Darmstädter Luft / D-Luft @Home

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

das es hier ziemlich ruhig geworden ist, schreibe ich schnell was:)

Heute war ein D184 HOMURA EZ. 18.08.2022 - also nicht mal eine Woche alt - mit knapp über 1000KM bei mir zur Belüftung. Der Besitzer hat danach richtig Spaß auf dem Heimweg gehabt...

IMG_4725.JPG

Gruß,
BIGI

jan1980

Mitglied
Motor
2.2 D
@jan1980 wenn du den M6 meinst, ich habe den 2,5l Benziner als Kombi von 2019 leicht Bergauf habe ich schon laut GPS (Handy) knapp 230 km erreicht Tacho etwas über 240 Km habe da aber nich tso genau auf den Tacho geschaut
Allso den 194ps benziner hatte ich ne Woche als Leihwagen. Da waren laut Tacho auch nicht wirklich mehr als ~225 drin. Mit AT.
Vllt. Passiert noch was, wenn man das über 10 Minuten am Stück macht, das weiß ich nicht. Aber 240 halte ich für sehr optimistisch.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Aber 240 halte ich für sehr optimistisch.

Du hast aber hoffentlich auch richtig gelesen, dass er vom Tachowert 240 geschrieben hat (laut GPS knapp 230 und das sind seine eigenen Erfahrungswerte, was gibt es daran zu zweifeln?) und bekannterweise laufen Tacho eh etwas vor

jan1980

Mitglied
Motor
2.2 D
Du hast aber hoffentlich auch richtig gelesen, dass er vom Tachowert 240 geschrieben hat (laut GPS knapp 230 und das sind seine eigenen Erfahrungswerte, was gibt es daran zu zweifeln?) und bekannterweise laufen Tacho eh etwas vor
Zweifel gibt's, weil ich genau den Wagen eine Woche lang gefahren bin...
Ich dachte das wäre klar. Der kriecht ab Tacho 200 auch nur noch vor sich hin.
Gps 230 ist da nicht drin.

... und dass er von einem Mazda 6 spricht und keiner fahrenden Schrankwand.
Ich auch. Hätte ich aber nochmal explizit erwähnen sollen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich dachte das wäre klar.

Ich auch. Hätte ich aber nochmal explizit erwähnen sollen.

Deine erste Aussage erklärst du dann mit der zweiten Aussage und nimmst dich dabei selbst in Pflicht, tolle Logik 👍🏻🙈

An verschiedenen Stellen war schon von jenseits der 200 mit dem 194PS-Aggregat beim M6 und selbst beim CX-5 zu lesen.
Aber weil du die Erfahrung nicht gemacht hast, wird's angezweifelt. Wahrscheinlich alles Poser die bis jetzt solche Berichte gepostet haben 🤪🤗

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Deine erste Aussage erklärst du dann mit der zweiten Aussage und nimmst dich dabei selbst in Pflicht, tolle Logik 👍🏻🙈

An verschiedenen Stellen war schon von jenseits der 200 mit dem 194PS-Aggregat beim M6 und selbst beim CX-5 zu lesen.
Aber weil du die Erfahrung nicht gemacht hast, wird's angezweifelt. Wahrscheinlich alles Poser die bis jetzt solche Berichte gepostet haben 🤪🤗
Ich muß es leider auch bestätigen. Nur meiner ist verkauft und nicht mehr vorhanden. Aber Biggi müsste es von mir wissen.

jan1980

Mitglied
Motor
2.2 D

Ja, ich dachte das wäre klar, hätte es aber wohl doch nochmal erwähnen sollen. Obwohl es aus dem Beitrag und den Beiträgen davor eigentlich klar sein sollte. Für mich ne ganz ordentliche Logik....

Was jenseits der 200? km/h ? PS?
Also der 6er den ich gefahren bin war jetzt nicht wirklich schnell.
Es gibt aber sogar youtube videos von Autobahnfahrten. Wenn ich da die 240 übersehen habe, sagt mir Bescheid.
Ich hab noch mit einem Mazda Händler gesprochen. Der sagte, die Dinger laufen angeblich alle nur mit Rückenwind und Berab das was eingetragen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 23476

Guest
Ich fahre mit Bigis Software 210 PS AGR OFF und Pedaltuning mittlerweile über 25.000 Kilometer ( Mazda 6 GJ) und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Super Support und nach wie vor eine schnelle Antwort von ihm persönlich! Dankeschön noch einmal!

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich kann V-Max über 200 ( Gps 208 )aus eigener Erfahrung bestätigen (194 PS D-Luft ).
Ist zwar nicht wirklich entscheidend für mich,weil ich die Verbesserung beim schalten wichtiger finde,aber ein " Abfallprodukt " ist die Mehrleistung von ca. gut 10 PS.Und die hievt ihn locker über 200..
Und so bei 208 setzt wohl eine Begrenzung ein,was mich aber nicht stört..

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Ich fahre das komplett Paket von Biggi ,bereue es überhabt nicht .. CX5 Diesel ,Bj:2013 KM 80.000 ,orig. 150 PS , Automatik , Allrad
Es ist ein anders Auto , 210 statt 150 PS ist schon Freude pur für mich , meine Frau nutzt nun häufiger den Angstgriff ..
V max ca. 210 -15 Km/h
Danke Biggi ...

culpati

Mitglied
Doofe Frage, kann ddie D-Luft bei der Inspektion, Updates von Mazda oder so Probleme machen? Wir warten zwar noch auf unseren, aber grundsätzlich finde ich die Optimierung super.

GS-Pitter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Doofe Frage, kann ddie D-Luft bei der Inspektion, Updates von Mazda oder so Probleme machen? Wir warten zwar noch auf unseren, aber grundsätzlich finde ich die Optimierung super.

Diese "Bedenken" hatte ich auch und habe vor der ersten Inspektion nachgefragt, wie die das mit den Updates handhaben. Grundsätzlich werden bei meinem Händler keine Updates grundlos ohne Rücksprache mit dem Kunden aufgespielt. Das kommt mir natürlich sehr entgegen und so kann ich mit meinem Händler abwägen, ob ein Update Sinn macht oder nicht oder er vielleicht von Mazda zu einem (besonderen) Update verpflichtet ist.
Die Vorgehensweise wird aber von Händler zu Händler verschieden sein. Nachfragen hilft 😉

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Was bewirkt das Update beim 194er? Leistung ist wahrscheinlich eher unwesentlich mehr, aber Getriebe schaltet zeitiger und schneller?

culpati

Mitglied
Wie viele fahren bei Euch den Diesel mit geschlossenem AGR? Das ABE-Thema ist mir bekannt.

Kann dies bei der TÜV-Prüfung festgestellt werden?

skinnyman

Mitglied
Wie viele fahren bei Euch den Diesel mit geschlossenem AGR? Das ABE-Thema ist mir bekannt.

Kann dies bei der TÜV-Prüfung festgestellt werden?
Hängt nur ab von wie sich der Prüfer dafür interessiert.
Geruch ist definitiv merkbar und jeder Mechaniker wird wissen was los ist.

Ich persönlich installiere die originale Software drauf bevor die Untersuchung um sicher zu sein.

Oben