Angezeigt ich denke mal reale 5,8 bis 6 aber für den Cx 5 sehr gut .
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Top Verbrauch und Reichweite. Für mich jedoch unverständlich, dass ich mit der Motor/Getriebe Kombination da niemals hinkomme bzw. hingekommen bin. Die Regenarstionszyklen, bei mir alle 170-180 km machen einen solchen Verbrauch nicht möglich. Klar, die Fahrweise, etc. aber so sparsam konnte ich den noch nie fahren.

VG
 

Finski

Plus Mitglied
Top Verbrauch und Reichweite. Für mich jedoch unverständlich, dass ich mit der Motor/Getriebe Kombination da niemals hinkomme bzw. hingekommen bin. Die Regenarstionszyklen, bei mir alle 170-180 km machen einen solchen Verbrauch nicht möglich. Klar, die Fahrweise, etc. aber so sparsam konnte ich den noch nie fahren.

VG
Derzeit mit dem Wohnwagen, 1690kg fertiggepacktes Anhängegewicht im Schlepp, ist der Verbrauch bei durchschnittlich 10,6 - 12,2. Je nach Topografie. Letzterer etwas höhere Verbrauch ist dem Nordkap geschuldet.
Die Regeneratinszyklen liegen dabei auch bei 150 - 180km.
Ich bin mit der Arbeit von bigi1983 nunmehr seit über 60000km unterwegs und sehr zufrieden damit. (y) :)
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin.
CX 5 Diesel Automatik AWD
Bj. 2013 , 81000 Km
D-LUFT komplett Paket
Reg.- Intervall 150 - max. 170 Km
Verbrauch 8,3 Liter
Viel Stadtverkehr
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Spesking
Würde mich auch sehr interessieren , der Zusammenhang der D-Luft und kürzere Reg. Intervalle ...
 

Spesking

Mitglied
Hi.
Neeee. Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube nicht daß es an der D Luft liegt.
Ich werde das demnächst im DPF Problem Thread schreiben, hier ist der falsche Ort dafür. Denn es hat nichts mit der D Luft zu tun.
 

Finski

Plus Mitglied
Hi.
Neeee. Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube nicht daß es an der D Luft liegt.
Ich werde das demnächst im DPF Problem Thread schreiben, hier ist der falsche Ort dafür. Denn es hat nichts mit der D Luft zu tun.
Dieses Problem wurde seitens Mazda bei der normalen Inspektion geregelt, war bei mir auch so und keine Massnahmen wie reinigen bzw. austausch waren erforderlich.
Auf die Häufigkeit der Regenerationszyklen hat sich die Softwareänderung nicht ausgewirkt. Ich habe diese Regenerationszyklen seit Anfang an, in der Stadt sind die jedoch bei 270 - 290km.
Ihr könnt mich jetztsteinigen oder auch nicht, ich tanke generell nur Aral Ultimate Diesel, das hat auf jedenfall eine säubere Verbrennung wie normaler Biodiesel.
 

majo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte meine Empfehlung für die D-Luft ausdrücken.
Mazda6 Bj. 2014, 2.2 D
D-Luft seit 2017 bei ca. 70.000 km erhalten
heute ca. 160.000 km.
Verbrauch im Drittelmix ca. 6,0-6,5 L/100km
Reg.-Distanz alle 200-250 km.
Immer problemlos und Mega Power.

Seit 4 Monaten mit AGR off.
Noch besser, fährt sich geschmeidiger.
Verbrauch um ca. 0,2 L geringer
Reg.-Distanz alle 300-330 km!!!

Kommunikation, Reaktion, Service von Velizar ist absolut top.
Muß man haben.
Gruß Majo.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe die D-Luft auch fast von Beginn an an Bord und bin mehr als zufrieden 😍
Jetzt reizt mich noch diese unglückselige AGR abzuschalten...
Da ich meine Luft beim Kappes bekommen habe, ergeben sich für mich zwei Fragen:
- Kann mir das Autohaus die AGR abschalten, oder geht das nur mit der Home-Version?
- Muss für den TÜV-Besuch die AGR wieder eingeschaltet werden? Für den Abgastest?
🤔
 
Oben