Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Dc88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Morgen Leute, ich habe gemerkt das mein CX-5 seitdem ich AGR off habe keine richtige Motortemperatur mehr erreicht. Ich muss Deutlich mehr fahren um sie zu erreichen aber auch da wenn man vom Gas geht fällt die wieder schnell ab. Wie habt ihr die Probleme über dem Winter behoben, wenn es draußen wärmer ist dann geht es noch aber bei dieser Kälter ist es schwirig?
 

rheingeist

Mitglied
Mein frage wäre jetzt , welche Temperatur möchtest du haben. Mir ist es egal ob ich mit 70 oder 100 Grad Temp. fahre. Was macht das schon aus.
 

wthk57

Mitglied
Vor rund 50 Jahren bei meinem Peugeot 204 konnte man vorne den Grill mit einer Gummimatte abdecken, da gabs keine Probleme mit kaltem Motor :)
 

keinpascha01

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Fahre seit 1 1/2 Jahren mit D-Luft und AGR off ohne Probleme. Temperatur hatte ich noch keine Schwierigkeiten im Winter, habe auch 40 km Arbeitsweg. Temperaturanzeige gibt es ja nicht, außer blau kalt und rot überhitzt. Sobald die i-Stop Anzeige für den Motor leuchtet wird der Motor die richtige Temperatur haben.
Auf jeden Fall werde ich weiter mit D-Luft, GPT und AGR off rumfahren. Danke an Velizar für die geile Arbeit.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Ich muss auch sagen das ich mit der D Luft, GPT, und die Rennversion keine Probleme mit der Temperatur habe. Es läuft alles super. Das hat Velizar sehr gut gemacht. Was ich mir noch wünschen würde wenn man Getriebe seitig Software mässig was machen könnte.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Was möchtest du denn an der Getriebesoftware ändern ?
Früheres schalten ?
Ist ja mal interessant zu wissen
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Servus,
Also z.b schnellere schalt Zeiten. Was auch cool wäre ist das die automatik z.b bei 50kmh, nicht im 4 sondern im 3gang wäre und das gilt für andere Geschwindigkeiten auch. Das heisst das der drehzahlmesser statts z.b bei 50kmh bei 1500umdrehungen ist eher bei 2000 oder 2200 Umdrehungen wäre. Der Vorteil wäre da schon das der Motor nicht so schnell verkorkt, und der Motor bleibt auch bissiger und läuft wirklich sehr gut. Ich fahre so zurzeit manuell mit tiptronik. Ich schalte selber zwischen 2500 und 3000touren und ich muss sagen so bissig und so laufruhig war der noch nie. Natürlich mache ich das im kalten nicht, aber wenn ich so 5min unterwegs bin fange ich damit an. Und der läuft wirklich super so.
 

Thorime

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

nach lesen hier im Forum war ich sehr schnell von der D-Luft überzeugt und habe mich mit Bigi1983 auch gleich in Verbindung gesetzt. Da Darmstadt und Berlin doch ein wenig weit ist, habe ich mich für die D-Luft@home Variante entschieden. Ich muss sagen, das nenne ich Support (y)(y)(y), echt Klasse und kann ich nur empfehlen. Die Anleitung habe selbst ich als PC-Legastheniker verstanden, die ist so klar und eindeutig.
Also den "Dicken" ausgelesen, meine Daten an Velizar geschickt und prompt Antwort bekommen! Aufgespielt und ich muss sagen, ich hatte Spaß, das Grinsen 😁😆😆😅🤣 ging nicht mehr aus meinem Gesicht. Ich kann es nur empfehlen....für die, die es noch nicht haben....schreibt Bigi1983 an!!!! Für mehr Informationen auch gern: www.d-luft.de

Velizar, vielen Dank und Dir (natürlich auch allen Anderen) ein schönes Weihnachtsfest. 🎄🎅

Thomas
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich möchte auch nicht mehr ohne
D-Luft fahren .
Mein Verbrauch hat sich nun auf knapp 9 Liter eingependelt
aber naja ist n SUV mit AWD und Automatik und ca. 80% Stadtfahrt .
Liegt wohl auch an den kürzeren
Regenerationen von ca 150 km .
Habe es nicht bereut und sage nochmals
danke Velizar
Gruß aus HGW
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Morgen Leute, ich habe gemerkt das mein CX-5 seitdem ich AGR off habe keine richtige Motortemperatur mehr erreicht. Ich muss Deutlich mehr fahren um sie zu erreichen aber auch da wenn man vom Gas geht fällt die wieder schnell ab. Wie habt ihr die Probleme über dem Winter behoben, wenn es draußen wärmer ist dann geht es noch aber bei dieser Kälter ist es schwirig?
Hast Du die Temp ausgelesen, oder wie kommst du drauf?
Wie lange bei welcher Außentemperatur bist du, wo auf welchen Straßen unterwegs gewesen?
Es gibt X Verschiedene Faktoren, die die Wassertemp beinflussen können, besonders minus Außentemperatur grade lassen die Wassertemp lange im kühleren Bereich, ohne AGR wird das noch länger dauern, aber bei meinen täglichen 25km Arbeitsweg, wird der Motor immer richtig warm, auch bei -10°C.
Ich hab jetzt gute 12.000km mit AGR Off hinter mir, letzte Woche aus den Alpen nach Hause gefahren, dabei öfters mal mit Forscan verschiedene Werte online gecheckt, die Wassertemp ca, 90-100°C, bei Volllast, 100% Gaspedal, knapp 200km/h auf längerer Strecke Autobahn A9 / A3.
Die Regenerationen haben sich bei 170-180km eingependelt, Verbrauch um die 8L / 100km
 

Tadeus173

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , wollt mich seit langem mal wieder melden und lese hier sehr gespannt mit .
Ich hab die D-Luft mit AGR OFF jetzt seit ca. 27 000km drinne ( mein Mazda 3 2.2Diesel hat jetzt ca. 162 000km auf der Uhr ) .
Ich bin echt zufrieden und die Karre läuft und läuft ( mache auch alle 10tausend ein Motorölwechsel mit Castrol 5w30 LL , hat wohl jeder so seine Marke :D ) .

Mein Fahrprofil täglich 100km ( 50km hin zur Arbeit und 50km zurück ) , ich muss sagen das sich im Gegensatz zu manch anderen meine Regenerationsintervalle langsam mit der Zeit verlängert haben ( bin jetzt bei ca. 400km bis die Regeneration kommt ) , diese merke ich spürbar weil er nicht mehr richtig durchzieht und auch etwas ruckelig Beschleunigt ( aber nix besorgniserregendes, statt 242 laut Tacho nur noch 228 :D ) .

Ich bin dieses Jahr mit dem TÜV dran , ich weiss einige meinten es fällt nicht auf ( hoffe ich auch :D ) aber mein Kollege auf Arbeit meint , dass es extrem stinkt wenn ich an ihm vorbei fahre und ich selbst merk es auch wenn ich relativ schnell aussteige nach dem ich auf dem Parkplatz gefahren bin . Hab eigentlich auch nie wirklich darauf geachtet , Ist das soweit normal wegen dem AGR OFF ?
 

Eric91

Mitglied
Moin , wollt mich seit langem mal wieder melden und lese hier sehr gespannt mit .
Ich hab die D-Luft mit AGR OFF jetzt seit ca. 27 000km drinne ( mein Mazda 3 2.2Diesel hat jetzt ca. 162 000km auf der Uhr ) .
Ich bin echt zufrieden und die Karre läuft und läuft ( mache auch alle 10tausend ein Motorölwechsel mit Castrol 5w30 LL , hat wohl jeder so seine Marke :D ) .

Mein Fahrprofil täglich 100km ( 50km hin zur Arbeit und 50km zurück ) , ich muss sagen das sich im Gegensatz zu manch anderen meine Regenerationsintervalle langsam mit der Zeit verlängert haben ( bin jetzt bei ca. 400km bis die Regeneration kommt ) , diese merke ich spürbar weil er nicht mehr richtig durchzieht und auch etwas ruckelig Beschleunigt ( aber nix besorgniserregendes, statt 242 laut Tacho nur noch 228 :D ) .

Ich bin dieses Jahr mit dem TÜV dran , ich weiss einige meinten es fällt nicht auf ( hoffe ich auch :D ) aber mein Kollege auf Arbeit meint , dass es extrem stinkt wenn ich an ihm vorbei fahre und ich selbst merk es auch wenn ich relativ schnell aussteige nach dem ich auf dem Parkplatz gefahren bin . Hab eigentlich auch nie wirklich darauf geachtet , Ist das soweit normal wegen dem AGR OFF ?
Also ich bin vor einem Monat völlig problemlos mit DL und AGR OFF über den Tüv gekommen :) Hab ihn vorher gut warm gefahren (Tüv ist nur 5 Minuten Fahrzeit entfernt, deshalb knapp na halbe Stunde spazieren gefahren).
 

mind_explorer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
(...)
Ich bin dieses Jahr mit dem TÜV dran , ich weiss einige meinten es fällt nicht auf ( hoffe ich auch :D ) aber mein Kollege auf Arbeit meint , dass es extrem stinkt wenn ich an ihm vorbei fahre und ich selbst merk es auch wenn ich relativ schnell aussteige nach dem ich auf dem Parkplatz gefahren bin . Hab eigentlich auch nie wirklich darauf geachtet , Ist das soweit normal wegen dem AGR OFF ?

Jeep, niedrige AGR Rate (wie zB AGR OFF also 0) führt zur heißeren Verbrennung. Dies hat wiederum hat einen Anstieg der NOx zur Folge und der Motor / Abgase riechen ähnlich angenehm wie Chlor...
Muss aber kein Aufhänger für den TÜV Prüfer sein, einige Dieselmotoren vor 2018 hatten eine sehr kreativen Umgang mit AGR Raten... 2 deutsche Marken waren hier - speziell bei EU5 Fahrzeugen - sehr auffällig.
 

skinnyman

Mitglied
Moin , wollt mich seit langem mal wieder melden und lese hier sehr gespannt mit .
Ich hab die D-Luft mit AGR OFF jetzt seit ca. 27 000km drinne ( mein Mazda 3 2.2Diesel hat jetzt ca. 162 000km auf der Uhr ) .
Ich bin echt zufrieden und die Karre läuft und läuft ( mache auch alle 10tausend ein Motorölwechsel mit Castrol 5w30 LL , hat wohl jeder so seine Marke :D ) .

Mein Fahrprofil täglich 100km ( 50km hin zur Arbeit und 50km zurück ) , ich muss sagen das sich im Gegensatz zu manch anderen meine Regenerationsintervalle langsam mit der Zeit verlängert haben ( bin jetzt bei ca. 400km bis die Regeneration kommt ) , diese merke ich spürbar weil er nicht mehr richtig durchzieht und auch etwas ruckelig Beschleunigt ( aber nix besorgniserregendes, statt 242 laut Tacho nur noch 228 :D ) .

Ich bin dieses Jahr mit dem TÜV dran , ich weiss einige meinten es fällt nicht auf ( hoffe ich auch :D ) aber mein Kollege auf Arbeit meint , dass es extrem stinkt wenn ich an ihm vorbei fahre und ich selbst merk es auch wenn ich relativ schnell aussteige nach dem ich auf dem Parkplatz gefahren bin . Hab eigentlich auch nie wirklich darauf geachtet , Ist das soweit normal wegen dem AGR OFF ?
Manche haben von verlängerten Intervalle mit agr-off berichtet und manche von verkürzten, interessanterweise ist Mazda 3 gefühlt sehr oft in der ersten Gruppe.

Der Geruch ist leider unvermeidbar und normal mit agr-off.
Ist besser bei wärmerem Wetter.
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Guten Abend,
Ich wollte euch mal über eure Erfahrungen befragen, vorallem die Leute die auch agr off haben. Das er etwas stinkt stört nicht und ist auch nicht meine frage. Meine frage ist das mir aufgefallen ist das wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre z.b von 80 auf 140 man eine Qualm wolke sieht. Innerorts ist mor das bis jetzt garnicht aufgefallen. Auch im stand bemerke ich da nix. Auch voll last im stand sieht man nix. Ist das bei euch genauso?
 

gescha

Mitglied
rauchen tut bei mir nichts. Sollte eigentlich auch nicht sein, Abgase gehen ja durch den Partikelfilter. Denke ich. Oder?
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Welche Farbe hat die Wolke? Bei meinem Heizölfiesta damals waren die Düsen defekt, wenn ich voll draufgetreten habe, wurden 5m hinterm Auto schwarz eingnebelt. Würde auf Kondenswasser im Endtopf tippen, ist bei dem Wetter nicht ungewöhnlich, habe ich auch, nur diese Wölkchen sind weiss
 

mind_explorer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Guten Abend,
Ich wollte euch mal über eure Erfahrungen befragen, vorallem die Leute die auch agr off haben. Das er etwas stinkt stört nicht und ist auch nicht meine frage. Meine frage ist das mir aufgefallen ist das wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre z.b von 80 auf 140 man eine Qualm wolke sieht. Innerorts ist mor das bis jetzt garnicht aufgefallen. Auch im stand bemerke ich da nix. Auch voll last im stand sieht man nix. Ist das bei euch genauso?

Eine Qualmwolke unter Last kann auf einige Ursachen zurückgehen:

- defekte Injektoren, die nicht mehr sauber einspritzen (eher schwarz). Und eher unwahrscheinlich, da DPF schon sehr dicht ist
- Ölverbrauch, Wolke eher blau
- Riss / Undichtigkeit im Kühlkreislauf mit Wassereintritt in den / die Zylinder --> Wasser wird verdampft, Wolke blau bis weiß

Eher unschöne Ursachen, hier Öl- und Wasserstand vorsorglich und regelmäßig kontrollieren

- Unter Last wird Auspuff schlagartig heiß, Kondenswasser verdampft und es gibt Dampfwolke, weiß. Sollte nach einigen Gasorgien aber aufhören, das Auspuff trocken. Habe ich mehrmals bei kalter Witterung beobachtet... einmal hat sich sogar mein Hintermann in die Hose gemacht und ging schlagartig auf Abstand 😅
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
So ist es. Am besten vor dem TÜV Termin auf die BA und kräftig alles Rausblasen und auf Temperatur bringen dann gibt es keine Probleme 😉
 

Mazda Cx5 66

Mitglied
Also komisch ist das im stand nix ist. Auch bei Vollgas ist nix. Wenn ich im stand voll drauf drücke bis 50 oder 60 ist auch nix. Wasser und Öl verbrauch habe ich auch keinen. Kann es einfach nur Ruß vom dpf sein, der rausgeblasen wird ? Wenn es die Injektoren wäre sollte man ja auch dauerhaft es sehen auch untenherum. Und im stand müsste man ja auch meistens etwas am Motorrlauf im stand merken. Da ist überhaupt nix.
 
Oben